Der Fender Telecaster-User-Thread

Es wird vermutet, dass es sich um den SM-1 handelt, weil er als Vintage-Tonabnehmer verkauft wird.

Hi,

Ich besitze eine Fender Baja Tele und habe folgendes Problem: Der S-1 Push Pull Poti hat sich festgehackt.
Ich habe die Gitarre schon so gekauft und wusste auch vorher, dass sie diese "Macke" hat. Leider sitzt er in der Out of Phase Position fest,
was mich auf Dauer schon etwas stört. In der normalen Schaltung wäre es für mich wahrscheinlich okay gewesen.
Meine Frage: Hat/hatte jemand evtl. das gleiche Problem und kann man das irgendwie lösen ohne gleich ein komplett neues Poti einbauen zu müssen?
Danke für Eure Hilfe!

Beste Grüße, Etienne

Leider habe ich keine Erfahrung mit der Baja und weiß jetzt auch nicht, wie der Schalter im Detail aussieht.

Im Prinzip sehe ich 3 Möglichkeiten:

1) Push/Pull deaktivieren. D.h. die Leitungen so zusammenlöten, als wenn der Schalter auf norml stünde.
2) Den Schalter zerlegen, versuchen das Problem zu beseitigen und wieder zusammenbauen.
3) Einen neues Push/Pull-Poti bestellen, und dieses einbauen.

In allen 3 Fällen sind Lötarbeiten nötig und offenbar hättest du damit ein Problem. ;)

Da bleibt noch, die Gitarre in Reparatur zu geben, die meisten Gitarrenläden können Kleinigkeiten dieser Art erledigen, mehr als 50 € sollte das samt Poti gefühlsmäßig nicht kosten.

Irgenein Trick, außer solange auf dem Poti herumzuklopfen, bis sich wieder was bewegt, fällt mir auch ncht ein.

Hi Miles Smiles,

erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort! Mit Lötarbeiten habe ich an Sich keine Probleme, wenn sich das so irgendwie beheben lässt, ohne das ein komplett neues Poti rein muss, wäre mir das sogar sehr Recht! Ich werde morgen mal zu einem Musik Laden in der Nähe fahren, dort arbeitet ein Bekannter, der wird sich das dann mal angucken. Auf den out of Phase Sound möchte ich auch eigentlich nicht verzichten (das ist ja auch mehr oder weniger das besondere bei dem Modell). Also fällt Möglichkeit 1 definitiv weg. ;)
Das mit dem klopfen auf den Poti bringt leider nichts. Der sitzt absolut fest...

Beste Grüße, Etienne

Zuletzt bearbeitet:
Leider habe ich keine Erfahrung mit der Baja und weiß jetzt auch nicht, wie der Schalter im Detail aussieht.

Im Prinzip sehe ich 3 Möglichkeiten:

1) Push/Pull deaktivieren. D.h. die Leitungen so zusammenlöten, als wenn der Schalter auf norml stünde.
2) Den Schalter zerlegen, versuchen das Problem zu beseitigen und wieder zusammenbauen.
3) Einen neues Push/Pull-Poti bestellen, und dieses einbauen.

In allen 3 Fällen sind Lötarbeiten nötig und offenbar hättest du damit ein Problem. ;)

Da bleibt noch, die Gitarre in Reparatur zu geben, die meisten Gitarrenläden können Kleinigkeiten dieser Art erledigen, mehr als 50 € sollte das samt Poti gefühlsmäßig nicht kosten.

Irgenein Trick, außer solange auf dem Poti herumzuklopfen, bis sich wieder was bewegt, fällt mir auch ncht ein.

Da muß ich leider energisch widersprechen, aus leidiger Erfahrung, gerade vor einigen Tagen: Da hat mich ein Stratbesitzer gebeten, den vom Vorbesitzer ausgebauten S1 Schalter in die umgelötete Gitarre durch einen neuen zu ersetzen. Mir war der Schalter bis dahin unbekannt. Einmal ist der Schalter ziemlich kompliziert und empfindlich und in meinen Augen bei einer Strat unsinnig. Ich kenne die Ausführung für eine Tele nicht, aber bei der Strat war es ziemlich nervig, weil 1. kein Schaltplan beim neuen Schalter war, und der von der Fender Seite fast unleserlich gezeichnet war. Das hat mir wieder einige graue Haare gebracht. Also ausbauen und reparieren ist - glaube ich - nicht. Ein Bild von dem S1 Tele Schalter würde mich schon interessieren. Fazit: Ausbauen und normal verdrahten...mit Push/ Pull Poti. Damit ist ein Out of Phase auch möglich. Es muß ja nur die Richtung der Spule eines PU's "gedreht" werden.

IMG_0697.jpg

meine 51er esquire mit einem nachträglich installierten halspickup.

Also ausbauen und reparieren ist - glaube ich - nicht.

Wenn ich mir den so ansehe, glaube ich das auch.

41iLU4jefOL.jpg

Da laufen auch mehr Leitungen zum und vom Schalter, als für eine Phasenverdrehung nötig sind:

BajaSchem-1.jpg

Noch eine gute Zeichnung, da sieht man auch, dass auch noch ein Kondensator mitgeschaltet wird:

baja-wiring.gif

Alles geborgt von hier: http://www.tdpri.com/forum/tele-technical/128959-baja-telecaster-schematic.html

- - - Aktualisiert - - -

meine 51er esquire mit einem nachträglich installierten halspickup.

Schön, Original oder Nachbildung?

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn ich mir den so ansehe, glaube ich das auch.

Anhang anzeigen 224257

Da laufen auch mehr Leitungen zum und vom Schalter, als für eine Phasenverdrehung nötig sind:

Anhang anzeigen 224258

Noch eine gute Zeichnung, da sieht man auch, dass auch noch ein Kondensator mitgeschaltet wird:

Anhang anzeigen 224259

Alles geborgt von hier: http://www.tdpri.com/forum/tele-technical/128959-baja-telecaster-schematic.html

- - - Aktualisiert - - -

Danke für die Info - gleich abgespeichert!!

so ich war vorhin bei meinem Techniker. Alles nicht so dramatisch wie es letztendlich erschien.
Kurz gesagt, das ganze hat mich genau 5,- Euro gekostet!!! Er hat ein bisschen Kontaktspray draufgesprüht und gut war es.
Und ich habe schon mit dem schlimmsten gerechnet :D

Beste Grüße, Etienne

das ganze hat mich genau 5,- Euro gekostet!!
Er hat ein bisschen Kontaktspray draufgesprüht
ich würde mal ganz schnell den tech wechseln...
erstens ist das n happiger Preis für die "arbeit" und zweitens, was glaubst du wie lange das Spray nun hält ??

erstens ist das n happiger Preis für die "arbeit" und zweitens, was glaubst du wie lange das Spray nun hält ??

Ich hoffe, du meinst den Unsinn nicht ernst.

Es handelte sich um ein mechanisches Problem, daher wird das Schmieren der Mechanik schon Erfolg auf Dauer haben. 10 bis 15 Minuten wird das schon gedauert haben, in einer Autowerkstatt hätte das das 10-fache gekostet, die rechnen meist mindestens eine halbe Stunde.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

1. Ist das mein neuer Techniker 2. Finde ich nicht, dass das ein happiger Preis ist, ich hatte dafür schon mehr Geld eingeplant (komplett neues Poti etc.).
3. Habe ich sowieso 2 Jahre Garantie auf seine "Arbeit". Wobei ich ja jetzt weiß wo das Problem liegt, falls es nochmal auftauchen sollte in den nächsten Jahren...

Beste Grüße, Etienne

Es handelte sich um ein mechanisches Problem, daher wird das Schmieren der Mechanik schon Erfolg auf Dauer haben.
ach deshalb das Kontaktspray :D

10 bis 15 Minuten wird das schon gedauert haben, in einer Autowerkstatt hätte das das 10-fache gekostet, die rechnen meist mindestens eine halbe Stunde.
sowas dauert keine 15 Minuten...
und in einer Autowerkstatt ist das nur so teuer weil die sich mit Gitarren nicht so gut auskennen :D

1. Ist das mein neuer Techniker
...

2. Finde ich nicht, dass das ein happiger Preis ist, ich hatte dafür schon mehr Geld eingeplant (komplett neues Poti etc.).
sowas erledigt ein guter Service für umme, oder wenn er geld nimmt dann für ne dauerhafte lösung, zb nen hochwertigeren Schalter, etc...

3. Habe ich sowieso 2 Jahre Garantie auf seine "Arbeit". Wobei ich ja jetzt weiß wo das Problem liegt, falls es nochmal auftauchen sollte in den nächsten Jahren...
Nee, ist schon gut, ich sehe, obwohl ich letztlich auf deiner Seite bin und finde das so etwas gar nix kosten sollte (wofür auch bitte?), fühlt man sich hier leicht angepieselt, warum auch immer...
Von mir aus zahl halt für alles, ich kenns halt anders und bin froh das ich nicth überall wo ich hinkomme für jedes Lächeln, oder jede nachgezogene Schraube sofort Kohle auf den Tisch legen muss,
das nennt sich halt Service... Aber da wir da scheinbar doch unterschiedlicher Meinung sind oder du einfach nur zu viel Geld hast, bitte...

also nix für ungut
Gruß Robi

Sorry, wenn meine Aussage etwas hart rüberkam! Ich kann dich ja schon verstehen. Aber für mich ist es so, dass ich jetzt nicht soo die Erfahrung/das Interesse habe um mich um so ein
vermeintlich kleines Problem selber zu kümmern. Das mit dem Tech war für mich die einfachste Lösung. Nun hat es sich ja erledigt und ich hoffe, dass es so erstmal für lange Zeit halten wird.
Und mit meinem letzten Satz "Ich weiß ja jetzt wo das Problem liegt...." war gemeint, dass ich das mit dem Kontaktspray ja zur Not auch selber hinkriegen würde.

Beste Grüße, Etienne

ach deshalb das Kontaktspray :D
Was landläufig als Kontaktspray bezeichnet wird, ist ja nichts anderes als dünnes Öl in der Sprühdose.

Ich finde es halt seltsam, wenn man meint, es sei eine schmutzige Handlung für diese Arbeit 5 € zu verlangen. Davon kann man sich am Oktoberfest nicht einmal ein Bier kaufen. :)

Und was ich meinte, dass die meisten Handwerker eine Mindestverrechnungseinheit von einer halben Stunde haben und Stundensätze zw. 50 und 70 €. Und nur weil einer Gitarren repariert, soll er gratis arbeiten?

Im Prinzip kommt es sicher auch darauf an, wieviel man schon an Geld dort gelassen hat, ob so eine "Kleinigkeit" verrechnet wird oder nicht. Und man rechne die Zeit, die zw. Erklären des Problems und dem wieder Verlassen der Werkstatt liegt, denn diese Zeit musste der Mann oder die Frau für den Kunden aufbringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Was landläufig als Kontaktspray bezeichnet wird, ist ja nichts anderes als dünnes Öl in der Sprühdose.

Ich finde es halt seltsam, wenn man meint, es sei eine schmutzige Handlung für diese Arbeit 5 € zu verlangen. Davon kann man sich am Oktoberfest nicht einmal ein Bier kaufen. :)

Und was ich meinte, dass die meisten Handwerker eine Mindestverrechnungseinheit von einer halben Stunde haben und Stundensätze zw. 50 und 70 €. Und nur weil einer Gitarren repariert, soll er gratis arbeiten?

Im Prinzip kommt es sicher auch darauf an, wieviel man schon an Geld dort gelassen hat, ob so eine "Kleinigkeit" verrechnet wird oder nicht. Und man rechne die Zeit, die zw. Erklären des Problems und dem wieder Verlassen der Werkstatt liegt, denn diese Zeit musste der Mann oder die Frau für den Kunden aufbringen.

Ich glaube, das Kollege Klartext ein wenig zu blauäugig denkt. Es arbeiten nicht alle umsonst. Selbst ich, der nun wirklich günstig rechnet und arbeitet (weil ich davon nicht Brötchen kaufen muß), denke das 5 Euro für ca. 10 Minuten in Ordnung sind, besonders wenn es sich dabei um eine gewerbliche Leistung handelt - also der Techniker oder das Geschäft davon leben muß (und Steuern zahlen). Aber ich gebe auch Klartext recht - es könnte ein kostenloser Service sein, wenn es sich um einen guten Kunden oder Freund handelt. Es sind immer die Umstände, die entscheiden wie man handelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
Ich glaube, das Kollege Klartext ein wenig zu blauäugig denkt. Es arbeiten nicht alle umsonst. Selbst ich, der nun wirklich günstig rechnet und arbeitet (weil ich davon nicht Brötchen kaufen muß), denke das 5 Euro für ca. 10 Minuten in Ordnung sind, besonders wenn es sich dabei um eine gewerbliche Leistung handelt - also der Techniker oder das Geschäft davon leben muß (und Steuern zahlen). Aber ich gebe auch Klartext recht - es könnte ein kostenloser Service sein, wenn es sich um einen guten Kunden oder Freund handelt. Es sind immer die Umstände, die entscheiden wie man handelt.
Danke für den Beitrag, Murle.

Junge Menschen, die noch nicht im Arbeitsleben stehen, kennen meist nur Freundschaftsleistungen, die entweder gratis oder gegen einen kleinen Obolus (6 Bier,...) durchgeführt werden.
Wenn es gewerblich wird, wird es einfach "normal" teuer.

Ich habe - wie alle Selbständigen - einen beruflichen Stundensatz, bei dem es die meisten "unselbständigen" vermutlich auf den Arsch setzt. Man vergisst dann, dass Selbständige diesen Stundensatz nicht 8h pro Arbeitstag verrechnen (leider), kein Urlaubs- und Weihnachtsgeld bekommen, nichts verdienen wenn sie krank oder auf Urlaub sind, den Arbeitnehmer- UND Arbeitgeberanteil der Sozialversicherung bezahlen müssen und tatsächlich von der Hand in den Mund leben (Konjunkturschwankungen bekommt man 1:1 mit).
Wenn ich außerhalb meines eigentlichen Berufes (IT) Dienste rund um Gitarren oder Verstärker anbiete, will ich dennoch eine "angemessene" Entlohnung, diese bewegt sich in etwa im Bereich von 1,- pro Minute.

Es gab neulich (in meinem Forum) eine Diskussion, warum gewisse Edelhändler in Deutschland so enorme Preise auf ihre Vintagegitarren haben, wo man sie doch selbst um einen viel kleineren Betrag aus den USA importieren kann...
Der prof. Händler importiert sie auch, hat das Risiko, muss daran was verdienen und dies auch versteuern. Bitte dies zu bedenken...und am besten selbst importieren und nicht jammern.

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer