Der Fender Telecaster-User-Thread

Klar das kommt hinzu, danke. :great: Für mich steht nur die Frage im Raum, ob 500€ nicht doch eine Tür zur anderen "Liga" öffnen......

Wenn dir die Geige die Hosen ausgezogen hat und du die Kohle hast.... KAUFEN :rock:

Wenn du wegen 500.- eine andere nimmst, wirst du das ewig bereuen. Die Gitarre muss zu einem finden und wenn du die deine erkannt hast, was gibt es da zu überlegen?

• Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
sehr schön gesagt, vielen Dank :)

Das ist auch immer noch Plan A!

Hoffentlich ergibt sich in den nächsten Monaten was - der Kontakt steht wieder :)

Bis dahin werde ich die schlichte Schönheit eurer Telecasters genießen!
Wundervolle Gitarren sind das :)

Bin mir nicht sicher, ob ich mich im Telecaster User Thread schon angemeldet habe ...

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Custom Shop die dieses Jahr auf der Messe in Frankfurt mit dabei war ... Fühlt sich unglaublich gut an und ist recht leicht ...

Wenn man sie besser bedienen könnte als ich - übe noch - klingt sie so ...

http://www.youtube.com/watch?v=ZOY8ct3HmcY&feature=share&list=UUJJG25s34GTSfGX5-IIsoJg

Gruß
Martin

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
ist die so gekauft? hat das keine auswirkungen auf die bespielbarkeit, wenn die so abgerockt/geaged ist?

ich nenne seit freitag eine blacktop tele mein eigen. angespielt, mußte ich mitnehmen. ich wollte schon immer eine tele haben, auch wenn es keine echte geworden ist, da ich mich bandmäßig nur in der härteren gangart bewege. die verarbeitung ist i.o. der sound der knaller. an meinem jcm900 sl-x hat das genau diesen v8-sound in den tiefmitten den ich immer gesucht habe, an einem orange rockerverb muß das wie ambrosia klingen.
einen haken hat die sache aber, die elektronik ist ne katastrophe und muß getauscht werden. ich kenn mich da nicht so aus, gibt es bei potis und schaltern irgendeinen standard, den ich nehmen kann?

dem hund gefällt sie auch
550277_465042126870882_2113266908_n.jpg

warum glaubst du das es keine "echte" tele ist ??
es ist ne Fender telecaster nurmit anderer schaltung...

die elektronik ist halt standard, was du machen solltest ist ne Saitenerdung herstellen,
also die Brücke abnehmen und ein loch richtung Humbucher bohren um anschließend einen draht oder kabel
von da aus zum e-fach zu legen und auf masse zu löten, so das die brücke eine Masseverbindung hat

das tauschen der Potis, etc löst das Problem nicht ;)
klar bessere Potis schaden nix, ich nehm dafür CTS HighGrade Potis mit Messinggewinde und Messingschaft und mit 1% Toleranz...
dazu gutes Pushbackwire und ne ordentliche Switchcraftbuchse + nen guten kondensator und schon ist alles gut

ggf noch Fender Locking Tuner und Saitenniederhalter schon ist die Latina auf nem höheren Standard als die meisten US Teles :)

EDIT: ne gute Brücke, zbs ne Hipshot (das beste wo gibt für feste brücken!) ist auch ne gute investition

(kann ich dir alles günstig zusenden wenn du willst, ich hab des immer da)

gruß

des könnte zbs so aussehen:
fender_chromecaster_2.jpg

Also ich finde die ganzen Relic Teile ja schon geil! Aber hier konnte wohl jemand nicht aufhören mit der Folter^^;)

Bin mir nicht sicher, ob ich mich im Telecaster User Thread schon angemeldet habe ...

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Custom Shop die dieses Jahr auf der Messe in Frankfurt mit dabei war ... Fühlt sich unglaublich gut an und ist recht leicht ...

Wenn man sie besser bedienen könnte als ich - übe noch - klingt sie so ...

http://www.youtube.com/watch?v=ZOY8ct3HmcY&feature=share&list=UUJJG25s34GTSfGX5-IIsoJg

Gruß
Martin

ein Traum diese wunderschöne Telecaster!!! könnt ich mir glatt hier hin stellen :redface:

ein Traum diese wunderschöne Telecaster!!! könnt ich mir glatt hier hin stellen :redface:

Ich kann deine Begehrlichkeiten verstehen, aber diese bleibt hier !!! Ist eine von 2 Gitarren, aus meinem Sortiment, bei der es in den ersten 10 Sekunden "klick" gemacht hat ... Ihr kennt - vielleicht/hoffentlich - dieses Gefühl, wenn Euch eine Gitarre findet ...

Also ich finde die ganzen Relic Teile ja schon geil! Aber hier konnte wohl jemand nicht aufhören mit der Folter^^;)

Du brauchtest doch - nach eigenem Bekunden ... - Motivation !!! Daher fällt das eher in den Bereich "Sado"....

ist die so gekauft? hat das keine auswirkungen auf die bespielbarkeit, wenn die so abgerockt/geaged ist?

Ja, die wurde so neu gekauft/verkauft ... Das Griffbrett hat eine fast unheimliche 3 Dimensionalität, aber für die Finger praktisch nicht wahrnehmbar ... Sie spielt sich wie Butter - alles fühlt sich gewohnt an und nichts ist "störrisch" .. fast schon zu wenig "Gegenwehr" für eine Tele ...

Gruß
Martin

Dieses Gefühl kenne ich definitiv :) War bei meiner CS 61 Strat damals so, bei der ES-335 auf - aber das gehört nicht hier hin.

Wie ich auf dieser oder letzten Seite geschrieben habe, bin ich hinter einer älteren CS 51 Nocaster hinterher:p
DIESES "Klick"-Gefühl war einzigartig, denn die Gitarre hat MICH kontrolliert so ein Monster war das. Naja, jetz tnach 6 Jahren wird das wohl anders sein, schon lange nicht mehr gesehen diese Beauty ;D

warum glaubst du das es keine "echte" tele ist ??
es ist ne Fender telecaster nurmit anderer schaltung...

die elektronik ist halt standard, was du machen solltest ist ne Saitenerdung herstellen,
also die Brücke abnehmen und ein loch richtung Humbucher bohren um anschließend einen draht oder kabel
von da aus zum e-fach zu legen und auf masse zu löten, so das die brücke eine Masseverbindung hat

das tauschen der Potis, etc löst das Problem nicht ;)
klar bessere Potis schaden nix, ich nehm dafür CTS HighGrade Potis mit Messinggewinde und Messingschaft und mit 1% Toleranz...
dazu gutes Pushbackwire und ne ordentliche Switchcraftbuchse + nen guten kondensator und schon ist alles gut

ggf noch Fender Locking Tuner und Saitenniederhalter schon ist die Latina auf nem höheren Standard als die meisten US Teles :)

EDIT: ne gute Brücke, zbs ne Hipshot (das beste wo gibt für feste brücken!) ist auch ne gute investition

(kann ich dir alles günstig zusenden wenn du willst, ich hab des immer da)

gruß

des könnte zbs so aussehen:
fender_chromecaster_2.jpg

mir wäre nie aufgefallen, dass es keine saitenerdung gibt, ich habe nämlich gar kein problem mit störgeräuschen, ganz im gegenteil, meine gibson les paul studio nervt da weit mehr rum. mein problem ist einzig und allein die haptik der bauteile, die fühlen sich einfach so an, als würden sie im nächsten moment auseinanderfallen. zugegebenermaßen benutze ich die eigentlich nie, ich habe in den letzten 15 jahren wohl nicht einmal den halspickup gespielt, genausowenig wie am tone-poti gedreht, aber ich würde mich besser fühlen, wenn ich wüßte, daß die nicht bei der nächsten berührung zu staub zerfallen.

Das tun sie nicht...keine Sorge.

Jeder Hersteller verbaut andere Hardware und sie fühlt sich auch anders an.
Fender Potis z.B. lassen sich meiner Erfahrung nach leichter und schneller drehen bei gleichen Kraftaufwand wie bei z.B. Gibson Potis.

Das ist nichts schlimmes - bei dir aber wohl eher Gewöhnungssache.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,

wenn ich das so sehe, wünsche ich mir auch bald ne Tele...

GAS nennt man das wohl hier. :gruebel:

Was hat da so lange gedauert? :D

Schuld daran ist die lange Leitung von der Hand ins Hirn ... und die die Informationsdichte mit der ein mechanisches Gehirn so seine Last hat, wenn Hand und Ohren gleichzeitig "juchu" signalisieren ...

Gruß
Martin

mir wäre nie aufgefallen, dass es keine saitenerdung gibt, ich habe nämlich gar kein problem mit störgeräuschen, ganz im gegenteil, meine gibson les paul studio nervt da weit mehr rum. mein problem ist einzig und allein die haptik der bauteile, die fühlen sich einfach so an, als würden sie im nächsten moment auseinanderfallen. zugegebenermaßen benutze ich die eigentlich nie, ich habe in den letzten 15 jahren wohl nicht einmal den halspickup gespielt, genausowenig wie am tone-poti gedreht, aber ich würde mich besser fühlen, wenn ich wüßte, daß die nicht bei der nächsten berührung zu staub zerfallen.

Gute potis, etc sind halt wichtig, des sind ja regelbare widerstaende und selbst wenn du das tonepoti nicht benuzt ist es im signalweg und beeinflusst den sound (schneid mal das tonpoti raus wirst sehen das du ordentlich mehr hoehen und output hast) das volumepoti ist noch kritischer was das angeht...

Mit den werten der potis kann man den sound auch noch was feintunen und was noch wichtiger ist, wenn man vernuenftige hardware hat benuzt man die auch anders, sprich das volumepoti wird auch mal als solches verwendet, denn fuer viele wuerde es auch n schalter (+ 500k widerstand gegen masse) tun weils eh meist voll auf oder voll zu verwendet wird...

Ich bin ja selbst im harten sektor unterwegs und spiele inzwischen nur noch einkanaler (soldano super lead 60) den rest, also clean, crunch, lead und alles dazwischen mach ich mit der gitarre und den fingern, das spart auch den lustien "pedalhampelman", ich kann live herumturnen wo ich will und muss net zum pedalboard rennen um den tretmienenstepptanz aufzufueheren :)

Das Griffbrett hat eine fast unheimliche 3 Dimensionalität, aber für die Finger praktisch nicht wahrnehmbar ... Sie spielt sich wie Butter - alles fühlt sich gewohnt an und nichts ist "störrisch" .. fast schon zu wenig "Gegenwehr" für eine Tele ...
Erst einmal Glückwunsch zu dieser tollen Gitarre :great:

Auch ich zähle zu den Leuten, die Deine Gefühle was die Bespielbarkeit eines solchen Halses angeht, sehr gut nachempfinden können. Ich habe zum einen auch so eine verschrubbelte Tele (Strummer) und eine die ich jetzt über Jahrzehnte selbst (unwissentlich) geaged habe. Beide fühlen sich ziemlich gleich an und sehen sich auch ähnlich. Und das wichtigste: Sie klingen alle himmlisch :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gute potis, etc sind halt wichtig, des sind ja regelbare widerstaende und selbst wenn du das tonepoti nicht benuzt ist es im signalweg und beeinflusst den sound (schneid mal das tonpoti raus wirst sehen das du ordentlich mehr hoehen und output hast) das volumepoti ist noch kritischer was das angeht...

Mit den werten der potis kann man den sound auch noch was feintunen und was noch wichtiger ist, wenn man vernuenftige hardware hat benuzt man die auch anders, sprich das volumepoti wird auch mal als solches verwendet, denn fuer viele wuerde es auch n schalter (+ 500k widerstand gegen masse) tun weils eh meist voll auf oder voll zu verwendet wird...

Ich bin ja selbst im harten sektor unterwegs und spiele inzwischen nur noch einkanaler (soldano super lead 60) den rest, also clean, crunch, lead und alles dazwischen mach ich mit der gitarre und den fingern, das spart auch den lustien "pedalhampelman", ich kann live herumturnen wo ich will und muss net zum pedalboard rennen um den tretmienenstepptanz aufzufueheren :)

ohne das jetzt zum chat verkommen lassen zu wollen, aber ich habe nur einen sound, gitarre->maxon->jcm. bei meiner gibson hab ich den toggle soweit gekürzt, daß ich ihn ohne zange gar nicht mehr umlegen kann. mir gehts tatsächlich nur um die haptik der bauteile und wenn ich keine angst haben muß, daß sich die potis auflösen, wie marshallvoodoo sagt, ist ja alles in butter. ich bin soundmäßig total zufrieden. außerdem habe ich gerade 35 euro fürs einstellen bezahlt, da tausche ich doch jetzt nicht die bridge um nochmal 35 euro zu latzen.
ich habe mich aber bzgl. der fehlenden saitenerdung nochmal durch dieses internet gelesen, die scheint ja nicht per se zu fehlen. es würde mich auch wundern, wenn die bei mir fehlen würde und ich kein brummen hätte. bei uns im proberaum brummt ja schon meine zahnfüllung aufgrund der steckdosencentipede und der neonröhrenbestrahlung.

Du bezahlst 35 latten fuers einstellen der gitarre ?

Naja ich wollt dir ja auch nix verkoofen, ist ja nicht so das ich daran gut verdiene, aber ich weiss halt was man hier so fuer teile bekommt und zu welchen preisen, daher biete ich gern meine hilfe an, erstens damit die qualitaet stimmt und zweitens damit es net zu teuer wird...

Trozdem viel spass mit der gitarre, ist ja n cooles teil (auch wenn die pickups nun nicht so dolle sind)

Wenn das Einstellen der Gitarre mit Abrichten der Bünde, Halseinstellung, PU-Justierung, Einstellen der Oktavreinheit, etc. gemacht wird sind 35€ mehr als ok!