Der Fender Telecaster-User-Thread

Es gibt da Unterschiede, leichte. Aber wenn es wackelt isses doof. Warum brauchst Du denn die Abdeckung?

Hallo zusammen,

nach Jahren als "Lespaulfreak";), habe ich seit einem Jahr ca. die Leidenschaft zur Telecaster entdeckt. Derzeit spiele ich die Fender Baja. Jetzt ist mir bei eBay folgende Gitarre ins Auge gefallen:
http://www.ebay.com/itm/Fender-Cust...-Jones-Pinecaster-/231303082773#ht_976wt_1128

Das Angebot ging zu Ende, wird aber wohl wieder eingestellt. Ich bin schon mit dem Verkäufer in Kontakt getreten.
Was sagt ihr zu diesem Schätzchen? Cool, oder besser die Finger davon lassen? Verwirrt war ich vor allem wegen dem Korpus aus Kiefer. Wie der Verkäufer mir aber sagte, handelt es sich nicht um ein Billigweichholz, sondern um eine Hartholzvariante, die langsamer gewachsen ist. Könnt ihr mir vielleicht etwas icht ins Dunkle bringen? Rein optisch, zudem noch mit einem schönen TV Jones PU, gefällt mir die Gitarre wie keine andere.

Vielen Dank.

Kiefer ist keine seltenheit, die ersten Teles waren aus Sugar-Pine. Auf den zug sind in den letzten Jahren so einige aufgesrpungen (LSL usw.)... Fender selber hat dann einfach die Squiers in Pine gebaut und von denen sind alle begeistert. Hat denen da ein bisschen einen Strich durch die Rechnung gemacht, allerdings haben sie selber auch ein paar im CS gebaut. Habe selber mal eine Pine Tele angespielt, die war wirklich klasse, auch serhr leicht und hatte einen super Ton.

Musst mal im tdpri Forum stöbern, gibt einen haufen Leute die auf Pine schwören...

Soviel von mir und dem was ich darüber weiß (oder denke zu wissen ;-) )..

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also spricht generell nichts gg diese Gitarre?! Der Verkäufer meint, dass man diese Art Kiefer klanglich wohl am besten mit Sumpfesche vergleichen könnte. Eher wärmer und weniger Höhen als eine aus Erle. Kannst du/ihr das so unterschreiben? Meine Baja klingt bombe, aber manchmal sind mir die Höhen etwas zu viel. Tele eben...

Also spricht generell nichts gg diese Gitarre?! Der Verkäufer meint, dass man diese Art Kiefer klanglich wohl am besten mit Sumpfesche vergleichen könnte. Eher wärmer und weniger Höhen als eine aus Erle. Kannst du/ihr das so unterschreiben? Meine Baja klingt bombe, aber manchmal sind mir die Höhen etwas zu viel. Tele eben...

Also ich habe die CV 50 Tele von Squier, sowie de Baja Telecaster und ich muss sagen, dass die ClassicVibe mehr "vintage" klingt, als die Baja, da aber ohnehin auch in diese Richtung geht!
Die CV klingt etwas runder als die Baja. Die Baja hat mehr Höhen, ist aber "ausgewogener". Beide sind ausgewogen im Klangbild, aber ich finde, dass die CV sehr geil für wärmere Blues und Jazz Sachen geeignet ist. :) Liegt natürlich auch an den Pickups denn ich finde, dass man gerade auf einer Tele sehr gut den Unterschied zwischen versch. Pickups heraushören kann und sie am stärksten zur Geltung kommen auf der Tele.

Die ToneRider sind echt klasse Pickups, die ich jedem empfehlen kann auszuprobieren! :) In der Baja befinden sich Custom Shop Pickups, aber das macht die Pickups nicht "besser", nur anders. Aber das ist Geschmackssache... Die Baja Pickups sind leicht underwound, aber man hat nie das Gefühl, man bräuchte mehr Output. Da sind die der CV etwas heisser gewickelt, aber trotzdem sehr "vintage".

Zurück zum Holz:
Ich kann natürlich nur über meine beiden Teles berichten; andere können da auch anders ausfallen im Klang. Die CV ist zudem echt was schwer, die Baja ein Leichtgewicht. Inwiefern das jetzt mit dem Klang in Verbindung steht, muss jeder für sich selbst herausfinden. :)

• Gefällt mir
Hatte nochmal mit dem Verkäufer Kontakt. Mir ist erst jetzt bewusst geworden, dass die Gitarre ja nicht fertig von Fender kam, sondern aus diversen Teilen zusammengebaut wurde. Deshalb wohl auch der Preis:rolleyes:. Beim Body handelt es sich um einen CV Squier Tele Body. Wirft das jetzt meine ganze Vorfreude durcheinander? Preislich würde er mir entgegenkommen. 480€ inkl. Versand.
Was meint ihr?

Kommt darauf an, ob die die Gitarre als Wertanlage oder zum spielen kaufst. Bei Letzterem ist ein Squier Body kein Manko, die sind oft sehr gut.

Eben! Wenn du einfach eine gute Tele suchst, ist der Squier Body eine top Basis. Das ist kein Grund, um deine Vorfreude kippen zu lassen; im Gegenteil! :)
...Cabronita-Hals? Wunderbar. Hört sich doch alles interessant an?!

Mit Zoll ca. 600 Euro. Hast Du das schon mitgerechnet?

Nein, das hatte ich bislang nicht eingerechnet. Echt schwierig! Ich glaub ich gehe vorher nochmal in ein größeres Musikgeschäft und teste Kiefer gegen Esche gegen Erle Body.
Alternative für mich ist die Fender American Standard. Gibts ja auch in weiß.

Bei der Tele aus den USA ist halt das Zusammenspiel der Farbe mit der Holzmaserung und dem TV Jones einzigartig. Dieses Feeling bekommt man mit einer American Special, die deckend lackiert ist, wohl nicht so hin.:(

Zuletzt bearbeitet:
lespaulfreak
  • Gelöscht von Rockin'Daddy
  • Grund: Keine Diskussionen oder Anleitungen zur Steuerhinterziehung!
...Was passiert wenn der Verkäufer die Gitarre nur mit beispielsweise 50€ Wert "frankiert". Legal wird das beim Zoll nicht mehr sein oder? Geht das denn so einfach? Nur ein Angebot vom Verkäufer.

Der Zoll ist doch nicht doof! Wenn sie gutmütig sind, dann darfst Du den richtigen Preis nachverzollen - falls Du keine glaubwürdige Rechnung vorweisen kannst, dann wird eben geschätzt und das muss nicht zu Deinem Vorteil sein.
Wenn sie es als Betrugsversuch werten, dann gibt es noch eine Anzeige dazu!
https://www.musiker-board.de/biergarten-e-git/223016-fragen-zoll-import.html

Gut, dann back to the roots...
Dann wird es wohl die American Special Tele oder die günstige Squier CV werden. Auf Zoll und Co habe ich nicht wirklich Lust, zumal ich hier null Erfahrung habe. Mit ein bischen Halbwissen in Holzbearbeitung, kann man sich einen TV Jones auch selbst nachträglich einbauen.

Dennoch vielen Dank für eure wirklich hilfreiche Meinung und Unterstützung!

guten Abend aus Österreich,
ich bin schon ein etwas älteres Semester u. eigentlich Strat u. Gretsch Spieler.
ich möchte mir nun gerne eine wirklich gute Tele zulegen,daher meine Frage an die Experten:
Welche sollte ich ins Auge fassen? Möchte eine wirklich gute für Country haben.Der Preis ist nicht so das Problem
Würde mich über Vorschläge freuen.
Anbei ein Foto meines Trios,ich bin der alte mit Brille. !cid_41B7C2102C4BF44A8A6B6C1C5E7AD65E@raaba_evg.jpg

Die "typische" Old School Country, Rockabilly Tele?

Ich kann die beschriebenen Mängel in den Thomann Bewertungen nicht nachvollziehen. Meine angespielten waren allesamt tadellos
Imho einer der klarsten und trotzdem dreckigsten Telessounds überhaupt.
Meine bislang beste Tele überhaupt (auch wenn ich eigentlich ebenfalls hauptsächlich Gretsch 6118/19 und 5420 spiele).

gefällt mir ausgesprochen gut,ich denke so eine lass ich mir komme.Vielen Dank erstmal,ich lasse von mir hören.

Ich könnte eine weitere Telecaster mit in's Rennen werfen, die du dir mal anschauen solltest:
http://www.fender.com/en-DE/series/...yer-baja-telecaster-maple-fingerboard-blonde/
Ich besitze sie selber neben einer Classic Vibe (ebenfalls genial) und sie klingt schon härter, twängiger und höhenreicher, als die CV. Mit den drahtigen "out-of-phase" Sounds und der seriellen, 4. Stellung ist sie sehr flexibel, als eine Tele ohnehin schon ist.

Andern falls würde ich mir die American Special (http://www.fender.com/en-DE/series/...l-telecaster-maple-fingerboard-olympic-white/) auch anschauen. Verglichen mit den beiden o.g. klingt sie schon was heisser und weniger "vintage", aber sie ist trotzdem eine gute Wahl für Country.

Wenn Geld nicht so sehr die Rolle spielt, schau dir mal die CustomShops an, aber gerade da würde ich mir einige zum Testen nehmen... Die fallen klanglich alle ziemlich unterschiedlich und einzigartig aus. Im Allgemeinen sind das alles zwar richtige Perlen, aber man muss sich ja generell auch immer diese eine Gitarre auspicken, die einen klanglich anspricht. ;) Sicher sind die Pecs innerhalb der Modelle gleich, aber jede ist irgendwie ein Unikat im Klang.

Ooooder die R.Kotzen Telecaster?
https://www.thomann.de/de/fender_ko...origin=boost&gclid=CK3hr9bLj8ACFRHHtAodFlsAPA
Eine schöne und flexible Gitarre! Mit der wärst du ebenfalls gut gerüstet.

Vielleicht schaust du dir auch mal die G&L Gitarren an? Das sind sehr, sehr gute "CustomShop" Instrumente. Leo Fender's letzte Spielwiese sozusagen.

Letzten Endes kann man dir nur Tipps geben, aber generell nichts raten. Jeder hat da ja seine eigenen Vorstellungen, wie es für ihn klingen soll. Ebenso spielen Bunddicke, Griffbrettradius und Halsprofil eine ebenso gewichtige Rolle (für mich jedenfalls), damit man eine Gitarre bekommt, auf der man sich dann pudelwohl fühlt!

Wenn Geld keine Rolle spielt, sollte man sich trotzdem mal die Squiers und billigeren Fenders anschauen. Die sind durchaus für eine Überraschung gut.
Auch wenn man viel ausgeben kann, muss man das nicht zwangsläufig tun, sondern einfach die passende Gitarre kaufen.
Gerade wenn das Budget groß sit fährt man am besten zu einem der größeren Musikhäuser, dort nimmt man sich mal einen Mittag zeit und spielt alles an, was gefällt.

• Gefällt mir
So sehe ich das auch! :)
Mit fetterem Budget habe ich mich seinerzeit auch für die Classic Vibe entschieden.
Allerdings habe ich sie aus Soundgründen nicht empfohlen. Aber das ist Geschmackssache.