Der Fender Telecaster-User-Thread

und klingen tut sie auch :
Glaube ich.

Sie sieht jedenfalls schön aus. Einzig die Abdeckungen auf der Rückseite stören mich irgendwie. Ich würde die entweder aus ganz anderem Holz machen (Ebenholz?) oder, wenn schon aus dem gleichen Holz, so dass die Maserung passt und die Abdeckungen quasi unsichtbar wären, was aber schwierig sein dürfte. ;)

naja die toggle abdekung past eigentlich .. das problem ist das ich für eine solche abdeckung das holz in der gleichen richtung haben müsste.
was jedoch sehr schweirig ist wenn man gerade die breite der gitarre hat ;)
aber eine aus ebenholz oder so kann ich wirklich noch mal machen .. mal schauen

naja die toggle abdekung past eigentlich .. das problem ist das ich für eine solche abdeckung das holz in der gleichen richtung haben müsste.
was jedoch sehr schweirig ist wenn man gerade die breite der gitarre hat ;)
aber eine aus ebenholz oder so kann ich wirklich noch mal machen .. mal schauen

Optisch eine gelungene Gitarre. Cleanton gut - Crunch finde ich nicht so besonders. Kann auch am Amp oder der Einstellung liegen.

ich werd mir die Brücke von Joe Barden / Allparts holen,
Die Brücke ist eine gute Alternative.
Aber die 3 Schrauben an den Reitern sind normale Schrauben die mit einem Seitenschneider o.ä. abgeknippst werden können. Mache ich fast immer, die zu kürzen, weil ich die Reiter weiter nach hinten haben möchte und dadurch die dann zu langen Schrauben nach oben stehen. Die Höhenverstellschrauben sind entweder Inbusschrauben wenn sie einen Innensechskannt haben, oder Madenschrauben- wenn Schlitz. Sind auch bei Göldo oder Rockinger in verschiedenen Längen zu bekommen, mit Metrisch - oder Zollgewinde. Also alles kein Problem.
Ja, an den Schrauben werde ich noch "knabbern" ;)
Was muss ich bei der Joe Barden Tele Bridge beachten?
Sie soll ja auf meine Fender American Special passen.
Ich habe bei Bildern im Netz nachgeschaut, weil ich gelesen habe, dass eine Saitendurchführung vor bzw. hinter der Bodyverschraubung für
Standard bzw. klassische Brücken einen Unterschied macht.
Ich habe ja eine klassische Brücke und zu der Joe Barden stimmt die Reihenfolge von vorne nach hinten:
Messingreiter, Bodyverschraubung, Saitendurchführungsloch.
Ist das alles? Dann kann ich ja bestellen.

Gruß
fauler_Zauber

Ja, an den Schrauben werde ich noch "knabbern" ;)
Ich habe bei Bildern im Netz nachgeschaut, weil ich gelesen habe, dass eine Saitendurchführung vor bzw. hinter der Bodyverschraubung für
Standard bzw. klassische Brücken einen Unterschied macht.
Ich habe ja eine klassische Brücke und zu der Joe Barden stimmt die Reihenfolge von vorne nach hinten:
Messingreiter, Bodyverschraubung, Saitendurchführungsloch.
Ist das alles? Dann kann ich ja bestellen.

Gruß
fauler_Zauber

Das dürfte passend sein, da sie auch als "Austauschbrücke" vorgesehen ist - nur sind bei einigen Telebrücken der Ausschnitt für den PU etwas anders als bei 7ender. Ich habe die Brücke nur gesehen aber nicht eingebaut - deshalb bin ich nicht 100% sicher, das es ohne Nacharbeiten geht... Ich verwende überwiegend die Göldo 3 Reiter Vintage Brücken, die dann die Harmonic Saddles bekommen - oder wenn "moderner" verlangt wird - die ABM mit Rollenreitern. Und die beiden Brücken passen 100%

@ JEAN:
schaut gut aus, aber klanglich...
hm, ich sach mal nix und schiebs mal auf die Aufnahme und/oder den Amp :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
schaut gut aus, aber klanglich...
hm, ich sach mal nix und schiebs mal auf die Aufnahme und/oder den Amp :)

Deshalb schrieb ich ja einfach "glaube ich". Wenn das Holz gut ist, wird sie schon klingen, gemacht ist sie ja offenbar ordentlich. In der Aufnahme hört man die Gitarre hinter dem BT kaum und dann auch nur verzerrt. Da kann ich überhaupt gar nichts über den Klang Gitarre sagen. ;)

Ich habe irgendwann versucht, meine neue alte SC-2 vorzuführen, ist zwar keine Tele, aber so ähnlich, aber es geht mir ja darum aufzuzeigen, wie eine Klangvorführung gemacht sein könnte.
Aber selbst da, weiß nur ich, wie die Gitarre wirklich klingt, vor allem wie gut sie anspricht usw. Im Video spiele ich und nicht der Beobachter und es ist auch nur zu hören, wie sie von mir durch ein POD gespielt, bei Youtube wiedergeben wird.
Aber eine vage Tendenz lässt sich hoffentlich heraushören. ;)

BTW: Während des ganzen Videos wurde an der Einstellung am Pod nichts verändert. Die Regelung Clean-Crunch passiert rein mit dem Lautstärkenpoti der Gitarre. Soviel zur Legende, mit einem Pod ginge das nicht, weil es ja digital sei. :rolleyes:

Gruß
fauler_Zauber

Ups!
Ich habe da noch etwas über das Saitenspacing gefunden,
es gibt da wohl unterschiedliche Saitenabstände.
Die Brücke hat das 2-1/8" Spacing, das sind so 54mm zwischen e und E Saite, dann gibt es noch das 2-3/16" Spacing, dsa wären 55,6mm Abstand.
Weiß jemand, welches Spacing die American Special Telecaster hat?
Das wäre sehr hilfreich.
Ansonsten: Ist das so wie ich es verstanden habe oder habe ich irgend etwas falsch verstanden?

gruß
fauler_Zauber

Deshalb schrieb ich ja einfach "glaube ich". Wenn das Holz gut ist, wird sie schon klingen, gemacht ist sie ja offenbar ordentlich. In der Aufnahme hört man die Gitarre hinter dem BT kaum und dann auch nur verzerrt. Da kann ich überhaupt gar nichts über den Klang Gitarre sagen. ;)

Ich bedauere es sehr, das ich nicht die Möglichkeit habe solche Dinge von einigen meiner Gitarren einzustellen. Einmal kann ich nicht mehr spielen, und technisch im Umgang mit dem PC, You Tube oder ähnlichen Dingen bin ich zu blöd!! Auch habe ich nicht das nötige Equipment dafür. Hätte gerne einige Soundfiles der beiden Str. Modelle zum Besten gegeben. Steht der Haar bestimmt nicht nach (sorry Exo...) :)

Oh, pardon - bin im falschen Thread!!

Hi

Hat mir jemand n tip für neue Potis für ne 2 singlecoil tele?

Möchte meine austauschen, da sie mir zu leichtgängig sind. Sprich bei der kleinsten Berührung verstellen sich die Teile schon immens.

Danke

Ich kann nicht anders... ich muss hier einfach mal meine Tele Geschichte aufschreiben und mit euch teilen. Ich war vor 3 Wochen im Dänemark Urlaub und schlenderte an einem Wetter technischen schlechteren Tag durch die Innenstadt der nächst größeren Stadt. Dort fiel mir ein recht kleiner aber gut gefüllter Musik Laden auf. Alte Vox Amps, Tops und Boxen eine ganze Fensterfront lang, von Vox bis Fender, Dänemark typisch viele Carl Martin Effekte und auch sonst alles was der Musiker so braucht. An der Wand geradeaus dann ca. 10-15 Gitarren von Fender Road Worn über Ibanez bis hin zur Gibson Faded. Auf dem Fussboden in einem Koffer lag dann nun eine Fender USA Tele in einer White Washed Lackierung, so wie ich sie heute nur noch von der hier oder richtig alten Tele's kenne:

http://www.musik-produktiv.de/fender-limited-edition-telebration-old-pine-telecaster-52.html

Ich fragte den sehr freundlichen Verkäufer was das denn für eine Tele sei, auf dem Headstock stand schon mal USA und die Seriennummer ließ auf das BJ 2002 schließen. Er erzählte mir dann das diese eine Standard Special (häh?) aus dem Jahr 2002 sei, mit Custom Shop Pickups und in einem perfekten Zustand. Ok, ich wollte das Ding mal spielen und tatsächlich: leider GEIL! Habe Clean über nen Vox AC 30 und über einen Fender Deluxe Reverb gespielt, typischer Tele Sound, sehr glockig und mit viel Präzision im Ton. Die Bünde sind perfekt abgerichtet, Intonation auch und bis auf ein paar Dings und Dongs im Lack am Body, Kratzer auf dem Pickguard absolut keinerlei Mängel. Dann mal mit einem Vox Satchurator in die böse Fraktion gewechselt. Der Bridge Pickup war so was von Fett und geil, Zerre zurück und Bluesiger, ein super cooler smoothiger Crunch Ton, auch am Hals Pickup großartig.

Ich war also voll begeistert und meine Madame sah schon das glänzen in meinen Augen und versuchte mich mit einem Vorschlag erst mal einen Hot Dog Essen zu gehen, aus dem Laden zu locken.... doch..... keine Chance, ich musste mich mit dem Verkäufer ja erst mal "austauschen" ;-) Die Gitarre kommt von einem Musiker aus der Gegend, der die dort auf Kommissionsbasis hingelegt hat, er konnte mir sogar ein Bild von dem zeigen. In der Nähe ist ein Blues Club, wo der auch wohl des öfteren mal spielt. Dann noch quatschen über Urlaub, Fussball und ich hatte mich für den nächsten Tag noch mal angekündigt. Eine Nacht drüber schlafen sollte man ja schon.... oder doch nicht, was wenn weg? ;-( Ok, lange Rede, kurzer Sinn, ich hab meinen Hot Dog bekommen und natürlich auch noch nach kleiner Internet Recherche (war dann wichtiger als ein Strand Spaziergang...) am nächsten Tag die Fender Tele ;-)

Ich schreibe das deswegen, weil ich nun nach 3 wöchigem Spielen und auch schon erstem Gig mit dem Schätzchen, restlos begeister bin. Ich spiele ansonsten eine Gibson Custom Shop Gold Top und eine Standard Strat mit HSS, die Tele braucht sich vor der Les Paul mal so gar nicht verstecken und ich habe für nicht mal 1.000 Euro ein absolutes Sahnestück bekommen. Tele02.jpg

Beste Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Tolle Story, Gratulation zu dieser Schönheit - hab mal den Musik-Produktiv-Link geklickt - eine Tele unter 3kg :eek: - das sieht man nicht alle Tage....

Was empfehlt ihr Spezialisten eigentlich so für Saiten auf ner Squier VM P90 Tele? Hauptsächlich für Rhytmusarbeit.

Ich kann dir die hier mal ans Herz legen:

http://www.musik-produktiv.de/ernie-ball-cobalt-eb-2721-010-046.html

Habe die selber gerade mal ausprobiert und bin recht begeistert vom Klang. Aber das ist bei Seiten immer so eine Sache, Geschmackssache sowohl vom feeling als auch vom Sound. Es gibt auch denke ich zumindest nicht unbedingt Seiten Herrsteller Einschränkungen was Gitarrenmodelle angeht. Auch wenn die Ernie Balls etwas teurer sind, versuch mal. Mir gefallen sie ziemlich gut auf meiner Tele.

rookie76;6031572 durch die Innenstadt der nächst größeren Stadt.[/QUOTE schrieb:
Sehr schönes Ding! Nach jahrelanger Stratocastervorliebe bin ich ja auch erst kürzlich auf Tele umgeschwenkt (habe eine Haar).
War das zufällig Esbjerg? Da ist doch so ein toller kleiner Laden, an dem ich nie vorbei gehen konnte. (zum Glück waren meine Finanzen da immer schon am Boden, weil wir immer quasi als Abschluss nach Esbjerg gefahren sind).

Japp, freu mich auch immer noch wie Bolle :D Ne, das war in Hjörring, ganz weit oben, ca. halbe Stunde noch bis Skagen. Und ja, das war schon irgendwie komisch als ich da am Schalter der Bank stand und die Kohle in dänischen Kronen abgehoben hab... das sieht x7 immer mehr aus :confused: als es dann ja ist, hehe. Aber wie gesagt, da hat sich jede einzelne Öre gelohnt und eine coole Story ist es ja irgendwie auch noch ;-)

Die haben sogar ne kleine Seite im Netz: http://www.musikhuset-aps.dk/

Oh mist, dann musst du nächstes mal gleich auf dem Hinweg da vorbei;)

Hallo,
habe mal eine Frage: habe ich mich nur verlesen (auf tdpri) oder hat die neue Fender American Standard Telecaster jetzt einen "Belly-Cut"? Zudem würde mich interessieren, ob User aus dem Forum ihren Gitarren die typischen "Stratocaster-Konturen" verpasst haben.
Falls es dazu ein Thema gibt, bin ich dankbar für jeden Verweis, ich habe leider nichts gefunden, da mir unter anderem der genaue Name der Konturen nicht geläufig ist. :)

Chrissi83
  • Gelöscht von Rockin'Daddy
  • Grund: Keine Voting-Bettelei, zudem ist das hier ein "Fender"-Userthread