Der Fender Telecaster-User-Thread

Guten Morgen ;)

ich hab seit gestern die Erlebnis mich hier zum User-Thread gesellen zu dürfen.
Und zwar hab ich mir eine Tele 62 Custom MIJ in candy apple red gegönnt.
Einfach traumhafte Optik mit dem satten Rot und dem Doppelbinding :D.
Hier mal grad ein Schnappschuss von gestern.

IMG-20121117-WA0007.jpgSerialnumber.jpg

Allerdings finde ich keine offizielle Website von Fender bei der die ganz genauen Specs aufgeführt sind bzw. wird sie noch nicht mal auf der Homepage erwähnt. Hab ich das einfach nur übersehen oder kann mich jemand bestätigen? Ich würde auch gern wissen ob Standardmäßig 10er Saiten drauf sind.
Genauso verwirrt bin ich bei der Serial Number. Mit dem Standardlisten von Fender und anderen Seiten kann ich bei meinem guten Stück nichts anfangen.
Wie gesagt bin ich noch Laie auf dem Tele-Gebiet aber ich hab mich sofort in Klang, Haptik und Optik verliebt.
Aber vielleicht kann mir jemand bei den 2-3 oben erwähnten Sachen helfen.:gruebel:

Euch allen einen schönen Sonntag :D

Also bei mir spuckt http://www.guitardaterproject.org nur einen Fehler aus und meint "unrecognized serial number". Vielleicht ist meine einfach noch nicht in die Datenbank eingepflegt und kommt irgendwann noch. Mit den 10er Saiten ist super zu wissen vielen Dank! :D
Darf ich annehmen, dass Fender Japan die Gitarren mit einem Poly-Lack versehen?

Nicht offiziell, aber hier findest Du mehr zu Fender MIJ! ;)

Also bei mir spuckt http://www.guitardaterproject.org nur einen Fehler aus und meint "unrecognized serial number". Vielleicht ist meine einfach noch nicht in die Datenbank eingepflegt und kommt irgendwann noch. Mit den 10er Saiten ist super zu wissen vielen Dank! :D

Sollte Poly sein, ja.

Funktioniert bei meiner auch nicht.

Ansonsten schicke tele.

So liebe Tele-User! Seit dem Wochenende gehöre ich nun auch zum Club... :) Hab nach längerem Angebote-Checken ein unwiederstehliches Angebot für ne klatschneue American Standard in Candy Cola aus dem Jahr 2007 erhalten und musste zuschlagen... Ich bin wirklich zufrieden. Bespielbarkeit und Sound sind echt super!!! :) Jetzt hab ich aber noch ein paar Fragen. Also, meine Tele hat die Seriennummer Z7...... Also ist Sie ja im Jahr 2007 gebaut. Sie hat dieses Fender Delta-Tone-Gedöhns... Also der Tone-Poti rastet am Ende ein... Aber wo sind denn die Unterschiede zur aktuellen American Standard? Ich hab mal bei Google gesucht und bin dann irgendwann darauf gestoßen, dass die American Standard irgendwann mal American Series hießen, dann New American Series, dann New American Standard etc... Ich glaub das war auch irgendwo mal hier im Forum zu lesen. Gibt es da ne genaue Zeitleiste, ab wann was geändert wurde? Ab wann wurde das Delta-Tone-Zeugs eingeführt und worin unterscheiden sich die aktuellen American Standards noch von den Vorgängern? Wann genau gab es Modelupdates?

Wäre toll, wenn mir das mal jemand erklären könnte... Ansonsten muss ich mit diesem unnützen Halbwissen weiterleben... Wäre blöd... :)

Danke und viele Grüße

Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Tele und viel Spaß damit! :)

Ich hab mal bei Google gesucht und bin dann irgendwann darauf gestoßen, dass die American Standard irgendwann mal American Series hießen, dann New American Series, dann New American Standard etc... Ich glaub das war auch irgendwo mal hier im Forum zu lesen. Gibt es da ne genaue Zeitleiste, ab wann was geändert wurde?

Also, ganz genau eingrenzen kann ich die jeweiligen Jahre der Modelleinführung auch nicht - aber zumindest relativ genau:

1. American Standard (ab ca. 1987)
2. New American Series (ab ca. 2000)
3. American Series (kurz danach)
4. New American Standard (ab ca. 2008)

Das gibt dir zumindest schon mal in Sachen Chronologie einen Überblick! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Ihr Telemaniacs, hier mal meine schöne Blondine:

Eine Fender Ltd. American Vintage 52 Reissue Telecaster von 1996, das war das 50th Jubiläumsjahr von Fender. Es ist eine Replica der 1952er Telecaster mit in Butterscotch nitrolackierten Eschebody und einen One Piece Mappleneck. Der Griffbrettradius ist Vintage korrekt 7.25“ und sie hat 21 Vintage-Bünde. Die Bridge ist eine 3-Reiterausführung mit Messingreitern und die Pickups sin Vintage Telecaster Singlecoils.
Die Geige tönt einfach nur geil. Gewaltiger Twang, ohne jedoch das Trommelfell zu zerstechen. Der Halpickup ist gur für Bluesige Cruchsound, bei der Zwischenstellung geht die Sonne auf und über den Bridge-PUP kann mann wunderbar Rocken, von Southernrock bis Classi-Rock geht alles.

Dann noch meine ehemalieg HWY1 Tele und (man möge mir verzeihen, weil keine Fender) die japanische (uneheliche) Schwester meiner Blondie, die Tokai Breezysound von 1985:

Ich hoffe, meine Ladys gefallen euch

Anhänge

• DSCN0083.jpg
    DSCN0083.jpg
    207,4 KB · Aufrufe: 124
  • DSCN0087.jpg
    DSCN0087.jpg
    189,8 KB · Aufrufe: 114
  • Tokai Tele 002.jpg
    Tokai Tele 002.jpg
    188,2 KB · Aufrufe: 111
  • Tokai Tele 003.jpg
    Tokai Tele 003.jpg
    177,8 KB · Aufrufe: 111
  • DSCN0377 MED.JPG
    DSCN0377 MED.JPG
    48,8 KB · Aufrufe: 99
  • DSCN0369.jpg
    DSCN0369.jpg
    165 KB · Aufrufe: 124
  • DSCN0085.jpg
    DSCN0085.jpg
    189,9 KB · Aufrufe: 103
Vielen Dank soweit vanDango...

Jetzt bleibt mir aber noch eine Frage... Woran erkenne ich, ob ich nun eine American Series haben, die ja bis Ende 2007 vertrieben wurde, oder eben eine der ersten New American Standart ab 2008? Wo liegt den der Unterschied? Gibt's da einen in der Hardware? Bei dem ganzen Namenverändern usw. blickt man ja nicht mehr durch... :)

Jetzt bleibt mir aber noch eine Frage... Woran erkenne ich, ob ich nun eine American Series haben, die ja bis Ende 2007 vertrieben wurde, oder eben eine der ersten New American Standart ab 2008? Wo liegt den der Unterschied? Gibt's da einen in der Hardware? Bei dem ganzen Namenverändern usw. blickt man ja nicht mehr durch... :)

Verlässlich erkennen kann man es an der Bridge - die neue American Standard hat die klassischen vintage-style Böckchen, die vorige American Series hat diese rechteckigen "powder coated" Böckchen.

Schick am besten mal ein Bild deiner Gitarre - dann kann man dir am besten weiterhelfen. :)

Bilder muss ich noch machen... Es handelt sich aber definitiv um folgende Brücke:

Fender Telecaster Bridge.jpg

Ich bin zur Zeit so rattig auf eine Telecaster...es ist unglaublich. Bilder wie die von Deltablues, von seiner Blonde 57er, fördern das nur noch.
Genau so eine möchte ich....gerne aus dem Custom Shop, leicht gerelict von mir aus - das wäre noch ein kleiner Traum :)

Vielen Dank für die Hilfe... Ich find's schade, dass es solch eine zeitliche Aufschlüsselung mit allen Veränderungen nicht auf der Fender-Seite gibt. Wer solch ein Durcheinander in seine Bezeichnungen bringt, sollte die Kunden wenigstens aufklären... :)

Jaja, da biste immer schnell dabei :p

Sehr schönes Teil :)

Mit der einen Telecaster isses bisher übrigens noch nichts geworden.... Ich bin mir unschlüssig, denn ich bin zur Zeit so verwöhnt, ich denke, dass ich da nach kurzer Zeit Sehnsucht nach "DIESER" Custom Shop von meinem Bekannten bekommen würde. Die American Vintage Teles sind ja echt absolut geil, aber zu den Relics einfach nochmal ne andere Sache....:gruebel::redface:

Jajaaa, aber nur weil da etwas größere Bünde drauf sind, ist das doch keine neue Gitarre im Gegensatz zu den älteren American Vintage Teles oder?:redface: Und ich könnte sie für 500 bucks mehr bekommen - wenn ich sie bekomme! Also die Custom Shop Tele. Ich bin einfach so unglaublich hin und her gerissen, denn die hatte mir damals die Hosen ausgezogen!!!!!!!!!

Jajaaa, aber nur weil da etwas größere Bünde drauf sind, ist das doch keine neue Gitarre im Gegensatz zu den älteren American Vintage Teles oder?:
Das hab ich doch schon in einem früheren Post an Dich geschrieben: Superdünner Nitrolack, neue Pickups, alles sehr historisch korrekt.