Der Fender Telecaster-User-Thread

Dann will ich meine Tele auch mal hier im richtigen Thread vorstellen.
Nun kann ich Euch die Tele in einem aktuellen Coverprojekt hören lassen.

Ramblin' Man ist ein alter Song der Allman Brothers, den Dickey Betts nach dem Tod von Duane geschrieben (und auch gesungen) hat. Es ist eine eher untypische Allman Nummer, ich finde die countrylastigste (und war ihr größter Hit!). Daher fand ich auch, dass die Tele gut passt, auch wenn Dickey original vermutlich eine SG gespielt hat.
Typisch Allman/Betts sind die vorwärts-rückwärts Melodielinien, die Duane auch in seinem Slidespiel verwendet hat.

Die Fender Tele spielt die cleanen Akkorde, sowie sämtliche Leadparts.
Das Outro-Slidesolo ist dann die Trussart Tele.

Die Ampsounds kommen von Scuffham S-Gear.

Drums, Bass, Keys und Vocals sind ein originaler Backingtrack aus dem Rockband Computerspiel.

Viel Spaß beim Reinhören.

http://www.youtube.com/watch?v=BvKtO_bV75w

Hallo,
vor ein paar Wochen hab ich mir ne Fender Classic Player Baja Telecaster gekauft. Ich hab aus Neugier mal das Schlagbrett weggeschraubt und mir ist gleich dieses seltsame Loch (s. Bild) aufgefallen. Hat da der Gitarrenbauer die Fräse falsch angesetzt oder ist das bei allen so? Ich seh keinen Sinn hinter diesem Loch. Ansonsten ist die Gitarre top!
-LG SH
komisches_Loch.jpg

Hat da der Gitarrenbauer die Fräse falsch angesetzt oder ist das bei allen so?

Der Gitarrenbauer setzt da keine Fräse an, ich sage einmal, da gibt es einen Solchen gar nicht, nur Arbeiter, die die Maschinen bedienen und das Fräsen macht der Computer alleine. ;)

Bei Gibson nennt man das "chambered". :D

Hallo,
vor ein paar Wochen hab ich mir ne Fender Classic Player Baja Telecaster gekauft. Ich hab aus Neugier mal das Schlagbrett weggeschraubt und mir ist gleich dieses seltsame Loch.
Mein erster Gedanek war, da irgendwas reintun zu müssen. Etwas zum schmuggeln, wenn man fliegt, einen Glücksbringer, Pillen...
Ich find das Loch super :D

Naja aber ob dieses Löchlein da die gleiche Funktion wie die Tonkammern bei ner Gibson Les Paul erfüllt, wage ich mal stark zu bezweifeln. :D

Diese Löcher tauchen immer wieder einmal bei Fender-Instrumenten auf. Kann schon sein, dass sich da der Fräskopf einfach unpassend abgesenkt hat. Früher, weil der Mann an der Kopierfräse eingepennt ist und heute, weil der Computer abstürzt, der Strom ausfällt oder sonst etwas. Wenn das Loch unter dem Schlagbrett verschwinden kann, wird der Korpus wohl einfach weiterverarbeitet.

Betrachte es einfach wie eine Briefmarke mit einem Fehler: Selten und wertvoll. ;)

Hier gibt es einen lustigen Thread zum selben Thema:
http://www.gitarren-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=7486&pageNo=2&c65fc0bd

Am besten gefällt mir:

"Halte mich am Laufenden, wenn das Loch größer wird!" :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Passt aber ned viel rein ;D

Ich hatte bei meiner Mex Strat damals tatsächlich 3! von den Löchern unterm schlagbrett, 2 recht gross (dürften auch so 2cm gewesen sein), eins etwas kleiner :D

Mein erster Gedanek war, da irgendwas reintun zu müssen. Etwas zum schmuggeln, wenn man fliegt, einen Glücksbringer, Pillen...
Ich find das Loch super :D

Haha dazu zitier ich mich hier mal selbst aus Post #5174

Hey (;

Ich hab mal bei meiner recht neuen Fender Mex Classic 50's Tele das Schlagbrett abmontiert und hab etwas gefunden was mich irgwie verwundert hat. Ein Kreisrundes Loch, unnütz einfach im Korpus, drin zu finden ist ein "A", anscheinend mit Kugelschreiber geschrieben. Kennt ihr sowas? Welchen Sinn hat das? Wofür könnte das "A" stehen? Hat in meiner Gitarre möglicherweise jemand Kokain aus Mexico rausgeschmuggelt? :D ;)

Hier mal die Bilder, sry nur Webcam Qualität, aber man siehts ziemlich gut wie ich finde.
Anhang anzeigen 170673 Anhang anzeigen 170674

Gruß, David.

Gruß, David.

Das Loch haben die Ensenada Bodies, das ist ein Ankerpunkt für die CNC Maschine dort.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
des hab ich auch in meinem Telebody...

Ich hab mich mal mit dem Gitarrenbauer von nem Kunden unterhalten (netter typ und völlig ohne Konkurrenzdenken) der hat gemeint das des zur Markierung sei...
Einerseits die Maschiene auf der der Body gefräst wurde und andererseits um die Mex und Standards von etwas edleren (naja viel mehr teureren) Gitarren zu unterscheiden...

Für mich klang das durchaus schlüssig und das nicht selten auch schon mal (zumindest die günstigeren) American Std. Bodys und Hälse in Mex zumindest gefräst werden
hab ich da auch nicht zum ersten mal gehört... Einig waren wir uns darüber das es klanglich keine Rolle spielt und es sowohl richtig gute wie schlechte American Std´s als auch Mexico´s gibt,
die Leute regen sich nur schneller auf bei den günstigeren Gitarren. Bei den teureren USA´s wirds wiederum einfach schöngeredet oder stillschweigend behoben :D

Wenn ich allein drüber abfeiere wie oft man von schlechter bundierung auf den Mex Teles liest und dann schau ich mir die bundierung meiner (zugegebenermaßen ausgesuchten) Mex Tele an,
ernsthaft ich sehe echt viele Gitarren, weil ich eben viele auf die Werkbank bekomme und wenn ich sehe was andere, DEUTLICH teurere Gitarren da drauf haben (auch von Gitarrenbauern)...
Es ist für mich dann auch immer schwer zu entscheiden ob und wie ich den Kunden die ich noch net so gut kenne des nun beibringe, gibt ja leute die wollen des gar net hören, selbst wenn mans ihnen zeigt :(

Lange rede kurzer Sinn, (und um noch mal auf die Löcher zurückzukommen) ich denke auch das des einfach zur Markierung, für was auch immer ist,
oder, was ich mir vorher mal so überlegt hatte, ein für einen, oder mehrere Arbeitsschritte benötigtes Loch (ich selber weiß ja net wie die Produktionsstraßen dort aussehen)

gruß Robi

Die kommen doch auch aus den USA, oder über USA? Das sind Einschusslöcher!! Ganz klar!

So ich hatte heute mal Langeweile in meinem Urlaub und da ich sie immer öfter ind en Händen habe und fast nur noch sie spiele von meinen 6 Saiter wurde meine Tele heute auf Humbucker am Hals umgebaut. Hab dafür den ganzen Tag gebraucht aber es hat sich gelohnt, mal vom Holzduft in der Wohnung vom Ausfräsen abgesehen. Für Lob Anregungen Kommentare immer her damit

Heute früh vor der Behandlung
Vor der Bahandlung.jpg

Heute Abend nach vollbrachter Arbeit

20120519_161213.jpg

Sie heisst liebevoll The Devil weil der Humbucker am Hals wie durchs Schlagbrett geschmolzen ist und die Kratzer auch Schmelzspuren sind :) Der Humbucker am Steg ist wieder raus dafür ein SingleCoil wieder drin zum höllischen Twängen :)

LG

Austin

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hi Austin

schön schön!

Welchen HB hast du verbaut, und entspricht das Klangergebnis deinen Vorstellungen?
Bist du mit der Oberfräse bei, oder hast du's ("unter dem Pickguard siehts ja keiner") freihändig gemacht? :D
Hast du den HB Ausschnitt des Pickguards selber schneiden müssen?

Den HB hatte ich hier noch rumliegen ist ein alter PAF aus ner 70er Pearl LP

Oberfräse habe ich leider keine da musste ich mit einem sehr dicken Holzbohrer ran und habe es freihändig gemacht

Den Ausschnitt für den Humbucker habe ich mit einer Form ausgeschmolzen

Hat halt alles den ganzen Tag gedauert aber mit dem Ergebnis gerade klanglich bin ich mehr als zufrieden

LG

Austin

Heute war Balkonien Ort des Posens für meine Baja:

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Greetz
Armin

PS: Ich hab das Zentrierloch unter dem Schlagbrett auch.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die ist echt geil. Und die Baja Bodies kommt ja aus Ensenada, daher ist das "Loch" auch richtig.

weiß einer zufällig obs gerade n telemodell in surf green gibt?

so in der richtung?

https://www.thomann.de/de/fender_62vintage_customtelecaster_sg.htm

die o.g. ist derzeit leider nicht in meiner "willichgeldausgeben" preislage, da ich bei surfgreen auch ständig zwischen igitt und mmmhhh hammer pendel

alternativ gäbs ja auch bodys von gödo. aber was antestbares von der stange wär mir aber deutlich lieber:gruebel: