Der Fender Telecaster-User-Thread

Hey Patrick,

frag doch mal bei den einschlägigen Pickupschmieden an, ob sie dir die WRHB neu und vernünftig wickeln und wachsen würden. Dann könnten die Magnete, Spulenträger etc. wiederverwendet werden, was auch den Preis in Grenzen halten sollte.

Ich täte z.B. mal bei Häussel oder Barfuss anfragen, ein heißer Tip ist auch David Plummer (Zhangbuckers) in den Staaten oder auch Curtis Novak. Es gibt ja mitlerweile gute Pickupschmieden wie Sand am Meer, also sicher auch noch viele andere die ich jetzt nicht genannt habe....

bin mir schon lange am überlegen genau die selbe zu kaufen daher die frage was spielst du mit der so für sound?

Bin leider noch nicht viel zu spielen gekommen. Bis jetzt habe ich hauptsächlich mit Clean-Sound gespielt.
Mit Guitar Rig habe ich auch einige Sounds ausprobiert. Da waren auch ein paar Sounds die so in Richtung Sweet Home Alabama gehen und des weiteren Blues und Jazz´s Sounds. Als ich die Gitarre im Laden angespielt habe, habe ich mir einen ausgewogenen Clean Sound eingestellt.
Mitten 7, Höhen 5, Bass 5 und Gain auf 3 bis 4.
Also in der Regel spiele ich gerne Bluesige und Churchige Sound´s und dafür eignet sie sich wirklich gut.
Werde die Tage noch mehr spielen und mit neuen Sound´s experimentieren. Aber besonders im Cleanen Bereich gefällt sie mir gut. Habe auf meinem VOX Verstärker ein paar verzerrte Sounds gespeichert. Sie klingt aber nicht bei allen gut.

Bis jetzt spiele ich am liebsten mir ihr einfach Akkorde und Arpeggien mit einem klaren Sound,

Da ich eigentlich nur Gitarren mit Humbuckern habe, wollte ich eben auch mal eine mit Singlecoils. Habe auch mal eine Stratocaster angespielt aber die Tele hat mir einfach besser gefallen.

Hoffe konnte dir helfen, wenn du noch fragen hast sag bescheid. Könnte dir notfalls auch noch ein paar Soundbeispiele aufnehmen.

Grüße

Ich finde aber die Klemmmechaniken interessant. Wusste gar nicht das es so etwas gibt. Habe mich im ersten Moment schon gewundert warum die Saiten an den Mechaniken nicht umwickelt sind :)
grüße

Auch bei den Klemm Mechaniken sollte eine Wicklung um die Achse "gewickelt" werden. Aus zwei Gründen - einmal sollte der Saitenzug nicht auf der scharfen Kannte der Bohrung liegen, und außerdem besteht die Gefahr bei zwei oder dreimaligem Lösen und erneut festziehen an der gleichen Stelle, das die Saite dann dort abgeknipst wird. Bei einer Umdrehung habe ich noch Reserve um sie an einer anderen Stelle zu klemmen.
Was den Sound von Raitern angeht: Ich habe diese Vergleiche schon machen können, weil ich ja nun, wie bekannt - sehr viel mit Telemodellen arbeite. Für mich ist eine klassische Tele nur mit 3 Raitern akzeptabel.

Auch bei den Klemm Mechaniken sollte eine Wicklung um die Achse "gewickelt" werden. Aus zwei Gründen - einmal sollte der Saitenzug nicht auf der scharfen Kannte der Bohrung liegen, und außerdem besteht die Gefahr bei zwei oder dreimaligem Lösen und erneut festziehen an der gleichen Stelle, das die Saite dann dort abgeknipst wird. Bei einer Umdrehung habe ich noch Reserve um sie an einer anderen Stelle zu klemmen.
Danke für den Tip. Dann werde ich auf jeden Fall bei Saiten Wechsel Wicklungen machen.
Die Saiten wurden nicht von mir ohne Wicklungen aufgezogen die waren schon drauf.

Hallo Zusammen,
vor ein paar Wochen haben hier schon einige User über den Vergleich einer Bridge mit 3 und 6 Saitenhaltern gefachsimpelt. Eigentlich bin ich sehr zufrieden mit meiner Telecaster aber aus Neugier würde mich schon mal Interessieren ob der Unterschied jetzt wirklich so groß ist bzw. hörbar.
Bin schon am Überlegen ob sich ein Wechsel lohnen würde. Man liehst ja recht viele Positive Bewertungen über die Brücken mit 3 Saitenhaltern. Bei Thomann gibt es folgende Bridge:

https://www.thomann.de/de/fender_vintage_tele_bridge_2.htm?gclid=CPKkxtP1m7cCFSXItAodXDwA9w

Kann mir jemand etwas zu dieser Bridge sagen? Laut den Kommentaren ist diese Bridge gut jedoch nicht sonderlich solide gebaut. Ist dies die Selbe Brücke die auch bei Fender Gitarren verwendet werden?
Kennt jemand noch alternativen?

P.S. @socccero schöne Telecaster hast du da :great:
Grüße

Hi Janez,
vielen Dank für den Tip, tendiere jedoch mehr zu der Fenderbrücke :)

Ich hätte noch mal eine Frage. Bin jetzt stark am Überlegen ob ich mir die oben genante Brücke von Fender bestelle. Das Problem ist nur das ich keine wirkliche Ahnung habe wie man so ein Bridge richtig einstellt.
Ist das sehr schwer sie Einzustellen oder sollte das für einen Leihen kein Problem sein? Im Internet sollte es wohl Anleitungen oder ähnliches geben.

Die Sache ist nur das ich eigentlich sehr zufrieden bin mit der Tele und ob sich der Umbau wirklich lohnt. Es wäre natürlich gut möglich das sie mir danach noch besser gefällt.

Grüße
Johannes

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir jetzt einfach folgende Brücke bestellt.

Bin mal gespannt ob sich der Umbau lohnt, na ja ansonsten tauschen ich die Brücken wieder und verkaufe die Vintage-Bridge wieder. Die Neugier war einfach zu groß.
Hoffe das ich das mit dem einstellen der Brücke hinbekomme :)

Grüße

Am besten, du gibst erst neue Saiten drauf, machst Aufnahmen aus denen sich erahnen lässt, wie die Gitarre klingt (und nicht wie die Effekte und der Verstärker klingen), dann baust du den neuen Steg ein, gibst neue Saiten drauf und machst dieselben Aufnahmen noch einmal. Dann lässt du uns hören, was der Unterschied ist. :)

Immer wieder bewundernswert, dass es vielen keine Ruhe lässt, wenn irgendjemand besseren Klang verspricht.

Ui, ganz schön teuer. O.K. original Fender. Die Kluson Bridge bekommt man schon für 20 Euro. Was hat eigentlich die vintage Fender Tele Bridge: 56mm Saitenabstand ?

Bin mal gespannt ob sich der Umbau lohnt, na ja ansonsten tauschen ich die Brücken wieder und verkaufe die Vintage-Bridge wieder. Die Neugier war einfach zu groß.
Hoffe das ich das mit dem einstellen der Brücke hinbekomme :)

Grüße

Welche Bridge hast du nochmal zur Zeit drauf? Ich wollte mir die auch schon holen, weiß aber nicht ob die auf meine (wie oben gezeigt) auch passt.
Vermutlich nicht ohne, dass ich neue Löcher bohre, da die Bridge meiner Tele nur mit 3 anstatt 4 Schrauben unten festgeschraubt ist, gibt es dafür auch eine alternative?

Zuletzt bearbeitet:
@socccero
Zurzeit habe ich diese Brücke drauf

https://www.musiker-board.de/fender-e-git/136305-fender-telecaster-user-thread-356.html#post6447004

leider schafft es mein Internet gerade nicht Bilder Hochzuladen. Du müsstest mal die Bilder Durchgehen aus dem Link durchgehen. Ich kann dir leider nicht genau sagen wie die Brücke heißt.
In der Thomann Beschreibung steht nur "American Tele Brücke mit 6 Chromed Brass Saitenreiter"

Ich denke die Brücke kommt am Mittwoch an. Dummerweise habe ich mein Soundinterface in Dresden, bin erst wieder Montag zuhause. Von daher wird mir nichts anderes Übrig bleiben als die Brücke zu montieren ohne vorher etwas auf zunehmen.

Am besten, du gibst erst neue Saiten drauf, machst Aufnahmen aus denen sich erahnen lässt, wie die Gitarre klingt (und nicht wie die Effekte und der Verstärker klingen), dann baust du den neuen Steg ein, gibst neue Saiten drauf und machst dieselben Aufnahmen noch einmal. Dann lässt du uns hören, was der Unterschied ist. :)

Immer wieder bewundernswert, dass es vielen keine Ruhe lässt, wenn irgendjemand besseren Klang verspricht.

Vielen Dank für den Tip.
Ja du hast schon recht mit deinem letzten Satz. Ich bin gerade wirklich hin und her gerissen bin ob ich nicht einfach die Brücke zurückschicken soll und einfach zufrieden sein soll :).

Eventuell sollte ich dann doch noch warten bis ich mein Soundinterface habe und überlege mir dann ob sich der Umbau lohnt.
Nur das ganze hat mich eben neugierig gemacht und ich bastle gerne rum, auch wenn ich Handwerklich nicht sonderlich begabt bin:rolleyes:

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Eventuell sollte ich dann doch noch warten bis ich mein Soundinterface habe und überlege mir dann ob sich der Umbau lohnt.

Wenn du jetzt gleich den Umbau machst und dabei neue Saiten aufziehst, bist du eventuell vom besseren Klang begeistert, auch wenn er nur durch die neuen Saiten kommt, schiebst es aber dem Steg zu. ;)

Wenn du jetzt gleich den Umbau machst und dabei neue Saiten aufziehst, bist du eventuell vom besseren Klang begeistert, auch wenn er nur durch die neuen Saiten kommt, schiebst es aber dem Steg zu. ;)
Ja das wäre wohl möglich :). Obwohl ich Donnerstag erst neue Saiten aufgezogen haben, ich schätze mal das ich so 5 Stunden auf ihnen gespielt habe, was für mich noch als frisch gilt ;).

Von daher könnte ich theoretisch gesehen die alten Saiten noch behalten, zumindest zu einstellen, wovor es mir jetzt schon kraut :igitt:

Hat jemand ein paar Tips wie man eine Bridge am besten einstellt?

Die Höhe der einzelnen Saiten notieren und dementsprechend die neue Brücke einstellen.

Zwecks Intonation die 3 Reiter ca. So einstellen, dass sie dem Bild der alten Bridge entsprechen.

Auf rockinger.de gibt's dann einen Workshop bzgl. Feineinstellung der Oktavreinheit. Ist keine allzu große Sache also ran ans Werk :).

mobil gesendet

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi all,

ist jetzt zwar schon eine Zeit her das ich das hier mal erwähnt habe, aber inzwischen haben wir die Reiter auf der Tele meines Mitstreiters verbaut. Ich dachte ich erwähne das hier nochmal, wie das Ergebnis ist und zeige euch mal wie das dann aussieht. Außerdem passt es gerade gut zum Thema. Leider haben wir vergessen ein vorher Bild zu machen. Aber das schöne ist ja, das es sich nicht sonderlich von dem jetzigen unterscheidet.

Hier nochmal zur Erinnerung worum es ging :

T-Tunes von dem Gitarrenbauer Jas aus Hamburg. Der sich ein super Konzept überlegt hat wie man die Oktavreinheit auf einer Tele verbessern kann ohne die klassische Optik zu zerstören. Die Idee ist so simpel wie genial. Sicher gab es schon von anderen ähnliche Konzept, aber eben nicht so Original getreu umgesetzt wie ich finde.

www.t-tune.org

Naja wie dem auch sei wir haben die Dinger montiert, was sehr einfach war da die Reiter markiert sind wie man sie einzubauen hat. Naja was soll ich sagen schnell eingestellt und die Sonne ging auf. Für mich nicht soo sehr da ich nicht der klassische Tele Spieler bin (bei einer ABR-1 kennt man das Problem halt nicht ;-) ). Aber der Kollege war begeistert und hat erst mal eine lange Zeit jenseits des 7 Bundes gedudelt.

Hier noch die Bilder:

20130515_150009.jpg

Vielleicht ist es ja für einen von euch interessant.

Gruss

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@Luckyreds und derfriese,
vielen dank für eure Antworten!

Grüße
Johannes

Hallo Zusammen,
die Brücke ist jetzt angekommen. Leider habe ich vorher nicht genau geschaut und mir ist aufgefallen das die Verbaute Brücke hinten mit nur 3 Schrauben befestigt ist und die Vintage Bridge die ich anbauen wollte wird mit 4 Schrauben befestigt.
Entweder ich befestige sie jetzt nur mit zwei schrauben oder ich müsste Löcher Bohren :(

Hat jemand einen Tip. Eventuell werde ich den Umbau einfach sein lassen. Ich weiss nicht ob es so schlau ist, zwei Löcher in den Korpus zu Bohren. Ich will die Gitarre ja nicht verunstalten :) Die zweite frage wäre eben, ob sie auch mit nur 2 Schrauben hält

Zuletzt bearbeitet: