Der Fender Telecaster-User-Thread

Das pickguard ist geil

Ich hab meine Tele mal für was härteres "vergewaltigt".... falls einer mal lust hat rein zu hören...

(naja... auch wenn ich hier eigentlich nie wat, schreibe isses auch mal nebenbei einer meiner Lieblingsthreads.. lob auf jeden Fall an die fleißigen Poster... gehört ja scho zu den größeren Themen :) )

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab meine Tele mal für was härteres "vergewaltigt".... falls einer mal lust hat rein zu hören...

(naja... auch wenn ich hier eigentlich nie wat, schreibe isses auch mal nebenbei einer meiner Lieblingsthreads.. lob auf jeden Fall an die fleißigen Poster... gehört ja scho zu den größeren Themen :) )

Yeah, rockt! :great: An der Wahl deiner Songtitel musst du evtl. noch ein bisschen arbeiten, aber sonst... ;)

Das zeigt mal wieder, dass man prinzipiell auf jeder Gitarre alles spielen kann. Ich hätte jedenfalls nicht gedacht, dass eine Tele zu sowas taugt, darum freue ich mich umso mehr über diesen Beitrag.

Ich vermute, dass man da die Fender American Deluxe Tele hört, die in deinem Profil gelistet ist? Was hast du sonst noch benutzt, wenn ich fragen darf?

Gruß
Felix

Ich vermute, dass man da die Fender American Deluxe Tele hört, die in deinem Profil gelistet ist? Was hast du sonst noch benutzt, wenn ich fragen darf?

Yes sir... ist die Deluxe. Sonst ist in der Kette noch mein engl e530 Preamp... der Rest allet im Computer (für die Boxensim hab ich auch ne Engl Box genommen).

Spiel mit meiner Tele auch härteres Zeugs (Richtung Hardcore, Post-Hardcore), sowohl live als auch im Studio. Hab halt 2x SD SH-1 drin. Wenn die Aufnahmen fertig sind kann ich ja mal etwas zeigen, wird dann ein schöner Direktvergleich (eine Seite Tele, andere Seite LP, beides in den gleichen Amp mit nicht allzu unterschiedlichen Settings).

nö... klingt viel komplizierter als es ist. Das live zu spielen wäre überhaupt kein Thema.... Bass und Gitarre sind extrem easy und die Drums... naja... aber nen Guter schafft das auch :D

so bin nun auch unter die teleisten gegangen.

den urlaub sinnvoll genutzt, zum big t gefahren und alle teles, die ich in die hand bekommen habe abgespielt.
und wie immer an einer hängen geblieben, die ich gar net auf m schirm hatte
2012-07-01 15.15.43.jpg
2012-07-01 15.14.51.jpg
2012-07-01 15.15.05.jpg
und dabei wollt ich nie wieder ne schwarze gitarre

bin ja als alter paulaner schwer beeindruckt wie federleicht die teles sind

• Gefällt mir
Schaut aber auch wirklich enorm gut aus! Gratulation dazu. Außerdem finde ich, dass schwarz den meisten Gitarren ganz hervorragend steht.

Das Binding sieht mit dem schwarz zusammen sehr gut aus.

Ich bin ja neulich mit diesem Semiselbstbauteleprojekt fertig geworden. Den Hals habe ich fertig bei Warmoth gekauft, den Body im Roh zustand bei ML-Factory (diesen habe ich dann gebeizt und lackiert). Sie sieht nicht aus wie ein typische Tele aber mir gefällt sie :)

tel1.jpg tel2.jpg geekcaster.jpg tel4.jpg tel3.jpg t3.jpg t1.jpg

Es ist meine erste Tele und ich wollte mal fragen, ob die Saitenlage E = 1,45 mm, e = 1,15 mm im normalen Bereich liegt? Scheppern tut nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
Ich bin ja neulich mit diesem Semiselbstbauteleprojekt fertig geworden. Den Hals habe ich fertig bei Warmoth gekauft, den Body im Roh zustand bei ML-Factory (diesen habe ich dann gebeizt und lackiert). Sie sieht nicht aus wie ein typische Tele aber mir gefällt sie :)
Toll! Wie hast Du die Hardware gemacht (Schaltplatte, Buchsenblech,...)?

Nach der superschönen Tele von Chrissi83 traue ich mich fast nicht, eine etwas normalere vorzustellen! Obwohl "besondere Umstände" die Werkstattnutzung behinderte, wurde diese heute abgeliefert: (Sie war seit Wochen schon fast fertig)
Sumpfeschekorpus extra leicht - einteilig. Butterscotch Blond. Hals einer der letzten aus eigener Produktion (vorerst), Riegelahorn, fetteres Profil, Doppelweghalsstab. Am Hals ein Häussel P90 , an der Brücke ein Häussel Klingenhumbucker im SC Format. Umgehungsswitch, der den Klingenhumbucker (splittbar) ohne Potis auf die Buchse schaltet.

Anhänge

• IMG_2412.jpg
    IMG_2412.jpg
    197,8 KB · Aufrufe: 175
  • IMG_2414.jpg
    IMG_2414.jpg
    157,4 KB · Aufrufe: 136
  • IMG_2415.jpg
    IMG_2415.jpg
    193,7 KB · Aufrufe: 141
  • IMG_2416.jpg
    IMG_2416.jpg
    107,5 KB · Aufrufe: 144
  • IMG_2418.jpg
    IMG_2418.jpg
    183,8 KB · Aufrufe: 142
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Nach der superschönen Tele von Chrissi83 traue ich mich fast nicht, eine etwas normalere vorzustellen!

Normal ist sie ja wohl nicht. Der Hals ist sehr schön und beim Korpus weiß man was man hat. Das Griffbrett ist wohl aufgeleimt, oder? Sonst hättest du den Halsstab ja nicht untergebracht, denke ich.

Chris Gitarre ist zwar sehr schön, aber jedesmal wenn ich sie ansehe, blinkt bei mir im Kopf "Korpus von ML-Factory". :D
Allerdings weiß ich ja gar nicht, aus was der ist. ;)

Chris Gitarre ist zwar sehr schön, aber jedesmal wenn ich sie ansehe, blinkt bei mir im Kopf "Korpus von ML-Factory". :D

Er ist aus Erle mit einem dünnen Esche Furnier. Wäre im nachhinein wahrscheinlich klüger gewesen einen hochwertigeren Body zur verbauen. Allerdings musste ich ja damit rechnen das ich das Projekt in den Sand setze und da wollte ich nicht zuviel für den Body ausgeben.

@murle1 Diese Tele sieht toll aus. Der Hals passt super!!!

Normal ist sie ja wohl nicht. Der Hals ist sehr schön und beim Korpus weiß man was man hat. Das Griffbrett ist wohl aufgeleimt, oder? Sonst hättest du den Halsstab ja nicht untergebracht, denke ich.

Ich leime Grundsätzlich immer die Griffbretter auf, wegen der Vertwistungsstabilität, und weil die Doppelweghalsstäbe nicht anders eingelegt werden können. Und ich habe nur das eine Fräsprogramm die Rohlinge so zu fertigen.
Die Bodies der MF habe ich mir angesehen, keinen Schimmer was das für Holz ist. Soll Esche sein - sieht aber merkwürdig aus. Müßte ich mal anfassen, sehen, riechen und fühlen. Wenn ich dann aber die Preise vergleiche eines fertigen Bodies mit meinen Einkaufspreisen von Eschekannteln - dann ?? Wenn es aber klingt, dann egal. Chrissi's sieht aber lecker aus! Hätte sie gerne als Praktikantin...(nicht die Gitarre!)

Sorry - Nachtrag, habe eben erst die Antwort von Chrissi83 gelesen.

- - - Aktualisiert - - -

Er ist aus Erle mit einem dünnen Esche Furnier. Wäre im nachhinein wahrscheinlich klüger gewesen einen hochwertigeren Body zur verbauen. Allerdings musste ich ja damit rechnen das ich das Projekt in den Sand setze und da wollte ich nicht zuviel für den Body ausgeben.

@murle1 Diese Tele sieht toll aus. Der Hals passt super!!!

Frage: Warum hast Du den Korpus dann nicht selber gemacht. Zutrauen würde ich es Dir in jedem Fall! Schönen Sumpfesche Block kaufen und selber aussägen. Und eine ausreichend gute Oberfräse kostet auch nicht alle Welt. Meine Praktikanten, die lange genug bei mir waren (4-6 Wochen 2-bis 3mal in der Woche) haben sich hier eine Gitarre gebaut.

• Gefällt mir
Rainer,
der Hals ist wieder einmal einfach geil und Butterscotch Blonde bei einer Tele geht einfach immer :D

Chrissi83
schöne Arbeit, die Farbkombination passt gut zusammen ! Und hör mal auf Murles Vorschlag ;)

Gruß
Sash

Hallo,
ich hoffe unter den Experten, die sich hier versammelt haben, gibt es ein, zwei (oder mehr? :D) die mir helfen können: Weißt jemand, ob bei einer Fender Japan (Blue Flower) Telecaster viel "Case Candy" dabei ist? Bei mir war lediglich ein Einstellschlüssel dabei, das Paket wurde zuvor vom Zoll geöffnet, kann es sein, dass da was weggekommen ist? Die Gitarre ist aufs Jahr 2000 datiert, war orginal verpackt und entsprechend nur vom Zoll geöffnet worden.