Hab mal wieder ein bißl rumgebastelt, und meiner ältesten "Partscaster" andere Pickups verpasst; die Gitarre hab ich vor einigen Jahren aus Warmoth-Teilen zusammengeschraubt, die hat schon einige Pickupwechsel hinter sich - chronologisch:
Leosounds Mudcats (hab ich dann für eine andere Tele gebraucht)
Fender Nocaster (Bridge-PU super, Neck-PU für mich zu höhenreich)
Fred Stuart Blackguard Neck PU (viel zu dunkel und outputschwach, um mit dem Nocaster Bridge-PU zu harmonieren)
Vintage Vibe CC-Rider Neck PU (großartig klingender Pickup, harmonierte leider auch nicht so perfekt mit dem Nocaster an der Bridge)
2. Versuch mit dem Nocaster Neck-PU (nö, immer noch zu grell)
Jetzt:
Hab ja vor einiger Zeit diese gebaut:
- und hab mich, nachdem ich jahrelang nur Teles gespielt habe, wieder ein bißl ind die Strat-Quack-Zwischenpositionen verliebt - deshalb sollte die alte Warmoth-Tele auch einen Mittel-PU bekommen; und wenn ich schon am fräsen bin, wollt ich was ausprobieren, worauf ich immer schon neugierig war: Tele-Bridge-PU in einer Linkshänder-Brücke, also verkehrt rum schräg; findet man gelegentlich bei Strats (Trower), oder manchen Edel-Teles (Linhof) - Theorie dahinter: Tele Bridge-PUs haben zwar einen tollen knackinge Twang auf den tiefen Saiten, können dann aber auf den hohen Saiten etwas zu schneidend-bissig-dünn klingen, wenn man den Bridge-PU verkehrt rum einbaut sollte es ausgeglichener klingen...
Nun, es funktioniert tatsächlich! Bei den tiefen Saiten merkt man den Unterschied kaum, die klangen auch davor schon schön knackig, die Luther Perkins-Licks klingen in beiden Varianten perfekt; aber bei den hohen Saiten klingt's "linksrum" tatsächlich deutlich voller/runder/weniger schneidend; grad Single-Note-Lines und Banjo-Rolls auf den 3 hohen Saiten profitieren deutlich davon, klingen wesentlich runder/voller; und so Keef-artige angecrunchte Rhythmus-Sachen haben auch mehr Fett - großartig!
Die Neck & Middle-PUs sind aus dem "Bargain Basement" von AxesRUs - sind im Prinzip wie P90s aufgebaut: Alnico-Barrenmagneten und Eisenschrauben), aber mit recht wenig Output (rund 5k). Klingen schön brilliant, aber weniger "glasig" als echte Strat-PUs; die Strat-Zwischenpositionen quaken und näseln ganz klassisch, aber ebenfalls mit etwas mehr "Fett"; insbesondere der Mittel-PU ist eine echte Überraschung, beim Neck-PU muß ich noch ein bißl länger testen, vielleicht tausch ich den noch gegen einen "echten" Strat-PU...