Der Fender Telecaster-User-Thread

erstmal vielen Dank für eure Tips.
das mit dem ausprobieren habe ich schon gemacht(SAM Musik).
Die haben wirklich eine grosse Auswahl,aber keine der von euch empfohlenen.
dafür einige Custom Shop Modelle.Da hat mir eine sehr gut gefallen(lag allerdings preislich bei über 3500)
Ich werde mir jetzt bei Thoman die Vintage 52 bestellen u. testen,dann entscheide ich mich.
Bei 2000€ Preisdifferenz müsste die Custom Shop schon wirklich sehr viel besser klingen.

Guten Abend
Ich hab mal eine Frage! ...gibt es eigentlich einen klanglichen Unterschied wenn der Body einer Tele aus Esche oder Sumpfesche ist ? ...und wenn ja welcher ist es dann ?
lets Rock

Klanglicher Unterschied?
mmh... meistens ist Sumpfesche schwerer als normale Esche und die Maserung ist stärker.
Ich könnte mir also vorstellen, das eine schwerere Tele aus Sumpfesche etwas dumpfer ist und weniger Twang hat.
Ist allerdings nur eine Mutmaßung meinerseits da ich noch nicht beide gegeneinnadergespielt habe.

Nun wird bei Sumpfesche aber nicht nur der Wuchs verarbeitet, der im Wasser, bzw. kurz darüber steht, sondern der komplette Stamm.
Und je weiter das Holz vom Wasser entfernt ist, desto dichter ist es.
Es gibt also auch "schwere" Sumpfesche. Genauso, wie es auch "leichte" weiße (USA) oder gemeine Esche gibt.
Das Gewicht ist also kein Hinweis auf das verwendete Holz. Die Maserung hingegen meist schon.

BTW:
Nur weil sie Sumpfesche heißt, bedeutet das nicht, daß sie zwangsläufig im Sumpf wachsen muß. ;)

könnten die American Vintage 52 User hier ein paar fotos von ihren teles machen allerdings nur vom body hab s gefühl die neueren haben einen viel zu dicken lack und das würde meine kauf freude gleich komplett drücken

Bin gerade nicht sooo sehr auf dem laufenden, aber es gibt doch auch noch extra diese "Thin Skin Nitro" Serie der '52 American Vintage Tele.

So es gibt Neuigkeiten auf meinem Telemarkt! Nach langer I-Net Recherche, einem Besuch im Session und einem Besuch heute beim T, befindet sich nun die Fender American Deluxe in meinem Besitz. Ich habe alles von Kiefer (Squier) über Road Worn, Baja, American Special und Standard bis eben zur Deluxe durchgespielt und bin bei letzterer hängengeblieben. Alle Gitarren waren einsame spitze. Selbst die günstige Suier hat sehr sehr gut gefallen. Da ich aber in klanglicher Richtung etwas von meiner Baja weg wollte (soll ja nicht jede meiner Gitarren gleich klingen), bin ich nun bei Deluxe gelandet. Dank Noiseless PUs kann ich sie auch gut als Paula Ersatz in meiner Hardrockband spielen. Twangen kann sie aber ebenso :). Klingt einfach etwas moderner, nicht so "Mitten ins Gesicht" wie die Baja im Erlekleid, dafür schöne perlige Höhen mit rundem Abgang!:D
IMAG1330.jpgIMAG1331.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Geiles Ding! Da bin ich schlagartig mächtig neidisch.... :weep:

nicht so "Mitten ins Gesicht" wie die Baja im Erlekleid

Die American Deluxe ist doch auch Erle. :confused:

Hallo,

bin derzeit auf der Suche nach einem Austausch-Pickguard für meine Blacktop Telecaster. Am liebsten in 3 ply white-black-white und mit Humbucker-Fräsung an der Halsposition..
Leider findet sich im Internet nicht wirklich etwas (nur aus den USA mit z.T. horrenden Versandkosten) und bei Warmoth bekomme ich die Meldung, dass die Custom Pickguards von denen nicht auf Blacktops passen.
Falls das aufgrund der Früsung für die Brücke sein sollte und diese einfach zu klein ist für die Blacktop, dann könnte ich es auch noch zu Hause ein bisschen anpassen, nur ausfräsen etc kann ich leider nicht (soll ja auch gut bzw. einigermaßen professionell aussehen).
Falls mir jemand weiterhelfen kann oder mit ähnlichem Probleme hatte möge er sich gerne melden! :)

Viele Grüße :)

Geiles Ding! Da bin ich schlagartig mächtig neidisch.... :weep:

Die American Deluxe ist doch auch Erle. :confused:
Ha...da war ich komischerweise wohl im Irrglauben. Dachte sie wäre wie die Standard aus Esche. Aber die Thomann Beschreibung gibt dir Recht:D. Dennoch klingt sie eben etwas edler, dezenter und nicht ganz so gerade raus wie die Baja.

Dank Noiseless PUs kann ich sie auch gut als Paula Ersatz in meiner Hardrockband spielen. Twangen kann sie aber ebenso :). Klingt einfach etwas moderner, nicht so "Mitten ins Gesicht" wie die Baja im Erlekleid, dafür schöne perlige Höhen mit rundem Abgang!:D

Die Baja ist aus Esche, die Am. Deluxe aus Erle.

Aber da kann man mal sehen; die Deluxe hatte mir damals nicht gefallen. ...weshalb ich mich für die CV 50s entschieden habe. Wie Geschmäcker doch ausfallen können...! :) Gerade das Twängen kann die Baja etwas besser finde ich.

Selbst die günstige Suier hat sehr sehr gut gefallen. Da ich aber in klanglicher Richtung etwas von meiner Baja weg wollte (soll ja nicht jede meiner Gitarren gleich klingen), bin ich nun bei Deluxe gelandet.

Ich finde, dass die CV ziemlich anders als die Baja klingt. Im Vergleich klingt sie um einiges wärmer, die Baja spitzer. Deshalb nutze ich die CV etwas lieber für die warmen und runden Jazz/Blues Sounds.

Kleiner Nachtrag:
Deine Deluxe sieht aber schick aus mit dem Binding und dem 3-TSB! Hat was von den Customs... :cool: Die serielle Schaltung ist eine tolle Sache. Hat unsere Baja auch. :great:

Wahrscheinlich auch etwas mehr auf Klang selektiert als die "mal eben so" gefertigten Bajas aus Mexico.
Ich finde sie ja bildschön und ich bräuchte auch eine Tele mit Palisander Fretboard. Aber Papas Konto ist eh schon im Minus.
Darf ich fragen, was die Gitarre ungefähr wiegt? Meine letzten Erle-Teles waren nämlich allesamt unverschämt schwer.
Ich weiß, Frauen geben ihr Gewicht nur ungern Preis aber frag sie mal. :D

Swamp Ash? Ist ja auch Esche. Aber wenn es jetzt eine andere Eschenart ist, dann müsste man mal in die Kataloge schauen... Wus Esche waren sie jedenfalls immer. Ob es nun andere Sorten sind...? Kein Plan.

Ach herje, da war ich ja total auf dem Holzweg im wahrsten Sinne des Wortes. War die ganze Zeit der Meinung, dass Baja Erle und Deluxe Esche wäre. Aber letztendlich ist's ja egal. Gut muss es klingen:)!

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer