Der Fender Telecaster-User-Thread

Auch ich habe die Tele erst nach Jahren wirklich zu schätzen gewusst (obwohl ich selbst schon lange eine hatte :rolleyes:) Glaub mir, wir sind nicht die einzigen (hier), denen es so geht :)
[QUOTE="Reinhardt, post: 7300193, member: 253394"][USER=97957]
Meine Heroes J. Beck und Gallagher haben schließlich auch sehr schöne Stücke mit Tele gegeben.
[/QUOTE]
Aha, Du kennst also doch Leute, die auf der Tele nicht nur Rhythmus schrammeln ;) Speziell diese beiden Gitarristen schätze ich auch sehr!

OT
Habe letztens Nine Below Zero wieder mal gesehen (wie jedes Jahr) Und zum ersten Mal hab ich den Gitarristen (Dennis Greaves) mit einer Tele gesehen und gehört. Sehr beeindruckend. Übrigens hat bei dieser Band lange Gerry McAvoy Bass gespielt.

Aber ich muss mich speltechnisch von der Gewöhnung her umstellen. (Handhaltung, Anschlag)
[/QUOTE]
Wenn Du von der Strat kommst, ist es auf jeden Fall erstmal eine Umgewöhnung.

Ich merke schon, wie mein Wunsch nach einer Tele, auch dank Eurer vehementen Überzeugung, immer mehr wächst.
[/QUOTE]
Nunja, das liegt in der Natur der Dinge, dass nun mal hier im Telethread alle dieser Gitarre gegenüber sehr wohlgesonnen sind :)

Ich bin bereit mich umzustellen auf die "Blechwanne".
[/QUOTE]
Du willst also tatsächlcih den Kampf annehmen ;) Brauchst Du aber wirklich nicht. Es gibt wirklich "angenehmere" Brücken mit Handballenfreundlichen Reiterchen. Ich bin grad auch auf der Suche und kann Dir nur raten Dich erst einmal durch den Telewald zu testen.
Einiges kennst Du ja schon von den Strats, was die Halsdicke etc angeht. Dann gibt´s aber noch ein paar Teletypische Dinge, was Brücken, Reiterchen, PUs usw angeht. Da gehen die Meinungen oft weit auseinander und Du musst selbst versuchen herauszufinden, was Dir liegt und was Dir soundmäßig am besten gefällt

Ich müsste dann allerdings noch ne andere (Bridge) und Pu's , wie vorher beschrieben kaufen.
Lohnt sich das?[QUOTE]
Wie gesagt würde ich Dir in diesem Fall erst einmal dazu raten eine Classic Vibe anzuspielen um herauszufinden, ob sie Dir überhaupt von der Basis her schon mal zusagt. Ich selbst finde diese Gitarre (gehört eigentlich meinem Sohn :)) schon so wirklich gut und habe sie schon ein paar Mal live dabei gehabt.[/QUOTE]
[/QUOTE][/user][/user][/user][/user][/user]

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gibt's auch mit Kiefer oder Erle Body.

Die PUs waren gar nicht so verkehrt. Ich würde ,wenn ich die Bridge tausche ,erstmal schauen wie sie so klingt. Vll braucht es gar keine neuen PUs. Aber was stört Dich an der Bridge? Die Reiter der Vintage Brücke?

Bin ja eig Stop Tails gewohnt, aber die Vintage Brücke der Baja war keine Riesen umgewöhnung für mich.

Allerdings bin ich auch noch kein alter Hase.

@Mod-Paul

Also, meiner Suche im Internet fehlt immer irgendein Aspekt, siehe Mex Standard, Classic Vibe etc.

Ich bin bereit für einen Kompromiss bei einer Gitte, bei zweien wirds schon kritisch.

Glaube, ick koof mir ne günstige HB-Tele und teste erstmal..., sorry!

Das wäre dann aber O.T., nech?

Trotzdem danke für Eure überaus anregenden Kommentare.

Reiner Hard-Rock
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Gibt's auch mit Kiefer oder Erle Body.

Die PUs waren gar nicht so verkehrt. Ich würde ,wenn ich die Bridge tausche ,erstmal schauen wie sie so klingt. Vll braucht es gar keine neuen PUs. Aber was stört Dich an der Bridge? Die Reiter der Vintage Brücke?

Bin ja eig Stop Tails gewohnt, aber die Vintage Brücke der Baja war keine Riesen umgewöhnung für mich.

Allerdings bin ich auch noch kein alter Hase.

Na, alter Hase?

Ich fühle mich immer 10 Jahre jünger, und sehe auch so aus.

Mit der Bridge wurde vorher schon erklärt.

Mit Les Paul artigen Klampfen (Stop-Tail) muß ich meist kämpfen, wie mit ner Akkustischen, nur anders.
Es kommt zwar mMn immer was Richtiges raus, nur fehlt dann die Vorraussetzung aus mir raus zu gehen.
(You know, what I mean?)

Reiner Hard-Rock

Eine CV hätte ich auch empfohlen. Eine Gotoh oder Kluson Bridge drauf und gut ist. Die Quasi - Toneriders braucht man nicht wechseln. Das sind gute PUs.

Pinie wurde auch bei den frühen Esquiers und Broadcasters verwendet. Die CV ist eine sehr gute Tele, die ich einigen USA Telecasters vorgezogen habe.
Nachträglich habe ich mich für eine Baja entschieden, da mir der dicke Hals sehr liegt und die zusätzlichen 3 Sounds sehr gefallen.

Beide Teles sind sehr "vintage" vom Klang her. Das tolle sind die nicht vorhandenen Spaghetti Bünde. :great: (Das mochte ich bereits bei der 50s Strat nicht so sehr.)
In der CV sind jetzt DiMarzios drin, aber nur, weil ich etwas mit Humbucker brauche. Aber Pickups sind schnell gewechselt und wie gesagt sind die Toneriders klasse!

Du siehst: Eine Aufwertung lohnt sich... Braucht man nicht unbedingt, aber letzten Endes bringt man eine sehr gute Gitarre noch mal weiter nach vorne. Egal, ob Custom, Thinline, oder die beiden 50s.

Eine CV hätte ich auch empfohlen. Eine Gotoh oder Kluson Bridge drauf und gut ist. Die Quasi - Toneriders braucht man nicht wechseln. Das sind gute PUs.

Pinie wurde auch bei den frühen Esquiers und Broadcasters verwendet. Die CV ist eine sehr gute Tele, die ich einigen USA Telecasters vorgezogen habe.
Nachträglich habe ich mich für eine Baja entschieden, da mir der dicke Hals sehr liegt und die zusätzlichen 3 Sounds sehr gefallen.

Beide Teles sind sehr "vintage" vom Klang her. Das tolle sind die nicht vorhandenen Spaghetti Bünde. :great: (Das mochte ich bereits bei der 50s Strat nicht so sehr.)
In der CV sind jetzt DiMarzios drin, aber nur, weil ich etwas mit Humbucker brauche. Aber Pickups sind schnell gewechselt und wie gesagt sind die Toneriders klasse!

Du siehst: Eine Aufwertung lohnt sich... Braucht man nicht unbedingt, aber letzten Endes bringt man eine sehr gute Gitarre noch mal weiter nach vorne. Egal, ob Custom, Thinline, oder die beiden 50s.

So, ich habe mich entschieden.

Mein Zeigefinger hat bei der 333 € CV-Tele schon fast gezuckt. (Auf Deine Letzte Empfehlung hin)

Aber da kam mir die Eingebung:
Die neue Fender Amercican Standard hat ja alle Features, die ich brauche:
- Body Fräsungen wei bei ner Strat (Armauflage, BB-Fräsung)
- 6 Einzelreiter aus gerolltem Stahl-Blech
- Bridge ohne Kanten
- Pu's ähnlich der Baja Tele, od. identisch?
- moderner Maple-Hals

Nur der Preis, hmmm?! (Kopf kratz)

Ich werde im Sommer zusätzlich mit meinem Urlaubsgeld genau diese schöne Gitarre kaufen!
Fällt eben mal der Urlaub flach, na und? :)
Habe einen schönen großen Balkon ins Grüne raus.

Mann, was man für eine gute Gitarre alles opfern tut.
Kanns kaum erwarten.

Grüsse

Reiner Hard-Rock

• Gefällt mir
Beide schon mal gespielt? ;-)

Schade, dass die American Std. diese "body contours" hat... Ansonsten interessante Specs. Pickups sind gleich. Allerdings ist je nach Lackierung ein anderes Holz verwendet worden. Die Baja ist aus Esche.

http://www.bax-shop.de/fender-ameri...uFQC4RhdbByxki6_KpiGZ8aAk2y8P8HAQ#prettyPhoto

Die zumindest hat die selben wie die Baja. Nur glaube ich nicht die Baja Schaltung.

Ich komm von der Probe und hatte die Baja im Gepäck, kann nur wieder sagen, die Tele ist ein geniales Instrument. Gerade die Baja. Wie super der AMP auf die Spiel Dynamik der Tele reagiert ist irre. Ich finde man kann sich mit dem TonePoti in Verbindung mit Pedalen irre sounds raus kitzeln.

Ich stehe zwar auf den Humbucker Sound der SG , aber gerade für die weniger "Fetten " rock Klamotten, ist die Tele unschlagbar.

Einziges Manko ist echt die eher "hohe" action im Vergleich zu SG und Paula. Das ist noch u gewohnt für mich.

Das schöne an der Baja ist, dass man die Singlecoils seriell schalten kann. So hat man Humbucker Sounds. Kann man aber bei jeder anderen Tele ebenfalls realisieren!

Persönlich finde ich die Am.Std. mittlerweile mit 1.3k ziemlich teuer. Ggf. wäre eine gebrauchte Am.Deluxe ein Tipp? Hat ebenfalls "body contours". Ist ebenfalls eine tolle Gitarre und hat den 4 way switch zum seriellen schalten der Pickups.

Beide schon mal gespielt? ;-)

Schade, dass die American Std. diese "body contours" hat... Ansonsten interessante Specs. Pickups sind gleich. Allerdings ist je nach Lackierung ein anderes Holz verwendet worden. Die Baja ist aus Esche.

Na ja, ich kenne ja jetzt die Baja von meinem Kumpel und darf sie noch bis zum Wochenende behalten :)
Der Sound und die Dynamic haut mich immer wieder um, obwohl meine Fender Strat einen Humbucker und zwei Texas -Specials hat und auch ordentlich resoniert und zuhaut. (Aber eben anders, nicht schlechter)

Ich glaube kaum, dass die American Standard von der Substanz her abfällt.
Bin mir noch unsicher, ob Esche oder Erle. Maple-Hals soll es aber sein?
Hab ja noch Zeit, aber ich denke das war für mich die einzige richtige Entscheidung.

Sollte man mir allerdings einen toten Fisch liefern im Sommer, werde ich ihn umgehend zurückschicken.

Reiner Hard-Rock
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
http://www.bax-shop.de/fender-ameri...uFQC4RhdbByxki6_KpiGZ8aAk2y8P8HAQ#prettyPhoto

Die zumindest hat die selben wie die Baja. Nur glaube ich nicht die Baja Schaltung.

Ich komm von der Probe und hatte die Baja im Gepäck, kann nur wieder sagen, die Tele ist ein geniales Instrument. Gerade die Baja. Wie super der AMP auf die Spiel Dynamik der Tele reagiert ist irre. Ich finde man kann sich mit dem TonePoti in Verbindung mit Pedalen irre sounds raus kitzeln.

Ich stehe zwar auf den Humbucker Sound der SG , aber gerade für die weniger "Fetten " rock Klamotten, ist die Tele unschlagbar.

Einziges Manko ist echt die eher "hohe" action im Vergleich zu SG und Paula. Das ist noch u gewohnt für mich.

Den Lötklolben schwingen bringe ich immer wieder hin wg. spez. Schaltungen :)

Ich habe iin meinem langen Musikerleben die Erfahrung gemacht, sobald hauptsächlich normale Humbucker im Spiel sind , fällt Saitenschnarren wegen (zu) niedriger Lage nicht mehr so extrem auf, wie bei Singles, die ja mehr Höhen übertragen. ;-)
Auch sind wohl die eingeleimten Hälse von den Gibsons und Tokais die ich spielen konnte über jeden Zweifel erhaben?

Reiner Hard-Rock

Boah, die Deluxe ist ja noch teurer!
Ich mag keine Bindings!
Gebraucht kommt für mich nich in Frage, weil abergläubig.
Hmm?

Zuletzt bearbeitet:
Die Gibson Hälse sind tatsächlich über jeden Zweifel erhaben, da kann man bei jeder Kritik an der Marke nix motzen.

Die Fender Hälse sind mir bei den modernen Fender zu dünn. Habe am Anfang gerne auf Ibanez und vester Hälse gespielt. Aber irgendwie waren die Standard Akkorde alle unsauber und Barre Unbequem. Lag wohl an zu dünnen Hälsen.

Das soft V der Tele war mit eine Entscheidung wieso es die Baja und nicht die 60s wurde.

Zurück zum Thema......

Finde tatsächlich über 1000€ zufiel für eine Ami Fender. Tonal ist mir beim anspielen zw Mex Classic und US Standard eigentlich nix aufgefallen, ausser das die Mex mehr twang hatte. Sie hatte aber auch eine Vintage Brücke.

Mex Standard und ami Standard waren ziemlich ähnlich. Fand die Ami Tele etwas offener , aber never soooo deutlich das mehr als das doppelte gerechtfertigt gewesen wäre. Ist aber nur meine persönliche Meinungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Gibson Hälse sind tatsächlich über jeden Zweifel erhaben, da kann man bei jeder Kritik an der Marke nix motzen.

Die Fender Hälse sind mir bei den modernen Fender zu dünn. Habe am Anfang gerne auf Ibanez und vester Hälse gespielt. Aber irgendwie waren die Standard Akkorde alle unsauber und Barre Unbequem. Lag wohl an zu dünnen Hälsen.

Das soft V der Tele war mit eine Entscheidung wieso es die Baja und nicht die 60s wurde.

Zurück zum Thema......

Finde tatsächlich über 1000€ zufiel für eine Ami Fender. Tonal ist mir beim anspielen zw Mex Classic und US Standard eigentlich nix aufgefallen, ausser das die Mex mehr twang hatte. Sie hatte aber auch eine Vintage Brücke.

Mex Standard und ami Standard waren ziemlich ähnlich. Fand die Ami Tele etwas offener , aber never soooo deutlich das mehr als das doppelte gerechtfertigt gewesen wäre. Ist aber nur meine persönliche Meinungen.

Glaub mir, was Hälse anbelangt, ist das Erfahrungssache, dass mann und frauchen (hä,hä) mit der Zeit gleichermaßen zurecht kommen. Es sei denn, das ist so ein totes Frettchen, wie bei manchem China-Böller. (Bin heut irgenwie gut drauf :)))

Äh, ich meinte die Form der Hälse!

Anders ist ja mein spez. Problem, wie zu lesen war, mit Tele generell.
Aber, jetzt gibt es ja für mich eine Lösung.

Reiner Hard-Rock

Mexico Modelle, zumindest die höher preisigen, unterscheiden sich nur im Arbeitslohn der Zusammenbauer (Mexikaner versus Nordamerikaner).

Obwohl, was ist, wenn ein Mexikaner in U.S.A. bei Fender am Band steht?

Fragen, über Fragen (Kopf kratz)

Zuletzt bearbeitet:
Das tun sie auch. :) Sowohl in Mexiko stehen ab und zu Amis am Band, als auch in den USA Mexikaner.
Dasselbe ist mit dem Holz, was über die Bänder rollt...

Sorry wenn ich da mein kommentar dazu geben mus aber bei der CV 50 steht ja Pine was in der übersetzung soviel heisst wie Kiefer und nicht Pinie, und die aller ersten Braodcasters wurden aus Süsspinie gemacht

Hier ein aktuelles Bild von der Strummertele mit neuem Sticker:

full

• Gefällt mir
Sorry wenn ich da mein kommentar dazu geben mus aber bei der CV 50 steht ja Pine was in der übersetzung soviel heisst wie Kiefer und nicht Pinie

Eine Pinie ist ja auch nur eine Kiefernart. So genau hat es der Leo auch nicht genommen, es war ihm bekanntlich egal ob Erle, Esche, Pappel oder Kiefer. Hauptsache Hals, Saiten und Tonabnehmer fielen nicht runter. :D

• Gefällt mir
Was ist denn eigentlich überhaupt mit den ganzen Squier Modellen? Bullet, Affinity, Standard, Classic Vibe. Sind die weit auseinander? Also einmal untereinander und im Vergleich zu Fender?

ZB. Der bullet Serie wird ja ganz gute Qualität nachgesagt, für 100 Euro.

(Ich glaube Bullet gab es nur bei der Strat?!?)

Die Bullet ist eine absolut saubere Grundlage für's modden. :great:

Die Affinities und Stds. sollt man schon etwas aufmotzen mit anderen Tunern und Hardware/Elektrik.
Die CVs sind schon eine ganz andere Liga! Liegen mMn mit teureren Fender Modellen auf einer Ebene.

• Gefällt mir
Die Bullet ist eine absolut saubere Grundlage für's modden. :great:

Die Affinities und Stds. sollt man schon etwas aufmotzen mit anderen Tunern und Hardware/Elektrik.
Die CVs sind schon eine ganz andere Liga! Liegen mMn mit teureren Fender Modellen auf einer Ebene.

Auch andere Mütter haben schöne Töchter.:D

Ist zwar etwas O.T., aber bevor ich mir eine Bullet zum basteln und testen kaufe (schmalerer Body, meist Pappel, oder Linde, Maße ganz anders) würde ich es mal mit der J+D Deluxe Serie vom M-Store versuchen.

Habe sehr gute Erfahrungen z. Bsp. Strat-mäßig gemacht.

Für ca 150,- € bekommt man einen gut verarbeiteten 3-teiligen Erle-Body mit schöner Maserung, 1-teiligen korrekt verarbeiteten Maple Hals in meinem Fall.

Schwingt gut und klingt gut!
Einzig die Pu's sollte man tauschen, falls sie einem nicht gefallen. (Tonerider, Fender Tex-Mex, Leo's usw.)

Ich denke, das gilt für Teles ebenso. Vorsichtig wäre ich aber bei den ganz billigen dieser Marke.;)

Reiner Hard-Rock

Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt, die J&D Deluxe Serie ist echt sehr gut für den Preis. Zumindest bei den Strats.

Aaaber ausser von SX habe ich noch keine Brauchbare Tele in den Fingern gehabt ,zum testen ,als von Fender bzw die Squier CV.

Das hat mich ja immer an der Tele vorbeischauen lassen.

Die Lokalen Musikladen haben eben keine Fender oder so im Show Room. Der nächste ist eben der MS in Köln.