Der Fender Telecaster-User-Thread

Miles intoniert entschieden (!) sauberer.

Vielen Dank für deinen Einsatz. :)

Über diesen Link aus meiner Signatur: http://www.soundclick.com/bands/default.cfm?bandID=956675&content=music
und diesen Youtube-Kanal kann man sich auch anhören, was ich zusammen nudle: http://www.youtube.com/user/Smiles2Miles/videos

Keith Richards hat sicher seine Qualitäten, aber gerade ihn als Beispiel für den "problemlosen" Einsatz der Doppelreiter zu nehmen, war quasi aufgelegt. ;)

Was aber in Wirklichkeit dazukommt ist, dass beim Akkordspiel in den unteren Lagen, die Oktavreinheit sowieso sehr wenig Rolle spielt. Eingefleischte Teleisten, die mit Doppelreitern spielen versuchen zum Teil die "unreinen" Töne beim Solieren durch leichtes Bending gerade zu bekommen. Alternativen gäbe es also, diese Übung hätte ich aber nicht, da ich ja auf sehr viel verschiedenen Gitarren spiele und da lieber von gleichen Voraussetzungen ausgehen möchte. :)

Generationen von "Telisten" spielten mit geraden Doppelreitern, ohne das sich jemand muckiert hätte!? Und mit den einige Posts vorher beschriebenen Harmonic Saddles ist das dann auch kein Problem mehr. Übrigens ist fast jede 5. oder 6. Gitarre die ich zum Service bekomme - Strat,Tele oder sonstige, mit Einzelreitern - feste Brücke so wie Tremolos, nicht richtig eingestellt!! Durch den Bau von sehr vielen T-Modellen, mit sehr viel unterschiedlichen Brücken,
sage ich, das die Blechbrücke (Aschenbecher) anders klingt, und weniger Sustain hat als die moderne Form aus gutem
Material. (Messing). Aber Vintage bleibt nun mal - der Aschenbecher.

Status.quo
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Userwunsch/Leerpost
Eingefleischte Teleisten, die mit Doppelreitern spielen versuchen zum Teil die "unreinen" Töne beim Solieren durch leichtes Bending gerade zu bekommen.

Als eingefleischt würde ich mich nicht bezeichnen, aber klar, man läßt den Ton wackeln bis er stimmt. Wenn er mal nicht stimmt. Habe letztes Jahr ein ziemlich aufwändiges Demo-Album mit der Tele eingespielt. Unser Produzent (oder sagt man künstlerisch leitender Mischboy dazu?) hat mich ja immer nach den Sessions zusammengestaucht (da hab ich den Einsatz von Dir auf die 1 geschoben, und da den part gelöscht und durch einen anderen ersetzt den Du richtig gespielt hast usw usf), aber über die Intonation in hohen Lagen hat er sich nicht beschwert. Hätte er bestimmt, wenn sie so schlimm gewesen wäre :D

Wobei es schon so ist, dass man im Studio einen Nachteil hat durch unsaubere Intonation. SOund kann man aufbessern, mittlerweile sogar EInsätze ... aber intonation?

so ihr könnt meinen aberen Beitrag löschen jetz gehts

IMG_0614.jpg

IMG_2739.jpg

Grüne Tele mit Ahornhals. Absolut traumhaft!!!

leider ist der Rote Lace Sensor noch nicht drinn allerdings bringt man mit dem Mitleren und Neck Pickup extrem viele sounds hin

Dann will ich meine Tele auch mal hier im richtigen Thread vorstellen.

Ich war auf der Suche nach einer günstigen Post-CBS Baujahr 1968 - weil dies mein eigenes Baujahr ist und dies das letzte Jahr der Nitrolackierung war. Eine blonde mit Esche Korpus und Maple-Cap Board sollte es außerdem sein. Gottseidank hatte CBS bei der Tele zu dieser Zeit noch nicht viel verbrochen und die Gitarren entsprechen immer noch weitestgehend dem Geist von Leo.

Hier die Eckdaten:

Serial# 235944, Neck date Aug 1968
komplett original (auch die Bünde, mit Spielspuren aber kein Problem), außer: Pickguard, Tonepot, Treble Bleed Kondensator, die Pickups wurden gewachst
"Aschenbecher" ist dabei, habe ich aber abgenommen. Originalkoffer war ebenfalls dabei, da ist die rechte Schnalle gebrochen.
Die Schaller Pins habe ich montiert. Das Pickguard werde ich noch gegen ein schwarzes tauschen (auch wenn das weiße korrekt ist).
Gewicht 3,3kg

Ein Vorbesitzer hatte wohl lange Zeit eine Hippie Blume auf dem Korpus, wovon ein Schatten geblieben ist. Diese "Prilblumen" hatten wir zu meiner Kindheit auch überall kleben :)
Ich habe sie daher "Flower Power" getauft und ein Elvgren Pinup Decal auf die Sonne gesetzt, hehe.

Der Zustand, Klang und Bespielbarkeit sind ein Hammer, sehr schönes Nitroaging, ohne große "Relic" Spuren.

Gekauft habe ich sie vor 2 Wochen via E-Mail (blind) bei Rudy's Music in New York. Viel Spaß mit den Bildern:

IMG_2651.JPG

IMG_2645.JPG

IMG_2646.JPG

IMG_2648.JPG

IMG_2649.JPG

IMG_2650.JPG

1332572018_32774_C-68Telecaster235944-hs.jpeg

1332572018_67984_C-68Telecaster235944-bk.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Hi Hoss,
ein sehr feines Teil. Auch mein Baujahr ;) Falls du sie mal loshaben willst, denk an mich. Ich habe im Moment Sammelwahn alter Dinge.

Ciao Roman

Glückwunsch, Hoss - für ihr Alter ist diese Dame wirklich sehr gut erhalten! :great:

Danke, Leute!

Habe den Post oben noch etwas erweitert.

Schon etwas länger keine T. mehr gebaut. Hier nun die neueste in Arbeit: Die Teile sind erst einmal probeweise zusammengesteckt, um ein Bild zu bekommen, wie sie aussieht. Ich denke, es passt? Esche mit Riegeldecke über Hohlkammern, Riegelahornhals mit Palisander, Häussel Humbucker.

Anhänge

• IMG_2265.jpg
    IMG_2265.jpg
    189,3 KB · Aufrufe: 155
  • IMG_2267.jpg
    IMG_2267.jpg
    125,7 KB · Aufrufe: 167
  • IMG_2266.jpg
    IMG_2266.jpg
    116,7 KB · Aufrufe: 157
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Finde ich mit dem "matching Headstock" richtig klasse ! :great:

Ich glaube der authentische Sound ist immer relativ; deine Strat hat Noiseless - die klingen (ausprobierter Weise) schon nicht ganz so wie die American Single Coil.
Ich benutze einen Steg von Goldö mit Einzelreitern und hab zum alten Aschenbecher nur einen längeren Sustain festgestellt (wahrscheinlich weil der Steg aus Vollmessing ist).
Viele würden die Änderung des Sounds wahrscheinlich eher "homöopathisch" bezeichnen - ich kann es hören.
Keith Richards spielt übrigens Einzelreiter seit es sie gibt.
Ich würde auf die Dinger nicht mehr verzichten wollen - über die Oktavreinheit freue ich mich jeden Tag.
Der "Twang" hat sich IMHO nicht im geringsten geändert (wobei das im Blues normalerweise eher nicht das Kriterium ist...)

So, ich habe die Neuanschaffung jetzt erst mal sacken lassen und empfinde das Posting als sehr hilfreich. Es ist zwar nun auch keine Unsumme, 26€ in eine Wilkinson Brücke mit den kompensierten Reitern zu investieren, aber es muss wohl wirklich nicht sein, so eine limitierte FSR gleich als erstes gleich zu verbasteln, zumal das Sustain der Gitarre wirklich hervorragend ist. Twang ist da auch mehr als genug vorhanden und - in der Tat- für Blues ist dann zuviel "Blech" auch einfach zu dünn.
Besten Dank!

Schade :(

mutig mutig :cool:

Gratuliere Hoss- sehr schönes Stück :great:
Danke, danke.

Zum Pickguard: Das weiße ist ohnehin nicht mehr das originale und auch wenn jenes für 1968 historisch korrekt ist, finde ich auf einer alten blonde Tele einen Blackguard einfach geiler.

Zum Blindkauf: Rudy's Music ist ja nicht irgendwer und die Gitarre wurde sehr gut beschrieben, man bekommt auch ein "Appraisal" Dokument dazu.
Das Setup war perfekt, auch die Intonation - bei einer 3 Saitenreiter Tele nicht immer einfach hinzubekommen.

Und für den Fall, dass sie mir doch nicht getaugt hätte: Bei den Preisen, die man - auch nach Versand und Import - in den USA für die schönen Stücke zahlt, kriegt man sie hier mit nettem Aufschlag jederzeit wieder verkauft. Der Markt an alten Instrumenten ist im deutschsprachigen Raum einfach winzig, und was es hier gibt kostet 50% mehr als drüben.
Der kleine Markt sorgt auch dafür, dass man hier zu Lande auch oft blind kaufen müsste - denn wann ist schon wirklich mal ein interessantes Teil wirklich in der Nähe? Meine "nächsten" Händler sind in München, das sind auch schon mal 4,5h pro Strecke.

Im Eröffnungpost habe ich verwirrenderweise "Post-CBS" geschrieben. Gemeint ist natürlich nach dem Verkauf von Leo an CBS (also das Gegenteil von Pre-CBS).

Das Setup war perfekt, auch die Intonation - bei einer 3 Saitenreiter Tele nicht immer einfach hinzubekommen.

Nun bin ich noch nicht so lange in der Tele-Welt daheim, drum verzeih mir bitte meine Frage,
aber, ist die Intonation bei der 3 Saitenreiter Tele nicht irgendwie Glücksache ? :redface:

Nun bin ich noch nicht so lange in der Tele-Welt daheim, drum verzeih mir bitte meine Frage,
aber, ist die Intonation bei der 3 Saitenreiter Tele nicht irgendwie Glücksache ? :redface:
Ja, wobei man die Walzen aber schon so hinbekommen kann, dass es für beide "Saiten" passt.

Als eingefleischt würde ich mich nicht bezeichnen, aber klar, man läßt den Ton wackeln bis er stimmt. Wenn er mal nicht stimmt. Habe letztes Jahr ein ziemlich aufwändiges Demo-Album mit der Tele eingespielt. Unser Produzent (oder sagt man künstlerisch leitender Mischboy dazu?) hat mich ja immer nach den Sessions zusammengestaucht (da hab ich den Einsatz von Dir auf die 1 geschoben, und da den part gelöscht und durch einen anderen ersetzt den Du richtig gespielt hast usw usf), aber über die Intonation in hohen Lagen hat er sich nicht beschwert. Hätte er bestimmt, wenn sie so schlimm gewesen wäre :D

Wobei es schon so ist, dass man im Studio einen Nachteil hat durch unsaubere Intonation. SOund kann man aufbessern, mittlerweile sogar EInsätze ... aber intonation?

Das kommt natürlich ein bisschen drauf an. Aber normalerweise kann man auch sowas beheben. Autotune macht beim Gesang ja nichts anderes. In Cubase 6 wird dieses Feature ausdrücklich beworben.
Wobei ich grundsätzlich neu aufnehmen würde, bevor ich sowas benutze. Zumindest wenn es denn die Möglichkeit gibt. Wenn der Trend bei aktuellen Produktionen so weiter geht, wie er momentan verläuft, dann sind bald auch Gitarren mit unsauberer Intonation salonfähig. So ziemlich alle sonstigen Unsauberkeiten die man in den 80er und 90ern versucht hat zu elemenieren werden heute ja teils sogar bewusst forciert um Aufnahmen lebendiger klingen zu lassen... Also alles nur eine Frage der Zeit... :D
@ hoss
Eine wunderschöne Gitarre und tolle Bilder! Viel Spaß damit. Ich könnte übrigens sowohl mit schwarzem als auch weißen PG leben. Sieht glaub ich beides blendend aus. Und kann man ja immer mal wieder ändern.

@hoss war bissl gemein grad nach meinen bildern deine einzustellen naja kommen noch welche wenn se komplett ist

nochmal @hoss ich glaub ich hab deine Tele schonmal in den händen gehabt!!

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@hoss war bissl gemein grad nach meinen bildern deine einzustellen naja kommen noch welche wenn se komplett ist

nochmal @hoss ich glaub ich hab deine Tele schonmal in den händen gehabt!!
Cool, erzähl mehr!