Moin!
Also erst mal: 'Relicen' würd ich sie niemals. Das geht doch quasi jetzt schon mit den Schrauben von selbst los. Und irgendwie hab ich so das Gefühl, dass einem die ganzen künstlich gealterten Gitarren irgendwann mal nachgeworfen werden, weils einfach nur Fassade is. Gerade wenns nicht hundertprozent gelungen ist...
Wegen dem Hals-PU: Authentisch wäre ja dann ein Wide-Range Humbucker. Für mich mit der beste Humbucker den es gibt, wird nur heute so leider nicht mehr gebaut. Nur noch Nachahmungen. Originale aus den 70ern kosten schon um die 200 Euro (einzeln!). Da musst mal über Google nach guten Wide-Range Nachbildungen suchen. Aber: Dazu musst halt am Body fräsen bzw. fräsen lassen. Das is schon ein eher größerer Eingriff. Is die Frage ob du das an dieser Gitarre machen lassen willst. Original is sie halt dann nicht mehr. Ich persönlich hätt kein Problem damit (is ja jetzt keine Tele aus den 60ern oder so), aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. Mit ordentlichem PU bist halt dann gleich bei 300 Euro oder so.
Andere Möglichkeit wäre ein HB im Singlecoil-Format. Der könnte in die Fräsung passen, aber ein neues Schlagbrett wirst trotzdem brauchen. Das alte würd ich aufheben und nicht dran rumsägen, damit du es falls nötig irgendwann mal wieder in den Ur-Zustand zurückbauen kannst. Aber da is halt dann die Frage, ob das den Sound bringt, den du möchtest.