Der Fender Telecaster-User-Thread

hmm, warum erwartest Du, dass bei einer 12 Jahre alten Gitarre noch alles dabei ist?

Um Deine Frage zu beantworten:
Ich hatte zwei Fender Teles und einen JB aus Japan. Alles neu gekauft.
Bei allen drei war der ganze übliche Kram dabei (diverse Papiere, Werkzeug, Gurt (nicht beim JB))

also bei meiner japanischen war auch nur n inbus drin

hmm, warum erwartest Du, dass bei einer 12 Jahre alten Gitarre noch alles dabei ist?

Weil sie ungespielt undder Karton ungeöffnet war bis dir Post ihn zwischen ihren Fingern hatte ;)

Dann kann ich ka beruhigt sein! :)

- - - Aktualisiert - - -

Weil sie ungespielt undder Karton ungeöffnet war bis dir Post ihn zwischen ihren Fingern hatte ;)

Dann kann ich ka beruhigt sein! :)

Hallo,
wollte mich hier nun auch mal zu Wort melden auch wenn ich momentan nur eine Squier Telecaster besitze ( Affinity Serie), ansich ein super Gitarre und ich bin sehr zufrieden und der Weg für weiter Teles aus dem Hause Fender ist geebnet, jedoch habe ich ein Problem mit der Klampfe und zwar folgendes, die B-Saite hat leider, egal auf welchem Bund ich sie spiele oder auch leer, eine extreme Frequenzschwankung (der Ton steht nicht, er wellt, er klingt an/klingt ab, ist leider schwer zu beschreiben), bei allen anderen Saiten tritt dieses Problem nicht auf nur bei der B-Saite, weis da jemand an was das vielleicht liegen kann ? Aufgefallen ist mir lediglich dass die Saiten nicht exakt mittig über den Polepiece läuft, kann es daran liegen ? Wenn ja wie kann ich das beheben ? Wohlgemerkt die hohe E-Saite liegt auch nicht zu 100% mittig darüber...
Naja ich hoffe es war nicht zu umständlich zu lesen und vielleicht kann mir jemand weiterhelfen ;)
MfG Benjamin

Hallo,
wollte mich hier nun auch mal zu Wort melden auch wenn ich momentan nur eine Squier Telecaster besitze ( Affinity Serie), ansich ein super Gitarre und ich bin sehr zufrieden und der Weg für weiter Teles aus dem Hause Fender ist geebnet, jedoch habe ich ein Problem mit der Klampfe und zwar folgendes, die B-Saite hat leider, egal auf welchem Bund ich sie spiele oder auch leer, eine extreme Frequenzschwankung (der Ton steht nicht, er wellt, er klingt an/klingt ab, ist leider schwer zu beschreiben), bei allen anderen Saiten tritt dieses Problem nicht auf nur bei der B-Saite, weis da jemand an was das vielleicht liegen kann ? Aufgefallen ist mir lediglich dass die Saiten nicht exakt mittig über den Polepiece läuft, kann es daran liegen ? Wenn ja wie kann ich das beheben ? Wohlgemerkt die hohe E-Saite liegt auch nicht zu 100% mittig darüber...
Naja ich hoffe es war nicht zu umständlich zu lesen und vielleicht kann mir jemand weiterhelfen ;)
MfG Benjamin

Nach meiner Meinung kann es an der Position des Polepieces nicht liegen, beim Benden zieht man die Saiten so wie so darüber weg, und bei vielen PU's und Brücken liegen die Saiten nicht immer exakt dort. Und wenn es auch auftritt gedrückt, kann es nur der Reiter sein, oder der Halsstab ist nicht in Ordnung. Das halte ich aber eher für weniger wahrscheinlich. Schade, ich müßte es hören...
Nachtrag: Tausch doch die Reiter einmal aus - dann kann das auch ausgeschlossen werden, oder der Feind ist gefunden...

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gut danke werde ich gleich mal machen und neue Saiten aufziehen, habe die Saitenreiter etwas verrückt ( sind Einzelreiter und nicht 100% fest an ihrer Position) aber das Problem besteht weiterhin, dann wirds wohl der einzelne Reiter sein, bei einem Problem mit dem Halsstab müssten ja alle Saiten betroffen sein oder ? Hören ist leider schlecht da ich keinerlei Aufnahmemöglichkeit habe.
Danke schonmal für die schnelle und informative Hilfe !

Hallo Tele - Gemeinde.
Ich habe in den vergangenen Wochen mit einem neuen CNC Programm einige Telebodies ( 3RH; 1LH ) ausgefräst, und diese mit verschiedenen Decken versehen. Bis auf einen sind alle anderen mit Hohlkammern zur Sustainverlängerung und aus Gewichtsgründen gefräst. 3 Erle und ein SE Korpus. Wenn ich wieder voll arbeiten kann, möchte ich die fertigstellen. Über Anregungen zwecks Griffbrettern, Bestückung usw. wäre ich dankbar. Evtl. kommt der eine oder andere interessante Vorschlag, den ich dann umsetzen würde?
Bild 1 LH, 2 und 3 RH, alle gleiche Erle wie Bild 4. Bild 5 mit Massiv-Korpus siehe Bild 6.

Anhänge

• IMG_2444.jpg
    IMG_2444.jpg
    184,3 KB · Aufrufe: 153
  • IMG_2445.jpg
    IMG_2445.jpg
    122,2 KB · Aufrufe: 148
  • IMG_2446.jpg
    IMG_2446.jpg
    186,3 KB · Aufrufe: 158
  • IMG_2447.jpg
    IMG_2447.jpg
    87,8 KB · Aufrufe: 159
  • IMG_2448.jpg
    IMG_2448.jpg
    179,3 KB · Aufrufe: 159
  • IMG_2449.jpg
    IMG_2449.jpg
    116,9 KB · Aufrufe: 151
Lecker...

f8t87p576n2.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Also ich mag Teles ja schon recht gerne, aber die sind mir dann doch etwas zu funky. :D

Kommt darauf an, für wen, welche Musik und wo damit aufgetreten wird. Beispiel: Schwarze Sammt oder Seidenanzüge, Show und Dance Band in gehobenem Ambiente. Eine ähnliche habe ich für den Musiker einer Peter Kraus Begleitband gebaut. Ich fand es am Anfang auch etwas crazy, aber dann auf der Bühne bei passender Ausleuchtung....glitzert schön!! Für Hävy Mörtel oder Blues Kneipe natürlich unpassend.

Klar! Deswegen schrieb ich aber auch "für mich". :)

Aber ich kann mir auch weder die Tele noch den schwarzen Samt oder Seidenanzug leisten. :D

Ja, meine Musik ist leider so Untergrund, dass nur ich sie kenne. :redface: Okay und meine Nachbarn, aber die gehören warscheinlich nicht zu meinen größten Fans. :D

Sieht sehr nach Music Store aus! Wie teuer waren die guten Stücke, letzten Freitag bin ich glatt dran vorbei gewaschelt. :D

Für Hävy Mörtel oder Blues Kneipe natürlich unpassend.

Grade für Härteres habe ich mir eine Blue Flower Telecaster gekauft, wenn die Musik schon Außenstehende "schockt", dann sollte wenigstens das Instrument das Publikum schockieren :D

Sieht sehr nach Music Store aus! Wie teuer waren die guten Stücke, letzten Freitag bin ich glatt dran vorbei gewaschelt. :D

Grade für Härteres habe ich mir eine Blue Flower Telecaster gekauft, wenn die Musik schon Außenstehende "schockt", dann sollte wenigstens das Instrument das Publikum schockieren :D

Was kostet denn so eine Flitter Tele von 7ender?

Ich glaube, die lagen so um 780 Euro.

Mit der Farbe fällt man schon auf. Dick Dale spielt übrigens auch Sparcle Finish, wenn auch an einer Strat, und sicher nicht im schwarzen Anzug. ;)

Ich find die Dinger geil! ( Werde gleich mal meinem Gitarristen ein bisschen GAS einhauchen. ) ;)

Was kostet denn so eine Flitter Tele von 7ender?

Hallo murle,
Ich hätte die Gitarre preislich wie Moulin eingestuft, habe sie dann aber hier nochmal rausgesucht. Für mich ist sie nichts, die Kopfplatte passt für mich nicht zu einer Telecaster.
Ich habe aber auch eine Frage an dich (können auch gerne per PN darüber philosophieren ;)): bekommst du auch bei deinen Gitarren ein Paisley-Muster hin? Ist ja nicht so einfach, wenn man es mit der Fender-Methode macht.. ;)

Hallo murle,
Ich hätte die Gitarre preislich wie Moulin eingestuft, habe sie dann aber hier nochmal rausgesucht. Für mich ist sie nichts, die Kopfplatte passt für mich nicht zu einer Telecaster.
Ich habe aber auch eine Frage an dich (können auch gerne per PN darüber philosophieren ;)): bekommst du auch bei deinen Gitarren ein Paisley-Muster hin? Ist ja nicht so einfach, wenn man es mit der Fender-Methode macht.. ;)

PN geschickt.
Danke für die Info zu den Glitzer Teles. Also um die 900€ . Allerdings haben die im Beitrag ein viel groberes Sparkle welches viel schwieriger zu lackieren geht als die im Link, und damit auch teurer sein dürfte. Sind es Sondermodelle?

PN geschickt.
...Allerdings haben die im Beitrag ein viel groberes Sparkle welches viel schwieriger zu lackieren geht als die im Link, und damit auch teurer sein dürfte. Sind es Sondermodelle?

Das sind die gleichen. Im Link sieht man das Finish wirklich nicht so gut. Mein Handyfoto zeigt die schon so wie sie aussehen.

PN geschickt.
Danke für die Info zu den Glitzer Teles. Also um die 900€ . Allerdings haben die im Beitrag ein viel groberes Sparkle welches viel schwieriger zu lackieren geht als die im Link, und damit auch teurer sein dürfte. Sind es Sondermodelle?

Ja. Sind Fender Special Run