Der Fender Telecaster-User-Thread

Im Nachhinein haben alle denen ich davon erzählt hatte die Hände über dem Kopf zusammen geschlagen (sogar der Verkäufer hat die Stirn gerunzelt) und meinten die mex Standard sei das billigste Zeug was es gibt, hier wird nur das Abfallholz verbaut, der Korpus ist aus drei Teilen zusammen gesetzt und die Hardware billig.
Ja, es gab und gibt Mex-Teles, die nicht so gut sind. Hieraus ein Faktum zu schmieden, was für alle Mex-Teles gilt, ist schlichtweg Unsinn. Ganz schnell ist man dann bei der "Tatsache", dass nur Teles aus Amiland was taugen.. Wie hier schon mehrfach beschrieben wurde, sind selbst die Classic Vibes wirklich gute Instrumente. Ich selbst habe u.a. 2 Mex-Teles und kann mich darauf 100%ig verlassen.
Lass Dir nichts erzählen und vertraue darauf, wie Du die Gitarre wahrnimmst. Du bist derjenige, der darauf spielen wird und nicht die anderen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Vielen Dank für eure Tipps. Die Classic Vibe hatte ich bisher noch gar nicht in der engeren Wahl, aber ich werde auf jeden Fall sehen das ich irgendwo eine anspielen kann. Auch an die American Spezial hatte ich gedacht da sie auch den schlankeren Hals hat, glaube ich. Falls ich im Laden nichts finde, werde ich mir wohl oder übel eine zur Ansicht bestellen müssen, obwohl ich da immer etwas skeptisch bin. Eine Gitarre spiele ich eigentlich lieber im Laden an und nehme sie mit oder eben nicht.
Ich denke auch nicht das die Mex. Teles alle Schrott sind, manche Händler übertreiben sicher extrem um ein teureres Modell zu verkaufen. Die Mex. Classic 50 steht auch noch auf meiner Liste, aber eigentlich bin ich noch für alles offen.

Moin Tommy

Gibt es in Deiner Nähe ein paar vernünftige Läden, die verschiedene Teles da haben? Das Du sie anspielen willst ist der richtige Weg. Laß Dir nicht von Händler Fender Mexico schlecht reden. Wie Du sagtest, die wollen verdienen. Im übrigen, schau Dir mal an, wie weit die Fenderwerken in Ensenada (Mexico) und Corona (Californien) auseinander liegen , ist ein Katzensprung. Mein Bruder hat letztes Jahr beide Werke besichtigt. Die LKW fahren im Halbstunden-Takt hin und her. Logistik heißt das Zauberwort. Ich habe mir 2008 eine Classic Player 60 Strat gekauf, die ich im Laden mit anderen, auch US-Strats verglichen habe. Meine hat klar gewonnen . Und zum Thema Mexico-Tele: Ich habe eine schwarze mit Mapleneck. Gebraucht gekauft. Nur die Pickups klangen etwas dünn im Vergleich zu meiner 1968er Fender-Tele. Pickup's gegen L*e*o*s*o*u*n*d*'s getauscht --->>> und die 1968er verkauft, die Mexi ist einfach besser Gilt nicht generell, in jeder Serie gibt's Gurken. Also, in Ruhe testen

Gruß, Jens

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich glaub der schlechte Ruf der Mexico Dinger stammt noch aus früheren Zeiten und gehört wirklich zu alten Eisen.
Meine 72er Thinline ist jedenfalls, auch wenn ich in Sachen PUs etwas fummeln musste, echt klasse :).

Guten Morgen und einen schönen Pfingstsonntag! :)
Ich habe gestern eine Baja Telecaster bestellt. Dies ist der Schlüssel zu dem Thread, richtig? ;) Freu mich schon wie eine Schnitzel...!

Habt ihr ein paar schicke Bilder zum Anheizen für mich? :D

In Blonde, also diese hier:
5462_Classic_Player_Baja_Telecaster_Blonde_MX11243095_a.jpg

Für mich sind die ganzen "Blonde"-Töne am schönsten... :) Meine Squier CV 50s ist auch (Butterscotch-)Blonde. Jetzt darf's für die nä. Gitarre aber ruhig auch ein anderes Finish sein. ;) Gäbe es die Baja auch in Desert Sand, wäre es ein knappes Rennen geworden zwischen diesen beiden Farben...

Bei der Baja stimmt einfach alles: 21 Medium-Jumbo Bünde (hätten auch gerne Jumbos sein dürfen), V-shaped Hals, tolle Pickups, 3 Saddle-Bridge, Esche Body... und natürlich noch die Soundmöglichkeiten.

In Blonde, also diese hier

Lecker! :)

Für mich sind die ganzen "Blonde"-Töne am schönsten... :) (...) Gäbe es die Baja auch in Desert Sand, wäre es ein knappes Rennen geworden zwischen diesen beiden Farben...

Aber die gibt es doch... :confused:

|
|
v
v

pickguard.jpg

...auch ein schöner Anblick! ...Blackguard...*saber* :rock:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach einer Tele. Ich bin allerdings ein wenig unschlüssig auf welche Serie ich mich fixieren soll. Ich stehe auf die knackigen Sounds einer 52er, allerdings hab ich mal aufgeschnappt, dass es in den Weiten des Tele-Himmels etwas besseres für härteren BluesRock ala Monokel Kraftblues geben soll?
Ich bin leider in dem Segment sehr neu, da ich vorwiegend Stratocaster und Strat-look a likes spiele.
Jedes Modell, Jahr, bla bla...hat ja für den Einzelnen seine Vorzüge, nur leider nützt mir das als Laie nix...vllt kann mir auch jmd erklären, was mit diesem ClothWire Mod gemeint ist

Ich würde mich über ein paar Empfehlungen freuen.
Also nochmal zusammen gefasst:
- Knack und Twang (is klar) allerdings auch die Option bissl rotziger Rocken zu können
- Esche oder Erle? Kein Plan, was sagen die Experten?
- Maple Neck, ich mag keine Rosewoods
- Soundtechnisch kann es ruhig ein klein wenig wärmer sein, also nicht zu spitz
- Farbe ist mir total Latte :)
- Preisbereich wären 1500, ich denke da lässt sich was machen

Ich hoffe auf eure Vorschläge

lg Mike

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich stehe auf die knackigen Sounds einer 52er, allerdings hab ich mal aufgeschnappt, dass es in den Weiten des Tele-Himmels etwas besseres für härteren BluesRock ala Monokel Kraftblues geben soll?
Man kann ja nachträglich immer noch andere Tonabnehmer verbauen oder die Schaltung abändern. Aus vielen Teles wird mit der zeit ein Einzelstück.
.vllt kann mir auch jmd erklären, was mit diesem ClothWire Mod gemeint ist
Wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, geht es dabei um eine Verdrahtung mit Textilummanteltem Kabel. Braucht man nicht, sieht man nicht, hört man nicht, ist aber authentisch.

Man kann ja nachträglich immer noch andere Tonabnehmer verbauen oder die Schaltung abändern. vielen Teles wird mit der zeit ein Einzelstück.

Das war mir fast klar, hatte bisher noch nie eine Gitarre, bei der es nicht so war.
Allerdings fehlt mir da der Ansatz auf welche Serie ich mich vllt fokusieren könnte...gegen etwas Gebrauchtes hab ich auch nix...

Ich weiß nicht, welche Soundvorstellungen du hast, aber wenn es etwas härter zur Sache gehen soll, könntest du mal eine Cabronita anspielen. Die ist zwar mit Humbuckern bestückt, aber mir hat sie sehr gut gefallen, weil sie trotzdem recht hell und eben deutlich nach Tele klingt.

Ein möglicher Ansatz könnte sein, welche Halsformen du bevorzugst.

Spontan kommen mir bei 1500 (gebraucht!) diese in den Sinn:
Magst du eher schlanke Hälse, so wäre eine Am. Std. Tele interessant. Magst du eher einen dicken Prügel, dann eher die Am. Vintage Serie - da müsstest du aber eher Glück haben oder dein Budget noch etwas strecken.

Deutlich unterhalb der 1500 Euro liegt noch die Am. Special Telecaster; auch mit modernem Halsprofil, Jumbo-Bünden, und den heisseren 'Texas Special' Singlecoils.

HTH

Vielleicht mit etwas handwerlichem Geschick selber was bauen..... durch die Auswahl der Zutaten kann man sich eine Tele nach seinen Vorlieben zusammenstellen. Hab mich, bis auf den Hals an den 52-56er orientiert. Bin mit dem Ergebnis mehr als zufrieden !
Kosten für Teile etwa 1200,- Euro
Body: Esche 2200g von Rockinger, gut abgelagertes erstklassiges Holz
Lack: Nitro dünn lackiert
Hals: fetter Ahornhals mit aufegemtem Griffbrett 12"
Pickups: 52 Fender Vintage Tele
Potis: CTS , orange Drops und cloth wire
Bridge: Fender mit Calaham stainless saddles

attachment.php

• Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Wenn es etwas wärmer klingen soll, wäre die Special eher nichts. Vielleicht eher die Am.Std. oder Deluxe... Ich denke, dass die Pickups nicht so viel Output haben sollten. Wenn es eben warm aber trotzdem knackig und knallig twangen soll.

Die Baja wäre bestimmt eine tolle Gitarre für dich... Die PickUps sind eigentlich ideal dafür.

Ein möglicher Ansatz könnte sein, welche Halsformen du bevorzugst.

Spontan kommen mir bei 1500 (gebraucht!) diese in den Sinn:
Magst du eher schlanke Hälse, so wäre eine Am. Std. Tele interessant. Magst du eher einen dicken Prügel, dann eher die Am. Vintage Serie - da müsstest du aber eher Glück haben oder dein Budget noch etwas strecken.

Deutlich unterhalb der 1500 Euro liegt noch die Am. Special Telecaster; auch mit modernem Halsprofil, Jumbo-Bünden, und den heisseren 'Texas Special' Singlecoils.

HTH

Also vom Hals her mag ich es schon (auch wenn ich eher kleine Hände habe), wenn ich einen schönen Stamm in der Hand habe... Dünne Hälse, wie bei meiner RG stören mich im Grunde genommen auch nicht...heißt ich bin da sehr offen.
Was den Radius angeht kommt für mich 12" doch sehr gut in Frage, allerdings hab ich auch einen Hals von Voigt Guitars aus Leipzig bekommen, der einen Compound Radius hat. Auch sehr geil

- - - aktualisiert - - -

Ich weiß nicht, welche Soundvorstellungen du hast, aber wenn es etwas härter zur Sache gehen soll, könntest du mal eine Cabronita anspielen. Die ist zwar mit Humbuckern bestückt, aber mir hat sie sehr gut gefallen, weil sie trotzdem recht hell und eben deutlich nach Tele klingt.

Also es sollten schon SCs. Mir würde sonst die schöne Höhenkuppe und das knurren fehlen. Wenns brummt, stört mich das nicht, kann höchstens sein, dass ich ein paar böse Blicke vom Soundonkel bekomme ;)

mit p90 bzw p94 könnte ich mich dennoch anfreunden. Hab die auf meiner CG Winner Explorer drauf und die klingt von sich aus schon sehr sehr holzig.

- - - aktualisiert - - -

Vielleicht mit etwas handwerlichem Geschick selber was bauen..... durch die Auswahl der Zutaten kann man sich eine Tele nach seinen Vorlieben zusammenstellen. Hab mich, bis auf den Hals an den 52-56er orientiert. Bin mit dem Ergebnis mehr als zufrieden !
Kosten für Teile etwa 1200,- Euro
Body: Esche 2200g von Rockinger, gut abgelagertes erstklassiges Holz
Lack: Nitro dünn lackiert
Hals: fetter Ahornhals mit aufegemtem Griffbrett 12"
Pickups: 52 Fender Vintage Tele
Potis: CTS , orange Drops und cloth wire
Bridge: Fender mit Calaham stainless saddles

attachment.php

Die is sehr schick...Sahneteil:great:

- - - aktualisiert - - -

Wenn es etwas wärmer klingen soll, wäre die Special eher nichts. Vielleicht eher die Am.Std. oder Deluxe... Ich denke, dass die Pickups nicht so viel Output haben sollten. Wenn es eben warm aber trotzdem knackig und knallig twangen soll.

Die Baja wäre bestimmt eine tolle Gitarre für dich... Die PickUps sind eigentlich ideal dafür.

Die Baja wird ja, wie ich gelesen habe sehr gerne empohlen, allerdings müsste ich da sicher Hand anlegen und den 4 Weg switch verbannen. Da seh ich selber nämlich gar keinen Sinn drin. Allein wenn es mal schnell gehen muss und man will vom Bridge PU zum Hals...PUH