Der Fender Telecaster-User-Thread

Bei meiner neuen Fender American Special Tele sind nach gerade mal 7 Tagen die Brass Saddles oxidiert
Blankes Messing läuft bei Hautkontakt an. dazu muss man nicht besonders sauer sein. Das ist eine Materialeigenschaft von Messing. Kupferdächer werden auch schnell schwarz und mit der Zeit sogar grün, auch wenn sie nicht angefasst werden. Messing ist eine Legierung aus Kupfer und Zink, die Neigung zur Oxidation kommt vom Kupfer.
Von lack rate ich ab, der hält oft schlecht auf blankem Metall und blättert nur ab. Du könntest die Reiter ausbauen und verchromen lassen. Ist dir die gelbe Optik sehr wichtig, hilft vergolden (nicht zu dünn). Gold ist sehr reaktionsträge und schaut so ähnlich wie Messing aus. Das oxidiert sicher nicht.

Aber dass das Messing durch Handschweiss anläuft, halte ich auch für völlig normal.

So ist es. Mal jemanden fragen, der noch ein unlackiertes Blechblasinstrument spielt und dieses sauber halten möchte. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Okay, danke Leute für die Infos und Tips.
Besonders stören tut es mich gar nicht, sehe es eher als persönliches aging, man könnte ja jetzt von vintääätsch sprechen?! :ugly:
Ich will nur nicht dass vielleicht das Schwingungsverhalten der Saiten negativ beeinflusst wird, wenn diese auf der beschlagenen Fläche aufliegen (sollten). Jetzt tun die das eh noch ned.

Ich schätze mal hier will Niemand weitere Bilder meiner neuen Axt sehen...oooder?...:D

Gestern hats mich gepackt, nachdem ich seit Ewigkeiten die G&L ASAT Tribute Classic BB und die Baja Tele von Fender angeschaut habe bin ich zum Thomann gefahren.

Davor angerufen damit sie die B-Stock Baja reservieren... gesehen, gespielt, verliebt, gekauft und gleich auf der Probe eingesetzt. Ich bin begeistert!

Habe das klassische Modell in blond, so muß eine Tele für mich aussehen.

Anhänge

• IMG00447-20140118-1931.jpg
    IMG00447-20140118-1931.jpg
    136,3 KB · Aufrufe: 224
  • Gefällt mir
Sehr schick! Gratulation und viel Spaß damit :great:

Na herrlichen Glückwunsch!
Eine echte Schönheit :)

Die Baja ist genau DIE Tele für mich. War bisher eher auf die Nashville aus, da ich die Soundflexibilität einer Strat mit dem typischen Telesound wollte.

Jedoch sieht das mit dem 3. PU nicht sehr klassisch aus, und die Nashvilles gibts nicht mit Eschekorpus, Ahornhals und Blonde/Black.

Dieser S1-Switch ist die absolute Wucht, was man so aus diesem uralten Konzept rausholen kann...
Traumhaft!

ICh wusste gar nicht ,das die Baja einen S1 Switch hat. Also jetzt das gleiche wie bei den Am. Deluxe Strats und Tellies nur in einem klassischen look?

Klingt gut :gruebel:

Classic Player Baja Telecaster
The Classic Player Baja Telecaster is a specialized Telecaster model with a four-way blade switch rather than the three-way switch typically found on most Telecasters. Without engaging the S-1 switch, the first three blade switch positions deliver standard Telecaster wiring, with a special in-series fourth position that creates a thicker tone with more output. Like so:

• Position one: bridge pickup only
  • Position two: bridge and neck pickups in parallel
  • Position three: neck pickup only
  • Position four: neck and bridge pickups in series
Engaging the S-1 switch on this particular Telecaster introduces out-of-phase circuitry to blade switch positions two and four only, with positions one and three remaining unaffected. This produces a thinner and more-hollow tone of the kind often heard in, for example, funk and early electric blues. Like so:

• Position one: bridge pickup only
  • Position two: bridge and neck pickups in parallel and out of phase
  • Position three: neck pickup only
  • Position four: neck and bridge pickups in series and out of phase

Quelle: http://www.fender.com/news/s-1-switching/

Meine gute, alte (1978er) Telecaster. Die erste richtig gute E-Gitarre, die ich hatte - gekauft Anfang der 80er. Leider nicht mehr original: mittlerweile die 3. Bridge drauf und die Pickups habe ich gegen Häussel BigMags getauscht (den alten Stegpickup habe ich noch, den Neckpickup habe ich beim Versuch, die Chromkappe zu entfernen beschädigt). Achja, die Kontrollplatte habe ich gegen eine mit Toggle-Switch getauscht und "gedreht", damit der Volumeregler weiter vorne liegt.
tele01.jpg

• Gefällt mir
Ok ist keine Fender, somit "eigentlich" nicht korrekt hier ..
Telecaster-table.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Ich finde die Idee gut. Tischdecke drüber, dann sieht auch keiner das Loch.

Den Geburtstagskuchen für Schwiegermutti.......:D

"Wir haben hier für dich......... ooooooohhhhhhhhh.........! Schatz, wischt du das auf?"

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Noch lustiger wäre, wenn plötzlich ein Kopf unter dem Kuchen aus dem Tisch hochkommt "HAPPY BIRTHDAY!!" :D

• Gefällt mir
Besser wäre gewesen, der Säger hätte den Body mal feinsäuberlich aus der Mitte gesägt, die Ränder ordentlich verschliffen und von unten eine Milchglasplatte drunter gesetzt. Mit Beleuchtung.

• Gefällt mir
Hi Teles,

mir wurde kürzlich eine 1952 er Fender American Vintage Telecaster aus dem Jahre 1994 angeboten. Weiß jemand, ob sich damaligen Teles in Punkto Halsform / Specs arg von den heutigen American Vintage Teles unterscheiden. Oder waren die 90er Jahre vielleicht dafür bekannt schludrig gebaut zu haben etc ?

Gruss

Ich habe heute was interessantes in meiner Am Special Tele gefunden:

P1090677.jpg
Waren noch zwei andere Sticker drüber geklebt. Fender hat mal wieder recycled. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer