Der Fender Telecaster-User-Thread

Hals 3.5mm zwischen Kappe und Unterseite E-Saite, Steg 2.5mm zwischen Magnet und E-Saite

bei meiner squier 50s vibe, waren die PUs sehr weit weg, näher dran gibt es zwar grad was den halstonabnehmer angeht einen fülligeren klang, aber jetzt gefällt mir der gesamtsound nicht mehr so gut insb. in den höhen; muss sie wohl wieder weiterwegstellen, aber ich überlege, ob es sich lohnt die tonabnehmer auszutauschen und welche empfehlenswert wären.

lg

ich überlege, ob es sich lohnt die tonabnehmer auszutauschen und welche empfehlenswert wären.

Die Auswahl ist richtig Groß - Du musst uns sagen was für ein Sound du suchst und wie viel Du ausgeben willst. Für klassische Tele Sounds sind z.b. die Fender CS Nocaster pickups die Standardempfehlung, aber es gibt auch viele günstigere und mehr "rockige" Alternativen.

Boah es ist ein Kreuz - wenn man erstmal anfängt zu modifizieren, nimmt das erstmal kein Ende. Nach wochenlangem Rumgemache, habe ich meine Tele nun so, dass nichts zu tun bleibt:
- Body: American Standard Esche CRT
- Hals: Road Worn Player
- Pickups: Kloppmann TL 60
- Mechaniken: Schaller Locking Tuners
- Bridge: Babicz FCH
- Pickguard: Black Pearloid

Ich sach mal so: Ich bin zufrieden - Sound und Bespielbarkeit für mich subjektiv perfekt.

IMG_0710neu.jpgIMG_0717neu.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Oh das Pickguard ist aber ganz schon Geschmackssache. Passt aber sehr gut zu diesem rot :)
Wo sind die Soundbeispiele?:)

Ich habe zur Zeit keine Möglichkeit, was aufzunehmen. Möglicherweise bekomme ich das in der nächsten Woche hin.

Wie sind die Kloppmann 60s Pickups ? Du hast ja statt des RW, einen Maple Hals. Klingen die Dinger trotzdem "geil" ?

Gibt es ein "vorher"-Bild?

Wie sind die Kloppmann 60s Pickups ? Du hast ja statt des RW, einen Maple Hals. Klingen die Dinger trotzdem "geil" ?
Für meinen Geschmack definitiv. Besonders der Neck-PU ist extrem geil. Zur Maple-Frage siehe unten nochmal. Ich will gerne mal schauen, ob ich in den nächsten Tagen was aufnehmen kann, aber zur Zeit bin ich in meiner Projektwohnung und habe keine Möglichkeit, was zu recorden.

Gibt es ein "vorher"-Bild?
In dem Sinne nicht. Ich habe angefangen mit dem 2008er American Standard-Tele Modell mit Rosewood-Neck. Die entspricht optisch eigentlich dem heutigen Modell. siehe bei Fender.

Die Frage, was eigentlich der Ausgangszustand ist, ist für eine Gitarre mit Hals und Korpus von Unterschiedlichen Modellen schwer zu beantworten. Daher kurz die Historie:

Ich fand die Gitarre immer ganz ok - bis 2 Dinge passiert sind:

1. Meine Vorliebe bei Halsprofilen hat sich geändert. Ich spiele sonst vor allem MusicMan Gitarren (Axis und Steve Morse). Hier sind die Hälse weniger flach als bei der Am Std. und das Griffbrett schmaler - wobei der Hals der Axis nochmal kräftiger ist, als der der Morse. Kurzum: der Modern-C Hals der Tele gefiel mir nicht mehr so gut, wie früher. Irgendwann war ich mal bei Session in Frankfurt und habe wahllos Stratocasters in die Hand genommen und blieb an einer Gitarre hängen, die mich nach der Aktenlage nie interessiert hätte: Einer Road Worn Player und zwar an genau so einer: http://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/fender-road-worn-player-strat.html.
Auf dem Hals, der von Profil einer Axis recht ähnlich ist, habe ich mich sowas von wohl gefühlt, dass es schon unheimlich war. Also habe ich das Teil gleich mitgenommen.
Die Entscheidung, den Hals der Telecaster zu wechseln drängte sich auf, als ich merkte, dass ich die Gitarre immer weniger gespielt habe. Das es ein Maple-Fretboard geworden ist, lag einfach daran, dass ich kein anderes bekommen habe. War einfach ein Versuch, andernfalls hätte ich den Hals wieder verkauft und gut.

Bei der Strat gefiel mir der Sound von Anfang an nicht so wirklich. Das habe ich billigend in Kauf genommen - ich kaufe halt eher nach Bespielbarkeit, den Rest kann man ja anpassen. Und dann ist das nächste passiert:

2. Ich habe Kloppmann Pickups entdeckt: Ich bin über dieses Review über Kloppmann Pickups gestolpert (http://www.youtube.com/watch?v=6YX9Rgdixh4) und dachte, dass wäre definitv einen Versuch wert, habe mir welche in meine Strat bauen lassen, und ich war begeistert. Als jemand, der früher nur Humbucker Gitarren gespielt hat, haben für mich die meisten Teles und Strats erstmal wie solche geklungen. Aber die Pickups waren eine Offenbarung - So im Sinne von: Sieh an, so fühlt und hört sich also eine Strat wirklich an. Ich hatte (und habe) das Gefühl, das ist der wirklich heiße Scheiß, das andere war nur Immitation. Also war der nächste Evolitionsschritt vorgezeichnet: Kloppmann PUs in die Tele - der Effekt war derselbe. Die Entscheidung für die 60s fiel einfach nach Lektüre der Kloppmann Website: Ich suchte was, was eher für Classic Rock geht. Und bin mehr als zufrieden.

Danke für Erklärungen etc. :)

Nun hat Deine Tele doch aber einen Roadworn-Player Hals bekommen. Dieser hat doch aber ein modern C-Profil. Ich dachte, das wolltest Du nicht mehr !?!

Dieser hat doch aber ein modern C-Profil. Ich dachte, das wolltest Du nicht mehr !?!

Hi Mike,

gut, dass Du nachfragst. Das ist in der Tat erklärungbedürftig. Ich habe mir nie die Frage gestellt, unter welcher Bezeichnung Fender die RW Player Hälse laufen hat. Wenn man mein Posting oben liest, erscheint das in der Tat widersprüchlich.

AAAAAAAAlso:
Die Modern-C Hälse unterscheiden sich je nach Modell. Dieser Unterschiede gehen über Fertigungstoleranzen deutlich hinaus (will sagen, im Blindtest ganz klar unterscheidbar).
Ich kann hier natürlich nur von den Modern-C Hälsen reden, die ich kenne:
- American Standard
- Road Worn Player und
- Jim Root.

American Standard: breiter und flacher, als die folgenden
Road Worn Player: schmaler und runder/kräftiger als American Standard
Jim Root: schmaler als American Standard etwa wie RW Player aber noch runder/kräftiger als Road Worn Player (und erst recht als Am. Std).

Wobei sich die Hälse innerhalb eines Modells nicht unterscheiden:
American Standard Strat und Tele - fühlen sich untereinander gleich an.
RW Player Strat und Tele - fühlen sich untereinander gleich an.

Ich hatte vor etwa einem Jahr mal eine Mail an Fender geschickt und gefragt, warum sich Am. Std. und Jim Root so sehr unterscheiden, und welche Halsprofile sonst dem der JR entsprechen oder ähneln würden. Die Antwort war, dass das Profil der Jim Root eher einem Standard-C entspricht (Wohlgemerkt: Obwohl auch als Modern-C klassifiziert).

Nun habe ich keinen Überblick über die gesamte Fender-Palette, aber ich habe den Eindruck, dass die Bezeichnung Modern-C eher eine ganze Reihe von moderneren Profilen umfasst. Mehr so im Sinne von "alles, was nicht Vintage-C, D, V, Soft-V,... ist". In der Tat wäre die Modell-Palette von Fender klarer, wenn unterschiedliches anders benannt würde. Auf der anderen Seite ist die Unübersichtlichkeit gerade bei der Vielzahl von Tele- und Strat-Modellen immer wieder Anlass von Verwirrung. Vielleicht will das Fender-Markting die Kunden nicht noch schwindeliger machen.

Liebe Grüße

Smeik

PS. Noch zur Klarheit:
Wenn ich oben von breiter vs. schmaler rede, meine ich die Entfernung von oberer und unterer Griffbrettkante. Diese kann ich ja nicht verändern, ohne, dass ich entweder die Dicke des Halses (Griffbrett zu Halsrückseite), oder die Krümmung der Halsrückseite verändere.
Wenn ich von flacher vs. runder/kräftiger rede, meine ich die Dicke des Halses (Griffbrett zu Halsrückseite).

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Guckt mal, was heute vom lieben Tmann gekommen ist. :)

DSC00139.jpg DSC00141.jpg

schick:great:

ne bacha oder

Jop, ich wollte mir vorher eine Road Worn kaufen (und viele weitere Teles standen im Visier von 500-1500€), aber da ich noch unbedingt einen Verstärker bräuchte und deshalb ein bisschen sparen will, habe ich mich kurzerhand für die Baja entschieden, da es zurzeit noch 50€ Rabatt gibt. :p Die "V" Form ist für mich sehr angenehm (Ist sogar dicker als von meiner Paula Kopie). Ich habe früher eine im Laden angespielt, mit der war ich aber gar nicht zufrieden, beim Sound fehlte etwas. Deshalb dachte ich,wenn sie mir immer noch nicht gefallen würde, dass ich sie wieder zurückschicke. Aber mit der Tele...BAAAM, einen schönen Twang hat die. Von der Haptik und Sound gefällt sie mir mehr als die G&L Tribute Tele. Als eine Haar, vom Sound nicht ganz, aber der Unterschied ist mir keine 700€ wert. :D Ich bin mit der Telecaster vollstens zufrieden. :)

Die Verarbeitungsqualität ist sehr gut. Die Bundstäbe sind alle sauber, der Lack ist ohne Fehler, der Hals lässt sich angenehm greifen und die Mechaniken machen einen soliden Eindruck. Der einzige Kritikpunkt wäre, dass das Schlagbrett viele Kratzer hat. Keine Ahnung, wie die es hinbekommen das Schlagbrett so zu zerkratzen und die Gitarre nicht. Dieser Punkt ist aber garnicht dramatisch. ;)
Die Farbe auf den Bildern der Thomann-Seite stimmen nicht mit der Realität überrein. Das wusste ich schon vorher. Es als ein kräftiges Blond würde ich es nicht bezeichnen, die Farbe geht eher in Richtung Ash-Blonde. Insgesamt macht die Gitarre einen super Eindruck, sie sieht aus wie eine Custom Shop Gitarre, hört sich wie eine Custom Shop an und fühlt sich wie eine. Was man da fürs Geld bekommt ist unfassbar, großes Lob an Fender. Das ist nicht zu vergleichen mit den Gibson Studio-Gitarren, da bezahlt man nämlich mehr für den Namen. Aber bei dieser Fender Tele ist es anders, man bezahlt nicht den Preis einer normalen Custom Shop Gitarre, man bekommt jedoch eine.

Hallöchen,

da ich mir heute nach zweiwöchigem Überdenken eine Classic Player Baja BK zugelegt habe, wollte ich mich praktisch nur kurz "anmelden". ;)

Ich bin hellauf begeistert. Hatte ich bisher bei noch keiner Gitarre. Der Sound ist einfach klasse, besser noch als ich mirs vorgestellt hab. Dieses "man möchte sie nicht mehr aus der Hand legen" hab ich vorher nie so ganz verstanden, aber jetzt weiß ich was damit gemeint ist :)

Wenn ich mal irgendwann aus der Honeymoon-Phase raus bin, werd ich vermutlich auch mal ein Review schreiben. Ich lass es euch dann hier wissen.
Hochwertige Bilder folgen dann ebenfalls. Alle Bilder, die ich bisher gemacht habe, werden durch die schlechte Beleuchtung der Gitarre einfach nicht gerecht - auch obwohl es ja nur ein klassisches, schlichtes Schwarz ist.

Flo

@ Erpel10:
Ja das dürfte ohne weiteres passen. Allerdings hast du dann nicht mehr die volle Auswahl der Pickup-Kombinationen die du im Moment hast.