Der Fender Telecaster-User-Thread

@faulerzauber: dachte hättest die angespielt, solltest Du auch wissen ob sie twäääängt. Normalerweise schon würde ich sagen, Tele eben. Aber antesten wäre schon sinnvoll. Auch zu empfehlen die mex teil, hab ich selbst eine, super für das geld. GGf. auch die squier serien, bauen tolle dinger, aber antesten damit du weisst was du da kaufst, gibt "fast" in jeder klasse gute und leider auch schlechte-auch für viel geld.
 
Meine drei, in der Mitte neu, alle drei nix besonderes, aber alle hart am arbeiten ;) Links Blacktop, rechts Lite Ash und in der Mitte American Vintage (oder so ähnlich, komme da mit den Beziechnungen durcheinander)
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Hübsche Ansammlung, alles richtig gemacht:)
 
Apropos Ansammlung!

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Hab letztens die Greentele gewogen und ganz ehrlich 4.8kg man hat das gefühl ne 70er Les paul mit Telecaster form zu halten
 
Gibt es eigentlich ne Faustregel wie viel zu dick die Saitenführungshülsen sein sollten damit sie gut halten aber keinen Schaden anrichten?
Ich hab hier nämlich einen Musikraft-body mit vorgebohrten 7,50mm Löchern und die Hülsen von Rockinger sind 8,20mm dick... kann man die einfach mit nem Gummihammer reindreschen oder besteht dann die Gefahr das Holz zu Spalten?
 
Ich glaub eher das dann die Hülsen aufgeben und sich verformen oder reißen. Es sei denn die sind aus Stahl.
 
Gibt es eigentlich ne Faustregel wie viel zu dick die Saitenführungshülsen sein sollten damit sie gut halten aber keinen Schaden anrichten?
Ich hab hier nämlich einen Musikraft-body mit vorgebohrten 7,50mm Löchern und die Hülsen von Rockinger sind 8,20mm dick... kann man die einfach mit nem Gummihammer reindreschen oder besteht dann die Gefahr das Holz zu Spalten?

Was genau meinst Du mit Saitenführungshülsen?? Wenn Du die "Dinger" meinst, die im Boden die Ballends halten sollen heißen Saitenbuchsen, haben bei Rockinger oder Göldo den Durchmesser 8mm. Dann solltest Du Dir einen Senker besorgen und nachbohren.
 
@murle
Solche Teile mein ich: http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG088&lang=DEU&product=0608C/0608S/0608G Haben 8,2mm Durchmesser und sind 9,00mm lang (7,50mm lang ohne den überstehenden Teil).

Musikraft bohrt aber Löcher mit 7,50mm Durchmesser und 10,00mm Tiefe.

In nem US-Shop habe ich "flush mount string ferrules", also ohne den Haltering und mit 5/16" Druchmesser sowie 3/8" Länge gesehen. Meinst du die würden ohne Aufbohren passen?

Ich bin mir halt nicht sicher ob Sumpfesche weich genug ist das die überschüssigen Millimeter einfach komprimiert werden (wie wenn man nen Nagel ins Holz schlägt) oder ob sich das Holz spaltet :igitt:
 
Das Loch auf 8 mm aufzubohren ist doch kein Akt?!
Mit Klebeband dann noch ein Markierung am Bohrer machen das die Bohrung auch nur 7.5 mm tief wird... oder einfach mit dem Body bei einem Tischler/Schreiner vorbei fahren.
Bevor die Hülsen zerdengelt werden und die Boherungen vermackt sind, (was IMO eher das Problem sein wird...) würde ich lieber eine passende Bohrung machen. Die 0.2 mm zu "klein" sind IMO ok, damit die Hülsen nicht von sebst wieder beim Saitenwechseln rausfallen
 
Mit Klebeband dann noch ein Markierung am Bohrer machen das die Bohrung auch nur 7.5 mm tief wird...
Bohrer ist schlecht. Wie murle1 schon schrieb: Senker und am besten im Bohrständer. Ein Bohrer reißt schnell einmal ein Stück Holz heraus, sieht dann blöd aus, vor allem wenn schon fertig lackiert war. ;)
 
@murle
Solche Teile mein ich: http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG088&lang=DEU&product=0608C/0608S/0608G Haben 8,2mm Durchmesser und sind 9,00mm lang (7,50mm lang ohne den überstehenden Teil).

Musikraft bohrt aber Löcher mit 7,50mm Durchmesser und 10,00mm Tiefe.

In nem US-Shop habe ich "flush mount string ferrules", also ohne den Haltering und mit 5/16" Druchmesser sowie 3/8" Länge gesehen. Meinst du die würden ohne Aufbohren passen?

Ich bin mir halt nicht sicher ob Sumpfesche weich genug ist das die überschüssigen Millimeter einfach komprimiert werden (wie wenn man nen Nagel ins Holz schlägt) oder ob sich das Holz spaltet :igitt:

Sorry, ich beziehe logischer Weise nicht bei Rockinger, dort nennen sich die Dinger so, was aber falsch ist. Egal, wir meinen das Gleiche. Aber Bohren ist nicht die richtige Lösung, das Lack wird sich dort lösen oder platzen. Mit einem Senker (Durchmesser 8mm) besteht die Gefahr nicht so leicht. Und vor dem "Einschlagen senke ich noch eine Phase an, mit einem 10mm Senker, die von dem Rand verdeckt wird. Dann kann der Lack nicht abplatzen. Und die 8,2mm Buchsen lassen sich ohne Probleme in das 8mm Loch einschlagen.
Hatte ich das richtig gelesen, das es sich um einen schon lackierten Korpus handelt?

Aber nun zu Bildern:
Die Neueste - Ein T-Modell aus Sumpfesche, mit Hohlkammern und Quilted Maple Decke. Vogelaugenahornhals, satiniert. Kluson Backlocks. PU's sind von Göldo (wirklich gut und günstig!), mit Stratschaltung und Splittmöglichkeit des Bridge SC-HB. Die Gitarre bekommt ein Freund von uns zum Geburtstag (hat keine Ahnung). Er liest keine Foren, deshalb kann ich sie posten. Die Farbe ist auf den Fotos aber um Einiges dunkler, als in Natura!
 

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Hallo "murle"

schick schick das Teil, da wird sich jemand sehr freuen!

Da wächst meine Vorfreude auf die eigene Tele von dir fast ins Unermessliche!

Gruß,
Stephan
 
Sorry, ich beziehe logischer Weise nicht bei Rockinger, dort nennen sich die Dinger so, was aber falsch ist. Egal, wir meinen das Gleiche. Aber Bohren ist nicht die richtige Lösung, das Lack wird sich dort lösen oder platzen. Mit einem Senker (Durchmesser 8mm) besteht die Gefahr nicht so leicht. Und vor dem "Einschlagen senke ich noch eine Phase an, mit einem 10mm Senker, die von dem Rand verdeckt wird. Dann kann der Lack nicht abplatzen. Und die 8,2mm Buchsen lassen sich ohne Probleme in das 8mm Loch einschlagen.
Hatte ich das richtig gelesen, das es sich um einen schon lackierten Korpus handelt?
Das der Lack abplatzt ist leider ziemlich warscheinlich da ich Nitro lackiert habe, der Body bereits seit einigen Monaten fertig ist und zudem noch ca 20 Stunden mit 600W UV-Strahlern ausgehärtet wurde :redface:
Bin mir jetzt echt nicht sicher ob ich es einfach mit nem Senker riskieren oder lieber beim Schlosser Hülsen mit 7,70mm anfertigen lassen sollte... :gruebel:
 
Das der Lack abplatzt ist leider ziemlich warscheinlich da ich Nitro lackiert habe, der Body bereits seit einigen Monaten fertig ist und zudem noch ca 20 Stunden mit 600W UV-Strahlern ausgehärtet wurde :redface:
Bin mir jetzt echt nicht sicher ob ich es einfach mit nem Senker riskieren oder lieber beim Schlosser Hülsen mit 7,70mm anfertigen lassen sollte... :gruebel:

Gut, ich will Dich nicht überreden, kenne nicht Deine handwerklichen Fähigkeiten. Mit einem scharfen Senker würde ich es ohne Probleme können. Aber, wenn Du kein Risiko eingehen möchtest, versuch die andere Variante.
 
Welchen Durchmesser haben eigentlich die da:
https://www.thomann.de/de/fender_saitenhuelsen.htm

Eine Quelle meint: .312 Zoll

Wären also 7.92 mm. Wie wurden die 7.7 mm gemessen?

Die Hülsen bei einem Schlosser anfertigen zu lassen, würde ich zw. 150 und 200 € schätzen, falls sich jemand findet, der auf Zehntelmilimeter genau drehen kann. Die, die ich kenne, arbeiten hauptsächlich mit Flex, Vorschlaghammer und Schweißgerät. ;)
 
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