Der Fender Telecaster-User-Thread

Mal ein paar Pics von meiner Mexican. Nichts twängt so schön wie ne Tele!
Telecaster.jpg
IMG_0879.jpg
IMG_0881.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hatte die mal ein Bigsby/Tremolo?

Hehe, ja, sieht verdächtig nach B5 aus ;).

Gut erkannt :) Ja, hatte sie, aber das war bevor sie in meinen Besitz wechselte. Wollte sie erst nicht nehmen da sie optisch schon seeehr starke Gebrauchsspuren hatte, aber als ich sie dann in der Hand hatte und kurz angespielt hatte war ich ziemlich überzeugt, dass ich die haben muss ;)

Warum hast du das Bigsby demontiert?
Ich hätte gern eine Tele mit Bigsby Trem.

Hätte hier mal eine Frage und hoffe dass mir jemand von den erfahrenen Telecaster-Playern hier weiterhelfen kann (habe null Ahnung von Tele`s) :

Ein Freund von mir möchte sich eine Tele kaufen, Gebrauchtkauf scheidet bei ihm aus. Jetzt ist er auf diese American Special gestoßen :

https://www.thomann.de/de/fender_am_special_telecaster_vib_fsr.htm

Scheint mir vom Preis-Leistungsverhältnis eigentlich super für ne USA Tele ... was meint Ihr zu dem Teil, bzw. hat sie jemand von Euch zufällig und kann seine Erfahrungen posten ?

Vielen Dank :)

Vom Preis her ist das sicherlich eine Telecaster mit gutem P/L-Verhältnis, aber eine Telecaster ist noch längst keine Telecaster. Fender hat Telecaster mit zig Unterschieden bezüglich der Specs in den unterschiedlichsten Konstellationen.

Da sollte man sich sicher sein, was man genau will; es sei denn, man hat sich besagte Telecaster schon rausgepickt und einem gefallen die Specs. Auf's Herkunftsland würde ich da nicht achten... Eine Baja oder Classic aus Mexiko ist nicht "schlechter".
Die Special hat recht spritzige Pickups, klingt aber in meinen Ohren nicht genug nach DEM Tele-Sound, den ich gesucht habe. Da bin ich andersweitig glücklich geworden! :)

Nur weil sie einen günstigen Preis für eine USA-Tele besitzt, würde ich sie deswegen und/oder wegen dem "Made in USA" nicht kaufen... Anspielen und wenn sie in allen Belangen gefällt: Kaufen. Ansonsten einige andere Teles antesten - und mit dieser vergleichen.

So ein Test-Marathon kann einige Stunden in Anspruch nehmen, denk dran... ;) :D

... Scheint mir vom Preis-Leistungsverhältnis eigentlich super für ne USA Tele ...

Das ist ein Sondermodell speziell zum 60. Thomann-Geburtstag und erst seit Februar erhältlich, bzw. gerade ist es sowieso ausverkauft. Daraus ergibt sich auch die Frage, ob es wieder erhältlich sein wird.
Eine Stratocaster aus dieser Reihe hat in diesem Thread schon jemand gespielt.
Die Gitarre wird ohne Koffer und nur mit Gigbag geliefert, was den Preis schon mal senkt und das Finish ist "handstained", also gebeizt statt lackiert.

Vielen Dank für Eure Meinungen soweit und vor allem den Link zu dem Thread !

Gebe ich so mal gerne weiter :)

Warum hast du das Bigsby demontiert?
Ich hätte gern eine Tele mit Bigsby Trem.

Das Bigsby war schon demontiert, als ich sie (gebraucht) gekauft hab, sonst hätt ich es wahrscheinlich eh dran gelassen ;)

Hat hier jemand zufällig Erfahrungen mit der Blacktop Baritone Tele?

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Kurze Frage :

Weiss jemand zufällig ob der Body der American Special Telecaster immer eine Humbucker Fräßung am Hals hat (die Bilder von Bodies einer AS die ich im Internet gefunden habe hatten das eigentlich immer) ?

Vielen Dank !

Ja, die sind HB-gefräst am Hals.

Soo, ich gehöre nun auch zum Club der Fender Telecastianer!

Hab mit vor 1 Woche die American Deluxe Ash BB gegönnt - und finde sie großartig :)

Sie spielt sich wie ein Traum und nachdem ich die Schaltung verstanden habe und wie man wofür diese entsprechend einstelen kann/sollte - bin ich auch vom Sound total überzeugt.
Anfangs war ich verwundert, dass sie mir im High-Gain Modus spontan besser gefallen hat als clean oder im Crunch. Dieser erste Eindruck hat sich aber gelegt, nachdem ich eben mein Equipment und meine Finger darauf "umgestellt" habe.
Ich kann tatsächlch verstehen, wenn manche die Noiseless PUs als "leblos" bezeichnen. Tatsächlich finde ich diese etwas nüchterner/neutraler als manch andere PUs. Genau das hat mich anfangs clean eben irritiert. Aber wo ich mit meinen anderen Gitarren den Amp nie aufreißen kann oder eben versuchen musste den Sound zu bändigen, kann ich die Tele einfach losrocken, den Amp aufdrehen und hab genau den Dreck bei optimaler Kontrolle den ich brauche.
Kurz: Die Tele ist auf den ersten Eindruck etwas braver als man vielleicht vermuten kann, lässt aber den Amp zeigen was er kann. Beim Recording ist das eh super. Kein Dröhnen/Matschen, Resonanzen die raugefiltert werden müssen. Einfach nur ein cremiger Sound (gerad eben im High Gain wo es schnell matscht und die Klarheit verloren geht)
Ich bin rundum glücklich :)

Ich werde am WE noch ein paar Bilder posten (auch wenn wohl eh jeder weis, wie die aussieht ;) )

Without pics it didn't/never happen... ;) :D

Bin auch noch hinter einer schönen Fender Telecaster her. Meine CV hat Lust auf Teles gemacht....

Diesen hab ich hab ich auch in einer von den Teles drin. Der ist sozusagen durch einige meiner Teles gewandert und in einer passte er soundtechnisch klasse rein. Das tolle an diesem PU ist, dass man ihn klasse mit dem Vol-Poti clean regeln kann.

Soo, ich gehöre nun auch zum Club der Fender Telecastianer!
Na endlich :great:

Anfangs war ich verwundert, dass sie mir im High-Gain Modus spontan besser gefallen hat...
Noch gar nicht lange her, da habe ich eine Metalband gesehen, wo beide Gitarristen eine Tele spielten. Gut, ich bin jetzt vielleicht nicht ganz unvoreingenommen ;), aber der Sound war bei weitem besser, als bei allen anderen Metal-Bands an diesem Abend. Man konnte das deswegen schön vergleichen, weil fast alle über dieselben Amps gespielt haben. Aber die beiden Gitarristen waren auch zudem noch richtig gut :)

Diesen hab ich hab ich auch in einer von den Teles drin. Der ist sozusagen durch einige meiner Teles gewandert und in einer passte er soundtechnisch klasse rein. Das tolle an diesem PU ist, dass man ihn klasse mit dem Vol-Poti clean regeln kann.

Ich habe den mittlerweile auch bestellt. Ich stehe ja total auf den Tone von Richie Kotzen und der hat den ja schließlich auch in seinen Signature Tellies.
Bin mal gespannt. Dürfte gepaart mit den 4 Way Swith den ich ebenfalls bestellt habe, bestimmt cool sein :great:

Ich habe den mittlerweile auch bestellt. Ich stehe ja total auf den Tone von Richie Kotzen und der hat den ja schließlich auch in seinen Signature Tellies.
Echt? Wusste ich nicht. Ich hab meinen jetzt schon seit ein paar Jahren in dieser Tele (und dementsprechend sieht er jetzt auch aus ;))