Der Fender Telecaster-User-Thread

Huch, wo kommt denn das Bild her :gruebel: ... da steht gar nicht G&L drauf ???

Gruß :D
Martin

Achso .... ein Asylant ... :great:

Gruß
Martin

btw was für nen abstand habt ihr bei euren sc-teles zwischen pus und saiten ? bei mir sind sie werksmäßig recht weit weg eingestellt.

btw was für nen abstand habt ihr bei euren sc-teles zwischen pus und saiten ? bei mir sind sie werksmäßig recht weit weg eingestellt.
Hals 3.5mm zwischen Kappe und Unterseite E-Saite, Steg 2.5mm zwischen Magnet und E-Saite

Morgen,

Bevor ich zum Bäcker düse und mich emotional auf mein Frühstück vorbereite, wollte ich noch schnell hier Hallo sagen. :)

Und zwar hab ich seit gestern eine neue Mitbewohnerin, eine Fender Mexico Telecaster Road Worm.
Wie und warum es dazu kam, das kann ich euch noch nicht sagen weil ich nicht weiß ob es ihrem "Besitzter" so recht ist :redface:
Ich sag nur, es war die 100 km Hinfahrt mehr als wert!
Nicht nur weil ich zu einem verdammt leckeren "Steak" eingeladen war ( Steak :rolleyes: Das war schon eher die richtung "Halber Ochse" :D ), sonder weil ich aus dem Staunen nicht mehr raus kam.
Ich glaub, ich hab gestern mehr über die E-Gitarre, den Blues und generell über "den Sound" erfahren, als ich in 100 Büchern und Magazinen nachlesen könnte.

Nach einem genialen Nachmittag hab ich es grade so Heim und aufs Sofa geschafft, das einzige was nach ging war schnell ein Foto schießen,
2013-03-09 17.33.11.jpg
Wirklich eine schönheit, auch wenn ich immer davon ausgeh das ich diesen "Vintage look" in 20 Jahren eh hätte :p
Aber so sind wenigestens die kleinen "dings und dongs" des Altags nicht der rede wert sondern passen sich eher direkt dem Look an.

Was mir dann gestern Abend (nach einem ausgiebigen Sofa besuchen von ca. 3-4 Stunden ^^) aufgefallen ist, war ihr verhalten an meinem AMP.
Ich hab hier einen Line6 Spider IV 30, also 30 Watt, Amp-/ Effektsimulation und 12'' Lautsprecher.
Wärend die Carreer Les Paul, welche ich bis gestern gespielt habe, schon ab der zweiten Twang Ampsimulation mit ein wenig Gain ganz schön am verzerren war, ist die Tele bis hin zur Metalsimulation noch ein
braves Pferdchen. Selbst mit richtig viel Gain kommt dort erst spät eine stärkere Verzerrung.
Vorher ändert sich der Sound zwar schon deutlich und hörbar, allerdings Verzerrt sie sich nicht in diesen "Matschigen" bereich wie es die Carreer tut (im übringen ist "Matschig" nicht böse gemeint, ich kann nur halt schlecht den Sound beschreiben wenn aus klar definierten tönen eben dieser "brei" wird an dem die Verzerrung die einzelnen Töne unerkennbar verändert).

Alles in allem bin ich heute extra was früher aus der Kiste gehüpft (an meinem einzigen wirklich freien Tag in der Woche) um etwas mehr Zeit für die Fender zu bekommen.
So und nun geht's ab zum Bäcker.... der Magen knurrt schon.

Lieber Backstein123 ! In diesem Satz ist der Wurm drin
Dann klär mich bitte auf, es ist eine Fender, sie ist aus Mexico und soll eine "Road Worm"sein.
Gut im endeffekt interessiert mich einfach das es ne gute Gitarre ist, aber lass mich bitte nicht dumm sterben ;)

Mach dir nichts daraus, ich kapiere es auch nicht. :)

Also gut: Die Gitarre heisst "Road Worn" und das kommt von "wear"=tragen, soll also heissen, die Gitarre ist durch langen Gebrauch "on the road" so abgenutzt. Der Wurm ist nicht schuld! ;)

Worm - Worn ;)

Edit: erledigt

Zuletzt bearbeitet:
Dann klär mich bitte auf, es ist eine Fender, sie ist aus Mexico und soll eine "Road Worm"sein.
Gut im endeffekt interessiert mich einfach das es ne gute Gitarre ist, aber lass mich bitte nicht dumm sterben ;)

Nach all diesen Sachen gibt es einen Song, den Du mit Deiner neuen Roadworn-Frau unbedings spielen musst.

Out in the west texan town of el paso I fell in love with a mexican girl...

http://www.youtube.com/watch?v=k5k6R4Z1BC8

Ah so, ja. So früh am Morgen, sehe ich das nicht so genau. ;)

Ahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh :D
Ich lösch aber nun nicht das M!! Ich hab hab dann halt einen Straßen Wum.... :D
War ja schon ne gute Strecke Autobahn bis zu ihr ^^

Na da hat mich wohl der Wurm gebissen.
Ich hab heute morgen deinen Post voll übersehen, sorry :D
Nach all diesen Sachen gibt es einen Song, den Du mit Deiner neuen Roadworn-Frau unbedings spielen musst.
Naja, wenn es sogar von Grateful Dead gespielt wird ^^
http://www.youtube.com/watch?v=EfI5Ep4GDK8

Als ersten "richtigen" Song hab ich mir aber leider schon Johnny B Goode raus gesucht :redface:
Was das mexican girl aber garnicht sooo stört ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Seit ca. 1 Woche hab ich eine neue Mitbewohnerin und damit nun endlich auch meine erste Telecaster. Nach dem anspielen diverser E-Gitarren bin ich bei einer American Standard in 2TS hängen geblieben. Die wurde gerade recht günstig verkauft, da es sich nicht um ein 2012/13 Modell handelte. Ich bin mir zwar nicht sicher ob ich ein richtiges Schnäppchen gemacht habe aber ehrlich gesagt, ist mir das realtiv egal, da die Gitarre ein Traum ist!
Aktuell suche ich auch noch mit meinem Excelsior nach den richtigen Einstellungen (auch wenn der AMP gar nicht soviele hat). Am AMP im UNterrichtsraum (Super Champ) und auch beim anspielen im Laden, klang und klingt sie irgendwie noch ein bisschen schöner.

Hier noch 2 Bilder. Die Fotos sind leider nur mit der Telefonkamera gemacht, daher erkennt man z.B. die tolle Maserung des Griffbrettes nur sehr schwer.

image.jpgIMG_0089.jpg

• Gefällt mir
Ach wenn es gefällt, is es egal ob du nun wirklich ein schnäppchen gemacht hast :)

Tolle Gitarre, viel Spaß damit.

• Gefällt mir
Ach wenn es gefällt, is es egal ob du nun wirklich ein schnäppchen gemacht hast :)

Genau! Es kann zwar sogar sein, dass es ein Schnapper war. Aber letztlich ist es ja entscheident, wie man die Gitarre findet. Und mit der bin ich voll zufrieden!

kennt sich hier jemand mit end 80er teles aus?

hatte gestern eine in der hand. schreckliche farbe, bleischwer aber einen klang:hail:
hat alle anderen im laden irgendwie "alt" aussehen lassen
ne am standard, ne deluxe klangen dagegen irgendwie tot.

die seriennummer hat mit E8 angefangen
das müsste in dem fall auf 88/89 hindeuten.
lieg ich da richtig?
der radius war sehr flach.
sollte sich wohl um ne am. standart handeln.

lieg ich da richtig?

die seriennummer hat mit E8 angefangen
das müsste in dem fall auf 88/89 hindeuten.
lieg ich da richtig?

So richtig eindeutig ist das Datierungssystem in dieser Zeit leider nicht. Aber ungefähr sollte das schon hinkommen. :)

sollte sich wohl um ne am. standart handeln.

lieg ich da richtig?

So rein ferndiagnostisch würde ich sagen: Ja. (aber Standard, nicht Standart) ;)

Hast du ein paar Bilder zur Hand? Dann könnte man Genaueres sagen.

• Gefällt mir