Der Fender Telecaster-User-Thread

Hallo,
hab' heute meine Japan Telecaster auseinander genommen und da ist mir etwas aufgefallen, ich erkläre es anhand des Bildes. Auf der "Rückseite" des Tonabnehmers sind die Spulendrähte ja nochmal an die Kupfer-Platte angelötet und bei mir ist da nur einer verlötet. Die Gitarre gibt Töne von sich und bisher dachte ich die seien auch ganz normal so, wie sie sind (kenne sie ja nur so). Kann es trotzdem sein, dass da irgendwas nicht stimmt?

Zuletzt bearbeitet:
Die kupferplatte hat mit der spule nix zu tun, das ist schirmung... Waehren beide enden der spule auf die platte geloetet gaebs nen kurtzschluss und du wuerdest gar nix hoeren

Erstmal, Danke! Es ist ja nicht wirklich an die Kupferplatte gelötet, sondern an diese Aussparung aus Kunstharz (?). Habe mich da komisch ausgedrückt! Das eine Ende ist am Kunstharz dran, das andere, was schließlich auch mit der Kupferplatte verbunden ist ist nicht am Kunstharz. Das bereitet mir Kopfzerbrechen!

verdeutlichung.jpg

Zuletzt bearbeitet:
das weiße und das schwarze Kabel sind an den beiden Enden der Spule angelötet, dazu dienen die aufnahmen (meist nieten) um dort die dicken Kabel an den sehr dünnen und empfindlichen Wickeldraht der Spule anzulöten...
bei diesem Tonabnehmer ist die Masseverbindung zur Kupferplatte direkt mit dem schwarzen Kabel (Masse) verbunden, denn die Schirmung muss auf Masse um Wirkung zu haben...
bei deinem Pickup ist das mit einem extra kabel realisiert (daher 3 Kabel bei dir) das ebenfalls auf Masse gelötet wird...
der effekt ist der geliche, nur das du die wahl hast ob mit oder ohne Platte auf Masse, bei dem anderen ist es fest

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey Leute, ich habe mir vor ein paar Wochen eine 2008er American Standard Telecaster gekauft. Sie lässt sich wunderbar bespielen und ist für einige Sachen genau das was ich vom Sound her gesucht habe. Ein kleines Problem habe ich jedoch... Beim Benden verstimmen sich häufiger mal die G- oder B-Saite. Ich achte beim Aufziehen der Saiten darauf, dass ich möglichst wenige Wicklungen um die Stimmmechaniken mache. Kann ich sonst noch irgendwas gutes tun oder muss ich mit dem Nachstimmen nach jedem Song leben?

Danke schonmal für die Infos! :)

Mach ich beim Aufziehen natürlich auch... Die Saiten verstimmen sich leider auch noch nach 5 Stunden spielen... Kann es sein, dass die Mechaniken nicht 100% das machen was sie sollen? Kann man die festziehen? Die normalen Stimmmechaniken sind ja keine Locking-Mechaniken...

Macht's PLING, wenn du stimmst? Vielleicht sind die Sattelkerben zu eng. Hast du auf dickere Saiten gewechselt? Die Mechaniken sollten schon gut angezogen sein. Vielleicht ist auch dein Stringtree locker.

Auch mal die Sattelkerben mit etwas Graphit (vom Bleistift abschaben) schmieren probieren.

Hui, wo ich grad die letzten Posts lese, fällt mir siedenheiß ein, dass eine Tele noch neu besaiten muss :eek:

Ich hab mal ne Frage an die Telegurus. Ich hab ne fender american deluxe und oben auf der Kopfplatte ist nen Saitenniederhalter (oder wie auch immer das Teil heißt) für die hohe e und b-Saite. Die hohe e rutscht schonmal drunter weg, wenn ich etwas mehr in die Saiten haue und aus Faulheit lasse ich sie dann auch meist ganz raus und pack sie wieder drunter, wenn ich mal neue Saiten aufziehe, ehe sie dann irgendwann wieder rausfliegt und ich es so lasse. Ist das im Prinzip egal? Oder lässt sich das Metallplättchen gegen ein größeres Austauschen - falls das überhaupt irgendeinen Sinn hätte?

Der "Stringtree" (Saitenniederhalter) soll ja verhindern, dass die Saite bei hartem Anschlag aus dem Sattel springt - wenn das bei dir nicht der Fall ist, dann brauchst du den Stringtree nicht unbedingt. Man kann auch durch entsprechendes Aufwickeln der Saite auf die Mechanik (Wicklungen von "oben nach unten" - also von der Spitze des Schafts zur Kopfplatte hin - einen gewissen zusätzlichen Druck auf den Sattel erreichen.

Ist glaube, dass durch den Stringtree verübten Druck auf die Saite eine gleichmäßigere und bessere Schwingungsübertragung stattfindet. Anders gesagt, dass alle Saiten - wie vorne am Steg - fast im gleichen Winkel anliegen.

Macht's PLING, wenn du stimmst? Vielleicht sind die Sattelkerben zu eng. Hast du auf dickere Saiten gewechselt? Die Mechaniken sollten schon gut angezogen sein. Vielleicht ist auch dein Stringtree locker.

Auch mal die Sattelkerben mit etwas Graphit (vom Bleistift abschaben) schmieren probieren.

Also die Sattelkerben sind nicht zu eng. Ich nutze normale 10-46er Saiten und die haben genug Platz. Ich werde aber mal die Mechaniken und den Stringtree nachziehen, sowie den Tipp mit dem Graphit beherzigen. Vielleicht bringt die Mischung aus allem den gewünschten Effekt.

Danke!

Die 2008er Modelle habe ja auch die 6 einzelnen Stratsaitenreiter richtig? Vielleicht auch mal bei den Reitern schauen ob sie nicht zu schief stehen und beide Schrauben gut an die Grundplatte andrücken.

• Gefällt mir
Ich hätte da auch ne kurze Frage: Bei einer meiner beiden Tele's ist die g-Saite etwas problematisch und gefühlt bissl "taub". Bedeutet, sie hat offen angeschlagen vergleichsweise etwas weniger Sustain. Könnte das auch irgendwie nen Problem sein, welches sich aus Zusammenspiel zwischen Mechnik, Wickelmethode, Niederhalter und Sattel ergibt? Ich weis grad nicht so recht, wo ich da ansetzen soll. Könnte es auch an der Bridge oder dem Reiter liegen? Ist ne klassische Tele-Bridge mit drei kompensierten Reitern.....

Am ehesten hätte ich jetzt an die Sattelkerbung gedacht.... dass da vielleicht der Ton minimal "abgedrückt" wird? Wobei die Saite eigentlich ordentlich dringliegt und mir nicht gequetscht vorkommt...

Ach die scheiß G-Saite macht wirklich nur probleme! ;)
Bei meiner Tele ist die G saite leer angeschlagen total dumpf. also sie klingt praktisch nicht. was daran liegen dürfte , dass der druck darauf nicht strak genung ist (an der Kopfplatte) ich denke ich werde bei nächster gelegenheit mal gestaggerte Mechaniken kaufen bzw fender locking tuner ich denke dann fällt das problem weg.

Also die Sattelkerben sind nicht zu eng. Ich nutze normale 10-46er Saiten und die haben genug Platz. Ich werde aber mal die Mechaniken und den Stringtree nachziehen, sowie den Tipp mit dem Graphit beherzigen. Vielleicht bringt die Mischung aus allem den gewünschten Effekt.

Danke!

So, nochmal vielen Dank für die kleinen Tipps. Ich hab gestern vor der Probe mit nem 10er-Schlüssel die Mechaniken nachgezogen, die waren doch sehr lose... Zudem hab ich etwas Graphit auf den Sattel, bzw. die Saiten am Sattel gerieben. Die Gitarre ist endlich stimmstabil. Sie hat alle Bendings mitgemacht und war auch noch nach 4 Stunden korrekt im Tuning! Jetzt bin ich 100%ig zufrieden mit meiner Tele. Toller Sound, gute Bespielbarkeit und stimmstabil... :)

Guten Morgen!

Habe ja vor ein paar Wochen verkündet, dass ich ebenfalls eine Telecaster bekommen würde.

Es ist meine erste Telecaster, die ich besitze! Angespielt habe ich natürlich schon einige und ich muss sagen, dass sie mir doch noch mehr Spaß machen als einst gedacht! :)
Tolle Instrumente, die der Fender Custom Shop da baut! :great:

Anhang anzeigen 260532Anhang anzeigen 260533holly3.jpg

Gruß
Christoph

• Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Deine Tele gefällt mir richtig gut :hail:. Erinnert sie mich doch so sehr an das Arbeitsgerät von Roy Buchanan, einen der von mir am allermeissten geschätzen Gitarristen überhaupt. So ein Teil steht bei mir auch noch an - hast mich total kribbelig gemacht :mad:.

Ich war ja früher überhaupt kein Freund der Tele. Ich erinnere mich noch an ein Konzert von Paul Weller vor vielen Jahren, wie unmöglich ja geradezu hässlich die Kopfplatte doch war. Dann "lief" mir besagter Buchanan über den Weg und ich begann die Tele zu lieben. Als ich dann auch noch Jim Campilongo entdeckte, hat sich die Tele bei mir mehr und mehr in den Vordegrund gespielt. Heute erwische ich mich immer öffter dabei, beim spontanen Griff zur Gitarre eine Tele in der Hand zu haben.

wünsche dir viel Spass damit :)

• Gefällt mir
Ging mir damals ähnlich!
Ich war von Anfang an Stratist, bin es auch immer noch! Die Les Paul habe ich früher irgendwie gehasst...ich weiß nicht warum aber ist war so. Ich konnte sie nicht leiden. Diese Form und Gibson.

Natürlich kommt mit Alter die Weisheit und man geht anders an die Dinge ran...jetzt habe ich mir vor 3-4 Jahren meine erste LP gekauft, vor ca. 1 1/2 Jahre meine Gibson R8 und mit der bin ich auch zufrieden.

Irgendwann zwischen den Käufen habe ich die 52er Tele eines Kumpels gespielt und war überrascht wie sehr diese gitarre reinhaut! wie gut sie klingt!

Und naja das da oben ist das Resultat :) nach ca. 3-4 Jahren habe ich mir meine erste Telecaster gekauft und sie ist, möchte ich behaupten, noch besser als die von meinem Kumpel!

Freu mich darauf mit den dreien alt zu werden und zu erleben sie ihren Charakter formen :rock:

Telecasters sind einfach geil!

Moin Leute,

mir hat es folgendes Modell angetan: Fender Mahagony Telecaster 2TSB aus der "Telebration"-Serie

Fender Mahogany Telecaster 2TSB

Vorallem die Kombination aus Tele mit Steghumbucker, Ahornhals und Sunburst sagt mir extrem zu :great:. Als Alternative dazu sehe ich nur die Blacktop HH ( da würde ich dann auf das Sunburst verzichten und die schwarze Lackierung wählen).
Was ich bei beiden Modellen aber vermisse ist die Möglichkeit den (Steg-) humbucker zu splitten. Dazu nun die Fragen:
1. Gibt ein Telecastermodell, welches alle meine oben genannten Wünsche in sich vereint?
2. Wenn nein: Ist es technisch möglich und sinnvoll z.B. bei der Telebration nachträglich einen Coilsplit für den Humbucker einzubauen (etwa in Form eines Push/Pull Tonepotis) und wenn ja: Von welchem Kostenaufwand für so einen Umbau kann ich grob rechnen?

(Falls das hier doch eher ein Fall für den "Kaufberatungsbereich" ist lösche ich das hier, einfach kurz Bescheid geben ;))

Beste Grüße,

Marius

Servus ihr Tele-Fetischisten!

Ich lechze auch seit längerem nach einer Tele, die ich noch vor einigen Jahren als unwissender Fünfzehnjähriger stockhässlich fand... :D
Die 52er Tele in Butterscotch Blonde, wie einige Posts über mir, ist der heilige Gral. Jedoch hätte ich gern drei Pickups, wie die Nashville Teles, aber halt eben mit Eschenkorpus und Ahornhals (und vllt. noch B-Bender...). Da wirds bei Fender ja ganz dünn, oder hab ich was übersehen?

Ich werd demnächst mal bei nem Gitarrenbauer aufschlagen und ihm meine Vorstellungen berichten.
Ich spiele gerne Country (Rock), Southern Rock und Blues.

Welche Pickups und Bridges haben den ultimativen Twang?
Ich stelle mir eine Schaltung vor a la Stratocaster, die man dann auf Tele umschalten kann, also den mittleren Pickup ganz rausnehmen.
Eine Spinnerei wäre noch der B-Bender, der das ganze wohl eine ganze Ecke verteuert, aber wenn schon denn schon.

Karl-Heinz Neudel in Markneukirchen ist meine erste Wahl.
Mal schauen was daraus wird :)

EDIT: Habe neulich eine Telecaster mit Van Zandt PUs gespielt, die haben mir sehr gut gefallen. Würde auch gerne mal Fender Texas Special, Lindy Fralin etc. anspielen.

Zuletzt bearbeitet: