Der Fender Telecaster-User-Thread

Was ich so sehe, dürfte der Body weitestgehend OK sein, der Hals sieht furchtbar aus und wurde überlackiert. Was da alles original ist, kann man von der Auktion aus nicht beurteilen. Der Preis ist dafür auch noch moderat. Risikoschnäppchen.

Ich frage mich immer noch, warum du deine Gitarre zum Bass umfunktionieren willst, anstatt sie einfach zu verkaufen und mit dem Geld einen wirklichen Bass zu erwerben. ;)

Ich habe einen Bass und bin mit diesem sehr zufrieden, ich habe die Gitarre und bin ihr sehr zufrieden, nur mag ich einen bassigen Ton und dachte ich könnte den bestehenden noch etwas verstärken. Ich liebe meine Instrumente, die bleiben schön bei mir! :)

Ich hab seit 2 Jahre die Fender Road Worn in Blonde. Ich war damals auf der Sucher nach der bestmöglichen Tele um die 1500, hab dann aber deutlich weniger gezahlt, weil das Ding (obwohl ich die Vintage-Optik nicht so mag) einfach am besten in der Hand lag und auch super klingt. Seitdem mein absolutes Arbeitstier und meine Standard-Bühnen-Gitarre. Klar hat ich schon noch bessere Custom-Shops und alte Teles in der Hand, aber da müsste ich halt einfach nochmal mehr investieren. Eine absolute Empfehlung wenn man eine tolle Players-Gitarre haben will!

ich hab mir demletzt die 52 vintage geholt.

liegt richtig geil in der hand, sound ist echt hammer, und aussehen..................natürlich richtig hammer

ist ja auch eine tele ;)

bilder kommen noch

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey Leute!

Weiss einer wie gut die Telecaster Deluxe 1976 waren? da hatte doch CBS Fender schon übernommen oder? Würd nur gern wissen ob die da schon veränderungen bei der produktion hatten, oder ob die da ncoh so gefertigt wurden wie die ersten um 1972 rum.

Weiss einer wie gut die Telecaster Deluxe 1976 waren? da hatte doch CBS Fender schon übernommen oder? Würd nur gern wissen ob die da schon veränderungen bei der produktion hatten, oder ob die da ncoh so gefertigt wurden wie die ersten um 1972 rum.
CBS hat Fender schon 1965 übernommen. ;)

echt? o_O
ok, ich dachte die Tele-Deluxe wär noch ne Entwicklung vom guten alten Leo gewesen ^^ Ich weiss nur dass es unter CBS irgendwann ne Periode gab wo die Gitarren total schlecht wurden.
Die Sache ist dass ich die Möglichkeit auf ne 76er Tele Deluxe hätte (2300€) aber ich weiss halt nicht ob die 76er WRHB genauso gut klingen wie die 72er, als die Deluxe eingeführt wurde.

Die 70er Fender sind alles andere als schlecht. ich möchte aber behaupten, dass die Qualitätssprünge vor allem gen ende der 70er größer wurden.
Du kannst bei 4 gitarren pech haben und die 5. Ist besser als so manche 50 oder 60er Fender.

ich denke da hilft nur anspielen oder Risiko;-)

... ich dachte ... Ich weiss nur dass es unter CBS irgendwann ne Periode gab wo die Gitarren total schlecht wurden. ... aber ich weiss halt nicht ob die 76er WRHB genauso gut klingen wie die 72er, als die Deluxe eingeführt wurde.

So werden heute Gitarren gekauft! :rolleyes: Woher weisst Du, dass die Gitarren schlecht waren und woher weisst Du, dass sie gut klingen? Mit diesem "Know-how" willst Du über zweitausend Euro für eine Gitarre ausgeben, die Du nur vom Hörensagen kennst? Mit Deinem Geld kannst Du natürlich machen, was Du willst - ich würde mir an Deiner Stelle mal ein aktuelles Modell ansehen, die kosten nicht einmal die Hälfte! ;)

So werden heute Gitarren gekauft! :rolleyes: Woher weisst Du, dass die Gitarren schlecht waren und woher weisst Du, dass sie gut klingen? Mit diesem "Know-how" willst Du über zweitausend Euro für eine Gitarre ausgeben, die Du nur vom Hörensagen kennst? Mit Deinem Geld kannst Du natürlich machen, was Du willst - ich würde mir an Deiner Stelle mal ein aktuelles Modell ansehen, die kosten nicht einmal die Hälfte! ;)

Naja, bei allen atuellen modellen die ich bis jetzt mal in den händen hatte, hatte ich das gefühl, dass die reissue-WRHB im Gegensatz zu den originalen recht aufdringlich klangen, weiss nich, is doof zu beschreiben ^^
Warscheinlich is das auch wieder n stück weit die gute alte psychoakustik ("es is nich original, kann ja gar nich so gut klingen wie die richtigen") ;)

Anspielen würde ich sie natürlich so oder so vorher, ich weiss nur nich ob der preis gerechtfertigt ist.

ok, ich dachte die Tele-Deluxe wär noch ne Entwicklung vom guten alten Leo gewesen
Ich denke, die Telecaster hat ihn, ab dem Zeitpunkt als er mit der Entwicklung der Stratocaster begonnen hat, nicht mehr interessiert. Seine letzten Entwicklungen waren ja, Jaguar, Jazzmaster, Mustang usw. Neuentwicklungen also und keine verzweifelten Versuche, aufgrund von Ideenlosigkeit, bestehende Modelle etwas aufzupeppen. ;)

Ich denke, die Telecaster hat ihn, ab dem Zeitpunkt als er mit der Entwicklung der Stratocaster begonnen hat, nicht mehr interessiert.
Ich denke, dass die Tele zu diesem Zeitpunkt schon (fast ;)) perfekt war und Leo sich dachte, dass es an dieser Gitarre wohl kaum noch was zu verbessern gibt :)

Edit:
Ich habe übrigens u.a. eine Tele aus den siebzigern. Es ist vom Sound her meine absolute Lieblingstele, man muss allerdings mit ihr spieltechnisch etwas kämpfen ;)

Ich denke, dass die Tele zu diesem Zeitpunkt schon (fast ;)) perfekt war und Leo sich dachte, dass es an dieser Gitarre wohl kaum noch was zu verbessern gibt :)
Der Witz ist, dass er die Telecaster sogar massiv verbessert hat und die Verbesserung hieß dann Stratocaster. Ursprünglich wollte er die Tele auch gar nicht weiter produzieren, weil er sich dachte, es würde sie ja nun niemand mehr kaufen wollen, weil es nun ja die Strat gibt. Eben einer seiner Marketing-Irrtümer, aber mit positiven Ausgang. ;)

Ich habe übrigens u.a. eine Tele aus den siebzigern. Es ist vom Sound her meine absolute Lieblingstele, man muss allerdings mit ihr spieltechnisch etwas kämpfen ;)
Muss ja nicht alles schlecht sein, was mit den ausgeleierten Maschinen gemacht worden ist, genauso wie heute nicht alles CNC-Gefräste gut sein muss. :)

Der Vertrag wurde Ende 1964 unterschrieben, die ersten Änderungen gab es aber erst Ende 1965, daher gelten alle Gitarren bis Sommer 1965 als "Pre CBS".
Es wurden auch danach noch Entwicklungen von Leo umgesetzt, er blieb ja einige Zeit als technischer Berater tätig.

Die Qualität wird ja nicht schlagartig gesunkten sein, sondern eher langsam mit der sinkenden Motivation der Arbeiter und dem Verschleiß der Maschinen.

Es wurden auch danach noch Entwicklungen von Leo umgesetzt, er blieb ja einige Zeit als technischer Berater tätig.
Ja, das haben die so erzählt, auch dass er dort noch ein Büro gehabt hatte. Tatsächlich hat er dieses nicht ein einziges Mal betreten und war auch sehr bald gar nicht gut zu sprechen auf die CBS-Leute, die neben Anderen auch George Fullerton rausgeekelt haben, indem sie ihn seiner Funktionen enthoben und sein Gehalt gekürzt hatten. So, habe jedenfalls ich es verstanden, nachzulesen in den Büchern von George Fullerton und Richard R. Smith.

Naja, bei allen atuellen modellen die ich bis jetzt mal in den händen hatte, hatte ich das gefühl, dass die reissue-WRHB im Gegensatz zu den originalen recht aufdringlich klangen, weiss nich, is doof zu beschreiben ^^
Warscheinlich is das auch wieder n stück weit die gute alte psychoakustik ("es is nich original, kann ja gar nich so gut klingen wie die richtigen") ;)

Anspielen würde ich sie natürlich so oder so vorher, ich weiss nur nich ob der preis gerechtfertigt ist.

Also ich finde die alten WRHBs tatsächlich auch einen Grund bei Deluxe, Thinline oder Custom Teles auch mal ein 70er-Modell in die Hand zu nehmen, falls man denn eines findet. Generell sind die ja schon eher rar und gesucht, was schon seine Gründe hat. Gerade im Indie-Bereich gibts einige Gitarristen die auf genau diese Teles stehen.
Die neuen WRHB klingen tatsächlich anders als die Alten. Und wenn auch keine Welten dazwischen liegen, so kann ich deine Vorliebe aber echt verstehen. Das sehen auch echt noch ein paar mehr Leute so. Wenn man sich mal anschaut was mit alten WRHBs auf Ebay passiert... Unter 200 Euro bekommt man da schon länger keine mehr. Natürlich stellt sich da dann schon irgendwann die Frage, ob das noch gerechtfertigt ist, aber das muss jeder selber wissen.

Das Angebot für 2300 Euro welches du erwähnst ist wohl das aus der Bucht, welches heute Abend abläuft, oder? Also das sieht soweit schon ganz okay aus. Ein wenig gewundert hat mich nur, dass die Gitarre neu bundiert wurde, wenn sie wirklich so selten gespielt wurde, wie der Herr in seinem Text schreibt. Aber wenn man persönlich hinfährt, könnte man diesbezüglich ja nochmal fragen.
Der Preis ist wohl ein bisschen zu hoch angesetzt, sonst wär auf die Gitarre ja schon geboten worden. Aber ganz grundsätzlich spielen diese Instrumente in dieser preislichen Liga. Vor ein paar Jahren wurde mir mal eine Thinline von 72 für 1800 angeboten. Die hätte ich eigentlich nehmen sollen. Aber gut, das ist vorbei. Heute liegen solche Gitarren bei ca. 2000 Euro. Mal ein bisschen mehr, mal ein bisschen weniger.

Hallo,

ich bin mit den modernen Halsprofil meiner American Std. Tele nicht so richtig glücklich. Ich mag hingegen die Road Worn Player Hälse von der Bespielbarkeit sehr. Kann ich einen RW Player Hals (z.B. http://www.ebay.de/itm/Fender-Road-...Accessories&hash=item2ec3837ef0#ht_808wt_1163) einfach so in meine Am. Std. schrauben, oder passt das nicht so ohne weiteres?

Liebe Grüße und vielen Dank

Smeik

Hi,

ist die Frage so schwer, dass keiner es weiß, oder ist sie so doof, dass keiner antworten mag?

Liebe Grüße

Smeik

ich weiß nicht ob das thema schon mal angesprochn wurde aber wollte mal fragen:

welche saitenstärke spielt ihr am liebsten auch eurer tele?

Ich spiele 0.13-0.56 runtergestimmt auf H...
Fuer das tuning fast schon ne saitenstaerke die als "duenn" durchgehen koennte :)
(Die 5. Saite, also die E-saite ist ne 0.46)

Ich liebe den sound meiner runtergestimmten tele, des ist einmalig gut, hab ja schon paulas, Vs und strats so tief gestimmt gespielt, aber ne tele in dem tuning ist schon was ganz anderes (abgesehen von haptik und spielgefuehl)