Der Fender Telecaster-User-Thread

und der arsch der jaguar/jazzmaster ist ja auch ein wenig 'voller' und hilft der Schwerkraft...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Schwerpunkt liegt wohl einfach tiefer wegen dem dicken Hintern und dem Horn, da habt ihr wohl Recht. Ich denke immer noch über eine Lösung des Problems nach.
Es gibt ja auch die Jazzcaster als Kompromiss. Die würde das Handling einer Jazzmaster und die Tonabnehmer Bestückung einer Tele mit bringen. Wenn das Ding nur nicht so verdammt hässlich wäre...
Ohne die Vibrato Einheit sieht der große Korpus so leer aus.
 
waaas jazzcaster haesslich? Ich find die ja so fett, ich vermute das wird irgendwann mein erster selbstbau :)
 
An der Jazzcaster stört mich die große freie Fläche wo bei Jazzmaster und Jaguar das Vibrato sitzt. Das sieht so leer aus.
Ich habe beim Googeln aber auch eine schöne gefunden, die hatte ein Bigsby Vibrato, das sah dann gut aus.
 
Hast schon recht, die Jazzmaster ist einfach spukenhässlich :D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Jazzmaster finde ich schön, ich bezog mich auf die Jazzcaster. Mit Bigsby Tremolo kann ich mir die aber auch gut vorstellen.
 
Ich stellte dir Frage eigentlich, weil es mir um ein höheres Gewicht geht.
Ich mache gerade die ersten Überlegungen zu einem Selbstbau, etwas mehr gewicht korpusseitig könnte der Tele schon gut tun.

Ich frage mich, was die Frage und die nachfolgende Diskussion hier in diesem Thread tut?

Aber anscheinend rührt dein Problem daher, dass die Gitarre an sich zu tief hängt. ;)

So gehört das:

morello-corbis-530-85.jpg
 
Nee, bestimmt nicht! Das ist doch keine Tanzmuckergitarre ;)

So gehört das:
attachment.php
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Nee, bestimmt nicht! Das ist doch keine Tanzmuckergitarre ;)

Der Herr Morello spielt sicher keine Tanzmucke, aber dein Foto sieht der Kleidung und dem Licht nach ganz nach einer solchen so aus. ;)

Also, eine Tele ist sicher nicht kopflastig, sondern ausgewogen. Wenn aber gefordert wird, dass der Hals nach oben kommt, weil vor lauter lässig die Hände zu kurz geworden sind, dann braucht es dazu eben eine arschlastige Gitarre. Ein gewisser Herr mit Locken und Zylinder hat, wie es scheint, die optimale gefunden. Allerdings, wenn er sich zwecks Gitarrensolo anstrengen muss, stellt er seinen Fuss auf die nächste Monitorbox um damit die Gitarre abzustützen und nach oben zu bringen. Da ist dann Schluss mit lässig. :D
 
aber dein Foto sieht der Kleidung und dem Licht nach ganz nach einer solchen so aus. ;)
Für Tanzmucke wäre das viel zu laut :D
Was die Kleidung angeht. Das sind halt Mod-Klamotten :) Es gibt nicht wenige (meist britische Musiker) die im Anzug spielen und dabei ein Höllenlärm veranstalten. Das mag ich :)

Also, eine Tele ist sicher nicht kopflastig, sondern ausgewogen. Wenn aber gefordert wird, dass der Hals nach oben kommt, weil vor lauter lässig die Hände zu kurz geworden sind, dann braucht es dazu eben eine arschlastige Gitarre. Ein gewisser Herr mit Locken und Zylinder hat, wie es scheint, die optimale gefunden. Allerdings, wenn er sich zwecks Gitarrensolo anstrengen muss, stellt er seinen Fuss auf die nächste Monitorbox um damit die Gitarre abzustützen und nach oben zu bringen. Da ist dann Schluss mit lässig. :D
:great:

Also ich habe auch mehrere Teles und da ist keine von kopflastig. Das sind einfach klasse Gitarren :)
Aber wenn man sich bei einem Selbstbau darüber Gedanken macht, aus welchem Holz der Korpus sein soll, dann sollte man u.a. auch den Hals miteinberechnen und am besten einen erfahren Gitarrenbauer fragen.
 
Aber anscheinend rührt dein Problem daher, dass die Gitarre an sich zu tief hängt.
Das ist es nicht. Die Gitarre hängt mit der Unterkante des Korpus etwa auf Hüfthöhe, die Oberkante knapp unter dem rechten Nippel. Ich finde es nur angenehmer zu spielen, wenn der Hals nicht waagerecht ist, sondern schräg nach oben zeigt. Die Kopfplatte ist dann fast auf Kopfhöhe. So kann ich einfach entspannter greifen. Wenn ich den rechten Unterarm auf dem Korpus auflege passt die Spielhaltung für mich, nehme ich den Arm weg, richtet sich die Gitarre nahezu waagerecht aus.
 
Hast Du Creeps an, Paul?
Nein. Das sind diese hier vonne Carnaby Street:
attachment.php


Und damit nicht der Eindruck entsteht der Thread könne eventuell zum Klamottenthread mutieren, hier noch ein Bild auf dem hoffentlich ersichtlich ist, dass es sich hierbei nicht um Tanzmucke handelt ;)
attachment.php


Und um wieder zum vorherigen Thema zu kommen. Ich hatte immer Schwierigkeiten Gurte zu bekommen, die lang genug sind. Trotzdem ist die Gitarre mit den Jahren schon etwas mehr "nach oben" gewandert. Man wird ja auch nicht jünger ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hrhr, auch wenn ich so etwas jetzt nicht im Schrank habe, aber super Schuhe ...
... und ne klasse Tele :great: .
 
Der Ska-Aufkleber ist gut.
Ja, aber er löst sich immer mehr auf und wird demnächst wohl einem `IGNORE ALIEN ORDERS´ weichen müssen.

... und ne klasse Tele :great: .
Ja, es ist eine klasse Gitarre (das Joe Strummer-Modell) und mein tieferer Einstieg in die Welt der Telecaster. Eigentlich nur als Ersatz für meine (ganz) alte Tele gedacht, die mir inzwischen für Gigs zu wertvoll ist, wurde sie schnell zu einer Gitarre, die ich relativ oft spiele und eigentlich immer (also im Sinne von wirklich immer!!), wenn ich unterwegs bin (auch im Urlaub) dabei habe. Inzwischen ist auch diese Tele (zumindest für mich) sehr wertvoll, so dass ich wieder eine Tele als Ersatz brauchte. Und irgendwie geht das immer so weiter und ich weiß gar nicht, wo das noch enden soll ;)
Die Strummertele hat jetzt schon so viele Geschichten auf dem Buckel, so dass sie mir wirklich ans Herz gewachsen ist. Eine hab ich hier irgendwo schon mal erzählt. In Paris ist uns der Wagen am hellichten Tage vor dem Hotel aufgebrochen worden, während wir noch einen Café au lait schlürften und der komplette Inhalt des Wagens wurde ausgeraubt. Alles, bis auf diese Tele. Ihr könnt euch nicht vorstellen, was das für ein Wechselbad der Gefühle ist sein Fahrzeug aufgebrochen zu sehen und schon mit dem Allerschlimmsten zu rechnen um dann festzustellen, dass die geliebte Tele sich noch im Wagen befindet.

Speziell diese Strummertele hat einen Minihumbucker am Steg. (den alten SC hab ich natürlich behalten) Trotz Palisandergriffbrett, etc klang diese Gitarre mit dem SC sehr "drahtig", um es mal so auszudrücken. Der HB kappt ein wenig die Höhen und machte den Ton runder und natürlich etwas unbrummiger. Er lässt sich aber trotzdem mit dem Vol-Poti sehr schön clean regeln. Perfekt für diese Tele. Der HB war zwischenzeitlich durch mehrere Teles "gewandert" und an dieser Tele klingt er definitiv am besten. Wie dafür gemacht :)

Achso, noch eine kleine Anekdote. Damals gab es in dem Laden eine Strummertele zum anspielen. Ich muss gestehen, wenn Strummer (und The Clash) für mich nicht eine derart große Bedeutung haben würden, hätte ich diese Tele nicht angetestet. Also nahm ich sie natürlich und spielte darauf und war enttäuscht und hab sie nach kurzer Zeit wieder weggestellt. Der Sound war gut, aber es stellte sich für mich kein Wohlfühlgefühl ein. Der Chef sah das zufällig, kam und fragte, was nicht in Ordnung sei. Ich hab´s ihm erklärt, und er bot mir an noch eine Strummertele aus einer Zweigstelle am anderen Tag zu besorgen. Das tat er und es war dann "Liebe auf den ersten Griff". Koffer und den ganzen Schnickschnack wollte ich nicht und bekam die Tele für einen sehr guten Kurs angeboten, wo ich nicht Nein sagen konnte.
Zuhause heißt sie übrigens "Paris-Survival-Gitarre" :)

Edit:
Mir ist grad aufgefallen wie schnell sich der Ska-Aufkleber in Wohlgefallen auflöst. Das obere Bild ist ca 1 1/2 Jahre alte und das untere ein paar Monate. Ehrlich gesagt, weiß ich nicht mehr genau wann und wo die Bilder aufgenommen wurden. Man sieht aber, dass diese Gitarre sehr oft von mir gespielt wird :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
und Hier noch die Versprochenen Bilder meiner Baja Tele mit weissem Pickguard die hat schon allles mögliche erlebt

Edit: Bis auf die pick ups wurde nichts aus gewechselt wie gesagt es handelt sich im eine der ersten Baja Teles , Diese flecken sind Schweiss,Dreck(Gleich nach der arbeit aufm bau gespielt) und blut (wenn so ne reiter schraube oben raus schaut kanns schnell weh tun :D)

sie hört auf den namen Linda
20140330_133859.jpg20140330_133904.jpg20140330_133927.jpg20140330_133945.jpg20140330_133936.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Diese flecken sind Schweiss,Dreck(Gleich nach der arbeit aufm bau gespielt) und blut

:igitt: Nicht sehr einladend.

Sieht zudem irgendwie kaputt aus, ohne Knöpfe. Was ist der weiße Fleck oben am Zargen, eine Spiegelung?
 
das ist richtig gebraucht ich bin nicht der typ der mit öl usw. um die gitarre rum eiert

der weisse fleck entweder eine Spiegelung oder noch reste vom lack die nicht abgebröselt sind

im Fender Custom shop würde das ultra Aging heissen und würde 3000 extra kosten

tja geschmäcker sind verschieden

die Pick ups sind Fender Texas Special und SD Quarter pounder die beiden vertragen sich überhaupt nicht in der zwischen stellung aber die nutz ich ja nie :D

und noch was für die tele wurde mir mal ne summe angeboten davon hät ich mir 3 neue Bajas kaufen können und n Bogner Top dazu
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben