Der Fender Telecaster-User-Thread

Bei mir sind es eigentlich .11er. Wobei mir in letzter Zeit einige Saiten gerissen sind und dann als Ersatz immer nur die nächst dickere Saite greifbar war. Also ich würde sagen inzwischen sind es fast .12er. Da ich aber nicht so der Hochgeschwindigkeitsspieler bin, geht das schon klar.

0.09-0.42 mein Standartsatz. Obwohl ich auf meine Tele jetzt mal dickere Drähte ziehen wollte um einfach mal den Vergleich zu haben.

Ich ziehe auf meine Tele ausschließlich .12-.56 Ernie Ball Not Even Slinky (2626), gestimmt auf Drop C. Der Sound wenn die Saiten frisch sind ist für mich bisher ungeschlagen. Die unheimlich dicke G-(in meinem Fall F-) Saite war etwas fummelig von der Einstellung, liefert aber auch einen Sound den ich momentan sehr schätze. Bei hartem Anschlag schnappt das richtig zu und bei weichem Anschlag klingt es einfach nur sehr angenehm.

Leider verlieren die Saiten recht schnell den Sound für den ich sie so mag. Jedoch hat meine Suche nach Alternativen noch nicht die Lösung gebracht. Ich wechsel lieber öfter, statt drauf zu verzichten. ;)

Gruß, David.

Demnächst wohl neu, und ziemlich elegant:

0303031505_frt_wmd_001.jpg

Schick
Neu bei dir?

Hab meine heut komplett nackich gemacht.
Nächste Woche kommen neue parts.

Nee, demnächst neu im Fender Sortiment :D

Meine Tele darf hier nicht mehr in den Thread :weep:

Also hier ist sie:

Anhänge

• IMG_6583[1].jpg
    IMG_6583[1].jpg
    181,2 KB · Aufrufe: 181
Zuletzt bearbeitet:
n klassiker :) immer noch die schönste televariante von allen

Der Vertrag wurde Ende 1964 unterschrieben, die ersten Änderungen gab es aber erst Ende 1965, daher gelten alle Gitarren bis Sommer 1965 als "Pre CBS".
Es wurden auch danach noch Entwicklungen von Leo umgesetzt, er blieb ja einige Zeit als technischer Berater tätig.

Das mit "pre CBS" bis Mitte 1965 klingt aber nach einem Trick der Gitarrenhändler. In 3-4 Jahren sind sie dann bei 1966 ;)

Die wohl letzte Entwicklung von Leo Fender, die umgesetzt wurde, war wohl die Electric XII. Danach konzentrierte man sich auf eher komische Versuche, Gibson anzugreifen: Erst Rossmeisls Coronado und dann eben die Deluxe Teles mit den WRHBs. Diese entwickelte Seth Lover, der auch bei Gibson schon den klassischen PAF verantwortet hatte. Dass Leo F. da nix mehr zu sagen hatte, zeigt wohl am deutlichsten, dass es irgendwann offiziell eine Tele mit einem Bigsby gab. Bis dahin war Fender die Firma gewesen, die zu jedem neuen Modell ein neues, verbessertes Tremolosystem entwickelt hatte. Und nun griff man auf eins zurück, das man eben selbst noch belächelt hatte.

Habe mich gerade durch ein 500 Seiten "Geschichte der Strat Buch gekämpft" und unterstütze die Aussage von Hoss. Bei Fender wurde nichts weggeschmissen. Selbst bei Baujahr 1966 findet man immer wieder Teile, die ältere Stempel haben. Und wenn man bedenkt, dass die erste "richtige" Änderung durch CBS ein neues Logo war ... würde ich schon sagen, dass bevor die CBS Sparbrötchen Einkäufe nicht tatsächlich bei Fender "verbaut" wurden, man auch noch nicht von CBS Ära sprechen kann. (Gut, die Qualitätskontrolle haben sie gleich zum Teufel geschickt ... Zitat: "We fix it at the Dealer, get it out of the factory ..." ... daher wurde 65/66 bestimmt etwas mehr Schwund ausgeliefert als vorher.)

Gruß
Martin

Das mit "pre CBS" bis Mitte 1965 klingt aber nach einem Trick der Gitarrenhändler.
Nein, es stimmt. Die erste CBS Änderung war Ende 1965 der große Headstock (bei Strats) und das große Logo. Die meisten finden in hässlich, aber dem Sound war die größere Masse am Halsende recht dienlich.

Dann ging es schleichend weiter, keine Rioboards mehr ab 66, kein Nitrolack mehr ab 69.
Einsparungen bei den Materialien (Pickups und Holz) mit 1970 und dann die schlecht passend ausgeführten 3-Punkt Halsbefestigungen. Das Holz wurde immer billiger und schwerer, in den 70ern erreichten manche Fenders ein Les Paul Gewicht.
Bei Gibson ging es damals ähnlich bergab.

Der Witz ist, dass er die Telecaster sogar massiv verbessert hat und die Verbesserung hieß dann Stratocaster.
Nun, da müssen sie aber noch mal bei ;)
War ´n Witz :) Aber es ist schon auffällig, dass diese angebliche Verbesserung namens Stratocaster immer noch so häufig modifiziert wurde und wird.

Muss ja nicht alles schlecht sein, was mit den ausgeleierten Maschinen gemacht worden ist, genauso wie heute nicht alles CNC-Gefräste gut sein muss. :)
Ich hatte einfach Glück und habe mir die Tele ja damals auch nicht unter zig anderen ausgesucht. Sondern es war die einzige Gitarre, die ich für mein Echogerät bekam. Eigentlich auch mehr so aus Mitleid vom Verkaüfer, der aber offensichtlich froh war einen alten gebrauchten Ladenhüter losgeworden zu sein. Ich bin dann mit der Tele (ohne Case) mit der Straßenbahn nach Hause gefahren.

Ein (sehr bekannter) Kollege von mir hatte hatte eine Strat aus den Siebzigern. Die war im Gegensatz zu meiner Tele mit einem Dreipunkthals versehen. Das war/ist ein fürchterliches Teil. Die Qualitätsstreuung war schon groß, aber damals hatten wir auch absolut keinen Plan von der Entwicklung der einzelnen Modelle, oder davon, dass es so etwas wie "PreCBS" u.ä. gab. Wir konnten die Hauptmodelle Strat und Tele unterscheiden, wussten, dass die Jazzmaster für Jazz nichts taugte und von Costello gespielt wurde und Mustangs zu Gitarristen von Tanzkapellen gehörten. Damit erschöpfte sich unser Wissen :)

Nun, da müssen sie aber noch mal bei ;)
War ´n Witz :) Aber es ist schon auffällig, dass diese angebliche Verbesserung namens Stratocaster immer noch so häufig modifiziert wurde und wird.
Mehr als dass aus 6 Schrauben, 2 Bolzen geworden sind, fällt mir da aber nicht ein. Bei der Tele sind aus den 3 Reitern dafür 6 geworden. :)
Alles andere ist wohl eher marginal.

Sinnvoll wäre wohl auch gewesen das vol. Poti etwas zu vetsetzen .
Auf der controlplate.
Das ist aber Gott sei dank nachrüstbar.

Noch ne frage:

welche pflege mittel nehmt ihr für eure tele?

Gut und günstig:

Harley beton guitare care.

Mal ne Frage.
Meine tele bekommt neue Elektronik.
Laut schaltplänen muss ich die Brücke als erdung mitverlöten.
Sprich einfach an die Brücke anlöten?
War standardmäßig bei meiner tele nicht gemacht.

so kann man es machen. Oder einfach das Kabel um eine der Pickupschrauben knibbeln. So macht es Fender (etwas eleganter mit einem Ring).

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
2013-01-04 18.46.421888322773.jpg2013-01-04 18.46.421888322773.jpg
die vollendete

sry das das pic 2mal is mein pc is verreckt mache jetz alles per phone

und bitte keine fragen zum loch nutzt einfach google für mich ises einfach orginal bedingt

Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Tele-Gemeinde.

Seit letzter Woche bin ich auch fast mirglied im Club. Ich habe mir aus Spass eine Squier 50´s Classic als Bastelobjekt gekauft... Das Ding ist echt unglaublich! Trotz massiver Bedenken bzgl. Squier/China und Kiefernkorpus bin ich sowas von begeistert! Die Gitarre ist super eingestellt, fühlt sich astrein an, sieht toll aus und klingt elektrisch wie trocken absolut lebendig, knallig, twängig und losrocken kann sie auch...

Schade... da muss ich gar nix basteln; bzw. mir würde im Moment echt nix einfallen...

Und warum bist du nur "fast"-Mitglied im Club??