Der Fender Telecaster-User-Thread

Sorry, dass ich das Thema nun auch noch anschneide, aber mir geht's wie Klartext: Das hier war mal ein interessanter, weil vielseitiger User-Thread zum Thema Telecaster. Mit der Umstellung auf Fender-only ist dies für mich nicht mehr der Fall. Schade, wirklich schade. Threadabo ist gelöscht.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ok ich poste dann mal meine Telecaster (Fender Am. Standard von 91´) die ist älter als ich(19) und ziemlich zerschrammt und alle schrauben gerostet! find ich irgendwie gut! die wurde halt viel gespielt ich hatte mir auch schon überlegt ob ich die ganz relicen soll aber bei der fetten lackschicht wäre das ne heidenarbeit und so sonderlich autentisch wäre das wohl auch nicht nur die pickups wollte ich mal wechseln vielleicht nen humbucker nach oben(keith richards mäßig) kann mir da einer ne empfehlung machen?
2012-10-18 10.30.03.jpg2012-10-18 10.30.16.jpg2012-10-18 09.45.46.jpg2012-10-18 10.30.27.jpg2012-10-18 10.30.44.jpg

habe da ne frage an alle Fender Baja tele nutzer

seit ihr mit dem Neck Pick up zufrieden? also so richtig zufrieden sodass ihr ihn nie tauschen möchtet?

ich bin mit meinem überhauptnicht zufrieden da find dich den von der Squier Classic Vibe 50s ums 100 fache besser

Ich habe mal gehört das Baja teles der ersten serie noch NoCaster Neck pickups hatten vieleicht liegts auch daran

Mit nem 5-Weg-"Superswitch" (nicht einem normalen Strat-5-Weg!) gäb's noch die Mölichkeit, beide Pickups in Serie out-of-phase zu schalten: http://www.deaf-eddie.net/drawings/5-tone.jpg
Das geht mit einem 4-Weg-Schalter übrigens auch, wenn man auf die gleichphasige Serienschaltung verzichtet. Werde das bei Gelegenheit mal ausprobieren.

also bei meiner P_caster ging es in großen Schritten voran, das Binding ist fertig! Ist eine ganz schöne Arbeit im Großen und Ganzen, sehr zeitaufwendig, etwas heikel und vor allem recht "stinkig".
Das ist ja mal eine tolle Gitarre! Ein Soapbar und ein Dogear, sieht man auch nicht alle Tage.

Hier meine Fender Mexico Nashville Telecaster, Honey Blonde, OPMN
jetzt mit neuem vierschichtigen Pickguard in "Black Pearl".
Die finde ich auch schön. Steckt der mittlere TA in einer metallisierten Kunststoffkappe, oder ist das nur die Spiegelung?

Ok ich poste dann mal meine Telecaster (Fender Am. Standard von 91´) die ist älter als ich(19) und ziemlich zerschrammt und alle schrauben gerostet! find ich irgendwie gut! die wurde halt viel gespielt ich hatte mir auch schon überlegt ob ich die ganz relicen soll aber bei der fetten lackschicht wäre das ne heidenarbeit und so sonderlich autentisch wäre das wohl auch nicht nur die pickups wollte ich mal wechseln vielleicht nen humbucker nach oben(keith richards mäßig) kann mir da einer ne empfehlung machen?
Anhang anzeigen 241600Anhang anzeigen 241607Anhang anzeigen 241608Anhang anzeigen 241609Anhang anzeigen 241610

Moin!
Also erst mal: 'Relicen' würd ich sie niemals. Das geht doch quasi jetzt schon mit den Schrauben von selbst los. Und irgendwie hab ich so das Gefühl, dass einem die ganzen künstlich gealterten Gitarren irgendwann mal nachgeworfen werden, weils einfach nur Fassade is. Gerade wenns nicht hundertprozent gelungen ist...

Wegen dem Hals-PU: Authentisch wäre ja dann ein Wide-Range Humbucker. Für mich mit der beste Humbucker den es gibt, wird nur heute so leider nicht mehr gebaut. Nur noch Nachahmungen. Originale aus den 70ern kosten schon um die 200 Euro (einzeln!). Da musst mal über Google nach guten Wide-Range Nachbildungen suchen. Aber: Dazu musst halt am Body fräsen bzw. fräsen lassen. Das is schon ein eher größerer Eingriff. Is die Frage ob du das an dieser Gitarre machen lassen willst. Original is sie halt dann nicht mehr. Ich persönlich hätt kein Problem damit (is ja jetzt keine Tele aus den 60ern oder so), aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. Mit ordentlichem PU bist halt dann gleich bei 300 Euro oder so.
Andere Möglichkeit wäre ein HB im Singlecoil-Format. Der könnte in die Fräsung passen, aber ein neues Schlagbrett wirst trotzdem brauchen. Das alte würd ich aufheben und nicht dran rumsägen, damit du es falls nötig irgendwann mal wieder in den Ur-Zustand zurückbauen kannst. Aber da is halt dann die Frage, ob das den Sound bringt, den du möchtest.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey Leute!
Ich bin auf der Suche nach nem Telly-Bridge PU, der nen autentischen Tele-Klang im Cleanbereich hat, aber mit dem man auch gut verzerrt spielen kann. Bin in ner Alternative/Post-Grunge Band, und ich leg halt schon viel wert auf nen guten cleansound, aber ich spiel halt auch viel verzerrt (also nich nur crunch sondern schon ordentliche zerre) und brauch da halt nen PU der nich so dünn klingt oder aufdringlich.
Hatte schon mal den Dimarzio Twang King in die Augen gefasst und den Seymour Duncan STL-2. Beim dimarzio weiss ich dass der nen astreinen tele-twang macht, aber da hab cih halt bedenken dass der für verzerrt nix is. Und beim STL-2 denk ich dass der durch seinen höheren output auf jeden fall für verzerrung gut is, aber da hab cih wiederum angst dass der dann clean nich so schön offen klingt. Hat irgendjemand erfahrung mit den PU's oder vielleicht nen anderen Vorschlag?

@Jagmaster ich kann nur einen mit gutem herzen empfehlen den Lace Sensor Gold habe ihn selbst in der Classic vibe Tele und bin rundum zufrieden!

allerdings ist es so dass die Klassischen Lace sensor Pick ups strat pick ups sind, brauchst du ne "Tele-bridge-pickup-grundplatte" oder du hast glück wie ich und kommst an einen James Burton Gold Bridge PU von seiner signature.

Ich weiß, einige Vintage Nerds werden aufschreien, aber...

...der nette und großartige Fritz Harich http://www.fhg.at hat mir die doch sehr weit abgerichteten Originalbünde meiner 68er Tele durch 152er Stew Mac ersetzt.

Eine wunderbare Arbeit, sind doch die alten Ahorngriffbretter besonders heikel, da sie überlackiert sind und die Bünde nicht mit der Zange entfernt werden dürfen, sondern seitlich rausgeklopft werden müssen (weil sie von Fender seitlich eingeschoben wurden). Es wurde natürlich nichts neu lackiert und der Originalsattel blieb auch erhalten.

Ein guter Gitarrenbauer ist Gold wert (der Preis war übrigens mit 274,- auch verträglich).

IMG_3511.jpg

IMG_3509.jpg

IMG_3508.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Hallo an die Telecaster-Freunde. Ich bekam eine Fender Telecaster angeboten. Das Baujahr sollte so um die 80er sein und das Instrument scheint auch in Ordnung zu sein. Der Hals wurde mal erneuert, in wie fern, das versuche ich gerade herauszufinden. Ich habe mich vorher noch nicht mit den Telecastern beschäftig. Aufgefallen ist mir, dass die Beschriftung auf der Kopfplatte häufig gewechselt hat. Lässt sich anhand der Beschriftung ein Zeitraum eingrenzen? Gibt es irgendwo eine Liste, in welchem Baujahr, oder auch in welchem Herstellungsland, welche Beschriftung genutzt wurde? Angenommen der ganze Headstock wurde gewechselt, wo finde ich dann noch verlässlich eine Seriennummer, die Aufschluss über das Herstellungsjahr gibt? In wie fern verringert eine Reparatur am Hals den Wert eines Instruments, wenn die Bespielbarkeit jedoch hervorragend ist? Fragen über Fragen, aber ich möchte nicht die Katze im Sack kaufen... Wäre froh, wenn mir jemand etwas aus dem Nähkästchen erzählen kann...

Danke schonmal an dieser Stelle!

Chrisi

Also wenn hier sonst niemand was schreibt (obwohl es bestimmt Fachleute geben würde), kann ich dich gern an meinem Halbwissen teilhaben lassen, wenn dir das was bringt...

Die Beschriftung an der Kopfplatte bringt dir ja erst mal wenig, wenn der Hals wie du schreibst evtl. komplett ausgetauscht wurde. In dem Moment in dem das so ist, kann man zum Wert eigentlich nicht mehr viel sagen. Die Gitarre ist so zusammengestellt kein 'Sammlerstück' mehr, was Teles aus den 80ern eh nur schleppend werden. Die Herkunft der Gitarre ohne Hals zu bestimmen ist schwierig und mMn den Aufwand nicht wirklich wert. Klar ist es möglich, aber wozu? Die 80er-Jahre PUs oder Hölzer sind jetzt nicht mega gesucht oder wertvoll. Wenn die Gitarre sich gut spielt und die Sounds wirklich gut sind, dann kann man sie freilich kaufen, allerdings nicht zu Mondpreisen. Ich würde sie mal persönlich irgendwo bei 500 Euro ansetzen. In der Preislage bekommst du aber auch schon eine ordentliche Neue. Also vielleicht vorher auch mal noch vergleichen.

• Gefällt mir
Hallo,

ich bin Besitzer einer 52 Vintage Butterscotch Tele und wollte mal schauen, wie sich die Preise so entwickelt haben.

Dabei habe ich dann festgestellt, das mein Modell aus 2011 garnicht mehr hergestellt wird, sondern es ein 52 Vintage Butterscotch Tele 2012 Modell gibt.

Weiß jemand die genauen Unterschiede der beiden Modelle (Alt und Neu) ??

Grüße

Guido

Moin!
Also erst mal: 'Relicen' würd ich sie niemals. Das geht doch quasi jetzt schon mit den Schrauben von selbst los. Und irgendwie hab ich so das Gefühl, dass einem die ganzen künstlich gealterten Gitarren irgendwann mal nachgeworfen werden, weils einfach nur Fassade is. Gerade wenns nicht hundertprozent gelungen ist...

Wegen dem Hals-PU: Authentisch wäre ja dann ein Wide-Range Humbucker. Für mich mit der beste Humbucker den es gibt, wird nur heute so leider nicht mehr gebaut. Nur noch Nachahmungen. Originale aus den 70ern kosten schon um die 200 Euro (einzeln!). Da musst mal über Google nach guten Wide-Range Nachbildungen suchen. Aber: Dazu musst halt am Body fräsen bzw. fräsen lassen. Das is schon ein eher größerer Eingriff. Is die Frage ob du das an dieser Gitarre machen lassen willst. Original is sie halt dann nicht mehr. Ich persönlich hätt kein Problem damit (is ja jetzt keine Tele aus den 60ern oder so), aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. Mit ordentlichem PU bist halt dann gleich bei 300 Euro oder so.
Andere Möglichkeit wäre ein HB im Singlecoil-Format. Der könnte in die Fräsung passen, aber ein neues Schlagbrett wirst trotzdem brauchen. Das alte würd ich aufheben und nicht dran rumsägen, damit du es falls nötig irgendwann mal wieder in den Ur-Zustand zurückbauen kannst. Aber da is halt dann die Frage, ob das den Sound bringt, den du möchtest.
Erstmal danke für die ausführliche Antwort! Ich hatte mir mittlerweile überlegt den MiniHumbucker von Seymore Duncan welcher auch in der HotRodded Telecaster drin einzubauen der könnte ja noch in die singlecoil form passen. zudem werde ich wohl auch noch den steg pickup tauschen da mir dieser angezerrt eigentlich überhaupt nicht gefällt^^ wenn man einmal anfängt sachen im kopf zu veändern hört das gar nicht mehr auf. zum thema Relicen muss ich sagen dass ich mich dagegen entschieden habe da kommen schon von selbst noch genug und die schrauben rosten wirklich wie die hölle^^ was nicht unbedingt so gut ist.

• Gefällt mir
Ich oute mich mal, ich habe nun auch eine Telecaster. Früher hätte ich das nie für möglich gehalten, aber kürzlich habe ich ganz unvoreingenommen mal ein paar Modelle in die Hand genommen und mich dann auch gleich für eins entschieden. Seitdem bereichert eine 60th Anniversary Telecaster meinen Gitarrenzoo.

121105 - DSC_1654 - NIKON D700.jpg

Ehrlich gesagt, ich hatte die Telecaster immer in die Country und Blues Ecke gepackt, obwohl schon viele gestandene Rocker damit auf der Bühne waren. Deswegen hat mich auch beim ersten Antesten überrascht, wie gut die verschiedenen Telecaster-Modelle mit mehr Gain funktionieren. Auch jenseits des ersten Antestens bin ich noch vom rotzigen Organ der Gitarre begeistert. Was lernen wir daraus? Es lohnt sich immer mal, einen Blick über den Tellerrand zu werfen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ehrlich gesagt, ich hatte die Telecaster immer in die Country und Blues Ecke gepackt, obwohl schon viele gestandene Rocker damit auf der Bühne waren. Deswegen hat mich auch beim ersten Antesten überrascht, wie gut die verschiedenen Telecaster-Modelle mit mehr Gain funktionieren. Auch jenseits des ersten Antestens bin ich noch vom rotzigen Organ der Gitarre begeistert. Was lernen wir daraus? Es lohnt sich immer mal, einen Blick über den Tellerrand zu werfen.
ich habe mir die tele auch nur gekauft weil ich mal was anderes wollte und hatte mir jetzt gar nicht mal soviel erwartet, aber mittlerweile stehen die strats nur noch in der ecke^^:rolleyes:

habe da ne frage an alle Fender Baja tele nutzer

seit ihr mit dem Neck Pick up zufrieden? also so richtig zufrieden sodass ihr ihn nie tauschen möchtet?

ich bin mit meinem überhauptnicht zufrieden da find dich den von der Squier Classic Vibe 50s ums 100 fache besser

Ich habe mal gehört das Baja teles der ersten serie noch NoCaster Neck pickups hatten vieleicht liegts auch daran

Ich bin mit meinem zufrieden - ich habe viel ausgetauscht (Schlagbrett, S1 switch, Seitenreiter) aber die Pickups sind immer noch die originelle Twisted Tele und Broadcaster. Was genau gefällt dir an dem Neck PU nicht?

Hallo,
Ich schreibe meinen Beitrag noch einmal hier rein (hatte ihn schon einmal in einem älteren Thema gepostet, aber da kommt leider keine Rückmeldung, scheinbar zu alt, zu unbeachtet usw. Wenn das irgendwie irgendwo gegen verstößt (Crossposting), bitte ich das zu entschuldigen), da hier doch die FENDER TELECASTER Experten sind:
Ich überlege mir bei Glendale eine neue Brücke zu bestellen (sowohl das "Blech", als auch die Reiter). Bei den Reitern habe ich mich für das "The "Twang" Intone Cutting Edge set" entschieden, jetzt kommt allerdings mein Problem: welche Brücke muss ich mir bestellen für meine Japan Telecaster? Die "Vintage" oder die "American Standard"?
Selbst habe ich nirgendwo gefunden welcher Brückentyp bei der Japan-Telecaster verwendet wird.
Ich danke schon einmal für eure Hilfe! :)

Hey :)

Ich könnte an eine 2006er American Vintage Telecaster (gebraucht) rankommen. Die 2012er Modelle sollen ja wirklich absolut genial sein, gibt es da irgendwelche Spec-mäßigen Unterschiede?

Der preisliche Unterschied beläuft sich auf ca. 600€. Sind die 2012er Modelle so gut, das ssich da ein Kauf lohnt oder gibt es hier genauso Graupen wie auch bei den älteren Modellen?

Gruß
Christoph

Hey :)

Ich könnte an eine 2006er American Vintage Telecaster (gebraucht) rankommen. Die 2012er Modelle sollen ja wirklich absolut genial sein, gibt es da irgendwelche Spec-mäßigen Unterschiede?
Die neuen haben bessere Bünde, Bespielbarkeit kein Vergleich! Und sie haben den dünnsten Lack, den Fender wohl je verarbeitet hat. Die Pickups sollen auch nochmal extra authentisch sein.

Okay das mit dem Lack ist nur mit hunderten von € hinzu bekommen.
Bünde müsste man sehen was ich da besser finde! Komme mit den Vintagebünden eigentlich gut klar. Pickups kann man sich schöne kaufen und die vorhandenen verkaufen.

Wenn die Grundsubstanz halt gut ist, das ist das wichtigste. den Rest kann man für 300-350€ LOCKER hinbiegen.

Bei einer neuen Gitarre hat man immer Garantiedrauf und man wird eher nichts dran machen. das muss zu 110% dann stimmen.
Mal so offen und ehrlich gefragt: Genießen die "alten" American Vintage einen schlechten Ruf oder wird denen was schlechtes hinterher gesagt?