Der Fender Telecaster-User-Thread

Glückwunsch, aber ich kann da beim besten willen nichts sehen.

Gruß, Alex.

Es gab auch kein spezifisches Bild auf dem das zu erkennen war. Im Grunde genommen handelt es sich um die auflagestellen der Wandhalterung am Übergang zwischen Kopfplatte und Hals. Da hat der Lack mit dem Bezugsstoff der Griffe reagiert. Nix weltbewegendes. Mich stört es nicht, hat mir aber paar öre Rabatt gebracht. Also alles easy. Am Wochenende werd ich die gute mal auf meine Bedürfnisse zurecht basteln.

Heißt:
neue Saiten 12 auf 60 (für das tiefere Tuning)
Hals einstellen
Saitenlage

Und dann gehts ab in den Proberaum und es wird am Stuff getüftelt

lg

Zuletzt bearbeitet:
Gratuliere! Die butterscotch Teles gefallen mir einfach am besten. Was für ein Jahrgang ist sie denn ?

Mahlzeit, also nachdem ich die Tele am Wochenende mal auf meine Bedürfnisse zurecht gebastelt habe, konnte ich auch mal einen Blick auf den Hals werfen...Der Produktionsstempel sagt hier NOV 23, 2010...also hab ich noch was ganz frisches abbekommen:D

lg Mike

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Castlerock78
  • Gelöscht von Rockin'Daddy
  • Grund: Nein, Ebay-Links zu eigenen Auktionen sind nicht erlaubt.
Luckyreds
  • Grund: Bezugspost gelöscht
KJS
  • Grund: Bezugspost gelöscht
Castlerock78
Hier mal ein paar Bilder von meiner "neuen" Tele. Bin bis jetzt sehr glücklich mit ihr, paar Kleinigkeiten musste ich mir noch optimieren, aber so macht sie schon richtig Spaß. Es handelt sich um eine MiM Standard, der Vorbesitzer hatte schon einige Dinge verändert: Wilkinson Brücke (wirklich solide), außerdem Fender Locking Tuner und das Pickguard müsste orignal auch ein weißes gewesen sein.
Ich werde die Gitarre hauptsächlich in meinen Bands benutzen (D bzw Cis Standard), bewegen uns da eindeutig im Hi Gain Bereich, dass heißt für mich dass der Single Coil demnächst nem Humbucker im Single Coil Format weichen wird, vermutlich nem Rockinger Blade Screamer. Sicher wird das den Charakter der Gitarre grundlegend verändern, aber ich denke, dass ich damit ganz gut fahre. Und naja, Security Locks kommen drauf.

Im Vergleich mit meiner American Highway One Tele gibt sich das qualitativ nicht viel. Klasse Verarbeitung auch beider Mexikanerin, einzig die Potis scheinen mir nicht ganz so feinfühlig zu reagieren. Vielleicht tausche ich die beim PU Wechsel gleich mit.

f2.jpgf1.jpgf4.jpgf5.jpg

Dass der Body weitgehend in schwarz gehalten ist gefällt mir sehr, auch im Kontrast zum hellen Griffbrett. Bereue den Tausch gegen meine SG keine Sekunde.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hier mal was von meiner neuen Baja Telecaster...

20140703_093114_zpsc80fab5a.jpg

20140703_093137_zps16e4d79a.jpg

Und die "kleine Schwester", die ihr eigentlich in nichts nachsteht!

20140703_093001_zps4788d8ff.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hey, hier mal ein Bild meiner Tele.
Ich habe sie jetzt seit circa einem Jahr und bin immer noch hin und her gerissen von dieser Gitarre.
Zwar relativ Tele untypisch, aber dennoch bezaubernd. :)

Grüße SeFr :hat:

attachment.php

Anhänge

• Foto 15.07.14 23 44 40.jpg
    Foto 15.07.14 23 44 40.jpg
    186,1 KB · Aufrufe: 625
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Eine Gitarre mit so einer Kopfplatte ist einfach keine Tele! ;)
-Aber abgesehen von dieser hässlichen Kopfplatte, ein schönes Teil! :great:

Weil da "Fender Telecaster" draufsteht, ist es per Definition eine. Da gibt es nichts daran zu rütteln. ;)

Eine Gitarre mit so einer Kopfplatte ist einfach keine Tele! ;)
-Aber abgesehen von dieser hässlichen Kopfplatte, ein schönes Teil! :great:

Anfangs war es auch ziemlich gewöhnungsbedürftig, aber dann will man nicht mehr wegsehen. :rolleyes:

Ich find's auch ziemlich cool! :great: Wie machen sich die Wide Range Pickups?

Ich find's auch ziemlich cool! :great: Wie machen sich die Wide Range Pickups?

Hi, die machen sich super. Vom Klang her ist es zwar relativ Fender untypisch, aber es geht jetzt auch nicht in die Gibson Richtung. So ein gutes Mittel eben.
Sehr warme Cleans sind möglich, aber auch ein sehr schönes Rockbrett und nie wird es wirklich undefiniert.

Ich hoffe das man sich darunter jetzt was vorstellen kann, weil es unheimlich schwer ist so etwas zu beschreiben.:gruebel:

Grüße SeFr

Ich meine gelesen zu haben, dass sie nicht grade viel Output haben und ich spiele gerne Pickups, die leicht "underwound" sind...

Liebe Tele-Freunde,

meine Modern Player Plus bereitet mir (mal wieder) Sorgen. Bereits wenige Wochen nach dem Kauf hab ich sie mehrmals eingeschickt, da ständig Saiten rissen. Nachdem mir eine neue Brücke eingesetzt wurde war das Problem (höchstwahrscheinlich Mikrorisse auf den Saitenreitern) behoben. Nun geht es wieder von vorne los: In den vergangenen 4 Tagen 3 an der Brücke gerissene Saiten (erst H-, dann G- und heute D-Saite). Zumindest an G- und H-Saite zeigen die Saitenreiter deutlich eingeritzte Grate durch die die Saiten laufen. Ist das entstehen solcher Rillen auf Saitenreitern nach einiger Zeit normal oder lässt sich eher vermuten, dass das Material der Saitenreiter zu "schwach" ist?
Benutze zwar äußerst günstige Saiten - vielleicht keine gute Kombination mit einem Punk-Saitenanschlag, aber ein so gehäuftes Reißen der Saiten sollte dennoch nicht ausschließlich auf Billig-Saiten zuruckzuführen sein, oder?

Anbei noch ein Bild der Brücke samt heute gerissener D-Saite.
DSC08250.jpg

Leider kann ich kein Bild sehen, aber wie wäre es mal mit ner anderen Marke an Saiten zum Test? Dann könntest du wenigstens deinen härteren Anschlag ausschließen.

Merkwürdig, bei mir wird das Bild angezeigt. Sollte prinzipiell auch nur verdeutlichen, dass die Saiten alle an der Brücke reißen. Man sieht, dass die Ummantelung der D-Saite über dem Saitenreiter gerissen ist und der Saitenkern noch intakt ist. Die Saite wurde also "aufgerieben".

Werde ich definitiv versuchen und mir mal zumindest einen 10er Satz Daddarios drauf machen (aktuell 9er-Saiten).

Ich kann an dem Foto auf den ersten Blick nichts Ungewöhnliches feststellen. Bei mir reißen Saiten trotz teilweisehartem Anschlag selten, aber eben immer an der Knickstelle. Das ist eben der Sattel oder die Brücke.
Ich verwende nicht die teuersten Saiten, aber eben auch nicht irgendwelche Billigdinger, weil die mir nicht zusagen.
Auf beiden Teles ist ein .009-.042 Satz drauf. Auf der Fender ein Fender 250L Satz, auf der Squier D'Addario Chromes. Letztere kommen auch bald auf die Fender.

Ha!

Gerade vorzeitig von der Schicht nach Hause gekommen!

Voll erwischt!
1-DSCF1458.jpg
Der Sack!

Da steht die 50s Classic einmal im Jahr im Ständer und das wird gleich rücksichtslos ausgenutzt...

• Gefällt mir
Reaktionen: 11 Benutzer
Hi alle zusammen,
bin heute endlich stolzer Besitzer meiner ersten Tele geworden. Hab mich für eine schwarze Fender Modern Player Telecaster Plus entschieden, denn schon bei der ersten Berührung, wusste ich, die wird es werden. Vor dem Kauf im Laden hab ich mir Tests, Videos, Reviews im Internet durchgekuckt und war ehrlich gesagt ein klein bisschen skeptisch weil sie in China gebaut wird (trotzdem steht Fender und nicht Squier drauf) und weil der Body aus Kiefernholz besteht, doch alle Zweifel verflogen sogleich beim ersten Akkord. Da wusste ich, dass es diese werden wird und ich nicht noch eine MIM Standard testen muss. Hinzu kommt noch der (splittbare) Humbucker an der Brücke der mir eher für Rock und Metal zusagt. Die Saitenlage war superflach, nur geringes Scheppern und der Hals ist gut zu bespielen, nicth zu flach und nicht zu dick für meinen Geschmack. An der Gitarre hing ein Schild mit den Maßen der Saitenabstände am 1. und 12. Bund der E1 und E6 Saiten, und dies gab mir auch die Zuversicht, dass die Gitarre im Werk ordentlich eingestellt und geprüft wurde.

Was JukeboxRomeo geschrieben hat hört sich natürlich nicht so gut an. Ich hab mir gleich neue Saiten hinzugekauft (EB 52-10er) und werd sie in den nächsten Tagen aufziehen.
@JukeboxRomeo: Ich kann dir aber auf jeden Fall etwas teuere Saiten empfehlen wie zb die Ernie Ball (die sind mir auf keiner Gitarre jemals an der Brücke gerissen), denn der andere Gitarristen meiner Band benutzte Harley Benton Saiten und JEDER Satz Saiten ist ihm immer an der Brücke gerissen. Erst als er dann EB's aufgezogen hat verschwand das Problem. Er spielte allerdings ne Squier Strat.

Das waren jetzt mal die meine ersten Eindrücke von meiner Neuen:) Falls erwünscht werde ich demnächst ein vollwertiges Review nachliefern mit ordentlichen Bildern und Soundsamples.

Ein Bild, frisch aus dem Laden, gibts auch noch dazu:
10455445_810524482315787_6837442198882506095_n.jpg

Mfg,
xdavecorex

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer