Der Fender Telecaster-User-Thread

Evtl solltest du dir mal die ASAT Special zu Gemüte führen, da haben die PUs noch etwas mehr Dampf. Und es stimmt schon, die Tribute-Serie sollte man durchaus in Betracht ziehen, denn hervorragende Instrumente sind das auf jeden Fall. Ich hatte die auch schon in den Fingern (allerdings ist meine o. g. ASAT Tele eine USA, wie auch die Rustic).

Mit Rainer Buschmann Kontakt aufzunehmen ist auch nicht ganz verkehrt, gerade wenn's drum geht solche konkreten Vorstellungen auszuarbeiten..

Sooo.... Die Mail an RBC ist raus :D

Kurz die Eckdaten:

• Body Erle (falls es das Budget zulässt chambered mit Ahorndecke)
  • Hals Ahorn mit Palisander Griffbrett
  • Tonabnehmer Häussel Broadcast am Steg und 1959 am Hals. Das habe ich so auch bei Tausch gesehen... :great:
  • Hardwear von Kluson und Schaller
  • Farbe Body, Schlagbrett schwarz; Matching Headstock; stinklangweilig aber soll robust und nicht so empfindlich sein

Als Besonderheit lass ich mir noch das "Eric Clapton Mid Boost Kit" mit anbieten. Das ist zwar eher für eine Strat gedacht um den Ton ein bisschen fetter zu machen, aber was solls.

Jetzt bin ich mal gespannt was dabei raus kommt. Vielleicht klappt es ja ;)

EDIT: Die Entscheidung ist nach der E-Mail von Herrn Buschmann zu 99% zu gunsten der RBC gefallen. Hier bekomme ich mein Wunschinstrument zum Preis einer Fender Standard-Tele. Besser geht es nicht! Weiter geht es im RBC-Userthread

Zuletzt bearbeitet:
Evtl solltest du dir mal die ASAT Special zu Gemüte führen, da haben die PUs noch etwas mehr Dampf.

Neben der Tribute ASAT Special gibt es auch eine Tribute ASAT Junior 2 mit zwei P90ern. Scheint aber hierzulande (noch?) niemand zu führen.

Netterweise gibt es die TAS teils auch als Restbestand noch in der Semi-Hollow-Version....

Die PU Wahl kommt sicher gut.

Beide sind für sich super.

Bin jetzt auch im Tele-Club. Heute meine Les Paul Studio gegen diese Am Special Tele getauscht.
Ich hatte ganz vergessen, wie gut diese Gitarren klingen. :)
Die Paula vermisse ich garantiert nicht!
P1080518.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Falls ich sie hier noch nicht gepostet habe: Hier meine Fender Telecaster Deluxe "Chris Shiflett" Signature. Rosewood Griffbrett, CS1 und CS2 Humbucker, 72er Headstock. Eine suuuuper super super Gitarre :)

http://s1.***.net/images/140111/v8skem39.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sehr hübsches Teil...gefällt mir für eine "moderne" Tele echt gut :)

• Gefällt mir
Ich musste erstmal googlen wer Chris Shiflett ist :D

Ja er ist m.M.n total unterbewertet !!! Ein super Gitarrist, sowohl im Rock (mit den Foo Fighters) als auch im Country (mit seiner Band "Chris Shiflett and the dead peasants).

Hat ja nicht umsonst von Fender ne Signature bekommen :D

Ja er ist m.M.n total unterbewertet !!! Ein super Gitarrist, sowohl im Rock (mit den Foo Fighters) als auch im Country (mit seiner Band "Chris Shiflett and the dead peasants).

...und No Use For A Name nicht vergessen! :) Helden meiner Jugend! :great:

• Gefällt mir
Hallo Leute,

Bei meiner neuen Fender American Special Tele sind nach gerade mal 7 Tagen die Brass Saddles oxidiert (dunkle Flecken in der Mitte). Ich stütze zwar meine Anschlaghand auf der Brücke auf bzw. beim (Palm)Muten der Bass strings aber das deswegen schon nach der kurzen Zeit solche Verschleißerscheinungen auftreten hätte ich nicht gedacht.
Habts Ihr auch solche Erfahrungen gemacht? Wie bekomm ich die am besten wieder weg?
Lg

Vorher.jpg Nachher.jpg

Das ist Messing und läuft eben ungeschützt braun an. Das ist kein Fehler und schon gar kein Garantiefall.
Über Kurz oder Lang wird der ganze Bock so aussehen.
Du kannst die blankputzen und dann mit Klarlack, auch Nagellack, einpinseln.
Aber die Stelle die Du berührst, wird irgendwann wieder frei von Lack sein. Und das sieht dann fleckig noch schlimmer aus.
Laß es besser so.

aber das deswegen schon nach der kurzen Zeit solche Verschleißerscheinungen auftreten hätte ich nicht gedacht.

Das könnte ev. auf einen hohen Säurewert in deinem Scheiss in hin deuten. Ist 'ne Ernährungsgeschichte. Gibt es im Netz viel drüber zu lesen. Materialfehler ausgeschlossen.

Aber dass das Messing durch Handschweiss anläuft, halte ich auch für völlig normal.

Grundsätzlich ja, aber es gibt Zeitgenossen bei denen der Schweiss bedingt durch einen höheren Säurewert wesentlich agressiver wirkt.