Der Fender Telecaster-User-Thread

ehemals war sie sand farben nur ein gewisser jemand fand das holz drunter schönner also brückelte er den lack runter (ja bröckeln) jetzt ist n weisses pick guard top naja ich stell bald wieder n neues bild von rein

guten Morgen,
kann mir jemand etwas zur Fender Baggers Banquet Telecaster sagen? Wie ist die Qualität? Sound ,etc?Ich könnte eine bekommen,ist aber zum antesten zu weit entfernt.
Im Netz ist auch nicht viel zu finden.
Grüsse aus Ösiland
Siegfried

Das ist einfach eine Mx. Standard ... Wenn es Dir nur um die Gitarre geht, gibts das also auch billiger, bzw. für das Geld schon eine bessere Tele. Aber halt Special Edition, limitierte Auflage, lustiges Zubehör etc. Dasa Aussehen ist wohl Geschmacksache. I want to paint it black ;) Nutzerreviews gibts jede Menge auf Amazon ... http://www.amazon.com/exec/obidos/ASIN/B00F4ORYR4/ref=nosim/telecasterdis-20

Wer verkauft denn eine?

@Wowang: ein Kollege aus Deutschland gibt eine ab.Sollte aus unserem Geschäft nichts werden,kann ich dir(sein Einverständnis vorausgesetzt)gerne die Asresse weiterleiten.Hättest Du Interesse?
@kypdurron: Danke für die Info!!!!Habe die Reviews gelesen.In deinem Avatar hast Du ein Foto mit einer jazzmaster,Super!!!Bin auch ein Fan von diesen Gitarren,besitze eine 62er Custom Shop Jaguar in Festared,u. eine original 62er Jazzmaster.

Hi

die Gitarre ansich ist tatsächlich nix besonderes, eher was für Stones Fans.
Manche bemängeln das Badezimmeridyll (Klodeckel:evil:) ect.

Naja, so isses.
Und ja, ich hätte Interesse.

hallo Wolfgang.
sollte es bei mir nichts werden,bekommst Du per PN seine mailadresse.

hallo Wolfgang
hast PN

Ich hab mal eine Frage. Wie groß ist der Gewichtsunterschied zwischen Erle und Esche? Also ich meine, wie viel es auf die Gitarre bezogen ausmacht.

Ich hab mal ein interview mit mike eldred vom custom shop gesehen, da meint er, dass Erle extrem konsistent sei und demnach alle stücke holz in etwa das gleiche wiegen…
esche im Gegensatz soll diesbezüglich sehr inkonsistent sein - insofern wird es vermutlich schwierig da eine richtige aussage zu treffen...

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich stellte dir Frage eigentlich, weil es mir um ein höheres Gewicht geht.
Ich mache gerade die ersten Überlegungen zu einem Selbstbau, etwas mehr gewicht korpusseitig könnte der Tele schon gut tun.

Ich mache gerade die ersten Überlegungen zu einem Selbstbau, etwas mehr gewicht korpusseitig könnte der Tele schon gut tun.
Das Gewicht ist nicht entscheidend. Ich habe Teles, die sind sehr leicht und klingen klasse und diesen besagten 5Kg-Klotz, der auch klasse klingt :) Allerdings merkt man schon nach einer gewissen Zeit, was man da mit sich rumschleppt :rolleyes:
Wichtiger ist, wie die Gitarre klingt und wie sie sich am Körper anfühlt.
Es gibt hier im MB schon mehrere Threads über "Tonhölzer", Gewicht von Korpussen, verschiedene Materialien usw.

Es geht mir dabei weniger um den Klang, als darum, wie die Klampfe am Gurt hängt. Ich liebe die Teles, aber ich habe im Vergleich zur Jaguar das Gefühl, ich müsste beim Spielen den Hals abstützen. Lasse ich meine Teles am Gurt baumeln ohne den Hals abzustützen, bewegt sich der Hals allmählich immer weiter abwärts.
Mit schweren Klampfen habe ich keine Probleme (die Jaguar ist kein Leichtgewicht), also dachte ich dass ein schwererer Korpus das Problem lösen könnte.

Was da hilft, ist ein Ledergurt. Aber die Überlegung, dass Gitarren mit schwerem Korpus tendenziell weniger kopflastig sind stimmt schon.
Dass die Telecaster ein kopflastiges Modell ist, höre ich aberzum ersten Mal. Meine hängt gut ausbalanciert am Gurt. Vielleicht hast du mit deiner in der Hinsicht einfach Pech.

Ich habe diverse Gurte daheim. Auch mit dem wirklich rutschfesten Wildledergurt zeigt sich das problem, wenn auch nicht so stark. Bei meiner Modern Player Thinline Tele ist es klar, die ist innen hohl, aber auch die Affinity Tele ist tendenziell kopflastig. Ob das wohl daran liegt, dass der Korpus kein Horn hat wie die jaguar?

... Vielleicht hast du mit deiner in der Hinsicht einfach Pech.
Das würde ich auch eher sagen. Ich hatte schon diverse Tele und besitze noch eine Thinline, keine von denen war, bzw. ist auch nur ansatzweise Kopflastig.

Ich habe gerade mal gesucht, das Thema wurde hier im Forum 2006 mal diskutiert
Es geht ja um die Holzauswahl bezüglich einer künftigen Tele.
Mir hängt der Hals einfach zu tief, bei der Jaguar steht er nach oben, wenn ich die Gitarre umhänge.

Da würde ich primär nach Klangeigenschaften entscheiden, da Kopflastigkeit bei der Tele normal kein Problem ist.

Ich glaube mit der Holzauswahl kannst du dieses Problem nur bedingt lösen - bei der Jaguar sitzt der vordere Gurtpin über dem 13. Bund und bei der Tele am 16.. Die Tele zieht also schon konstruktionsbedingt mehr nach unten.

Bei der Jaguar ist außerdem das untere Horn kleiner als bei der Tele - das trägt vielleicht auch noch ein klein wenig dazu bei.