Dieser hat doch aber ein modern C-Profil. Ich dachte, das wolltest Du nicht mehr !?!
Hi Mike,
gut, dass Du nachfragst. Das ist in der Tat erklärungbedürftig. Ich habe mir nie die Frage gestellt, unter welcher Bezeichnung Fender die RW Player Hälse laufen hat. Wenn man mein Posting oben liest, erscheint das in der Tat widersprüchlich.
AAAAAAAAlso:
Die Modern-C Hälse
unterscheiden sich je nach Modell. Dieser Unterschiede gehen über Fertigungstoleranzen deutlich hinaus (will sagen, im Blindtest ganz klar unterscheidbar).
Ich kann hier natürlich nur von den Modern-C Hälsen reden, die ich kenne:
- American Standard
- Road Worn Player und
- Jim Root.
American Standard: breiter und flacher, als die folgenden
Road Worn Player: schmaler und runder/kräftiger als American Standard
Jim Root: schmaler als American Standard etwa wie RW Player aber noch runder/kräftiger als Road Worn Player (und erst recht als Am. Std).
Wobei sich die Hälse
innerhalb eines Modells nicht unterscheiden:
American Standard Strat und Tele - fühlen sich untereinander gleich an.
RW Player Strat und Tele - fühlen sich untereinander gleich an.
Ich hatte vor etwa einem Jahr mal eine Mail an Fender geschickt und gefragt, warum sich Am. Std. und Jim Root so sehr unterscheiden, und welche Halsprofile sonst dem der JR entsprechen oder ähneln würden. Die Antwort war, dass das Profil der Jim Root eher einem Standard-C entspricht (Wohlgemerkt: Obwohl auch als Modern-C klassifiziert).
Nun habe ich keinen Überblick über die gesamte Fender-Palette, aber ich habe den Eindruck, dass die Bezeichnung Modern-C eher eine ganze Reihe von moderneren Profilen umfasst. Mehr so im Sinne von "alles, was nicht Vintage-C, D, V, Soft-V,... ist". In der Tat wäre die Modell-Palette von Fender klarer, wenn unterschiedliches anders benannt würde. Auf der anderen Seite ist die Unübersichtlichkeit gerade bei der Vielzahl von Tele- und Strat-Modellen immer wieder Anlass von Verwirrung. Vielleicht will das Fender-Markting die Kunden nicht noch schwindeliger machen.
Liebe Grüße
Smeik
PS. Noch zur Klarheit:
Wenn ich oben von breiter vs. schmaler rede, meine ich die Entfernung von oberer und unterer Griffbrettkante. Diese kann ich ja nicht verändern, ohne, dass ich entweder die Dicke des Halses (Griffbrett zu Halsrückseite), oder die Krümmung der Halsrückseite verändere.
Wenn ich von flacher vs. runder/kräftiger rede, meine ich die Dicke des Halses (Griffbrett zu Halsrückseite).