Der Fender Telecaster-User-Thread

War jetzt am ende auch auschlaggebend bei der Entscheidung. :rock:

War jetzt am ende auch auschlaggebend bei der Entscheidung. :rock:
Sehr schönes Video und ich kann alles was der gute Mann da erzählt zu 100% bestätigen.

Hier ein Foto von meinem DiMarzio. Ist schon etwas in die Jahre gekommen ;) Man kann auch ein wenig die blanke Stelle am Volumenregler erkennen. Ich bei ein ausgesprochener Freund des Volumenreglers ;)
attachment.php

Anhänge

• Tele DiMarzio.jpg
    Tele DiMarzio.jpg
    188,3 KB · Aufrufe: 145
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
mmmmh eine joe strummer tele... cool :rock:

Klasse Video, aber Herr Kotzen könnte auch mal ein paar Effekte weg lassen damit man den Pickup besser hört.

Hallo!

Ich würde gerne wissen, ob bei einer Telecaster standardmäßig immer Knochen-Sattel verbaut sind oder die Dinger aus Plastik sind.

Habe noch ein Bild von meinem Hals angehangen (Falls man es darauf erkennen kann).

a5agegyd.jpg

Gruß, Alex.

Hallo!

Ich würde gerne wissen, ob bei einer Telecaster standardmäßig immer Knochen-Sattel verbaut sind oder die Dinger aus Plastik sind.

Habe noch ein Bild von meinem Hals angehangen (Falls man es darauf erkennen kann).

a5agegyd.jpg

Gruß, Alex.
Fender USA verbaut Knochen. Das Bild oben schaut eindeutig nach Plastik aus.

Habe ganz vergessen zu erwähnen, dass es eine Japan Tele ist.

Für mich sieht's auch nicht nach Knochen aus, aber für Plastik scheint's mir zu hart zu sein. Kenne das Plastik-Zeug von meinem ersten Bass.

Gruß, Alex.

Das ist Plastik mit irgendwelchen Füllstoffen, die es härter machen. Ich habe auf meiner Tele das gleiche Zeug.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke Leute...,

ich bin soweit, dass ich weiss, dass ich ein Tele-Typ bin!

Ich spiele grad mit dem Gedanken, meine 50s Mex. Strat und meine Squier Delux Strat zu verkaufen und mir davon eine BAJA zu holen... die würde sich neben meiner Squier CV 50s Tele in BSB total gut machen!

:great:

Nur zu, die Baja ist ein ordentliches Teil...

Nur zu, die Baja ist ein ordentliches Teil...

Oh ja, ich weiss....

Vom Baseballschläger-Hals bis zu den PUs... einfach wow!

Was waren damals für PUs eigentlich verbaut. Das waren noch nicht die Twisted und Broadcasters... oder?

Hallo zusammen,

entschuldigt das ich mich hier so einfach rein drängle, aber ich weiss im Moment nicht so richtig wohin. Ich bin neu hier im Forum, heiße Tom, bin mittlerweile 45 Jahre alt und möchte Telecaster-user werden.
Vor vielen Jahren habe ich einmal Konzertgitarre und auch Fingerpicking gespielt (mit Unterricht). Nun bin ich eigentlich durch Zufall mal wieder in ein Musikgeschäft gekommen und habe mir eine Fender Tele angelacht, jedoch noch nicht gekauft. Da ich bisher überhaupt keine Ahnung von E-Gitarren habe, wollte ich mich erst einmal umhören und da gings los.
Ich hatte unter anderem eine Mexico Standard Telecaster ausprobiert, welche mir sehr gefallen hat. Der Hals die Bespielbarkeit und eigentlich auch der Sound. Im Vergleich hatte ich eine Baja, bei der mir die Halsform aber nicht gelegen hat und auch der Klang war meiner Meinung nach sehr dunkel, irgendwie zugestopft.
Im Nachhinein haben alle denen ich davon erzählt hatte die Hände über dem Kopf zusammen geschlagen (sogar der Verkäufer hat die Stirn gerunzelt) und meinten die mex Standard sei das billigste Zeug was es gibt, hier wird nur das Abfallholz verbaut, der Korpus ist aus drei Teilen zusammen gesetzt und die Hardware billig. Die Standard war auch, mit Abstand, die schwerste Tele die ich bis jetzt in der Hand hatte.
Dann kamen Tipps wie, ich solle auf die Schwingungen beim Anspielen ohne Amp achten und die hohe E-Saite sei ganz wichtig, hier darf es keine Löcher geben. Was auch immer das bedeutet.
Die nächsten die ich getestet hatte waren die mex. classic 60 und eine Fender KOA Tele Made in Korea. Die classic 60 hat ebenfalls wunderbar gepasst, die KOA hatte einen völlig anderen Sound, nicht schlecht, aber völlig ungewohnt und mehrere kleinere Mängel und Sunburst ist eigentlich auch nicht so mein Ding.
Habt ihr irgendwelche Tipps für mich? Was könnte im Preisbereich bis ca. 1000,- vielleicht auch 1200,- noch in Frage kommen und vor allen worauf sollte man beim Anspielen noch achten? Bis jetzt habe ich alle Gitarren an einem Blues Junior getestet und mir auch vom Händler vorspielen lassen.
Was mir noch aufgefallen ist, einige Exemlare schwingen beim Anschlagen der Saiten fast garnicht bzw. klingen sehr leise, bei anderen vibriert die ganze Gitarre bzw. sie sind auch ohne Amp "sehr laut" und klar im Ton. Sollte ich hier etwas beachten?
Meine Traum-Tele hätte ein Ahorn Griffbrett und einen Korpus in Vintage-White, also Eierschale oder Champagner wie die Farbe im zivilen Leben manchmal genannt wird. Eigentlich wie die American Vintage 58, aber die ist je sehr preisintensiv und soll auch einen sehr fetten Hals haben.
Über ein paar Tips würde ich mich freuen.

Bis denne
Tom

Da du ja bereits Gitarre spielen kannst, lass dir nix aufschwatzen.
Meine billigste Gitarre ist die, auf der ich mich am wohlsten fühle, eine Affinity Tele. Teuer muss also nicht gleich besser sein.
Guck also nicht so sehr aufs Preisschild und such dir einfach die aus, die dir gefühlsmäßig am besten zusagt.
Meine Traum-Tele hätte ein Ahorn Griffbrett und einen Korpus in Vintage-White
In dem Outfit gibts auch eine Affinity. Anspielen und urteilen. Vielleicht gefällt sie dir, vielleicht auch nicht.

• Gefällt mir
Hi
erst mal willkommen.

Die Antwort kannst nur du dir selber geben.
Ich würde das eher von der Gitarre selber als von der Modellreihe abhängig machen.Wenn du ne gute Standard aus mex findest, die dir gafällt wiso dann eine teurere kaufen?

Ich würde im Vergleich auch mal ne Am St. und die von dir erwähnte Am Vintage anspielen und mir am Schluß die rauspicken, die für mich am besten klingt und vom Handling her am meisten zusagt.
Ich würde auch die Classic Vibes von Squier testen.
Also testen testen

• Gefällt mir
Die american Specials finde ich nicht schlecht. Sind auch so um die 1000,- Euro zu bekommen , für eine USA Tele ein sehr guter Kurs.
Ist immer gut mehrere anzuspielen, da keine der anderen gleicht, auch nicht wenns das gleiche Modell ist, daher lieber ein paar Kilometer fahren um zu vergleichen, als eine im Netz bestellen.
Gut, dass du sie erstmal ohne Amp angespielt und bemerkt hast, dass einige laut sind und schön resonieren und andere eher leise. Die "Lauten" sind auf jeden Fall vorzuziehen!
Cheers

• Gefällt mir
Meine Traum-Tele hätte ein Ahorn Griffbrett und einen Korpus in Vintage-White, also Eierschale oder Champagner wie die Farbe im zivilen Leben manchmal genannt wird. Eigentlich wie die American Vintage 58, aber die ist je sehr preisintensiv und soll auch einen sehr fetten Hals haben.
Über ein paar Tips würde ich mich freuen.

+1 für die Classic Vibe.

Meine habe ich aus mehreren ausgesucht und wage zu behaupten, dass sie den USAs die Stirn bieten kann!

Die Mexicos sind auch tolle Gitarren, aber es kommt oft auf das jew. Instrument an... Die optischen Ansprüche würde die CV 50s erfüllen, oder auch eine Classic 50s, welche es mit Polylack oder Nitrolack-Version gibt. Letztere dann mit Case.
Ich habe zig Teles getestet in der letzten Zeit und ich werde mir - wenn ich meine beiden Strats verkauft bekomme - eine Baja kaufen. Für mich eine der ultimativen Teles und sehr flexibel! :great: Ich habe mir auch mal die Am.Std. und die Am.Del. angeschaut und muss sagen, dass sie mir mit dem "Belly-Cut" nicht so zusagen, da bin ich Tele-Purist, haha. :D Diese beiden USAs sind mir auch klanglich irgendwie zu modern, was klanglich zu beschreiben recht schwer ist. Aber eben auch Geschmackssache! Für mich gehört auch eine Vintagebrücke mit 3 Reitern drauf.:great: Die 52er finde ich persönlich toll, aber auch eben recht teuer, wie auch die '58er.

Da hat mir die CV schon sehr(!) gefallen.

P.S.
...und meine CV hat einen Body aus 4 Teilen, schwingt wie Hölle und klingt Hammer-mäßig nach Vintage Telecaster. Wieviele Teile ist also so ziemlich egal...! ;)

P1000792.jpgP1000780.jpg

• Gefällt mir