Der Fender Telecaster-User-Thread

Hab selbste ne MexStandart tele, nix getauscht , klingt auch so super, tele eben und lässt ich super bespielen. USA tele mit häussel pu´s (bigmag + p90), auch sehr gut, kann ich auch empfehlen wenn man telesound haben möchte aber mit mehr dampf, druck und allroundiger im sound. Macht spass die gute und ist für alles zu haben (ausser metal vielleicht;)).

YES!

Heute war ich in der Stadt und meine Baja Telecaster war bei der heutigen Lieferung dabei. Jippie... Man ist diese Tele gut. Sobald ich morgen alles erledigt habe, werde ich ein paar Bilder reinsetzen! :) Hab noch einiges an Kleinkram gekauft; darunter auch Wandhalter. Schon steht nichts mehr nervig im Weg, wie z.B. Cases & Bags.
Und aussehen tut es auch besser...

Wandhalter sind klasse, die hab ich auch.

Guten Tag!

Habe beschlossen, dass ich ein bißchen Fender in meinem Leben brauche und es ist eine Baja Tele geworden. Tolle Gitarre mit einem guten PLV wie ich finde. Verarbeitung, Sound und Bespielbarkeit (der dicke Hals ist geil!) waren schon ab Werk top. Die Oktavreinheit könnte ein wenig fine tuning (hihi) gebrauchen, aber es ist an sich ok. Die S1 Sounds gefallen mir gut, besonders mit Verzerrung.

Freue, mich, dass ich ab heute (naja, eigentlich Samstag :D) zur Tele-Gemeinde gehöre. Hier noch das obligatorische Foto:

E3B051E6-A76B-4B84-8CBC-53F956E07E18_zpsawzsbrfv.jpg

Schönen Tag noch!

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Hey,

Glückwunsch !! Bezüglich der Oktavreinheit gibt es ja alternativen, ich bin sehr zufriesen mit den t-tune Böcken (http://www.t-tune.org/), aber da gibt es auch noch einige andere. Musst mal schauen, soetwas erspart einem auf jeden Fall eine menge grauer Haare beim einstellen ;-)

viel spaß mit der neuen Lady

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Cool, danke für den Tip!

Vielleicht bringe ich im Zweifelsfall die Gitarre zum Techniker, dann kann der sich graue Haare wachsen lassen :D

Sieht man die Maserung bei deiner Baja wirklich so gut? :eek: Meine Tele zeigt nur einen ganz leichten Stich der Maserung.

Glückwunsch zum Kauf! :great:

So liebe Gemeinde, es ist passiert. Ich hab mir mal einen Tag frei genommen und bin sämtliche Gitarrenläden der näheren und weiteren Umgebung abgefahren. Was soll ich sagen. Nachdem ich jedesmal wieder von vorn angefangen habe, was ich suche und welche Specs ich gern hätte, bin ich im kleinsten aller Läden(nur 2 Telecasters anspielbar) fündig geworden.
Eine wunderschöne 52er Reissue in Butterscotch Blone.
Gebraucht, allerings im Top Zustand. Hat nur einen kleinen Schönheitsfehler durch die Wandhalterungen abbekommen. Stört mich nicht wirklich - hat aber beim Preis ein bisschen was ausmachen können.
Aber was schreib ich überhaupt soviel um den heißen Brei... Hier sind die Bilder
DSC_0600.jpg DSC_0601.jpg DSC_0603.jpg

Vom Sound her ist die Gute sehr knöchern und bissig. Beim testen über meine eigenen Amps konnte ich dann feststellen, dass sie sich mit meinem Marshall 18 Watt HotRod Clone wesentlich besser verträgt, als mit dem Slash Clone...Wird sich sicher noch zeigen, wer hier das Rennen macht. Ich bin nur ernsthaft am Überlegen, ob ich mir rein zum Test mal einen Dimarzio Area T an die Bridge setze. Rein des Brummens wegen...hat einer von euch da Erfahrung bzw. ist das überhaupt lohnenswert?

Jedenfalls macht die Tele einen riesen Spaß. Schade, dass ich grad mit Grippe im Bett liege, sonst hätte ich sie schon weiter malträtiert :D

lg an alle

Mike

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Sieht man die Maserung bei deiner Baja wirklich so gut? :eek: Meine Tele zeigt nur einen ganz leichten Stich der Maserung.

Glückwunsch zum Kauf! :great:

Die Lackierung lässt viel mehr durchscheinen als ich erwartete. Wobei das Foto nicht besonders gut ist - dieses dunkle Dreieck am unteren Korpusrand ist zB nur ein Schatten.

Gratuliere! Die butterscotch Teles gefallen mir einfach am besten. Was für ein Jahrgang ist sie denn ?

Gratuliere! Die butterscotch Teles gefallen mir einfach am besten. Was für ein Jahrgang ist sie denn ?

Also es hat tatächlich schonmal etwas gedauert, bis ich irgendwas gefunden habe, was nach Serial aussieht. Bin dann auf der Bridgeplatte fündig geworden.
Die Nummer lautet 37237

The Guitar Dater Project sagt mit dazu:

[h=2]Guitar Info[/h] Your guitar was made at the
Fullerton Plant (Fender - Pre CBS Era), USA
in the Year(s): 1959

Kommt mir jetzt allerdings etwas spanisch vor.

lg

Glückwunsch zu den neuen Gitarren euch beiden! :)

Heute kommen auch endlich meine versprochenen Bilder... Habe mir den Zeh gebrochen und da hat es sich ein paar Tage verzögert!

@miker119: Das auf der Bridgeplate ist zwar laut Fender-Homepage die Seriennummer:

5 digits stamped on bridge plate: U.S. '52 Vintage Telecaster 1988-present (Check neck date for specific year)

Der Guitar Dater funktioniert bei dieser Gitarre aber vermutlich nicht richtig, weil sie keinem aktuell gängigen Nummernschema bei Fender entspricht, und die Nummer zudem in dem Bereich liegt, den Fender 1959 (3xxxx-4xxxx) verwendet hat.

Für das genaue Produktionsdatum müsstest du vermutlich den Hals abschrauben, normalerweise steht das Datum auf dem Halsfuß.

Eine Übersicht über das Nummern- und Datierungsschema von US-Fenders findest du hier.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also es hat tatächlich schonmal etwas gedauert, bis ich irgendwas gefunden habe, was nach Serial aussieht. Bin dann auf der Bridgeplatte fündig geworden.
Die Nummer lautet 37237

The Guitar Dater Project sagt mit dazu:

Guitar Info

Your guitar was made at the
Fullerton Plant (Fender - Pre CBS Era), USA
in the Year(s): 1959

Kommt mir jetzt allerdings etwas spanisch vor.

lg
Wenn das wirklich eine 59 er ist, dann ist die zwischen 15-20k Euro wert. Solltest du ähnlich viel bezahlt haben, wüsstest du wahrscheinlich das genaue Baujahr oder ?
Die Seriennummer auf dem Backplate ist kein 100prozentiger Indikator fürs Baujahr. Wie Tornado schon geschrieben hatte, müsstest du am Halsfuss schauen.
Was mir noch aufgefallen ist... Die 59er hatte singleline Klusons. Deine hat, wenn ich das richtig erkennen kann gar kein Schriftzug auf den Tunern. Sie sieht auch ziemlich neu aus für eine 55 Jahre alte Gitarre. Würde dir aber echt wünschen, dass es eine echte 59er ist !
Hier findest du ne Menge Infos zu Vitage Teles u.v.m http://home.provide.net/~cfh/fender.html#serial

Wenn das wirklich eine 59 er ist, dann ist die zwischen 15-20k Euro wert. Solltest du ähnlich viel bezahlt haben, wüsstest du wahrscheinlich das genaue Baujahr oder ?
Die Seriennummer auf dem Backplate ist kein 100prozentiger Indikator fürs Baujahr. Wie Tornado schon geschrieben hatte, müsstest du am Halsfuss schauen.
Was mir noch aufgefallen ist... Die 59er hatte singleline Klusons. Deine hat, wenn ich das richtig erkennen kann gar kein Schriftzug auf den Tunern. Sie sieht auch ziemlich neu aus für eine 55 Jahre alte Gitarre. Würde dir aber echt wünschen, dass es eine echte 59er ist !
Hier findest du ne Menge Infos zu Vitage Teles u.v.m http://home.provide.net/~cfh/fender.html#serial

Im ganzen Leben habe ich keine 15 Riesen für die Gute bezahlt. Ich sagte zwar gebraucht, das heißt ja aber nicht, dass sie wirklich aus dem Jahr stammt, was mir der Dater ausgespuckt hat :D...
Ich war eher sehr erschrocken und wusste nicht, dass man dann das genaue Datum auf dem Hals suchen muss - werd ich beim nächsten Saitenwechsel mal abschrauben und mal genau guggen. Und für eine 55 Jahre alte Gitarre sieht sie um Längen noch zu frisch aus. Kein einziger Lackschaden. Außer dem Fehler an der Kopfplatte...

Warum druckt Fender denn auf die Bridgeplate eine solche "Schein"Seriennummer, wenn diese doch eigentlich gar nicht stimmt? Authentizität?(ekelheftes Wort)

- - - aktualisiert - - -

Moin. Bei den am. vintage Teles steht eine 5-stellige Nummer auf der Bridgeplate. Genauer, wenn man das bei Fender so sagen darf ( :gruebel: ) wird es durch die Seriennummer am Halsfuß. ---> http://www.fender.com/support/articles/u-s-instruments-product-dating/ also, Hals abschrauben und nachgucken :)

Gruß, Jens

Mache ich auf jedenfall...jetzt habt ihr mich echt neugierig gemacht:rock:

Einfach eine Email (in Englisch) mit der Seriennummer an consumerrelations@fender.com schicken mit der Bitte, das Herstellungsjahr und den "Shop Floor Traveller" für diese Gitarre zurückzuschicken. Da steht alles drin, inklusive Baujahr und Ausstattung. Die antworten normalerweise recht schnell und sind sehr freundlich.

Einfach eine Email (in Englisch) mit der Seriennummer an consumerrelations@fender.com schicken mit der Bitte, das Herstellungsjahr und den "Shop Floor Traveller" für diese Gitarre zurückzuschicken. Da steht alles drin, inklusive Baujahr und Ausstattung. Die antworten normalerweise recht schnell und sind sehr freundlich.

Da ich eh den Hals ein klein wenig nachjustieren möcht, passt das ganz gut, wegen der Nummer. Also easy

Gebraucht, allerings im Top Zustand. Hat nur einen kleinen Schönheitsfehler durch die Wandhalterungen abbekommen.

Glückwunsch, aber ich kann da beim besten willen nichts sehen.

Gruß, Alex.