Miles Smiles
Helpful & Friendly User
Meine Traum-Tele hätte ein Ahorn Griffbrett und einen Korpus in Vintage-White
Ev. geht auch Olympic White:
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Meine Traum-Tele hätte ein Ahorn Griffbrett und einen Korpus in Vintage-White
Ja, es gab und gibt Mex-Teles, die nicht so gut sind. Hieraus ein Faktum zu schmieden, was für alle Mex-Teles gilt, ist schlichtweg Unsinn. Ganz schnell ist man dann bei der "Tatsache", dass nur Teles aus Amiland was taugen.. Wie hier schon mehrfach beschrieben wurde, sind selbst die Classic Vibes wirklich gute Instrumente. Ich selbst habe u.a. 2 Mex-Teles und kann mich darauf 100%ig verlassen.Im Nachhinein haben alle denen ich davon erzählt hatte die Hände über dem Kopf zusammen geschlagen (sogar der Verkäufer hat die Stirn gerunzelt) und meinten die mex Standard sei das billigste Zeug was es gibt, hier wird nur das Abfallholz verbaut, der Korpus ist aus drei Teilen zusammen gesetzt und die Hardware billig.
Welche Farbe?Ich habe gestern eine Baja Telecaster bestellt.
Welche Farbe?
Guten Morgen und einen schönen Pfingstsonntag!
Habt ihr ein paar schicke Bilder zum Anheizen für mich?
1968er Telecaster, ich war 13
Man kann ja nachträglich immer noch andere Tonabnehmer verbauen oder die Schaltung abändern. Aus vielen Teles wird mit der zeit ein Einzelstück.Ich stehe auf die knackigen Sounds einer 52er, allerdings hab ich mal aufgeschnappt, dass es in den Weiten des Tele-Himmels etwas besseres für härteren BluesRock ala Monokel Kraftblues geben soll?
Wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, geht es dabei um eine Verdrahtung mit Textilummanteltem Kabel. Braucht man nicht, sieht man nicht, hört man nicht, ist aber authentisch..vllt kann mir auch jmd erklären, was mit diesem ClothWire Mod gemeint ist
Man kann ja nachträglich immer noch andere Tonabnehmer verbauen oder die Schaltung abändern. vielen Teles wird mit der zeit ein Einzelstück.
Ein möglicher Ansatz könnte sein, welche Halsformen du bevorzugst.
Spontan kommen mir bei 1500 (gebraucht!) diese in den Sinn:
Magst du eher schlanke Hälse, so wäre eine Am. Std. Tele interessant. Magst du eher einen dicken Prügel, dann eher die Am. Vintage Serie - da müsstest du aber eher Glück haben oder dein Budget noch etwas strecken.
Deutlich unterhalb der 1500 Euro liegt noch die Am. Special Telecaster; auch mit modernem Halsprofil, Jumbo-Bünden, und den heisseren 'Texas Special' Singlecoils.
HTH
Ich weiß nicht, welche Soundvorstellungen du hast, aber wenn es etwas härter zur Sache gehen soll, könntest du mal eine Cabronita anspielen. Die ist zwar mit Humbuckern bestückt, aber mir hat sie sehr gut gefallen, weil sie trotzdem recht hell und eben deutlich nach Tele klingt.
Vielleicht mit etwas handwerlichem Geschick selber was bauen..... durch die Auswahl der Zutaten kann man sich eine Tele nach seinen Vorlieben zusammenstellen. Hab mich, bis auf den Hals an den 52-56er orientiert. Bin mit dem Ergebnis mehr als zufrieden !
Kosten für Teile etwa 1200,- Euro
Body: Esche 2200g von Rockinger, gut abgelagertes erstklassiges Holz
Lack: Nitro dünn lackiert
Hals: fetter Ahornhals mit aufegemtem Griffbrett 12"
Pickups: 52 Fender Vintage Tele
Potis: CTS , orange Drops und cloth wire
Bridge: Fender mit Calaham stainless saddles
Wenn es etwas wärmer klingen soll, wäre die Special eher nichts. Vielleicht eher die Am.Std. oder Deluxe... Ich denke, dass die Pickups nicht so viel Output haben sollten. Wenn es eben warm aber trotzdem knackig und knallig twangen soll.
Die Baja wäre bestimmt eine tolle Gitarre für dich... Die PickUps sind eigentlich ideal dafür.