Der Fender Telecaster-User-Thread

Ich weiss nicht ob ich's schon mal gezeigt habe, aber hier sind meine Ladys:

Gitte.jpg
52er Japan Tele mit Barfuss "the Keef" PUP-Set

DSCN0083.jpg
AmVi 52 Ri (1995)

DSCN0369.jpg
Highway Nr.1

606138996_Big.jpg
Tokai Breezysound (1985)

Wobei nur noch die erste in meinem Besitz ist, die andern wollen gespielt werden und kamen bei mir zu kurz (zu viele Äxte).

Meine nächste ist bereits in Arbeit bei Jean und wird eine Art Hybrid TelePaula (die Tomcaster):

Gitte.jpg

Das Bild ist noch nicht das Endprodukt, gibt aber schon einen guten Eindruck, wie sie wird.
Paula thinline Body mit Fender Bridge/Bridge-Pup, Charlie Christian Neck-Pup, Onepiece Mappleneck mit Fender Mensur und Tele Headstock. Body aus Nussbaum mit Palisanderdecke

• Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Solange gespart und jetzt ist der Preis um 400€ gestiegen:

Mehr als 3000€ werde ich und kann ich nicht ausgeben, deshalb tschüss Tele. Vielleicht jetzt doch eine Fender Strat. Schwer hab ichs mit dem GAS. :D

Wenn Du eine richtig gute Tele haben willst, auf der nicht unbedingt 7ender stehen muss, empfehle ich einen Anruf bei Nick Page. Die "Paisley" ist die beste nicht 7ender Tele, die ich je in den Händen hatte. Und das schreibe ich, obwohl ich eine Twangmeister verkaufe, die locker in dein Budget passen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Teles,

mir wurde kürzlich eine 1952 er Fender American Vintage Telecaster aus dem Jahre 1994 angeboten. Weiß jemand, ob sich damaligen Teles in Punkto Halsform / Specs arg von den heutigen American Vintage Teles unterscheiden. Oder waren die 90er Jahre vielleicht dafür bekannt schludrig gebaut zu haben etc ?

Gruss

Ich weiss nicht, wie die heutigen Sind, aber meine (1995) hatte ein leichtes V-Profil, der Hals war aber nicht so dick wie bei meiner Japan 52er, meiner Tokai oder bei auch der Baja. Aber auch kein dünner Flitzehals. Meinen Geschmack hats auf jeden Fall getroffen, aber ich komme mit den meisten Hälsen gut klar. Muss halt mal ausprobieren.

Wo hier gerade mal wieder ein bisschen leben drin ist. Ich habe auch ne ganze Zeit gesucht, als die Kohle erst mal zusammen war und habe jetzt endlich eine gefunden. :

RIMG0949.jpg

RIMG0947.jpg

Es handelt sich hier um eine 51 Nocaster CC ... Ich hatte viele, sogar sehr viele in der Hand und dann "sie" gefunden... Eigentlich sollte es auch erst eine neue sein, aber wie du schon sagst sind die Preise doch sehr sportlich (jetzt gerade sowiso)... Von daher mein Tip, dran bleiben und den Gebrauchtmarkt im Auge behalten.. Auch bei Gregor kommen solche Ladys gelegentlich gebraucht rein..

Zu meiner werde ich noch berichten wenn sich der Honeymoon etwas gelegt hat .. Momentan währen es reine Lobeshymnen ... ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: 14 Benutzer
den Tag mit etwas Lektüre verbringen..
:D

zaburesa.jpg

Gesendet von meinem HUAWEI P6-U06 mit Tapatalk

Hallo hier ein weiter stolzer Telebesitzer :D

Hab mir ca vor einem halben Jahr im Musicstore in Köln eine Fender American Special Telecaster gekauft. Die hat mich total weggehauen ;) Das beste ist, vor gut 2 1/2 Jahren hätte ich niemals daran gedacht mir eine Tele zu holen. Aber man sollte nicht unterschätzen was ein paar mehr Erfahrungen im musikalischen Sinn am Musikgeschmack und dem gewünschten Ton ändern können.

Was mir besonders gut gefällt ist, dass sie super zu meinem Marshall JVM 410h passt und ich mit der Kombi im Bandkontext noch viel besser durchkomme als bisher.

Jetzt hab ich doch noch eine Frage an die etwas erfahreneren Teleuser:"Auf was sollte ich bei einer Tele achten, auch in Verbindung mit meinem Amp. Oder was könnt ihr mir noch hilfreiches auf den Weg geben?"

Greetz
FB1994

:great:

Jetzt hab ich doch noch eine Frage an die etwas erfahreneren Teleuser:"Auf was sollte ich bei einer Tele achten, auch in Verbindung mit meinem Amp. Oder was könnt ihr mir noch hilfreiches auf den Weg geben?"

FB1994

Spiel sie !!! Mach ich auch seit 30 Jahren :)

Anhänge

• Telekowsky.jpg
    Telekowsky.jpg
    36,8 KB · Aufrufe: 191
  • Gefällt mir
:great:

Das beste ist, vor gut 2 1/2 Jahren hätte ich niemals daran gedacht mir eine Tele zu holen.
So wie Dir geht es wohl ganz vielen. Dabei ist für mich die Tele - trotz der augenscheinlich simplen Schaltung - mit die vielseitigste Gitarre überhaupt.
Was mir besonders gut gefällt ist, dass sie super zu meinem Marshall JVM 410h passt und ich mit der Kombi im Bandkontext noch viel besser durchkomme als bisher.
Das ist eines von vielen Aha-Erlebnissen, die man mit der Tele machen kann :)
Wie oben schon angedeutet, ist die Tele sehr vielseitig. Ich nutze viel die Potis (voralledingen das Vol-Poti) Mit einem satt und in der richtigenen Lautstärke eingestellten Solosound, lassen sich mit den Potis sowohl cleane als auch crunchige Sounds in allen Pickupvarianten einstellen und man braucht nicht wie ein wilder auf dem Board rumsteppen ;)

Spiel sie !!! Mach ich auch seit 30 Jahren :)
Huch, mit Erschrecken stelle ich bei solchen Gelegenheiten immer fest, dass es bei mir auch schon so lange her ist :eek:
Meine erste Tele hab´ ich mir vor über 30 Jahren gebraucht gekauft (eigentlich war es ein Tausch für ein Delaygerät) Klingen tut sie von allen meinen Teles am besten, aber leider ist das eine von diesen 5Kg-Klötzen und ich spiele sie live nur noch sehr selten und wenn nur für ein paar Nummern, auch aus Sorge sie könnte gestohlen oder beschädigt werden.

Vor nicht langer Zeit, habe ich diese (sehr leichte ;)) Fender Telecaster FMT HH CRT bekommen. Sie hat einen durchgehenden Hals und splitbare HBs. Lässt sich toll spielen, klingt gut und sieht auch noch toffte aus :)

attachment.php

Anhänge

• Tele CRT.jpg
    Tele CRT.jpg
    186 KB · Aufrufe: 137
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@ Mod-Paul

ja das mit dem Poti hab ich auch schon gemerkt. Das geht mit meiner Ibanez-RG nicht so toll.

Ich war schon lange auf der Suche nach einer P-90 Telecaster und habe mir heute eine gekauft (Kommt per Post :D )
Infos folgen :great:

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Geil, welche, welche??? Ich kann nicht auf Infos warten!

Als meine erste P-90 Gitarre und zur Ergänzung der 1977 Telecaster habe ich mir die Modern Player Thinline gekauft. Wenn nötig, werde ich die Gitarre noch nachträglich upgraden. Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht?

• Gefällt mir
Die Modern Player Thinline in Trans Black habe ich schon eine Weile. Die farbe ist ziemlich cool. Sie sieht meistens einfach nur schwarz aus, aber bei hellem Licht kommt die Maserung schön raus. Sie schlägt auch optimal die Brücke zwischen Humbucker und single Coil. Die P90 Kopien klingen keinesfalls dumpf. Man hört noch gut, dass es eine Tele ist. Unten rum gibt es mehr Wums, oben rum klingt sie etwas weicher.
Ein Upgrade halte ich für unnötig.

• Gefällt mir
Nen schwarzes gegen nen schwarzes Pickguard getauscht? Jo, sieht gleich wesentlich besser aus :D.

weiss wohl immer noch kaum jemand die erste Baja Serie hatte nen Weisses Pickguard

Ein weißes Pickguard finde ich nicht übel, wenn es zur Farbe passt.

20140126_114624.jpg

Ein reinweißes Schlagbrett ist auch nicht so mein Ding, aber in perloid wie an meiner RBC ist es natürlich genial.

Reinweiß passt zu einigen Farben, da wären rot, blau, oder auch Pastelltöne wie Surf green oder Sonic blue.
Aber es gibt ja auch noch das erwähnte Perloid, Creme, Mintgrün oder vergilbt.
Bei meiner 2t Sunburst Tele hat mir das weiße gar nicht gefallen, jetzt ist ein schwarzes drauf.
Zu einer tele in Lake Placid blue oder Surf green (beides Traumfarben) finde ich die hellen Töne schön.