Der Fender Telecaster-User-Thread

Bezüglich des Problems, eine eventuelle Geräuschquelle:
Es könnten auch die Beilagscheiben der einzelnen Mechaniken sein (an der Oberseite der Kopfplatte). Ich hatte das Problem bei meiner Akustikgitarre, dass da mit der Zeit so ein leichtes Sirren vernehmbar war. Dann hab ich mit dem Sechskantschlüssel die Mechaniken wieder festgezogen, dann ging das wieder gut. Vielleicht liegts ja auch daran?

Edit: Okay, bei E-Gitarren sind es ja meistens die Schrauben von hinten, welche die Mechanik halten, daher fällt das wohl raus, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

könntest Du auf einem Bild einzeichnen, wo die Kerbe zu machen ist?
Bezüglich des Drucks: Auch wenn ich die beiden Saiten nur berühre, verschwinden die Geräusche.
Ich habe irgendwie das Gefühl, dass jede Saite etwas vibriert, auch wenn ich das wohl nicht mehr wahrnehme.

Zusätzlich erscheint es mir, als würde der Pickup jeglichen Kontakt mit der Gitarre wiedergeben.
Das ist aber nur der Fall, wenn ich nicht spiele.

Manmanman, hoffentlich bekomme ich das in den Griff...;)

P.S.: Lohnt es sich, einfach einen neuen Sattel einbauen zu lassen?

Moin, bin kein Zeichenkünstler, habe versucht, übertrieben darzustellen, wo das Problem liegen könnte. Wenn Du dann zusätzlich an den beiden Saiten noch einen Saitenniederhalter anbringst, dürfte es in den grünen Bereich gehen. Solltest Du kein gut sortiertes Musikfachgeschäft in der Nähe haben, würde ich Dir etwas schicken.

Anhänge

• Sattel.jpg
    Sattel.jpg
    265,9 KB · Aufrufe: 193
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Moin Leute,
danke für eure Antworten.

@Disco Volante: Habe die Schrauben überprüft, sitzen aber bombenfest. Trotzdem danke für die gute Idee.

@murle1: Ahh, so meintest Du das. Das werde ich morgen mal ausprobieren. Hoffe mal, das löst das Ganze.
Interessant finde ich halt, dass es das Geräusch echt nur beim Abdämpfen gibt. Bei normalem Spiel gibts das nicht.
Falls ich einen Niederhalter nachrüsten lassen müsste, gäbe es hier ein- bis zwei Ansprechpartner in der Region, das ließe sich machen, die brauchen aber immer sehr lange.
Ist aber ein nettes Angebot Deinerseits! Was für eine Idee hättest Du gehabt? :)
Ich weiß nicht, ob ich soetwas selbst montiert bekomme...

LG

Moin Leute,
danke für eure Antworten.

@Disco Volante: Habe die Schrauben überprüft, sitzen aber bombenfest. Trotzdem danke für die gute Idee.

@murle1: Ahh, so meintest Du das. Das werde ich morgen mal ausprobieren. Hoffe mal, das löst das Ganze.
Interessant finde ich halt, dass es das Geräusch echt nur beim Abdämpfen gibt. Bei normalem Spiel gibts das nicht.
Falls ich einen Niederhalter nachrüsten lassen müsste, gäbe es hier ein- bis zwei Ansprechpartner in der Region, das ließe sich machen, die brauchen aber immer sehr lange.
Ist aber ein nettes Angebot Deinerseits! Was für eine Idee hättest Du gehabt? :)
Ich weiß nicht, ob ich soetwas selbst montiert bekomme...

LG

Da es zum OT wird, schick mir doch bitte einmal Bilder seitlich von der Kopfplatte, per e-mail. (rbc47@gmx.de). Dann fällt mir bestimmt etwas ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So meine Herren, ich habe mal ein Hörbeispiel meiner Tele(s) aus dem Studio, mit Sounds der etwas härteren Gangart.

Gespielt wurde in gut 90% der Fälle meine Fender 50's Classic Telecaster + TS in meinen Orange Dual Terror. An der einen oder anderen Stelle kam meine modifizierte Squier Tele Custom zum Einsatz, die durch den verbauten Gibson Dirty Finger noch einmal ein mehr Pfund ins Rennen wirft. Kleine Notiz am Rande: Auch der Bass wurde über meinen Dual Terror + Warwick Bassbox gespielt.

Der ruhige Song am Anfang stammt nicht aus dem Studio und wurde von mir zu Hause aufgenommen.

[video=vimeo;38691995]http://vimeo.com/38691995[/video]

Gruß, David.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
10 Posts ohne Bilder? Das geht gar nicht. Nagelneues Power T-Modell, noch ohne Saiten und Logo. Erle, Vintage White. Wieso White? Ist doch eher Eierfarben bis gelblich?

Anhänge

• IMG_2205.jpg
    IMG_2205.jpg
    113,3 KB · Aufrufe: 196
  • IMG_2203.jpg
    IMG_2203.jpg
    153,6 KB · Aufrufe: 176
hoffe der Humbucker ist nicht all zu kräftig, heiße Pickups und solche Brücken vertragen sich nicht all zu gut
(da hilft dann auch schaumstoff und Schlauch statt federn nicht all zu viel)
Auch wenns wirklich gut ausschaut, aber da nehm ich lieber Brücke und Rahmen getrennt,
erst recht bei Humbuckern mit Kappe...

trotzdem schönes teil, klassisch und zugleich modern, gefällt mir :)

hoffe der Humbucker ist nicht all zu kräftig, heiße Pickups und solche Brücken vertragen sich nicht all zu gut
Auch wenns wirklich gut ausschaut, aber da nehm ich lieber Brücke und Rahmen getrennt,

Da gebe ich Dir absolut Recht, über dieses Problem hatten wir schon mehrfach gepostet - obwohl es sehr stark meistens nur an den fendertypischen Blechbrücken auftritt. Da es aber eine Auftragsarbeit ist, und so gewollt...Auch ich hätte für mich eine getrennte Brücke verwendet. Allerdings sind es zahme PU's - die Kluson PAFs von Göldo (Gut und günstig!). Und der Besitzer spielt Blues, mit leichtem Crunch. Hoffe also, es bleibt im grünen Bereich.

Wie immer super Arbeit Murle kann dich garnicht so oft berwerten wie ich eigentlich gern würde
Mit dem neuen Bewertungssystem kannst du jeden Beitrag bewerten.
Dass da dabeisteht "...hilfreich" ist irgendwie irreführend. Markiert werden sollen so Beiträge, die lesenswert bzw. bemerkenswet sind oder auch im weitesten Sinne vermutlich hilfreich wenn nicht für sich selbst, dann vermutlich für irgend jemand anderen. :D

• Gefällt mir

Dazu kann ich sagen, dass meine Tele genau so konstruiert ist, nur ohne den Hals Humbucker.
Ich hatte in der (ABM) Bridge sowohl mit einem Häussel Toxx XL als auch mit einem BKP Aftermath keinerlei Probleme.
Ich hab nicht mal Schaumstoff unter den PU´s......kein Aufschwingen, keine Feedbacks, nichts!

Ich hab nicht mal Schaumstoff unter den PU´s......kein Aufschwingen, keine Feedbacks, nichts!
Ich auch nicht. Bei keiner von meinen. Auch kein Wachs oder sonst was in der Richtung. Die Tele hat ein Vol.- und ein Tonepoti. Damit kann man alles regeln :)

Von mir gibt es nun auch das erste Soundbeispiel meiner Tele aus dem Studio in voller Länge. Bei diesem Song habe ich ausschließlich meine Fender Classic 50's Tele in meinen Dual Terror verwendet. Ein Tubescreamer war auch mit dabei, jedoch nur als sehr subtiler Boost und mehr für den Lowcut.

Da sag mal noch einer, eine outputschwache, klassische Tele könne nicht auch härtere und etwas modernere Sachen. ;)

http://soundcloud.com/tracinggiants/incepting_collapse

Über Kommentare würde ich mich sehr freuen. :)

Gruß, David.

• Gefällt mir
Von mir gibt es nun auch das erste Soundbeispiel meiner Tele
Cool, finde ich gut. Abgesehen vom Gesang, von dem ich leider kein Wort verstehe, erinnert mich das Stück an die Foo Fighters.

Ich versteh ziemlich den ganzen Text :cool:
Gefällt mir auch gut. Der Sänger erinnert mich sehr stark an irgend eine (deutsche?) HC-Band, kann aber grad nicht einordnen welche.
Cooler Sound... Bin mir auch am überlegen, mir nen Dual Terror zuzulegen. Kann der auch noch ein Spürchen aggressiver?

Danke für das Lob.

@ Miles: Ja, die Vocals sind Geschmackssache, der eine mags, der andere nicht. Für diese Art von Gesang, sprich Geschrei, ist unser Sänger noch sehr deutlich. ;)

Ich versteh ziemlich den ganzen Text :cool:
Gefällt mir auch gut. Der Sänger erinnert mich sehr stark an irgend eine (deutsche?) HC-Band, kann aber grad nicht einordnen welche.
Cooler Sound... Bin mir auch am überlegen, mir nen Dual Terror zuzulegen. Kann der auch noch ein Spürchen aggressiver?

Also das kommt darauf an, was du unter aggressiver verstehst. Moderne, gescoopte Sounds kann er ohne externen EQ nicht, mehr Gain und böser klingen jedoch schon. Der Amp stellt auch bei stark verzerrten Sounds sehr klar die Gitarre raus.

Hier habe ich wie gesagt meine recht outputschwache Classic 50's Tele mit Singlecoil dran. Bei selben Settings geht es mit einem Humbucker schon naturgemäß mehr zur Sache. Mit dem Dirty Fingers in meiner schwarzen Tele kracht es dann halt mal so richtig. Da geht sogar weitaus mehr als ich eigentlich überhaupt will.

Das gehört aber jetzt nur mit ach und Krach und durch meine zwei Teles hier her. Kannst mich ja per PM anschreiben oder im Orange Userthread nachfragen, da passt das eher und ich bekomm keinen Ärger mit den Mods. :p

Gruß, David.

Nach einigen Tagen ohne Bilder, möchte ich wieder Farbe einbringen. Ein bunter Strauß "Tellies", einige davon waren schon mal irgendwo gepostet...:

Anhänge

• IMG_1744.jpg
    IMG_1744.jpg
    139,7 KB · Aufrufe: 162
  • IMG_1752.jpg
    IMG_1752.jpg
    196,9 KB · Aufrufe: 174
  • Tele8.jpg
    Tele8.jpg
    155 KB · Aufrufe: 195
  • Git3.jpg
    Git3.jpg
    150,2 KB · Aufrufe: 176
  • IMG_1257.jpg
    IMG_1257.jpg
    196,5 KB · Aufrufe: 183
  • cannon 2011 289.jpg
    cannon 2011 289.jpg
    183,2 KB · Aufrufe: 142
  • RBC-H.JPG
    RBC-H.JPG
    100,3 KB · Aufrufe: 137
  • IMG_1927.jpg
    IMG_1927.jpg
    199,5 KB · Aufrufe: 155
  • IMG_1400.jpg
    IMG_1400.jpg
    140,2 KB · Aufrufe: 172
  • IMG_0769.jpg
    IMG_0769.jpg
    97,2 KB · Aufrufe: 164
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Ich tu es .not mal gleich und zeig ein bisschen Tele-Musik :)

http://soundcloud.com/forkupines/die-baby-die

OK, das Riff anfangs und eine Spur in den Strophen kommen von einer Jazzmaster, aber der Rest ist komplett Tele!
Die eine ist meine 84er Squier mit SCs, die Lead-Gitarre ist meine Mexikanerin mit Häussel-HB...
Mir gefällt der Sound verdammt gut, so'n Tele-Rhythmus drückt doch verdammt gut! :D
Alles durch nen Blackstar HT-40 mit ner Hayden 2x12-Box.

• Gefällt mir
Weil es so schön war - und die Vielseitigkeit einer Tele demonstriert - noch einige Bilder:

Das wurde nun eine Orgie, aber sie sind so schön!! Das waren ca. 20 von 200. Finde bestimmt noch mehr Bilder in meinem Archiv!

Anhänge

• nvwtrvpz[1].jpg
    nvwtrvpz[1].jpg
    123,7 KB · Aufrufe: 139
  • IMG_1374.jpg
    IMG_1374.jpg
    146,9 KB · Aufrufe: 164
  • IMG_0701.JPG
    IMG_0701.JPG
    162,8 KB · Aufrufe: 128
  • IMG_0575.jpg
    IMG_0575.jpg
    132,5 KB · Aufrufe: 139
  • GIT I.jpg
    GIT I.jpg
    180,8 KB · Aufrufe: 139
  • Walli 14.JPG
    Walli 14.JPG
    64,7 KB · Aufrufe: 151
  • IMG_1961.jpg
    IMG_1961.jpg
    202,1 KB · Aufrufe: 144
  • IMG_1941.jpg
    IMG_1941.jpg
    196,2 KB · Aufrufe: 153
  • IMG_0775.jpg
    IMG_0775.jpg
    158,3 KB · Aufrufe: 163
  • IMG_0458.jpg
    IMG_0458.jpg
    120,9 KB · Aufrufe: 144
  • tele2.jpg
    tele2.jpg
    44,1 KB · Aufrufe: 133
  • p901.jpg
    p901.jpg
    35,8 KB · Aufrufe: 172
  • IMG_8368.jpg
    IMG_8368.jpg
    97,7 KB · Aufrufe: 166
  • IMG_2081.jpg
    IMG_2081.jpg
    184,1 KB · Aufrufe: 166
  • Tele7.JPG
    Tele7.JPG
    45,4 KB · Aufrufe: 127
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Du musst erst einige Beiträge anderer Benutzer bewertet haben, bevor du murle1 erneut bewerten kannst

Eine schöner als die andere :great:

..

vor allem meine :D