Der Fender Telecaster-User-Thread

@ Erpel10:
Ja das dürfte ohne weiteres passen. Allerdings hast du dann nicht mehr die volle Auswahl der Pickup-Kombinationen die du im Moment hast.

Danke!
Genau darum geht es mir ja. Anfangs fand ich die Out of Phase Sounds noch ganz cool, aber mittlerweile nutze ich meine Les Paul für solche Sachen. Klingt ohnehin besser.

Beste Grüße, Etienne

Danke!
Genau darum geht es mir ja. Anfangs fand ich die Out of Phase Sounds noch ganz cool, aber mittlerweile nutze ich meine Les Paul für solche Sachen. Klingt ohnehin besser.

Beste Grüße, Etienne

Im Baja gibt es den 4-Wege Schalter und den S1 Schalter. Der S1 ist für die Out-of-Phase Sounds in Positionen 1 und 3 und der 4-Wege Schalter gibt dir das Series Sound in Position 1 (Position 3 ist Parallel). Ich habe die Out-of-Phase Sounds nicht benutzt und habe das S1 Poti es mit einem normalen Poti ersetzt. Das Series Sound finde ich aber ganz nützlich (ich benutze es wie in Booster) und ich habe den 4-Wege Schalter in der Gitarre gelassen.

Eigentlich von Klang her gibt es kein Grund die Elektronik zu ändern. Alle traditionelle Tele Spunds gibt es auch mit den beiden Schalter und ich glaube nicht das es viel anders als traditionelle Tele Elektronik klingt. Ich persönlich benutze aber die Regler sehr viel während ich spiele und das S1 Knob fühlte sich nicht so gut an, sonst hätte ich kein Grund etwas zu ändern.

Das ist mir soweit alles klar ;) Ich möchte jetzt einfach nur ne klassische Tele Schaltung haben, also ganz puristisch 3-Wege Schalter und fertig.
Meine Frage war jetzt im Prinzip nur, ob das so "leicht" realisierbar ist, mit 3-Wege Switch und S1 Poti durch normales ersetzen.

Beste Grüße, Etienne

Meine Frage war jetzt im Prinzip nur, ob das so "leicht" realisierbar ist, mit 3-Wege Switch und S1 Poti durch normales ersetzen.

Ja, warum nicht. Im Prinzip alle Kabel von den Schaltern und Potis ablöten, nach Cadfaels Dokument über die gefühlten 999 Tele-Schaltungen suchen und komplett neu verdrahten. Gut löten solltest du können, für den Notfall ein Multimeter (billiges reicht) haben und etwas Verständnis für elektrische Schaltungen.

Wenn's dann nur brummt und nicht tönt, nicht hier fragen, sondern in der Selbstbauabteilung. :D

Das ist mir soweit alles klar ;) Ich möchte jetzt einfach nur ne klassische Tele Schaltung haben, also ganz puristisch 3-Wege Schalter und fertig.

Beste Grüße, Etienne

Wenn Du schon mal PUs selber ausgetauscht hast (oder Erfahrung mit löten hast), dann ja.

... ich würde nur die Drähte der Pickups ablöten und eine komplett neue Controlplate mit der deutlich simpleren Schaltung bestücken und das Original für einen eventuellen Rückbau aufbewahren, oder in der Bucht für gutes Geld verklappen. So ein S1-Poti ist glaube ich nicht leicht zu kriegen und sollte da ordentlich was bringen.

Die Auswahl ist richtig Groß - Du musst uns sagen was für ein Sound du suchst und wie viel Du ausgeben willst. Für klassische Tele Sounds sind z.b. die Fender CS Nocaster pickups die Standardempfehlung, aber es gibt auch viele günstigere und mehr "rockige" Alternativen.

also ich hätte gerne etwas mehr twang beim steg pu, weniger kratzig insgesamt mehr mitten im sound und beim halstonabnehmer möglichst weich und perlig mit seidigen höhen, der ist mir im moment noch ein bischen zu blass, wenn ich ihn näher mache wird das besser, aber dann wird es so mega perkussiv?! und beim steg pu hätt ichs gerne schön fat und twangy: http://www.youtube.com/watch?v=57LgsMnscgo in etwa so wie bei dem mädel am anfang des videos. meine gitarre: https://www.thomann.de/de/fender_squier_classic_vibe_tele_50s.htm

also ich hätte gerne etwas mehr twang beim steg pu, weniger kratzig insgesamt mehr mitten im sound und beim halstonabnehmer möglichst weich und perlig mit seidigen höhen, der ist mir im moment noch ein bischen zu blass, wenn ich ihn näher mache wird das besser, aber dann wird es so mega perkussiv?! und beim steg pu hätt ichs gerne schön fat und twangy: http://www.youtube.com/watch?v=57LgsMnscgo in etwa so wie bei dem mädel am anfang des videos. meine gitarre: https://www.thomann.de/de/fender_squier_classic_vibe_tele_50s.htm

Also, das kling wie gute klassisches Tele PUs. Dann vielleicht die Nocasters? https://www.thomann.de/de/fender_51_nocaster_pickup_set.htm

alles klar hab sie mir bestellt.

Obwohl ich brutalster Les Paul Juenger bin, besitze ich auch eine Telecaster. Denn eine Telecaster gehoert einfach in jeden Haushalt! Auch wenn meine hauptsaechlich von meiner Freundin gespielt wird
lily.gif
Es ist eine Fender Telecaster Custom MIJ aus dem Jahre 1985. Die Pickups sind von Wolfetone (ein Rabid Bitch am Steg, eine Sonderanfertigung fuer mich am Hals), die Elektronik ist komplett amerikanisiert mit CTS Pots + PIO Cap. Ausserdem hat sie kompensierende Messing-Reiter spendiert bekommen.

P1010535_sm.jpg

Trotzdem habe ich heute morgen mal ein bissl rumgespielt und mit einem einfach Tascam hand-held Recorder aufgenommen. Die Gitarre geht direkt in ein Laney Lionheart LH20 Top + altere guenstige 1x12 Laney Box. Man hoert ganz klar, dass ich mit der Mensur einige Probleme habe ...

http://soundcloud.com/drchevchelios/fender-telecaster-custom-mij

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kommt gegen deine Paulas natürlich nicht wirklich an, aber deine Aussage stimmt! In jeden guten Haushalt gehört eine Tele! :great:

Also, das kling wie gute klassisches Tele PUs. Dann vielleicht die Nocasters? https://www.thomann.de/de/fender_51_nocaster_pickup_set.htm

habe die teile jetzt gegen die vorherigen getauscht und ich glaube (habe die pickup höhe grad mal grob eingestellt), es hat die erwünschten verbesserungen gebracht: mehr body im gesamten, steck pu weniger kratzig dafür mehr rotz ^^ klingt rockiger und hals pu nicht mehr so dünn und etwas weniger perkussiv. muss es mal noch ordentlich testen :)

wie ist das, hab zuerst gedacht ich müsste die volume /tone poti knobs abmachen- das war natürlich ein fehler ^^ jetzt ist der eine ab und ich sehe da keine reste von kleber, aber wie anders soll der auf dem plastikknopf der jetzt noch übrig ist, halten? soll ich den einfach festkleben mit alleskleber oder wie würdet ihr da verfahren?

habe die teile jetzt gegen die vorherigen getauscht und ich glaube (habe die pickup höhe grad mal grob eingestellt), es hat die erwünschten verbesserungen gebracht: mehr body im gesamten, steck pu weniger kratzig dafür mehr rotz ^^ klingt rockiger und hals pu nicht mehr so dünn und etwas weniger perkussiv. muss es mal noch ordentlich testen :)

wie ist das, hab zuerst gedacht ich müsste die volume /tone poti knobs abmachen- das war natürlich ein fehler ^^ jetzt ist der eine ab und ich sehe da keine reste von kleber, aber wie anders soll der auf dem plastikknopf der jetzt noch übrig ist, halten? soll ich den einfach festkleben mit alleskleber oder wie würdet ihr da verfahren?

Freue mich dass du mit den Nocasters zufrieden bist!

Die Knobs sollten eigentlich ohne Kleber halten. Wenn das nicht geht kannst du Klebeband oder (besser) Teflonband auf die Potis tun.

ok muss ich mal teflonband irgendwo abgreifen- baumarkt oder so ne?

Zuletzt bearbeitet:
jetzt ist der eine ab und ich sehe da keine reste von kleber, aber wie anders soll der auf dem plastikknopf der jetzt noch übrig ist, halten? soll ich den einfach festkleben mit alleskleber oder wie würdet ihr da verfahren?

Was für ein Plastikknopf und wo ist da noch etwas übrig? Kannst du einmal ein Foto machen? Ich kann mir irgendwie gerade nicht vorstellen, was du meinst.

Anhänge

• DSC00005.jpg
    DSC00005.jpg
    150,2 KB · Aufrufe: 170

Aha, OK. Das kannst du mit Superkleber wieder ankleben, denn eigentlich sollte das an der Stelle nicht auseinandergehen, mit anderen Worten: der Knopf ist kaputt. ;)

Wenn man einen Knopf runterzieht, sollte man die Metallachse des Potis sehen und sonst nichts.

jop, so kannte ich das auch bisher ;) danke nochmal für die rückversicherung.

also der nocaster hals pu klingt auf jedenfall genial, zum bridge pu kann ich mir noch kein abschließendes urteil erlauben.

was mich etwas wundert, die schrauben, die beim hals pu dabei waren, stehen ein stück über die pus drüber, gleichzeitig sind sie nur wenige mm in den korpus gebohrt, was mir etwas angst macht, die könnten rausgehen- schaut mal bitte auf dem bild, ob das so normal ist, oder muss ich die öffnung am pu dicker machen, damit die schraube da ganz durchpasst, dann würde sie auch tiefer in die gitarre gehen, bei gleicher pickup höhe.

grüße

Anhänge

• ljkljk.jpg
    ljkljk.jpg
    166,9 KB · Aufrufe: 145