Der Fender Telecaster-User-Thread

Lassen wir den Gitarren-Techniker von Status Quo zu Wort kommen, Lloyd Gilbert:

Also doch eher als Diebstahlsicherung. ;)

ich kann leider kein live interviw von Francis Rossi kopieren !!! das loch ist nur wegen dem kabel und ich sags nur doch einmal ich hab das verdammte loch ich weis warum es drin ist also kopiert nicht die texte von loyd der leider nur seit 20 jahren dabei ist!

mein letztes wort ihr habt keine ahnug also schaut nach der wahrheit!

Wenn man im Internet etwas zum Thema Telecaster sucht, gelangt man nicht selten zum Forum/zur Seite "tdpri". Mittlerweile Frage ich mich immer häufiger was das eigentlich heißt.
Ich weiß, das ist ein bisschen OT, aber im weitesten Sinne geht es ja um die bzw. die Seite nennt sich ja selbst die größte "Telecaster-Community". :)

TDPRI=Telecaster Discussion Page Reissue

- - - Aktualisiert - - -

Dann lassen wir den Meister persönlich sprechen:

Finally the subject of the 'hole' came up. Francis asked me what I planned to do with my guitar now he had signed it. I told him I intended to mount it on the wall.
'Mount it eh,' he said, 'knew I drilled that hole for a reason!'

Wenn es um den wahren Glauben geht, finde ich immer wieder diese Szene aus einem Monty Python-Film passend. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das dürfte denn auch so ziemlich mein letzter Post hier sein, da ich mit der Firma 7ender nur gute Verstärker verbinde. Und deswegen in diesem Thread wohl kaum Grund finde etwas zu posten. Und andere sind hier nicht mehr willkommen.
:gruebel:
Lese ich da Entrüstung zwischen den Zeilen? Und selbst wenn es "nur" ein reiner Telecaster-Thread ist, gäbe es kaum Gründe als User mit einem HCA reinzuschreiben? Kapier ich nicht.
ich kann leider kein live interviw von Francis Rossi kopieren !!! das loch ist nur wegen dem kabel und ich sags nur doch einmal ich hab das verdammte loch ich weis warum es drin ist also kopiert nicht die texte von loyd der leider nur seit 20 jahren dabei ist!
Wahrheit ist ein großes Wort. Ich habe kein Loch in meiner Tele und ich weiß genau, warum da kein Loch ist. Es sieht einfach nicht gut aus und mir erschließt sich nicht der Sinn.

Wenn es um den wahren Glauben geht, finde ich immer wieder diese Szene aus einem Monty Python-Film passend. ;)
:great:

:gruebel:
Lese ich da Entrüstung zwischen den Zeilen? Und selbst wenn es "nur" ein reiner Telecaster-Thread ist, gäbe es kaum Gründe als User mit einem HCA reinzuschreiben? Kapier ich nicht.

Wahrheit ist ein großes Wort. Ich habe kein Loch in meiner Tele und ich weiß genau, warum da kein Loch ist. Es sieht einfach nicht gut aus und mir erschließt sich nicht der Sinn.

:great:

Nein - keine Entrüstung, weshalb auch... Nur habe ich mit dieser Firma nicht viel am Hut, habe außer Amps auch alles davon weggeben. Kenne deren "Programmvielfälltigkeit" nicht - interessiert mich auch nicht besonders. Habe also keinen Grund dann hier zu posten, hatte ich bisher im alten Thread ja auch nicht für und über die Marke, weil ich davon keinen Schimmer habe. Das ist alles. Trotzdem schade, Vergleiche sind so dann kaum möglich.
Sorry, was ist oder bedeutet HCA?

Trotzdem schade, Vergleiche sind so dann kaum möglich.

Der neue Thread ist für alle Gitarren, die die Fender® Telecaster® im Stammbaum oder als Vorbild haben. Also darf dort natürlich gleichermaßen über die Fender-Produkte diskutiert werden. Warum sollte ausgerechnet die Telecaster kein T-Modell sein? ;)

Dieser Thread hier ist aber nun ausschließlich für Beiträge, die von der "Fender Telecaster" handeln. Wer hier schreibt möchte nicht dadurch gestört werden, dass jemand ein T-Modell von Hohner oder RBC gut oder sogar besser findet. Zumindest gibt es aus genau diesen Gründen einen "Fender Stratocaster Userthread" und sogar einen "Fender Stratocaster Custom-Shop User-Thread" und auch einen "Gibson® Les Paul® User-Thread" wo nicht über Les Pauls von Epiphone geschrieben werden darf usw.

Wer will, darf sich also auf eine Marke eingrenzen und ein Marken-Benutzer-Thema benutzen, wer offen bleiben will, benutzt einen universalen Thread, wie z.B. den neuen T-Typ Thread. :)

Und dazu muss man einen seid Jahren etablierten und gut frequentierten Thread (inkl. seiner zahlreichen Abonennten) aufwendig umsiedeln, die User restrigten Regeln unterwerfen und das ganze Chaos und die Gegenwehr schönreden ?
jetz fehlt nur noch der alte "wer seine beine unter meinen tisch steckt hat gefälligst..." Spruch...

Dieser Thread wurde von Usern eröffnet und gestaltet, wenn wirklich die Nachfrage nach einem Fender eigenen Telecaster Userthread besteht, warum hat den noch kein User eröffnet ??
Und falls die dringende Notwendigkeit dafür aus anderen Gründen bestünde, warum hat man nicht einfach einen solchen Thread neu eröffnet, statt einen (diesen) Thread mit über 300 Seiten "t-modelle",
von denen sicher mehr als die Hälfte nicht von Fender stammen zweckentfremdet und quasi "entführt" (und damit auch die Abonennten) ??

ich finds nach wie vor scheiße, weil das nach wie vor sowas von unüberlegt und falsch war...
Und leider gibt sich niemand die Blöße den Fehler einzusehen und unkompliziert in wenigen Minuten zu berichtigen,
da wird lieber aufwendig mehrere Tage beschönigt, verteidigt, argumennte für die angebliche Sinnhaftigkeit an den Haaren herbeigezogen und natürlich gelöscht
(was die Moderation auch sinnlos beschäftigt, die sicherlich besseres zu tun hat...)

gruß

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@Klartext: jetzt erklär ich es dir eben nochmal.

Laut der Logdatei wurde der Thread von Johannes Hofmann in das Sub "Fender" verschoben und die Gründe sind ganz klar: einerseits ist da die Sache mit den Namensrechten der Firma Fender; es ist erst vor kurzem in das Bewusstsein der Betreibergesellschaft gerückt, dass eine Gitarre, die als Telecaster bezeichnet wird, nur von Fender sein kann. Das heißt, wir könnten theoretisch ganz schön Ärger bekommen, wenn wir nicht in irgendeiner Form reagieren.
Das ist das eine und das andere ist, dass wir das kleine "Fender-Sub" natürlich auch beleben wollen, damit die Firma sieht, dass hier engagierte User sich über diese Gitarren unterhalten und vielleicht auch mal hübsche Gewinnspiele veranstaltet.

Und wie du richtig erkannt hast, ist es nicht möglich, diesen großen Thread "aufzuräumen". Die Alternative zum Vorgehen hätte auch sein können, dass wir diesen Thread in "T-Style" umbenennen und im kleinen Fender-Sub neu starten.
Das wollten wir aber nicht.

Du magst das als Fehler sehen und du darfst das auch schice finden, dennoch solltest du dich damit abfinden.

So, und das war jetzt mein letztes Statement zu diesem Thema.
Miles Smiles hat es doch auch verstanden und nochmal in Beitrag #6826 sehr gut ausformuliert.

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
um dieses Thema somit abschließend nochmal zu beenden:

Ich kanns kaum abwarten, bis mein Gehalt auf dem Konto ankommt, damit ich auch endlich ein Telecaster-Besitzer sein kann :D
Nach über 2 Jahren Pacifica darf ich mir das auch mal gönnen...hab letztes Wochenende bei Thomann unter anderem die Baja Tele ausprobiert und bin echt begeistert :)
nur schade, dass es die nicht in meinen Traum-Tele-Farben gibt: entweder gelb mit Ahorngriffbrett oder so eine Art Surf Green mit Ahorngriffbrett :D

ja, das Vintage Blonde halt...aber das geht ja eher ins bräunliche. Ich mein so ein richtig kräftiges Gelb, keine Ahnung, obs das standardmäßig auf der Tele gibt. Ich hab eben per E-Mail aber leider erfahren, dass die Baja Tele in Desert Sand seit August 2011 nicht mehr hergestellt wird...muss mich also entweder nach ner gebrauchten umsehen oder mich für eine der anderen Farben entscheiden

Hallo,
was heißt "Baja"? Ich werde daraus nicht schlau, einfach der Name von einem Werk?

Gesprochen wird es: Bacha

Ich hab eben per E-Mail aber leider erfahren, dass die Baja Tele in Desert Sand seit August 2011 nicht mehr hergestellt wird...
Das ist wirklich schade,
mir gefällt sie in Desert Sand SEHR gut! Und ich hatte wohl das Glück das diesen August im Gitarrenladen bei mir noch eine in Desert Sand vorrätig war! Sieht top aus!! Und ich kann dir die Classic Mexiko teles wirklich empfehlen! Bin mit meiner Absolut zufrieden!!

arrrgh! Dann muss ich evtl nach Würzburg oder Aschaffenburg in nem Musikladen suchen, vielleicht hab ich ja Glück :D mein Gehalt kommt ja erst Ende des Monats, also hab ich noch etwas Zeit.

Mensch...ich wollte doch gar nicht so viel Geld ausgeben und jetzt find ich eine nette, etwas mehr als 100€ teurere....ich muss mich wirklich zügeln...

Zuletzt bearbeitet:
Moin , Moin !
Kurz -eine Tele muß her...
Hab´mich ,rein äußerlich , in diese beiden verguckt.

https://www.thomann.de/de/fender_squier_classic_vibe_telecustom.htm
https://www.thomann.de/de/fender_62_tele_custom_rw_3tsb.htm

Bei beiden gefällt mir also das sunburst mit dem Binding.Auch ein Rosewood Griffbrett wäre mir zugunsten eines wärmeren,weicheren Sounds recht.
Über beide gibt´s eigentlich nur gutes zu lesen.
Hier hätten wir also einmal China und einmal Japan.Aus Mex. od.Am.-Produktion gbt´s die wohl in diesem Finish nicht.
Meine Soundvorstellung , bzw.was ich damit spielen möchte ist Blues.
Mein Amp ist ein Vox AC 30 mit Blue Bulldog Speakern.Benutze meist eine Twin-Boost von T.Rex , sehr selten einen Tubescreamer-Clone von TC_Electronics.
Mir schwebt ein Teleton mit etwas `Wärme`vor.Das ganz knallige,schon manchmal spitze ist nicht so mein Fall.
Sicher , hier geht´s € 350,- gegen knapp € 800,-. Eine Überlegung ist die Squier zu nehmen und etwas zu pimpen,Bridge eventuell PU`S und Elektronik.
Leider werde ich wohl in meiner Gegend keinen Laden finden , der beide hat.Also meine Fragen an Euch:
Wie steht´s mit der Haptik , mit dem Sound usw.,Verarbeitung....
Es käme auch , preislich wieder mehr...,eine Am.Standard in Frage.Allerdings nicht mit dem neuen Body-Shapping...
Das wäre aber ein Kompromiss in Sachen Optik, qualitativ frage ich Euch , in welche Richtung sollte ich da denken ?

Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Schönes Wochenende

V.

P.S. Hab´ doch noch eine Am.Deluxe in Sunburst m .Binding gefunden.Aber € 1450,- , puh....
http://www.musikhaus-hermann.de/xtv...merican-Deluxe-Telecaster-MN-3-color-sunburst

Zuletzt bearbeitet:
Hier hätten wir also einmal China und einmal Japan.Aus Mex. od.Am.-Produktion gbt´s die wohl in diesem Finish nicht.

Oh, doch. Es gibt auch eine Tele Custom mit Binding aus US-Produktion, aus der American Vintage Reissue Serie. : https://www.thomann.de/de/fender_62vintage_customtelecaster_3cs.htm Es ist afaik ein Auslaufmodell. Auf dem Gebrauchtmarkt dürfte sie aber durchaus im Preisbereich einer Am. Std. liegen (also irgendwo leicht über 1.000 €)

Ich denke, zwischen den von Dir genannten Gitarren ist der Hauptunterschied der Hals; während die japanischen Reissues klassisch ausgelegt sind (kräftiges Profil, runderer 7.25 Radius, schlanke Bundierung), sind die Classic Vibe Hälse schlanker, haben ein flacheres Griffbrett und medium Jumbo Bünde. Von den Pickups her dürfte das ungefähr ein Level sein, bei der Verarbeitung sind die Japaner erfahrungsgemäß konstanter - aber die CHinesen haben gewaltig aufgeholt. Hardware, Schalter, Potis sind m.E. bei der japanischen Gitarre merklich besser. Das sind aber unterm Strich 60 Euro, das anzugleichen ...

Ich würde mich denke ich für eine gute gebrauchte Japan-Tele ( ~ 500-600 €) oder, wenn ich richtig zulangen will, eine (gern ebenfalls gebrauchte) USA-Avri entscheiden. Pauschal gesagt, das eine ist eben Profi-Qualität, das andere gut gemachte Budget-Qualität. Es fällt mir schwer, das an sichtbaren oder erzählbaren Unterschieden festzumachen. Selbst klanglich wird es keine großen Unterschiede machen. Ich finde aber, man fühlt es deutlich, wenn man eine gute Squier um 300 € gegen eine gute Fender um 800-1.500 € anspielt. Und dass sich das besser anfühlt, hört man dann schon, am Ergebnis. Das sagen zumindest meine Bandkollegen ...

Um der Tele die harschen Spitzen zu nehmen, ist der Umbau auf eine TopLoader Bridge ein probates Mittel, bzw. man baut die vorhandene Brücke um, also bohrt hinten zusätzliche Löcher hinein.
Und auch die Wahl der PU's wird deinem Vorhaben sicher dienlich sein. Hier musst du bei den Herstellern schauen in welchen Frequenzbereichen die PU's stärker oder eben schwächer sind.

Ich persönlich würde die Japan Tele bevorzugen. Zum Einen weil sie recht ordentliche PU's drin hat, die deinen Soundvorstellungen wahrscheinlich schon nahe kommen - die 60'er Tele waren nicht meht so spitz im Sound wie der 50'er. Des Weiteren sind sie Verarbeitungstechnisch richtig gut. Den Umbau auf TopLoader machen und gut ist. Preislich finde ich sie auch ganz ok.