Der Fender Telecaster-User-Thread

weils nur ne Squier ist und keine Fender :)

Oh....ja der heißt "Fender Telecaster"-Userthread:redface:
Egal.....Squier ist Fender's Tochter also ist das für mich auf jeden Fall okay.... Zumal die Classic Vibes sich ja wirklich nicht für den Preis verstecken müssen!

Hoffentlich kann ich nun endlich in naher Zukunft eine Blackguard-Schönheit mein Eigen nennen....hoffentlich!

Ich habe mal eine - vllt. blöde - Frage. Nun bin ich seit 2011 stolzer Teleianer und würde mir am liebsten noch einen ganzen Zoo an Teles dazu holen. Scheitert derzeit daran, dass man ja auch mal in den Urlaub möchte und so.. Jedenfalls, kann ich zwischen verschiedenen Teles die Hälse (alle mit 4 Schrauben) auch als Laie tauschen?
Meine Fender Tele soll eigentlich so bleiben wie sie ist, aber mich würde z.B. interessieren, ob ich bei den beiden aktuellen Squier Vintage Modified Modellen (Custom und Deluxe) die Hälse tauschen kann um auf die Custom den flacheren Deluxe-Hals zu bekommen.

Hallo,

die Fender / Squier Hälse sollten das selbe Maß haben (56iger Halstasche). Es kann aber sein, dass die Bohrlöcher nicht exakt passen. Dann müßtest Du sie am Hals zudübeln und neu Bohren.

Aber wozu der Wechsel auf Squier ? Wenn Du deluxe Hälse hast, wo ist dann der Rest (Body etc.) ?

Danke für die Info Mike,

ich habe noch keine Deluxe-Teile, sondern "nur" eine Fender Std. Tele. Ich hätte nur gerne den Deluxe Hals (oder einen sonstigen passenden Hals mit flacherem Profil, möglichst auch mit Rosewood Fretboard) an einer Custom. Sprich, im einfachsten Falle würde ich mir ne Squier Deluxe und Custom holen und die Hälse umbauen. Vllt. komme ich aber auch auf die Idee meine Fender zu verbasteln, wenn ich schonmal dabei bin ;)

Ahhhh,

Dir geht es um den compound Radius !!!

Weil ein Modern C haben beiden Hälse. Da ist es egal ob std. oder deluxe.

Hmmm, nur einen deluxe Hals bekommen wird aber schwierig...und teuer *g*

Musicstore hat immer ziemlich viele Factory Special Run Modelle im Angebot - vielleicht dort mal nachfragen.

Es gab mal von Fender ein Custom Shop Video, da hatte einer der Gitarrenbauer eine White-Falcon-Telecaster gebaut, aber es ist aus'm Netz verschwunden. Vielleicht kennt es ja jemand oder findet es, ich bin keine Koryphäe im Suchen, gebe ich mal unverblümt zu. ;)

Ein Bild habe ich gleich gefunden, ein Video nicht! Klick
Bzw. Video mit Gitarre in anderer Farbe: Klick

Ein Bild habe ich gleich gefunden, ein Video nicht! Klick
Bzw. Video mit Gitarre in anderer Farbe: Klick

Das Bild habe ich auch gefunden und dazu gab es ein Video auf der Fender-Seite mit dem Erbauer, aber die Seite ist ja irgendwie neu gestaltet worden und das Video ist nicht mehr da nur noch die von YouTube..

Ich hab mal ne Frage an die Telegurus. Ich hab ne fender american deluxe und oben auf der Kopfplatte ist nen Saitenniederhalter (oder wie auch immer das Teil heißt) für die hohe e und b-Saite. Die hohe e rutscht schonmal drunter weg, wenn ich etwas mehr in die Saiten haue und aus Faulheit lasse ich sie dann auch meist ganz raus und pack sie wieder drunter, wenn ich mal neue Saiten aufziehe, ehe sie dann irgendwann wieder rausfliegt und ich es so lasse. Ist das im Prinzip egal? Oder lässt sich das Metallplättchen gegen ein größeres Austauschen - falls das überhaupt irgendeinen Sinn hätte?

Wenn Du eine deluxe hast, hast Du doch auch "gestaggerte" (unterschiedlich hohe) Mechaniken. Normalerweise kannst Du daher auf den String-Tree verzichten. Für den richtigen Saitendruck im Sattel, sollen nämlich diese Mechaniken sorgen.

Ansonsten könntest Du natürlich auch andere Formen (Butterfly) z.B. montieren. Ich vermute aber, dass Du dann eins der Löcher nicht mehr verdecken kannst. Der moderne Halter hat nämlich eine Schraube und einen "Stift". Die Butterfly-Teile haben nur die Schraube.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der "Stringtree" (Saitenniederhalter) soll ja verhindern, dass die Saite bei hartem Anschlag aus dem Sattel springt - wenn das bei dir nicht der Fall ist, dann brauchst du den Stringtree nicht unbedingt. Man kann auch durch entsprechendes Aufwickeln der Saite auf die Mechanik (Wicklungen von "oben nach unten" - also von der Spitze des Schafts zur Kopfplatte hin - einen gewissen zusätzlichen Druck auf den Sattel erreichen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer