Der Fender Telecaster-User-Thread

@JukeboxRomeo: Ich kann dir aber auf jeden Fall etwas teuere Saiten empfehlen wie zb die Ernie Ball (die sind mir auf keiner Gitarre jemals an der Brücke gerissen), denn der andere Gitarristen meiner Band benutzte Harley Benton Saiten und JEDER Satz Saiten ist ihm immer an der Brücke gerissen. Erst als er dann EB's aufgezogen hat verschwand das Problem. Er spielte allerdings ne Squier Strat.

Glückwunsch zu deiner Modern Player!
hab auch diesen Farbton gewählt, genial wie die Gitarre je nach Licht von schwarz zu schokoladenbraun wechselt und ihre Maserung zeigt. Generell bin ich sehr zufrieden mit der Gitarre, brauchst also keine Angst zu haben. Ich hatte leider eine unsaubere Brücke, die gewechselt werden musst und musste mal die Buchse neu verlöten. Ansonsten keine Klagen und vollste Zufriedenheit mit Klang, Optik und Verarbeitung. Manchmal wünsche ich mir, dass der HB im Split-Modus etwas fetter klingen würde und nicht ganz so deutlich leiser als mit beiden Spulen sein würde. Aber den Kompromiss muss man wohl eingehen. Muss halt nochmal eine zweite Tele her mit klassischer Pickup-Bestückung. :D
Habe heute einen 10er Daddarios drauf gemacht. Bin mir recht sicher, dass die jetzt besser halten. Werde ggf. auch mal EB-Saiten ausprobieren. Dann aber wieder 9er. Passen irgendwie besser zu dieser kleinen Gitarre :rolleyes:

genial wie die Gitarre je nach Licht von schwarz zu schokoladenbraun wechselt und ihre Maserung zeigt.
Das kann meine Modern Player Thinline auch. Einfach eine geile Farbe das Trans Black.
Ich hatte leider eine unsaubere Brücke,
Die Brücke dürfte bei meiner Thinline dioe Gleiche sein. Ich habe keine Grate dran und auch noch nie Probleme damit gehabt.

Glückwunsch zu deiner Modern Player!
hab auch diesen Farbton gewählt, genial wie die Gitarre je nach Licht von schwarz zu schokoladenbraun wechselt und ihre Maserung zeigt. Generell bin ich sehr zufrieden mit der Gitarre, brauchst also keine Angst zu haben. Ich hatte leider eine unsaubere Brücke, die gewechselt werden musst und musste mal die Buchse neu verlöten. Ansonsten keine Klagen und vollste Zufriedenheit mit Klang, Optik und Verarbeitung. Manchmal wünsche ich mir, dass der HB im Split-Modus etwas fetter klingen würde und nicht ganz so deutlich leiser als mit beiden Spulen sein würde. Aber den Kompromiss muss man wohl eingehen. Muss halt nochmal eine zweite Tele her mit klassischer Pickup-Bestückung. :D
Habe heute einen 10er Daddarios drauf gemacht. Bin mir recht sicher, dass die jetzt besser halten. Werde ggf. auch mal EB-Saiten ausprobieren. Dann aber wieder 9er. Passen irgendwie besser zu dieser kleinen Gitarre :rolleyes:

Vielen Dank :)
Find die Farbe auch geil und schaut auch moderner aus als das klassische Sunburst oder Butterscotch Blonde. Ich stimme dir vollkommen zu, Klang, Optik und Verarbeitung sind der Hammer zu dem Preis. Die Verarbeitung ist teilweise besser als bei meiner koreanischen Epiphone SG. Der Lautstärke-Unterschied zwischen HB und SC ist mir auch aufgefallen, aber ich kann damit gut leben :D

mfg,
xdavecorex

Ich hatte ein paar Lackfehler, das ist wahr. Habe aber auch eine B-Ware genommen, da bei meiner Spielweise sowieso schnell Kratzer draufkommen. Die Stimmmechaniken,Bünde/griffbrett, Potis und Schieberegler arbeiten jedoch nach einem Jahr noch tadellos. Darauf kommt es ja letztendlich an. Trotz der schönen Lackierung würde ich die Gitarre allein schon aus Preisgründen als "Arbeitstier" bezeichnen statt als Vitrinenexemplar :D
Habe tatsächlich direkt ein besseres Gefühl mit den Daddarios und zumindest momentan keine Angst, dass mir jeden Moment eine Saite um die Finger schlägt :ugly:

Meine Erfahrungen haben gezeigt, dass man bei Saiten nicht sparen sollte/braucht.

Klanglich tut sich da mitunter einiges(!) und qualitativ sieht man ja, dass man billig gekauft hat. ;) Ich habe zwischendurch öfters mal neben meinen Lieblingssaiten günstige, neue Firmen und/oder Geheimtipps ausprobiert, aber irgendwo fehlt dann doch schon die ein oder andere Schippe... Grade, wenn man soundliche Einbußen hat, sollte man diese Saiten meiden.

Qualitativ gute Saiten sind eine tolle Möglichkeit um am Sound rumzufeilen! :great:
Da lohnt es sich gewaltig, das für einen perfekte Zwischenspiel aus Saitenstärke, Klang und Qualität und mehr heraus zu suchen. Wenn man dann seine eigene perfekte Mischung gefunden hat, ist das schon viel wert!
Gerade eine Telecaster ist da eine ehrliche Haut, finde ich. :cool: Da hört man die Unterschiede schon recht deutlich.

Die Preise für gute Saiten bewegen sich auf Taschengeld Niveau, da braucht man nicht zu sparen. Gute Saiten klingen oft auch länger frisch.

Ich passe durch verschiedene Saiten meine Gitarre auf meine Bedürfnisse an, soll heißen bei der Tele spiele ich meistens pure Nickel Saiten weil diese weniger hell und höhenreich sind wie nickelplated steel Strings, aber noch nicht so flach klingen wie flatwounds. (aber meine geliebten rotosounds gehen eigentlich auch immer^^)

Seitdem ich den sehr hellen, twangigen Chopper T am Steg habe ist das noch wichtiger geworden.

Da ist die langlebigkeit für mich wirklich zweitranig. Hauptsache der Tone stimmt ;) allerdings fassen sich so manche pure nickels auch an wie alte Saiten^^ da ist ausprobieren wichtig.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
So hat jeder seine Vorlieben. ich spiele gerne Flats. Ich mag sowohl den Klang, als auch das Spielgefühl. Ich finde es nur schade, dass man sich einen .009er Satz Flats selbst basteln muss.

Hi alle zusammen,
bin heute endlich stolzer Besitzer meiner ersten Tele geworden. Hab mich für eine schwarze Fender Modern Player Telecaster Plus entschieden, denn schon bei der ersten Berührung, wusste ich, die wird es werden. Vor dem Kauf im Laden hab ich mir Tests, Videos, Reviews im Internet durchgekuckt und war ehrlich gesagt ein klein bisschen skeptisch weil sie in China gebaut wird (trotzdem steht Fender und nicht Squier drauf) und weil der Body aus Kiefernholz besteht, doch alle Zweifel verflogen sogleich beim ersten Akkord. Da wusste ich, dass es diese werden wird und ich nicht noch eine MIM Standard testen muss. Hinzu kommt noch der (splittbare) Humbucker an der Brücke der mir eher für Rock und Metal zusagt. Die Saitenlage war superflach, nur geringes Scheppern und der Hals ist gut zu bespielen, nicth zu flach und nicht zu dick für meinen Geschmack. An der Gitarre hing ein Schild mit den Maßen der Saitenabstände am 1. und 12. Bund der E1 und E6 Saiten, und dies gab mir auch die Zuversicht, dass die Gitarre im Werk ordentlich eingestellt und geprüft wurde.

Was JukeboxRomeo geschrieben hat hört sich natürlich nicht so gut an. Ich hab mir gleich neue Saiten hinzugekauft (EB 52-10er) und werd sie in den nächsten Tagen aufziehen.
@JukeboxRomeo: Ich kann dir aber auf jeden Fall etwas teuere Saiten empfehlen wie zb die Ernie Ball (die sind mir auf keiner Gitarre jemals an der Brücke gerissen), denn der andere Gitarristen meiner Band benutzte Harley Benton Saiten und JEDER Satz Saiten ist ihm immer an der Brücke gerissen. Erst als er dann EB's aufgezogen hat verschwand das Problem. Er spielte allerdings ne Squier Strat.

Das waren jetzt mal die meine ersten Eindrücke von meiner Neuen:) Falls erwünscht werde ich demnächst ein vollwertiges Review nachliefern mit ordentlichen Bildern und Soundsamples.

Ein Bild, frisch aus dem Laden, gibts auch noch dazu:
Anhang anzeigen 357898

Mfg,
xdavecorex

Hab letztens auch eine gekauft und muss sagen sind geile dinger meine ist in Honey Burst allerdings werd ich sie zu ner Nashville Tele umbauen ,bin kein grosser Humbi fan der mittlere pickup wird ebenfalls weichen müssen was für andere pick ups reinkommen kann ich noch nicht sagen da ich mich noch nicht entschieden hab

Hat jemand von euch Baja Spielern auch welche in den nicht regulären Farben (also FSR Bajas und seltene Farben), wie Vintage White/Blonde oder das schöne ehem. Desert Sand?

Hat jemand von euch Baja Spielern auch welche in den nicht regulären Farben (also FSR Bajas und seltene Farben), wie Vintage White/Blonde oder das schöne ehem. Desert Sand?

Hab ich resp. hatte ich habe eine Baja der ersten Serie nur vom dessert sand ist noch ca.5 cm übrig den rest hab ich abgekratzt.

hehe ich hätte die Baja schon bevor sie cool war

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Auf die "desert sand" war ich damals auch geil. Leider konnte ich sie mir nicht leisten.
Jetzt hab ich Knete aber die Gitte gibt es nur noch in Nikotingelb....:weep:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nikotingelb (wenn es echt ist) is doch sowas von geil!!! Hier meine alte '68er

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    95,4 KB · Aufrufe: 298
Geil!
Hast du das Brett noch?

Aber noch viel geiler ist die Schrankwand.:D
So'n stranges Ding hatte ich auch im Kinderzimmer stehen (welche dann in den Folgejahren mit Postern aus der Bravo zugekleistert wurde....)

durftest du damals schon rauchen?

Nö. Das Bild ist von 1978. Da war ich 13 & die Tele 10 :)

- - - aktualisiert - - -

Geil!
Hast du das Brett noch?

Nein, ich habe sie 1981 gegen meine heiß geliebte Ibanez AS 100, Bj. 1979 (siehe Ava) eingetauscht. Meine jetzige Tele ist eine 2002er Mexico, mit PU's die hier nicht genannt werden dürfen :rolleyes: ; einer Rockinger Aschenbecher-Bridge und Messing-Satteln. Sie ist besser als die '68er :)

Anhänge

• Telekowsky.jpg
    Telekowsky.jpg
    36,8 KB · Aufrufe: 239
Keine weniger coole Tele. Mittlerweile gefllen mir die schwarzen Tele mehr und mehr... Was hat es mit den Pickups auf sich?

Der Name wird hier aber von den Mod's gelöscht :nix:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal eine Frage zur Aschenbecher Abdeckung... Passen die eigentlich auf jede Brücke oder gibt's da Unterschiede?