Der Fender Telecaster-User-Thread

was mich etwas wundert, die schrauben, die beim hals pu dabei waren,

Mich wundert, dass die dabei waren, weil die passen ja nicht. Die Schraube soll da schon mit dem Kopf auf den Tonabnehmer drücken und nicht mit dem Hals. ;)

Also dünnere Schrauben nehmen oder Loch größer machen. Viel fehlt ja nicht, am besten mit einer runden Schlüsselfeile oder Ahle ausreiben.

Hallo Zusammen,
hoffe ich bin hier nicht falsch, wollte aber nicht unbedingt einen neuen Thread aufmachen. Ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken mir eine Telecaster zu zulegen, doch leider habe ich nicht so viel Ahnung von Telecastern. Da ich demnächst Geburtstag habe wäre der Zeit jetzt güntig.
Die Gitarren werden Natürlich vorher anspielen. Eigentlich bräuchte ich nur ein paar Tips für ein paar Modelle die Lohnenswert wären anzuspielen.
Habe mir auf YouTube mal ein paar Videos von der neuen American Standart angehört, die hat mir Soundtechnisch sehr gefallen. Sie sollte auf jeden Fall nicht teuere als 1400€ sein.
Eine Fender Classic Player Baja Tele werde ich wohl auch mal anspielen da man ja viel Gutes über diese Gitarre hört.
Es sollte auf jeden Fall eine Tele mit Single-Coils sein. Sie sollte den Typischen Telecaster klang haben, wenn es so etwas überhaupt gibt :)
Bin leider mit dem Riesen angbot an Telecastern einwenig überfordert und wäre über ein paar Anspiel-Tips dankbar :).

Grüße
Johannes

Es sollte auf jeden Fall eine Tele mit Single-Coils sein.

Nachdem die Frage hier gestellt worden ist, muss es wohl heißen, es sollte in jedem Fall eine Fender Telecaster sein. ;)

Da würde ich dann sagen, Made in USA und Obergrenze 1400 da bleibt dann gar nicht mehr so viel zum Auswählen: da ist die "Fender American Standard", bleibt noch die Wahl der Farbe. :)

Hi Miles Smiles,
ja es sollte eine Fender sein :). Na ja die Standart werde ich auf jeden fall anspielen. Hätte aber gedacht das es da noch mehr Auswahl gibt aber naja mal sehen.

Ich spiele u.a. die Fender American Special, und bin äusserst angetan von dem Teil.
Der Sound dieser Gitarre ist imho sensationell, druckvoll und doch typisch Tele.
Unbedingt antesten ;).

Hi Miles Smiles,
ja es sollte eine Fender sein :). Na ja die Standart werde ich auf jeden fall anspielen. Hätte aber gedacht das es da noch mehr Auswahl gibt aber naja mal sehen.

Standard ;)

Es gibt natürlich auch andere, aber nachdem du bereit bist, bis 1400 zu gehen, warum solltest du dich dann mit weniger zufrieden geben? ;)

@Prinz Pappnase Fender American Special ist vermerkt, danke für den Tip :).

@Miles Smiles, stimmt schon. Ich weiß ja leider noch nicht wie viel ich zusammen bekomme, denke aber mal nicht das es mehr als 1400€ sind. Falls es doch weniger wird, muss ich eben noch sparen falls die besagen Tele mir Zusagen :).
Ich werde es ja sehen. Habe am 10 Mai Geburtstag, werde dann mal berichten. Hoffe das ich mich dann auch stolzer Besitzer einer Telecaster nennen darf

Grüße

warum solltest du dich dann mit weniger zufrieden geben? ;)

Hä ? - Ich habe beide, also Am. Standard und Am. Special, im Laden in der Hand gehabt.
Mich hat der Sound der Special absolut überzeugt, und habe die Standard gerne im Laden gelassen.

Weniger ist manchmal mehr ;).

Leider haben se der neuen standard den belly cut verpasst.

So viele kommen überhalb der budgedgrenze auch nicht.
Deluxe: die fand ich o.k. (auch mit ausfräsung)
Am vintage: hat halt den 7, 25 radius
Den muss man halt mögen.
Die sind dann aber schon deutlich teurer...

Hallo zusammen,
habe heute mal 3 Telecaster angespielt. Ein American Standard, American Special und ein Player Baja Tele. Die Standard hat mir eindeutig am besten gefallen. Clean klang sie einfach genial. Ich fand das die Special und Baja im Clean-Kanal etwas brummt und nicht so klar klingt wie die Standard. Die Baja hatte aber im Gegenzug einen schönen Chruchsound. Die Special habe ich direkt nach der Standard angespielt und mir ist schon nach 1min aufgefallen das sie ihr das Wasser nicht reichen kann.
Jetzt habe ich erstmal einen kleinen Überblick. Ich werde mir noch mal ein paar Tage Zeit nehmen und schauen ob die Standard die Richtige Gitarre für mich ist und ob ich das Geld zusammen bekomme.

Noch mal eine Frage. Ich habe ein Standard mit Erle-Korpus angespielt hätte aber lieber hätte aber lieber eine Tele in NAT, diese besitzt aber einen Esche Korpus. Wie unterscheiden sich ein Erle-Korpus von einem Esche-Korpus? In dem Geschäft hatten sie leider keine in NAT und mir ist eben erst aufgefallen das die Standards verschiedene Korpus haben.

Was ich noch bemerkt habe das ich eine Standart aus 2008 angespielt hab, kennt jemand den Unterschied zum 2012er Modell?

Nochmals Danke für eure Hilfe.

Grüße
Johannes

Zuletzt bearbeitet:
Wie unterscheiden sich ein Erle-Korpus von einem Esche-Korpus?

An der Maserung. ;)

Auch wenn es Tendenzen gäbe, gibt es doch namhafte Gitarrenbauer, die meinen auch 2 Gitarren aus demselben Baumstamm könnten sich genau so viel unterscheiden, wie 2 aus verschiedenen Hölzern.

Das Problem das ich sehe ist, du hast eine Gitarre ausprobiert und sie für gut befunden. Es könnte ja sein, dass diese Gitarre so gut ist, wie nur eine von 100. Es könnte auch sein, dass sie zumindest keine Niete war, jedenfalls blind eine nach Farbe zu bestellen, kann gut gehen aber auch in die Hose. ;)

Das Problem, das ich sehe ist, du hast eine Gitarre ausprobiert und sie für gut befunden. Es könnte ja sein, dass diese Gitarre so gut ist, wie nur eine von 100. Es könnte auch sein, dass sie zumindest keine Niete war.

Das ist wohl war. Ansicht hätte ich lieber das 2012er Modell in NAT, bin mir aber bewusst das diese Gitarre wahrscheinlich anderes Klingen wird. Habe mal recherchiert, wenn ich mich nicht irre hat die 2008er andere Pickups als die 2012er.
Ich Geschäft bin ich davon ausgegangen das ich ein 2012er Modell in der Hand habe.
Falls ich mich zu einem Kauf entschließe ist die Frage was ich tue. Entweder ich nehme das 2008er Modell, da stört mich eigentlich nur die Farbe obwohl ich sagen muss das sie in Sunburst auch nicht verkehrt wäre, habe aber immer von einer Tele in Natural geträumt :).
Oder ich bestelle mir blind eine 2012er in NAT auf die Gefahr hin das sie mir nicht gefällt. Zur Not hat man ja immer noch das 30 Tage Rückgaberecht. Ich habe leider gerade keine Zeit um mal zu Thomann zufahren.

Es wäre mal interessant zu wissen worin sich das 2008er und 2012er Model unterscheidet.

Grüe

kurz noch ne frage bzgl. pickup tausch- ich hab bei meiner squier 50s die nocaster reingebaut und hab da einfach 1:1 übernommen, wie die alten pickups drin waren. ich hab jetzt aber das gefühl, dass die neuen mehr rauschen und dass sie in der mittelstellung nicht mehr rauschen, ist das normal? hätte ich noch was anderes ändern müssen?

Brummen oder Rauschen? Klassische Singlecoils brummen im Einzelbetrieb, das liegt in der Natur der Sache, weil die einzelne Spule Einstreuungen einfängt. In der Zwischenstellung sollte das nahezu verschwinden, da sie dann im Prinzip wie ein Humbucker funktionieren, bei dem sich das Brummen durch die beiden zusammengeschalteten Spulen mehr oder weniger auslöscht.

Deiner Beschreibung nach sollte also alles in Ordnung sein. Wenn der Sound passt, hast du sie höchstwahrscheinlich nicht falsch verkabelt...

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es wäre mal interessant zu wissen worin sich das 2008er und 2012er Model unterscheidet.

Ich glaube die auffälligsten Änderungen/Neuheiten an der 2012 sind

- die Bestückung mit Fender Twisted Tele und Custom Shop Broadcaster Pickups und
- der Belly Cut wie bei einer Strat.

Ich hab hab mir vor kurzem eine ordentlich reduzierte 2008er gekauft und bin sehr zufrieden.

Ich glaube die auffälligsten Änderungen/Neuheiten an der 2012 sind

- die Bestückung mit Fender Twisted Tele und Custom Shop Broadcaster Pickups und
- der Belly Cut wie bei einer Strat.

Ich hab hab mir vor kurzem eine ordentlich reduzierte 2008er gekauft und bin sehr zufrieden.

Hi BenQ,
vielen dank für die Antwort :). Ich werde wohl doch eventuell am Freitag oder Samstag mal zu Thomann fahren und eine Telecaster 2012 anspielen. Falls sie mir nicht gefällt könnte ich mir immer noch eine Tele 2008 zulegen. Ich gehe mal nicht davon aus das sie in den nächsten 7 Tagen nicht verkauft wird.
An sich könnte ich mir auch gleich die 2008er zulegen, will aber vorher mal einen Vergleich haben. Zumal mir die Farbe schon wichtig ist. Spiele schon seit einem Jahr mit dem Gedanken mir eine zu zulegen. War jedoch immer zu Faul mich zu informieren oder eine anzuspielen. Ich habe auf jeden Fall von einer Tele in BB oder NAT geträumt :) Leider hat die 2008er ein Sunburst Finish.

Nach dem Vergleich werde ich mich dann entscheiden. Ich will noch mal den Erle- mit den Esche-Korpus, so wie Ahorn- und Palisander-Griffbrett, vergleichen.
Ich werde Bericht erstatten :). Eventuell verschiebe ich den Kauf auch auf später, na ja mal sehen. Die Gitarre rennt mir ja nicht weg.

Weis eigentlich jemand wann das 2013er der American Standard rauskommt?

Grüße

Aber nachdem die Gitarre schon 4 bis 5 Jahre zum Inventar des Händlers gehört, wird er sie wohl etwas günstiger abgeben, oder? ;)
Im laden kostet sie 1149€. Bestimmt könnte man sie noch ein wenig runterhandeln :). Dafür das sie schon 5 Jahre im Laden hängt war sie wirklich ein einem guten Zustand

Im laden kostet sie 1149€. Bestimmt könnte man sie noch ein wenig runterhandeln :). Dafür das sie schon 5 Jahre im Laden hängt war sie wirklich ein einem guten Zustand

Dann ist sie ja wohl schon reduziert. Vielleicht geht noch was, aber achte im Fall des Falles darauf, dass du dann auch alles bekommst, den originalen Koffer meine ich speziell. ;)

Brummen oder Rauschen? Klassische Singlecoils brummen im Einzelbetrieb, das liegt in der Natur der Sache, weil die einzelne Spule Einstreuungen einfängt. In der Zwischenstellung sollte das nahezu verschwinden, da sie dann im Prinzip wie ein Humbucker funktionieren, bei dem sich das Brummen durch die beiden zusammengeschalteten Spulen mehr oder weniger auslöscht.

Deiner Beschreibung nach sollte also alles in Ordnung sein. Wenn der Sound passt, hast du sie höchstwahrscheinlich nicht falsch verkabelt...

das seltsame ist halt nur, dass mir mit den stock pus kein unterschied in den einzelnen stellungen aufgefallen war. ansonsten ist das das, was ich mir auch gedacht habe :)