Der Fender Telecaster-User-Thread

Hat jemand einen Tip. Eventuell werde ich den Umbau einfach sein lassen

Ich würde einmal vermuten, dass auch die 2 verbleibenden Löcher nicht ganz auf derselben Position sind. Auf keinen Fall würde ich Löcher bohren, immerhin ist die Gitarre nagelneu und nebenbei noch einmal bemerkt, nicht nur aus der Sicht von FMIC auch optimal ausgestattet. Und du vertraust denen doch, sonst hättest du ihnen ja keine Gitarre abgekauft, ;)

Ja das stimmt wohl. Wahrscheinlich lasse ich sie auch so wie sie ist. Bohren werde ich auf jeden fall nicht. Ich muss mir die Schrauben dann noch mal anschauen, eventuell sind es auch Fresserschrauben.
Aber selbst dann ist es fraglich ob sich der Aufwand lohnt.
Zumindest habe ich gesehen das unter der Brücke schon ein kleines Loch ist. Haben wahrscheinlich die Handwerker während derFertigungverursacht.

Habe ich wohl überlesen :(
Trotzdem Danke für die Wahrnung :)

Es wäre noch interessant zu wissen ob die Brücke auch nur mit 2 Schrauben hält.

- - - Aktualisiert - - -

Ok das ganze hat sich erledigt.
Erstens die drei Löcher werden von der Vintage Bridge verdeckt. Somit müsste ich 4 Schrauben reindrehen bzw. 4 neue Löcher drehen.

Und zweitens werden die 6 Saitenlöcher verdeckt. Ebenfalls müsste ich also auch die Saitenlöcher neu machen.

Zusammen gefasst die Brücke passt gar nicht, obwohl sie ebenfalls von Fender ist.

Na ja schade was soll man tun. Schraube jetzt einfach die alte Brücke drauf und erfreue mich an der Gitarre so wie vorher :)

Zuletzt bearbeitet:
Zusammen gefasst die Brücke passt gar nicht, obwohl sie ebenfalls von Fender ist.

Offenbar wollen die das nicht. ;)

Aber auf tdpri.com wird der Name Glendale erwähnt und hier gäbe es wohl die passenden Teile: http://www.glendaleguitars.com/glendale20.htm

$100 für die Platte und noch einmal $60 für die Reiter und dann noch Porto, Zoll und Steuern, also ca. € 190.

Ich würde es trotzdem einfach lassen. :)

Vielen Dank für den Tip:).
Aber das war wohl ein Zeichen des Himmels :hail:. Da ich von vorne Rein zufrieden war werde ich es wohl dabei belassen. Entweder ich verkaufe die Brücke (leider habe ich sie schon ausgepackt) wieder oder heben sie mir für ein Bastelprojekt auf. Vielleicht kaufe ich mir mal einen Telebausatz und verwende sie da.

So alte Brücke ist erneut Montiert und jetzt kann wieder Gerockt werden:cool:

Moin,
kennt einer von euch kompensierte Stahlreiter die auch mit umwickelter G-Saite funktionieren?
Hab im Moment "Callaham Enhanced Vintage Compensated Saddles" aus Edelstahl auf meiner Lieblingstele aber mit Pyramid Nickel Classics (Stärken .011 .014 .020w .030w .042w .050w) bekomm ich die Intonation zwischen D und G nicht sauber eingestellt :/

Es wäre noch interessant zu wissen ob die Brücke auch nur mit 2 Schrauben hält.
Solange der Korpus nicht aus extrem weichem Holz besteht und/oder sehr kurze Schrauben (<1cm) verwendet werden sollte es keine Probleme geben - besonders wenn es eine string-through Bridge ist.
Ich hatte aber auch schon mal ne TopLoader für längere Zeit mit nur 2 Schrauben befestigt ohne Probleme ;)

Moin,
kennt einer von euch kompensierte Stahlreiter die auch mit umwickelter G-Saite funktionieren?

In dem Fall wären wohl nicht kompensierende besser. ;)

Ich weiß zwar nicht wie deine Dinger aussehen, aber die kompensierenden Messingreiter, die ich verbaut habe, lassen sich in beiden Richtungen verwenden und durch Herumtauschen wäre es mit denen wohl möglich gewesen, für alle Saitenpaare eine vernünftige Lösung zu finden. Ansonsten denselben Satz noch einmal kaufen und einen davon z.B. den für E+A für G+D verwenden!

So schauen die aus:
image.asp.jpg
Sind unten markiert mit E-A, D-G & B-E.
Aber Callaham werden wohl von ner blanken G-Saite ausgegangen sein, deswegen liegen die beiden jetzt mind. 15cent auseinander. E-A und B-E haben dagegen nur 1-2cent Abweichung.

Auf Messingreiter will ich aus Klanggründen nicht mehr zurückwechseln und "slant compensated" sind kacke weil die Saiten ständig verutschen.
Hätte gedacht das vieleicht irgendein Hersteller diese Art von kompensierten Reitern speziell für Saitensätze mit umwickeltem G anbietet?

Hab gestern ein paar Teles getestet. War hauptsächlich wegen der Modern Player Plus im Laden und die hat mir auch tatsächlich ziemlich gut gefallen. Kurz danach hab ich noch zum Spaß eine Road Worn in die Hand genommen und mich von der ersten Sekunde in ihren Hals verliebt .:ugly: Anders als der glatte Ahornhals der Modern Player war dieser leicht angeraut und vermittelte ein super angenehmes Spielgefühl. Werden diese angerauten Ahornhälse nur für die Road Worn Serie genutzt, oder gibt es die auch an anderen Teles? Traumhaft wäre natürlich die Modern Player mit dem Hals der Road Worn Tele: Was würde so eine Sonderanfertigung in etwa kosten? (Und falls jemand aus Köln oder Umgebung kommt: Wohin geht man mit diesem Anliegen am besten?)
Hoffe die lieben und hoffentlich zukünftigen Telecasteruser können mir helfen, danke schon einmal ;)

Was du natürlich machen könntest wäre dir die Modern Plus kaufen und einfach den Hals abschleifen. Nichts anderes ist bei der Road Worn passiert, außer, dass es unregelmäßiger ist. Also ein Relic / Nachahmung von Spielspuren und deren Abnutzungserscheinungen.

Eine Sonderanfertigung wirst du dir recht teuer bezahlen lassen müssen. Entweder macht man sowas bei einem Gitarrenbauer für, ich schätze 1500-2500€ oder beim Fender Custom Shop - das ist dann zwar eine Gitarre, die im besten Fall 5 Ligen über der Modern Player spielt, kostet aber auch 5-Mal soviel.

Frag doch mal, wenn du Köln sagst wohl Musicstore?, ob die solche Arbeiten wie Hals abschleifen ausführen. Haben ja immerhin eine recht große Werkstatt.

Beachte aber, dass sowas bei einem eventuellen Wiederverkauf absolut wetmindernd ist! Und die Roadworn an sich war nicht kaufwürdig?!
Gruß

Hab gestern ein paar Teles getestet. War hauptsächlich wegen der Modern Player Plus im Laden und die hat mir auch tatsächlich ziemlich gut gefallen. Kurz danach hab ich noch zum Spaß eine Road Worn in die Hand genommen und mich von der ersten Sekunde in ihren Hals verliebt .:ugly: Anders als der glatte Ahornhals der Modern Player war dieser leicht angeraut und vermittelte ein super angenehmes Spielgefühl. Werden diese angerauten Ahornhälse nur für die Road Worn Serie genutzt, oder gibt es die auch an anderen Teles? Traumhaft wäre natürlich die Modern Player mit dem Hals der Road Worn Tele: Was würde so eine Sonderanfertigung in etwa kosten?

Du kannst dir auch einfach den Hals separat kaufen und dann damit deine Wunsch-Tele zusammenschrauben. Hier wird z.B. gerade einer angeboten.

Und die Roadworn an sich war nicht kaufwürdig?!

Das wüsste ich auch gerne, was hat dich denn am Gesamtpaket der Road Worn Tele gestört?

Das wüsste ich auch gerne, was hat dich denn am Gesamtpaket der Road Worn Tele gestört?

Nicht jeder will für das Kaputtmachen extra bezahlen. Könnte auch sein, dass der Traum von einer neuen Gitarre anders aussieht, so ziemlich ohne Kratzer und Rost. :)

dass der Traum von einer neuen Gitarre anders aussieht, so ziemlich ohne Kratzer und Rost. :)
Glaub ich nicht ;)
Es macht voll den guten Eindruck, wenn die Zuschauer das Gefühl haben, dass Gitarrist und Gitarre schon viel gemeinsam erlebt haben.
Und das muss nicht die größten Bühnen dieser Welt sein, es reicht auch ein nettes Mädel in meinem Wohnzimmer :D

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Danke für die bisherigen Hinweise. An der Modern Player gefällt mir insbesondere, die unter den Teles seltene HSS Bestückung (mit splitbarem Humbucker) und die schöne Charcoal-Transparent-Lackierung. Allerdings kann ich nicht verleugnen, dass der Preis (momentan 435 €) ein extrem wichtiges Kriterium ist. Weswegen natürlich die Vorschläge Sonderanfertigung oder Fender Custom Shop wegfallen. Ein nachträgliches Schleifen des Halses finde ich interessant, werde mal beim Musicstore nachfragen, ob deren Werkstatt solche Arbeiten ausführt. Die Wertminderung würde ich in Kauf nehmen (ist ja eh eine sehr günstige Tele). Fragt sich halt nur ob in einer "normalen" Gitarrenwerkstatt das nötige Know-how vorhanden ist um den Hals so schön wie bei der Road Worn hinzubekommen- ein Mittelding zwischen angeraut und dennoch glatt genug um schön bespielbar zu sein.
Die Road Worn war zwar auch gut, allerdings gefiel mir das Aging (bis auf den Hals :cool:) in der Tat nicht, vor allem wenn sich darauß dann ein höherer Preis ergibt. Außerdem war die Pickupbestückung nichts für mich.

Vielleicht noch eine allgemeine Frage: Welches Standing hat die Modern Player Plus unter den Teleusern? Wird die als Billigklampfe verachtet oder eher als günstige, aber wertige Tele des unteren Preissegments angesehen? Die Verarbeitung wirkte auf mich nämlich absolut i.O. in Anbetracht des Kampfpreises, lediglich der gesplittete Humbucker fiel etwas ab, aber der lässt sich ja recht einfach ersetzen wenn er auf Dauer wirklich negativ auffallen sollte.

Man kann ja den Hals auch leicht selbst aufrauhen. Man nehme einfach ein 800er Schleifpapier und ziehe mit diesem in längsrichtung auf der Halsrueckseite hin und her, bis diese gleichmässig matt erscheint. Für ein besseres Gefühl reicht leichtes Aufrauhen, da kann von abschleifen noch gar nicht die Rede sein. Ist eine Sache von zwei Minuten und wird auch wieder von selbst glatt. Muss man halt alle paar Monate wiederholen, wenn man viel spielt.

Oder man spielt den lackierten Hals einfach solange bis er worn ist.

Aber das dauuuuert immer so lange :rolleyes: Na das mit dem selbst aufrauhen hört sich doch nach einer ökonomischen Lösung an die zu meinem Studentenbudget passt:D

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer