Der Fender Telecaster-User-Thread

Genau die Schaltung ist brummärmer, um genau zu sein, Brummen ist so gut wie weg, aber das trifft ja schon auf die Mittelstellung zu.
Außerdem wird der Sound mittiger und lauter, eben etwas mehr in Richtung des typischen Humbucker Sounds. Ich benutze das sehr gerne für Soli, gibt das entscheidende Quäntchen mehr lautstärke und Durchsetzungskraft.
Na das ist doch genau das, was ich suche. Danke für die Info. Ich liebe den Singlecoil Sound der Tele mit all ihren bissigen Höhen. Es fehlt mir dabei nur an Flexibilität, die ich mit der 4-Wege Schaltung und den stärkeren Texas Special wohl hätte. Das wird wohl meine nächste Anschaffung.
...für diese zwei würde ich morden
Die untere mit den Pickups der Oberen und 6 Reitern im Steg wäre eine sehr interessante und schöne Klampfe.
Ne Tele mit TV Jones? Ist doch ein Fantasieobjekt oder?
Kennst du noch nicht die Cabronita Teles?

Das sind sicher keine TV Jones, sondern normale Fidelitrons.

Und nen Wie Range Humbucker im Neck einer Tele finde ich gar nicht so blöde. Ist im Grunde eine Variante der 72er Tele Deluxe und macht sich bestimmt gut in bluesigen Gefilden. Ich habe sowohl ne Std. Tele als auch ne 72er Pawn Shop mit WRHB im Neck und die Kombi aus beiden fänd ich schon geil...

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und nen Wie Range Humbucker im Neck einer Tele finde ich gar nicht so blöde.
Das finde ich jetzt weniger interessant, da ich bereits eine P90 bestückte tele habe. Grundsätzlich ist so ein Humbucker am Hals aber kein Fehler. Nur leider ging bei allen bisher von mir angespielten Humbucker Teles die Spritzigkeit verloren.
Die Geschmäcker sind eben verschieden.

Hallo,

seit Samstag bin ich auch Telecasterbesitzer: eine aktuelle Fender Telecaster in Artic White aus Mexico:

tele.jpg

Ursprünglich sollte es eine Blacktop Tele werden. Allerdings konnte ich mich mit dem hochglanzlackierten Hals nicht anfreunden. Daher kam auch die Classic Vibe nicht für mich in Frage. Der Hals der Mexico ist matt lackiert, u.a. war das ein Grund die STD zu kaufen.

Schönes Teil - aber noch nicht ganz fertig:

- das weiße Pickguard wird durch ein schwarzes mit Humbuckeröffnung ersetzt
- für den Neckpickup habe ich einen schwäbischen Humbuckerpickup (mit Chromkappe) bestellt (Sonderanfertigung: an die Tele/HotRails angepaßter Output, klarerer Sound, Alnico5-Magnet, underwound)
- für den Steg habe ich bereits einen HotRails von Seymour Duncan hier liegen
- die Potis bleiben auf 250k-Ohm

Damit ist klar wohin die Reise hingeht - eine Rocktele ala Blacktop soll's werden. Wobei ich mit den Soundeigenschaften des werksseitig verbauten Steg-PUs bereits so zufrieden bin - mal sehen, vielleicht bleibt der sogar erstmal drin... Die Gitarre ist nicht nur optisch ein "Brett", auch der Sound geht ganz klar in die Richtung und klingt angezerrt am Steg um einiges rockiger als meine Strat mit ihrem Humbucker am Steg!

Bilder (und genauere Beschreibung, evtl. sogar Review) folgen sobald die Tele fertig ist.

Nun einige Fragen des Teleneulings:

Saiten:
Ich spiele generell 9/42er-Saiten auf meinen Gitarren. Soll ich bei der Tele lieber auf 10/46er Saiten wechseln?

Hals:
das Ahornholz vom Hals sieht aktuell aus wie frisch aus dem Baum geschnitten und ist noch sehr hell. Dunkelt das Holz trotz der Lackierung (UV-Filter) noch etwas nach?

Aufkleber:
Auf vielen Teles habe ich schon Aufkleber gesehen (die junge Dame aus den 50/60ern :) ) - woher bekomme ich den?

Gruß

Tom

Glückwunsch zur Mutter aller Brettgitarren.

Saiten: Spiel was Dir gefällt. Ich spiele z.B. 10/46. Wenn Dir die 9er besser liegen, bleib dabei.

Der Hals wird wahrscheinlich nicht nachdunkeln, da nicht mehr der selbe Lack wie früher verwendet wird.

Die PinUps, wie ich sie z.B. auf meinen Teles hatte gibt es bei eBay. Meine hatte ich von einem Verkäufer namens " worldofcolour12".

Dunkelt das Holz trotz der Lackierung (UV-Filter) noch etwas nach?
Höchstens wenn die Klampfe den ganzen Tag der prallen Sonne ausgesetzt ist.

Ich möchte wetten, dass das nachdunkelt. Das macht im Grunde jedes Holz, auch wenns lackiert ist.
Zu den Saiten: Geschmackssache. Ich spiele auf meinen Fenders nur 10/46 bzw. 10/52. Die kürzermensurigen (Les Paul...) werden von mir mit 9er Sätzen bespielt. Probier es einfach aus und entscheide für dich selber.

Grüße
Harald

Mit etwas Schleifpapier wird jeder Hals matt und jeder matte Hals wird durch Vielspielen glatt. ;)

Das stimmt Miles. Es gibt aber noch Unterschiede ob mattierter Lack oder Holz.
Und es gibt noch Unterschiede in den verschiedenen Lacksorten und sogar bei Nitrolacken untereinander.

Ich möchte wetten, dass das nachdunkelt. Das macht im Grunde jedes Holz, auch wenns lackiert ist.
Zu den Saiten: Geschmackssache. Ich spiele auf meinen Fenders nur 10/46 bzw. 10/52. Die kürzermensurigen (Les Paul...) werden von mir mit 9er Sätzen bespielt. Probier es einfach aus und entscheide für dich selber.

Grüße
Harald

Mit etwas Schleifpapier wird jeder Hals matt und jeder matte Hals wird durch Vielspielen glatt. ;)

Das stimmt Miles. Es gibt aber noch Unterschiede ob mattierter Lack oder Holz.
Und es gibt noch Unterschiede in den verschiedenen Lacksorten und sogar bei Nitrolacken untereinander.

Die Aufkleber hab' ich gefunden, danke!

Den Hochglanzlack meiner Strat konnte ich mit Schleifpapier wunderbar mattieren, hat funktioniert. Allerdings haben mir die Hälse der CV 50s bzw. Blacktop einfach nicht zugesagt. Schwer zu beschreiben, hat einfach nicht gepaßt....

Ich denke auch daß das Holz leicht nachdunkelt. Mein lackiertes Ahornparkett wurde auch dunkler :)

Hallo Zusammen,

momentan bin ich am hin und her überlegen was es denn nun für eine Gitarre werden soll. Fest steht das sie für Clean bis Crunch und wohl hauptsächlich für Rhythmus-Sounds eingesetzt wird. Angestöpselt wird sie an einem Diezel-Schmidt-Like Verstärker mit 2x12er Greenbackbox. Wir haben natürlich schon einiges getestet und momentan gefällt mir die Tele irgendwie am besten. Eine ES-335 war auch sehr geil... :rock: und ist bisher die einzige alternative.

Die Tele klingt aber direkter, perkussiver, agressiver. Mir schwebt eine Status Quo, Police oder Rollingstones Zerre vor und dürfte damit sehr gut hin kommen.

Was mich stört ist der Hals-Tonabnehmer der Standard-Tele. Mit dem kann ich irgendwie nicht so richtig was anfangen. Jetzt gibt es ja fast unendlich viele Möglichkeiten hier was zu machen. Von P90, Humbucker, Filtertron und hast nicht gesehen, aber mir geht nicht in den Kopf wie ein Singlecoil am Steg mit einem Humbucker am Hals zusammengeht. Das einzige was bisher rund geklungen hat war der Andy Summers umbau...

Oder die KingBee ist auch sehr gut...

Gibt es sonst noch Kombinationen die Empfehlenswert sind? Es darf schon nach vorne gehen und ein bisschen Eier haben. Gerne auch Made in Germany :cool:

Budget?

Meine 52er Fender Custom Shop mit Hals-HB (SD Antiquity) war geil. Gibt es sehr gute aber auch wenig gute Instrumente aus dieser Serie.

Made in Germany: Nik Huber Twangmeister (Hat bei mir die 52er ersetzt)

Beide auf diesem Bild:

img_30456mibs.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Eine Nik Huber wäre natürlich der Hammer. Ein Kumpel von mir hat die Krautster II und der Hals ist echt der Wahnsinn.

Als Budget dachte ich an 1500€. So in der Gegend... Eine Huber kriegt man dafür nicht :( Eine RBC schon eher oder eine Haar. Eine umgebaute Standard wird in der gleichen Preisklasse liegen.

Einen Warmoth-Bausatz habe mir auch schon überlegt, aber das rentiert sich nicht.

Bei “Made in Germany“ dachte ich eigentlich an die Tonabnehmer. Verstärker und Box sind es schon. Warum also das Rad nicht weiter spinnen.

Ich muss mich auch mal im RBC-Thread schlau machen.

Was mich stört ist der Hals-Tonabnehmer der Standard-Tele. Mit dem kann ich irgendwie nicht so richtig was anfangen. Jetzt gibt es ja fast unendlich viele Möglichkeiten hier was zu machen. Von P90, Humbucker, Filtertron und hast nicht gesehen, aber mir geht nicht in den Kopf wie ein Singlecoil am Steg mit einem Humbucker am Hals zusammengeht. Das einzige was bisher rund geklungen hat war der Andy Summers umbau...
Wenn du am Steg nen Broadcaster (ungefähr 8.5K) und am Hals nen relativ schwach gewickelten PAF oder Firebird-PU einsetzt passt das schon recht gut zusammen. Nicht nur von der Lautstärke sondern auch generell klanglich ;)

Eine Nik Huber wäre natürlich der Hammer. Ein Kumpel von mir hat die Krautster II und der Hals ist echt der Wahnsinn.

Krautster II habe ich eine, nein zwei (die Zweite ist gerade auf dem Weg zu mir). Die Twangmeister ist schon überagend gut. Kostet halt dein Budget x 2.

Als Budget dachte ich an 1500€. So in der Gegend... Eine Huber kriegt man dafür nicht :( Eine RBC schon eher oder eine Haar. Eine umgebaute Standard wird in der gleichen Preisklasse liegen.

Haar hatte ich noch keine in der Hand. Vor ein paar Jahren konnte ich mal ein paar LuK testen. Sehr gut, war aber vor der "GuitarDoc" Zeit. Die aktuellen Gitarren kenne ich nicht.
Rainer Tausch hat früher auch sehr geile Teles gebaut. Ich glaube der baut aber nur noch sein 665er Model.
Thorndal wäre evtl. noch was für dich. Die aktuellen Preise kenne ich da aber leider nicht.

Einen Warmoth-Bausatz habe mir auch schon überlegt, aber das rentiert sich nicht.

Meine Warmoth-Tele ist noch nicht fertig, wäre aber evtl. genau dein Ding und liegt im Budget: https://www.musiker-board.de/modifi...t/551165-tele-thinline-aus-warmoth-parts.html

Bei “Made in Germany“ dachte ich eigentlich an die Tonabnehmer. Verstärker und Box sind es schon. Warum also das Rad nicht weiter spinnen.

Ich muss mich auch mal im RBC-Thread schlau machen.

Gibt natürlich noch viele andere deutsche Gitarrenbauer. Mit den oben genannten hatte ich vor ein paar Jahren Kontakt wegen einer Tele und kenne sie daher.

PS: In meiner 52er Fender Tele war ein SD Antiquity und ein Fender Broadcaster Single Coil am Steg. Das hat sehr gut gepasst.

Hey...

Eure Infos helfen mir auf alle Fälle schon enorm weiter. Vielen Dank dafür... :great:

Meine Kumpel mit der Krautster II hat zwei G&L Gitarren. Eine verhältnismäßig günstige Tele für 6-700€ und eine blaue Legacy Rustic die ungefähr das dreifache kostet. Beide Gitarren sind Tip-Top verarbeitet und klingen auch sehr gut.
Darum werde ich einfach mal eine Bluesboy ausprobieren!

Die her sieht nicht nur verdammt geil aus (ich kann es gar nicht anders sagen :redface: ) und im Budget ist sie auch. LINK
Why not?

Aber generell soll es optisch eher schlicht sein. Body schwarz, Schlagbrett schwarz, silberne Hardwear. Technisch darf sie dafür um so besser sein... :D Cool wäre ein Matching Headstock, aber wenn ich den lackiere woher bekomme ich dann den Fenderschriftzug und wie bekomme ich den dann auf die Kopfplatte? Decals kann ich leider keine herstellen. Aber das sind so Details die noch seeeehr weit hinten anstehen.

Interssant finde ich den Vorschlag mit dem Firebird-Pu :gruebel: An den habe ich noch gar nicht gedacht... Das sind ja Mini-Humbucker! Mit denen muss ich mich erstmal näher auseinander setzen und viele viele Videos anschauen. Die findet man leider nicht sehr oft, aber das was ich bisher gehört habe klingt schon mal vielversprechend. Fast wie ein Singlecoil...

Einen PAF kann ich mir auch sehr gut vorstellen :cool: Den Häussel 1959 mit Alnico II z.B. oder eben den SD-Antiquity. Von letzterem habe ich bisher nur gutes gelesen.

Summa Summarum geht es mir gerade darum einfach die Specs der Gitarre festzulegen und dann muss man mal sehen wie man das Ganze sinnvoll umsetzt. So exotisch sind meine Wünsche ja nicht!

Evtl solltest du dir mal die ASAT Special zu Gemüte führen, da haben die PUs noch etwas mehr Dampf. Und es stimmt schon, die Tribute-Serie sollte man durchaus in Betracht ziehen, denn hervorragende Instrumente sind das auf jeden Fall. Ich hatte die auch schon in den Fingern (allerdings ist meine o. g. ASAT Tele eine USA, wie auch die Rustic).

Mit Rainer Buschmann Kontakt aufzunehmen ist auch nicht ganz verkehrt, gerade wenn's drum geht solche konkreten Vorstellungen auszuarbeiten..

Hab mir ne 50s Classic Vibe Butterscotch gekauft und finde die Gitarre super!
Neue Pickups sind schon unterwegs, DiMarzio Twang Kings.
Wenn ich zum testen mal einen Humbucker in der Halsposition einbauen will, welche Potis und Cap Werte nimmt man denn dann?
Für Single Coils ja 250k und für Humbucker 500k.
Nun wäre beides drin, stellt sich mir die Frage, wie ich das löse?
Gruß aus dem Revier :)