Der Fender Telecaster-User-Thread

Mit Les PAul und ES habe ich ihn noch nie 5 Saiten spielen sehn...

Stimmt, sonst zeigt er schon, dass er auch 6 Saiten bedienen kann :)

keith-richards-gibson-melody-maker.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@ Status Quo
Die Tele ist klasse :great: Schade nur, dass Du sie nur 5saitig spielst.

Hast Du sie denn auch in Open G gestimmt?
Wie war das überhaupt damals? Ich meine gelesen zu haben, dass Gram Parsons oder Ry Cooder (oder beide?!?) Richards auf den richtigen Weg gebracht haben.

Ganz Sicher ist sie in Open G gestummen

mit 5 saiten hört sich Brown Sugar einfach besser an

joa werde sicher wiedermal 6 saitig mit der spielen aber seit ich sie gekauft habe ist der selbe satz seiten drauf und die E saite hats mal genommen vor n paar monaten also dachte ich warum nicht gleich

laut seiner sehr empfehlenswerten Autobiografie benutzt er natürlich mehrere Stimmungen und daher (wie alle Rockstars) mehrere Gitarren ... manche auch mit sechs Saiten. Behauptet aber, dass manche Songs nur mit fünf Saiten richtig klingen. Dort steht auch, wo die Idee herkam ... weiss ich aber nicht mehr aus Kopf.

Wenn ich mich recht erinnere steht in "Life" etwas von 5 String Banjo Sound und dem open tuning.

Ich hab die Bio auch gelesen (fand sie aber nicht so gut) und meine auch etwas von einem 5 String Banjo in Erinnerung zu haben. Auf jeden Fall hat Gram Parsons seinerzeit einen wesentlichen Einfulß auf Richards Spiel gehabt. Ry Cooder hat aber auch irgendwas damit zu tun. War der nicht zumindest bei einerAufnahmesession dabei.
Boah ey! Mein Gedächtnis war auch schon mal besser :rolleyes:

Status.quo
  • Gelöscht von Rockin'Daddy
  • Grund: Spam
Status.quo
  • Gelöscht von Rockin'Daddy
  • Grund: Spam
Danke für die schnlle Info! :) ... wen die aus einer älteren Serie ist, hat sie auch schon die 3. Gen Noiselesse Pickups? (Bzw ab wann wurden/werden die verbaut?) ...

Ich glaube die N3 Noiseless - d.h. die 3. Gen der Noiseless-Pickups - wurden erst zur NAMM-Show 2010 eingeführt.
Vielleicht kann das jemand bestätigen...

HTH

Ich glaube die N3 Noiseless - d.h. die 3. Gen der Noiseless-Pickups - wurden erst zur NAMM-Show 2010 eingeführt.
Vielleicht kann das jemand bestätigen...

HTH

JA dürfte hin kommen. Ich besaß mal eine 2011er Am. Deluxe Strat mit den N3 Noiseless PUs.
Die kommen mir jedoch nicht mehr ins Haus.
Da fehlt es mir irgendwie an Charakter und Charme.

Danke! Ob nun die 3er oder die 2er besser sind wollte ich eigentlich nicht lostreten ;) ... aber wenn wir schon dabei sind - gibt es auch Fans der 3er?

Ich wollte da auch keine Disskussion lostreten^^ ich mag nämlcih gar keine Noisless Pickups:rolleyes:
Getestet und für Leblos klingend befunden, aber ihre Berechtigung haben sie durchaus.
Jedoch dürfte der Mangel an Dynamik und dem gewissen Extra an Sound den meisten bei einem Gig eh nicht auffallen (und dafür sind sie schließlich gemacht, kein unnötiger Lärm/rauschen/fiepen egal bei welchen Lautstärken)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn ihr schon die Diskussion hier trotzdem lostretet ists doch auch nicht schlimm nen wenig drüber zu reden, oder? ;)

Ich hab ne 2009er Deluxe Tele (scn pus) und hab mir nie Gedanken über "Leblosigkeit" gemacht, sondern von Anfang an den S1-Switch ganz hart gefeiert der mit der Deluxe-Tele ins Haus flattert. Vll sind die Pickups nicht die wärmsten und auch nicht die aller ehrlichsten/dynamischten, aber auf der anderen Seite liebe ich dafür die Möglichkeiten die sie (zumindest für mich) eröffnen.

Was ich damit meine?
https://soundcloud.com/phil-chef/garbage-medley-of-hell-bitch

Das ist nen Medley aus Ideenschnippseln die ich in den letzten paar Monaten angesammelt und für Songs nicht verwendet hab... hauptsächlich härtere Riffs/Ideen die in den Aufnahmen auch nicht besonders sauber aufgenommen und auch kaum nachträglich bearbeitet sind... also nen authentisches Bild abgeben. Ich nehm normalerweise alles neu auf, wenn ich nen Song von der Struktur und den Ideen fertig hab.. das ist hier nirgendwo der Fall.... und ich find grad für son Schmock kann ich auf die "Lebendigkeit" nen wenig verzichten, wenn ich dafür gleichzeitig die Möglichkeit hab auch ganz bequem in extremere/härtere Gefilde zu stoßen. Das spiegelt (wie auch der Rest meiner Sachen auf Soundclound) auch nur einen winzigen Teil der Dinge wider, die ich musikalisch veranstalte und auch in anderen Kontexten find ich die Vielseitigkeit der Klampfe mit seinen Tonabnehmern herausragend super.... sonne deluxe-tele ist in meinen Augen kein besonders traditionelles Instrument, aber dafür eines, welches eine interessante all-in-one Lösung darstellt: Im Verhältnis zu vielen anderen Egitarren hört man trotzdem noch viel Charakter und Dynamik und gleichzeitig ists aber auch völlig amok-tauglich.
Für mich gibz da ganz klar in Sachen Handling und Vielseitigkeit nen -> :great:
Ich kann auf der anderen Seiten den genannten Einwurf der Charakter- oder Leblosigkeit aber auch nachvollziehen... das ist dann aber hauptsächlich eine Frage von Kontext und Geschmack.

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
.. hauptsächlich härtere Riffs
[..]Ich kann auf der anderen Seiten den genannten Einwurf der Charakter- oder Leblosigkeit aber auch nachvollziehen... das ist dann aber hauptsächlich eine Frage von Kontext und Geschmack.
Absolut.
In deinem Fall hätte ich mich wohl auch für Noiseless entschieden, wenn schon Tele.
Mir gefiel meine Deluxe HSS Strat auch sehr gut im High Gain (weßhalb ich sei doch gelegentlich mal vermiss)
Und flexibel sind die Deluxe´s auf jedenfall :great:

Ich habe meine gerade erst wieder aus "klassisch" zurückgebaut.
Der Mini-Hum am Hals flog raus.
Im Moment überlege ich einen Humbucker im Singlecoil-Format einzubauen:D
007.jpg
005.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Schöne tele. Da fehlt nur noch ein weißes Pickguard:great:

Ein weißes Pickguard habe ich auch noch hier^^ wollte mal was anderes.
Ich hatte auch meinen Mesa gerade in schwarz umlackiert, da habe ich die Tele nur angepasst :D