Der Fender Telecaster-User-Thread

Jo, alles Geschmackssache. Ich für meinen Teil mag auch sehr gern weiße Pickguards, aber schwarz bitte zu Butterscotch oder Natur :).

G
  • Gelöscht von Rockin'Daddy
  • Grund: http://www.musiker-board.de/f823-squier-e-git/

ich bin bei dieser Schönheit am überlegen.
Gibt es hier die Möglichkeit auf die Vintagebrücke mit den 3 Reitern zu wechseln?

Aufgrund der PUs wahrscheinlich mehr rockige als Countrytele?

Aufgrund der PUs wahrscheinlich mehr rockige als Countrytele?
Ja, die haben mehr "Druck", so um die 10k.

- - - aktualisiert - - -

Ähm, braucht man einen Zoll oder metrischen Inbus für die Reiter einer Mexiko Tele?

Bei meiner Roadworn ist es metrisch.

Die Bohrungen bei den Vintagebrücken sind anders.

Die rusted Teles gibts in USA in einigen Farben. Sehen sehr lecker aus

Gibt es hier die Möglichkeit auf die Vintagebrücke mit den 3 Reitern zu wechseln?

Die einzige "Vintage" ähnliche Bridge die passen würde, ist die die ich auf meiner Tele habe.

Eine Joe Barden Bridge mit die an die Bohrungen der Am. Standard angepasst sind.
Selbst da muss man das Mittlere der Befestigungslöcher verschließen, dann die Bridge an den äußeren beiden Löchern und der Saitenführungskanälen ausrichten und dann 2 neue Löcher für 2 große schrauben unten und 2 kleinere zusätzliche oben an der Bridge (die ist nämlich länger als eine Vintage Bridge)

Diese gibts nur in den USA zu bestellen. Wenns dich interessiert kannste ja in meinem Thread nachlesen.
Ich habe glaube mit Versand keine 60 Euro für die Bridge gezahlt.
Und der Sound ist deutlich twangiger als die 6 einzelreiter! :rock:

Hier siehst du den größenunterschied:
https://www.musiker-board.de/modifi...uning-bericht-umlackierung-8.html#post6821313

Und das ist die Joe BArden für Am. Standards:
https://www.musiker-board.de/modifi...uning-bericht-umlackierung-9.html#post6845325

könntest du sie mal wiegen? Interessiert mich sehr.
Mach ich. Versprochen. Hab aber hier keine Waage. (wir sind hier alle eher unadipös ;))

Aber ich hab´ ne Frage.

Hab vorhin einen Amp abgeholt (Ebay) und konnte/durfte mit der dort vorhandenen Tele den Amp testen. Das war allerdings ein sonderbares Modell. Wie der Verkäufer meinte, wurde selbst daran nicht rumgebastelt. Ich konnte leider kein Foto machen, versuche sie aber mal zu beschreiben.

- Ahornhals (21 Bünde)

- Stringthrough aber mit 6 einzelnen Reiterchen

- ein normaler Stegpickup und ein (großer Humbucker) am Hals

- Fünfwegeschalter

- made in Mexico

Leider ließen sich die Sounds nicht eindeutig ermitteln, da sowohl die Potis, als auch der Schalter deutliche Geräusche verursachten. Aber es "roch" stark nach einer Bajaschaltung. Kennt einer von euch so ein Modell? Ich tippe mal das Baujahr so um +/- 20000. Eventuell gibt der Verkäufer die Gitarre auch ab.

Danke soccero.
Dann muss ich mir das nochmal überlegen, ich hab mich irgendwie auf
die Vintage eingeschossen.

Aber ich hab´ ne Frage.

Hab vorhin einen Amp abgeholt (Ebay) und konnte/durfte mit der dort vorhandenen Tele den Amp testen. Das war allerdings ein sonderbares Modell. Wie der Verkäufer meinte, wurde selbst daran nicht rumgebastelt. Ich konnte leider kein Foto machen, versuche sie aber mal zu beschreiben.

- Ahornhals (21 Bünde)

- Stringthrough aber mit 6 einzelnen Reiterchen

- ein normaler Stegpickup und ein (großer Humbucker) am Hals

- Fünfwegeschalter

- made in Mexico

Leider ließen sich die Sounds nicht eindeutig ermitteln, da sowohl die Potis, als auch der Schalter deutliche Geräusche verursachten. Aber es "roch" stark nach einer Bajaschaltung. Kennt einer von euch so ein Modell? Ich tippe mal das Baujahr so um +/- 20000. Eventuell gibt der Verkäufer die Gitarre auch ab.

Schau mal hier, da sucht jemand die gleiche, glaube ich.
Ich kenne einen Gitarristen, der hat auch eine MiM Tele mit Humbucker am Hals (mit Chrome oder Silberkappe) und Mapleneck. Ob die einen 5-Fach Switch hat, weiß ich aber nicht. Wenn ich ihn mal wieder sehe, frage ich mal.
Seine dürfte aber deutlich älter sein.

Wo :gruebel:

Inzwischen weiß ich auch das Baujahr. 95/96. Gar nicht schlecht geschätzt :)
Bei der Gitarre müsste die komplette Elektrik überarbeitet werden. Hals, Bünde, etc sind okay, müsste aber auch alles nachjustiert werden. Was meint ihr welchen Wert die Gitarre z.Z. hat?

Wo :gruebel:

Inzwischen weiß ich auch das Baujahr. 95/96. Gar nicht schlecht geschätzt :)
Bei der Gitarre müsste die komplette Elektrik überarbeitet werden. Hals, Bünde, etc sind okay, müsste aber auch alles nachjustiert werden. Was meint ihr welchen Wert die Gitarre z.Z. hat?
Sehr gut, da habe ich doch glatt den Link vergessen :D
http://forums.fender.com/viewtopic.php?t=38416

George im 4. Beitrag schreibt:
http://forums.fender.com/viewtopic.php?t=38416 schrieb:
Yeah, there was a mid-'90s MIM Fat Tele, but that wasn't the official name - It was called something like a Telecaster Special. I'll have to check my old Frontline catalogs at home this weekend to be sure.

I remember a picture of one in a Frontline with a guy lying on a couch playing a red one with a black pickguard. Neck humbucker was a full size chrome one like a Gibson.

Five way switch probably went like this (not necessarily in this order):

1. Bridge
2. Bridge and neck (coil tapped - just one coil of the humbucker)
3. Bridge and neck
4. Neck (coil tapped)
5. Neck

I want to say these Teles also had a vintage style 6-saddle bridge - the same bridge that's currently on the MIM Nashville Tele (not the Nashville Power Tele with the Fishman Power Bridge).

:great:

Genau die ist es :) Eine California Fat Telecaster. Mir fällt gerade ein, dass es noch eine Besonderheit gab. Und zwar hatte das Tonepoti in der MItte des Regelwegs eine Art Wiederstand. Keine Ahnung, ob das Poti kaputt ist, oder ob man dadurch auch noch was bewirkt.

Hat jemand eine Idee wieviel diese Gitarre im oben (Post #7467) beschriebenen Zustand Wert sein könnte?

Ich muss mal meine eigene Frage hochschubsen :).
Nagel mich nicht fest, aber ich bin sicher, dass zölliges Werkzeug von Nöten ist. Bei den Fenders aus Korea (Light Ash, musste ich selbst schmerzlich bemerken, dass da GAR nichts passt) und Indonesien ist es metrisch.

Ich hab' hier nen 1,5 mm und der passt nicht.

welche Bridge ist es denn?

welche Bridge ist es denn?

'72 Mexico Thinline

144180.jpg

Der 1,5er war zu groß, oder?
1mm sollte passen, und ich bin mir sicher das mein Proxxon Werkzeugsatz metrisch ist und der passt bei meiner.

Zuletzt bearbeitet: