Der Fender Telecaster-User-Thread

Auch wenn ich nun Einige verärgere: Einen Korpus auszusägen und zu formen - die Ausfräsungen für PU's , den Hals und anderes zu machen, ist mit den passenden Werkzeugen und Maschinen mit Übung und Geschick in relativ kurzer Zeit möglich. Ich benötige dazu 4-6 Stunden. Aber einen Hals aus einem Block zu formen dauert schon eine längere Zeit und Geduld. Was spricht dagegen, die gröbste Arbeit, das Wegnehmen von Material durch eine Fräse, egal welcher Art vornehmen zu lassen, um danach die endgültige Form von Hand zu erledigen? Das ist dann noch reichlich genug Arbeit, dazu dann noch die mit dem Griffbrett usw.
Dadurch wird viel Zeit gespart, die Du als Kunde sonst bezahlen müßtest. Das ist unnötig. Glaubst Du etwa, das in den Custom Shops oder Private Stocks bekannter Firmen alles von Hand gemacht wird? Einige Hardware und Mechaniken von Fender waren übrigens von Schaller (D). Und so ist es mit vielen anderen Dingen auch.

Sollte nicht der Beginn einer Grundsatzdiskussion werden. Nur manchem die Realität schildern. Deshalb schnell ein Bild von einer weiteren veränderten (weißes gegen schwarzes Schlagbrett getauscht) RBC T-Modell.

Anhänge

• P4120002.jpg
    P4120002.jpg
    191,6 KB · Aufrufe: 204
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn schon Bilder, dann noch welche. Die nun fertig gestellte T., vor etlichen Beiträgen vor dem Zusammenbau schon einmal gepostet. Heute Nachmittag abgeholt worden. Esche mit Hohlkammern, Riegeldecke, Riegelhals mit Palisandergriffbrett und zwei Häussel PU's. Interessant, auf den Bildern nicht sehr gut zu erkennen: Durch das transparente Blau erscheint die Esche (auf der Rückseite) an einigen Stellen grünlich durch.

Nachtrag: Das es eine Linkshänder ist, sieht man?

Anhänge

• IMG_2269.jpg
    IMG_2269.jpg
    198,4 KB · Aufrufe: 139
  • IMG_2271.jpg
    IMG_2271.jpg
    192,2 KB · Aufrufe: 161
  • IMG_2272.jpg
    IMG_2272.jpg
    197,6 KB · Aufrufe: 133
  • IMG_2274.jpg
    IMG_2274.jpg
    158,7 KB · Aufrufe: 148
  • Gefällt mir
ach um gotteswillen .. nur keine Grundsatzdiskussion über gevögeltes Ahorn :)

ist der Tele-User Thread... es geht hier um die schönste und variabelste Gitarre auf dem Markt :)

Auch wenn ich nun Einige verärgere: Einen Korpus auszusägen und zu formen - die Ausfräsungen für PU's , den Hals und anderes zu machen, ist mit den passenden Werkzeugen und Maschinen mit Übung und Geschick in relativ kurzer Zeit möglich. Ich benötige dazu 4-6 Stunden. Aber einen Hals aus einem Block zu formen dauert schon eine längere Zeit und Geduld. Was spricht dagegen, die gröbste Arbeit, das Wegnehmen von Material durch eine Fräse, egal welcher Art vornehmen zu lassen, um danach die endgültige Form von Hand zu erledigen? Das ist dann noch reichlich genug Arbeit, dazu dann noch die mit dem Griffbrett usw.
Dadurch wird viel Zeit gespart, die Du als Kunde sonst bezahlen müßtest. Das ist unnötig. Glaubst Du etwa, das in den Custom Shops oder Private Stocks bekannter Firmen alles von Hand gemacht wird? Einige Hardware und Mechaniken von Fender waren übrigens von Schaller (D). Und so ist es mit vielen anderen Dingen auch.

Nee, spricht rein gar nichts dagegen! Ich spiele ja selbst auch maschinell gefertigte Gitarren. Und bei der nächsten Gitarre die jetzt ansteht bin ich noch immer am zweifeln ob ich eben eine teure maschinelle Gitarre vom Band kaufen soll, oder mit dem Geld zum Gitarrenbauer gehe.

Außerdem finde es ja auch toll, wenn du deinen Kunden gute Gitarren zu einem günstigen Preis anbietest. Aber genauso darf ich es doch toll finden, wenn der Gitarrenbauer meines Vertrauens eine halbakustische E-Gitarre baut, bei der er vom ersten bis zum letzten Handgriff alles macht und einem dann auf wunsch auch noch Intarsien-Markierungen ins Griffbrett macht (wobei ich das jetzt nicht brauch).
Ich bin selber selbstständig und es gibt Kunden die eine Lösung für den schmalen Geldbeutel brauchen, und es gibt solche, die sich das ganze etwas kosten lassen und man sich quasi austoben kann. Ich mag beides.

Nee, spricht rein gar nichts dagegen! Ich spiele ja selbst auch maschinell gefertigte Gitarren. Und bei der nächsten Gitarre die jetzt ansteht bin ich noch immer am zweifeln ob ich eben eine teure maschinelle Gitarre vom Band kaufen soll, oder mit dem Geld zum Gitarrenbauer gehe.

Außerdem finde es ja auch toll, wenn du deinen Kunden gute Gitarren zu einem günstigen Preis anbietest. Aber genauso darf ich es doch toll finden, wenn der Gitarrenbauer meines Vertrauens eine halbakustische E-Gitarre baut, bei der er vom ersten bis zum letzten Handgriff alles macht und einem dann auf wunsch auch noch Intarsien-Markierungen ins Griffbrett macht (wobei ich das jetzt nicht brauch).
Ich bin selber selbstständig und es gibt Kunden die eine Lösung für den schmalen Geldbeutel brauchen, und es gibt solche, die sich das ganze etwas kosten lassen und man sich quasi austoben kann. Ich mag beides.

Natürlich gebe ich Dir da recht. Ich wollte nur dem "Aberglauben" entgegentreten, das eine Weltfima XYZ ihre Custom Modelle alle von Hand schnitzt, die Hardware und die PU's selber anfertigt. Und wenn Du etwas Ausgefallenes haben möchtest, wo die Programierung einer CNC dafür dann teurer würde als die Handarbeit - dann ist es gerechtfertigt.
Um den Bau von Gitarren wird viel zu viel Hype gemacht.

Ohhhh Jaaaa :) und noch schlimmer sind die Mythen zu den Instrumenten!

am schlimmsten sind Signature Gitarren so richtig grosse fans kaufen sich dan sagen wir mal ne Slash LP und meinen sie klingen damit wie slash

• Gefällt mir
ach alles quark :D

MIR persönlich ist es herzlich egal wo, wie und von wem ne Gitarre gebaut wird.
Hauptsache sie klingt gut, lässt sich gut spielen und ist handwerklich gut gemacht, ok aussehen darf auch gefallen.
Aber gerade beim "handwerklich gut gemacht" bekomme ich leider immer mal wieder Gitarren auf den Tisch wo ich mir denke:
"was soll das denn"... (unabhängig vom Preis, da sind auch schon mal handgeschnitzte und/oder teure Marken-Geigen dabei)

Genauso sehe ich das auch bei Amps und anderem Equipment, wenns passt kauf ichs, wenn nicht, nützt die Marke,
oder der "legendäre Ruf" eines Instruments auch nicht viel um mich doch zum Kauf zu bewegen.

Gruß Robi

• Gefällt mir
am schlimmsten sind Signature Gitarren so richtig grosse fans kaufen sich dan sagen wir mal ne Slash LP und meinen sie klingen damit wie slash

Würde ich fast bedenkenlos zustimmen. 'Fast' weil es da eine Ausnahme gibt, die Johnny Marr Signature. Wer das nicht versteht, kann sich eine viertel Stunde Zeit nehmen: http://www.youtube.com/watch?v=sPoUB9qBdg4

Ansonsten ist natürlich gerade das Beispiel Slash treffend. Hatte mal eine Slash Signature Box. Die war baugleich mit der normalen 1960AV. Ist aber eben sein Name drauf. Und ein Schlangenlederimmitatüberwurf. Tsss.
Sorry für den kleinen Exkurs. ;)

für mein nächstes Tele projekt suche ich noch nach einer Interessanten Bridge.. hat jemand ne idee ??
Schaller Hannes und die 3D gefallen mir zwar .. aber überzeugend ist was anders.
Kahler FixedBridge ist mir irgendwie auch zu wuchtig ..

Vorschläge ?

für mein nächstes Tele projekt suche ich noch nach einer Interessanten Bridge.. hat jemand ne idee ??
Schaller Hannes und die 3D gefallen mir zwar .. aber überzeugend ist was anders.

Vorschläge ?
Piezo ;)

Vorschläge ?

Nimm doch die ABM 3D Brücke. Solide gemacht, und sehr gutes Material, auch mit Rollenreitern. Die Hannes Brücke von Schaller habe ich einmal verwendet: Nie wieder! Einbau zu umständlich, und bringt keine Vorteile. Außerdem waren bei meiner noch nicht einmal die Löcher für die Saiten passend gebohrt.

• Gefällt mir

Guter Vorschlag - nur sollte dann die Tele auch hohl sein, sonst ist der Piezo nicht sinnvoll verwendet. Massive Bodies
sind nicht so der Hammer. So wie die beiden Bodies - eine schöne Decke drauf, dann klingt sie Akustisch viel beser!

Anhänge

• IMG_2229.jpg
    IMG_2229.jpg
    86,2 KB · Aufrufe: 187
abm... kannte ich bis dato noch nicht.
Seh gerade das die auch so einzelreiter hätten.
also den ABM 3210..
schom mal mit denen gearbeitet ??

Piezo ist nicht sooo meins :)

Vorschläge ?

nimm doch die beste bridge überhaupt G&L Chrom 6 saddle Bridge

@Disco Volante hatte den Slash amp auch mal vorgesetzt wollt etz einfach nichts sagen weils n telecaster thread is
ansonsten hätt ich auch noch geile geschichten drüber is Spitz wenn man in nich will und matschig wenner spitz sein soll usw.

abm... kannte ich bis dato noch nicht.
Seh gerade das die auch so einzelreiter hätten.
also den ABM 3210..
schom mal mit denen gearbeitet ??
Piezo ist nicht sooo meins :)

Ja, auch schon - aber meine Gitarren gehen mehr in Richtung Vintage (Die Nachfrage!!). Und dort kann ich sie kaum verwenden. Aber sonst verwende ich fast NUR ABM Parts - weil sie gut sind und made in Germany! Außerdem habe ich an einigen Verbesserungen und Änderungen "mitgearbeitet" und bekomme besondere Konditionen. Also Gründe genug.
Der andere Deutsche Hersteller hat sich durch sein verändertes Vertriebssystem (nur noch über einen Großhandel - bedeutet längere Lieferzeiten und höhere Preise) ins Abseits gestellt. Das kommt, wenn die Nachfolger bei der Firmenleitung aus BWLern bestehen. Sorry für's OT.

---------- Post hinzugefügt um 10:21:48 ---------- Letzter Beitrag war um 10:19:44 ----------

nimm doch die beste bridge überhaupt G&L Chrom 6 saddle Bridge

@Disco Volante hatte den Slash amp auch mal vorgesetzt wollt etz einfach nichts sagen weils n telecaster thread is
ansonsten hätt ich auch noch geile geschichten drüber is Spitz wenn man in nich will und matschig wenner spitz sein soll usw.

Will Dir nicht zu nahe treten: Aber wie viele Brücken kennst Du? Wie so ist das die Beste?

Also ich kann wirklich extrem die Hipshot Fixed Bridges empfehlen!

306.jpg

Die gibs in zwei unterschiedlichen Höhen, einmal die .125 (etwas flacher) und einmal die .175 (höhere Grundplatte), aber auch verschiedene Finishes wie Chrome, Schwarz, Gold gibs dort und auch Brücken für 7 Saiter und 8 Saiter...

Und die schaut net nur geil aus, die verwendet auch schön gerundete Stahlsättel was sich SEHR angenehm spielen lässt !
Durch die Stahlsättel klingt des auch richtig amtlich, eine Rund um gelungene Brücke, die nicht um sonnst gerade im HighEnd Sektor so oft verwendung findet.
(ich kann dir gerne eine zukommen lassen ;))

gruß Robi

Ja, auch schon - aber meine Gitarren gehen mehr in Richtung Vintage (Die Nachfrage!!). Und dort kann ich sie kaum verwenden. Aber sonst verwende ich fast NUR ABM Parts - weil sie gut sind und made in Germany! Außerdem habe ich an einigen Verbesserungen und Änderungen "mitgearbeitet" und bekomme besondere Konditionen. Also Gründe genug.
Der andere Deutsche Hersteller hat sich durch sein verändertes Vertriebssystem (nur noch über einen Großhandel - bedeutet längere Lieferzeiten und höhere Preise) ins Abseits gestellt. Das kommt, wenn die Nachfolger bei der Firmenleitung aus BWLern bestehen. Sorry für's OT.

---------- Post hinzugefügt um 10:21:48 ---------- Letzter Beitrag war um 10:19:44 ----------

Will Dir nicht zu nahe treten: Aber wie viele Brücken kennst Du? Wie so ist das die Beste?

hehe du solltest es schon wissen du hast sie schon verbaut

Samstagsgrüße mit schwarzem Pickguard

IMG_2665.png

• Gefällt mir