Der Fender Telecaster-User-Thread

verdammt verdammt verdammt bei mier müssen die Die G&L und die Fender Baja Tele zum gitarren guru!!! grund die bünde drücken zu weit raus (So fest das mann sich die finger fast aufschneided!!! das is mir de lehre nie wieder gitarren in den Proberaum zu stellen)

Nachdem nun Väterchen Frost etwas abgewandert ist, kann ich auch wieder in die Werkstatt ohne Lungenentzündung zu bekommen. Und endlich eine weitere T. fertig zu stellen. Für einen Musiker einer Show-Band.
Korpus Sumpfesche, Hals Ahorn/dunkles Ind. Palisander. Tonabnehmer Häussel Vintage, Lackierung: Red Sparkle (man wird beim Ablichten blind!) Denke aber, kommt auf der Bühne gut?

Hi Rainer,
was soll ich sagen....ein feines Gerät. Ist ja auch meine :D Nach zwei Tagen kann ich sagen, dass ich die getesteten Teles (Fender CS, Haar usw) nicht vermisse. Ganz im Gegenteil. Mir liegt die RBC wesentlich besser in der Hand. Vom Tonrede ich jetzt mal gar nicht. Ein wahnsinns Teil!
Noch mal herzlichen Dank für die tolle Beratung und Arbeit.
Bei Gelegenheit sende ich dir mal ein Bild mit mir.

VG Roman

@murle:
Die sieht wirklich toll aus! Spielt sich bestimmt auch so. Ich denk mir nur manchmal, dass sich ein Eigenname fast noch besser auf der Kopfplatte machen würde als das Kürzel, zumal ich den Schriftsatz jetzt auch nicht sooo dolle find. Das is natürlich nur meine bescheidene Meinung. :) Den Rest find ich zum Anbeißen. Meine Duesenberg war auch Sparkle, allerdings blau. Das mochte ich auch immer. Bisschen Disco darf auf der Bühne schon sein ;)
Hallo,
das mit dem Logo wurde schon mehrfach angesprochen. Das hat aber Gründe: Einmal sind die meisten Hälse von mir nicht lackiert, sondern Oberflächenbehandelt mit einer Mischung aus Wachs und Hartöl - darauf können die normalen Decals (Wasserschiebebilder o.Ä. nicht aufgebracht werden. Dann habe ich niemals die Absicht gehabt, so viele Teile zu bauen, sollte also nur eine Notlösung darstellen. Außerdem wäre ein Schriftzug, so wie er mir gefallen würde-aus Abalone o.Ä., zu teuer. Ich selbst habe keine Möglichkeit solche Einlegearbeiten zu machen, damit wäre das hin- und herschicken zu einer Fachfirma zu umständlich. Ich selbst lege auch nicht den größten Wert darauf - wer es abmachen möchte - soll es tun. Das Instrument soll überzeugen - und bezahlbar bleiben.
Gruß, murle

hallo leute,

ich möchte mir eine fender telecaster mit 50s neck kaufen.
die standard 2011 gefällt mir schonmal sehr gut, es gibt aber noch eine classic series die gleich aussieht nur etwas teurer ist.
wo liegen hier die unterschiede und lohnt sich der kauf einer classic?

Hey,
Mir ist jetz 2 mal innerhalb von 2 Tagen die A-Saite am Steg gerissen (auch noch Elexir-Saiten... teurer Spaß ;) )...
Wie behebe ich das Problem der offensichtlichen Scharfkantigkeit am effektivsten? Nagelfeile? Feines Schmiergelpapier o.ä.?
(Fender American Deluxe Tele)

Danke schonmal und schöne restwoche...

schlüsselfeilen sind gut geeignet, da am besten eine schlichtfeile benutzen

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey,
Mir ist jetz 2 mal innerhalb von 2 Tagen die A-Saite am Steg gerissen (auch noch Elexir-Saiten... teurer Spaß ;) )...
Wie behebe ich das Problem der offensichtlichen Scharfkantigkeit am effektivsten? Nagelfeile? Feines Schmiergelpapier o.ä.?
(Fender American Deluxe Tele)
Danke schonmal und schöne restwoche...

Eine genaue Schilderung WO, an welcher Stelle die Saite reißt, wäre hilfreich. Bei (Fender) Tele gibt es zwei Stellen: Einmal an den Saitendurchführungslöchern der Brückenplatte, oder auf den Reitern selbst. Reiter= schleifen und polieren, Durchführungslöcher= eine kleine Phase anbohren, und damit den scharfen Rand entfernen!
Ich nehme beim Zusammenbau einen langen, spitzen "Körner", und schlage mit einem kleinen Hammer die Bohrung etwas rund nach unten.

verdammt verdammt verdammt bei mier müssen die Die G&L und die Fender Baja Tele zum gitarren guru!!! grund die bünde drücken zu weit raus (So fest das mann sich die finger fast aufschneided!!! das is mir de lehre nie wieder gitarren in den Proberaum zu stellen)

Das hört sich nach Trockenschaden an. Versuch mal die Teile ein paar Tage relativ feucht zu lagern, dann dürfte das besser werden. Eine Abrichtung der Bünde bzw. eine Neubundierung kostet mittlerweile ne Stange.

Beste Grüße
Harald

Eine genaue Schilderung WO, an welcher Stelle die Saite reißt, wäre hilfreich. Bei (Fender) Tele gibt es zwei Stellen: Einmal an den Saitendurchführungslöchern der Brückenplatte, oder auf den Reitern selbst. Reiter= schleifen und polieren, Durchführungslöcher= eine kleine Phase anbohren, und damit den scharfen Rand entfernen!
Ich nehme beim Zusammenbau einen langen, spitzen "Körner", und schlage mit einem kleinen Hammer die Bohrung etwas rund nach unten.

Die Stelle ist auf dem Reiter selber.... danke schonmal für die Post.

Das hört sich nach Trockenschaden an. Versuch mal die Teile ein paar Tage relativ feucht zu lagern, dann dürfte das besser werden. Eine Abrichtung der Bünde bzw. eine Neubundierung kostet mittlerweile ne Stange.

Als Schaden würde ich das jetzt noch nicht bezeichnen. Bei korrekter Lagerung "wächst" sich das wieder aus. Dennoch würde ich die Gelegenheit ergreifen und die überstehenden Bundenden abschleifen. Mit dem richtigen Werkzeug ist das in ein paar Minuten getan. Ein gewisser Rainer hat, so viel ich weiß, eh gerade Übung darin. :D

Von Neubundierung brauch da jedenfalls keine Rede zu sein.

Als Schaden würde ich das jetzt noch nicht bezeichnen. Bei korrekter Lagerung "wächst" sich das wieder aus. Dennoch würde ich die Gelegenheit ergreifen und die überstehenden Bundenden abschleifen. Mit dem richtigen Werkzeug ist das in ein paar Minuten getan. Ein gewisser Rainer hat, so viel ich weiß, eh gerade Übung darin. :D

Von Neubundierung brauch da jedenfalls keine Rede zu sein.

ja so ein gewisser rainer denn kann ich doch auch aber der wozhnt weit weg

Aber mal so ganz allgemein gefragt: Wie trocken muss die Luft denn sein, dass so etwas passiert? Bzw. wie nass muss das Holz noch sein? Bei mir sind die Gitarren immer mal wieder in der Küche (weil das quasi mein Wohnzimmer ist), dort hab ich einen Holzofen und daher schon eine relativ trockene Luft. Gerade im Winter. Da hat sich in der Richtung aber noch rein gar nichts getan. :gruebel:

Aber mal so ganz allgemein gefragt: Wie trocken muss die Luft denn sein, dass so etwas passiert? Bzw. wie nass muss das Holz noch sein? Bei mir sind die Gitarren immer mal wieder in der Küche (weil das quasi mein Wohnzimmer ist), dort hab ich einen Holzofen und daher schon eine relativ trockene Luft. Gerade im Winter. Da hat sich in der Richtung aber noch rein gar nichts getan. :gruebel:

Es muss ja nicht immer passieren, das kommt auch auf die Beschaffenheit des Holzes an. Bei dem kalten trockenen Wetter der letzten Wochen, wo die Luftfeuchtigkeit gegen 30 % ging, sind bei meiner Tele (und ausschließlich bei der) die Bundstäbchen auch ein wenig aus den Seiten rausgekommen. Da das ein lackierter Mapleneck ist, wirds da mit Abschleifen auch schlecht sein. Mittlerweile ists aber wieder besser geworden.
Optimale Luftfeuchtigkeit sollte so ca. zwischen 40 - 60 % liegen.

Gruß Harald

Beste Grüße
Harald

Wenn Du möchtest, das er den Hals ganz ruiniert, dann soll er es so machen!! Sorry, aber der Tip war nicht gut. Ein geschrumpfter Hals, bei dem die Bünde seitlich rauskommen, wird nicht wieder dicker werden wie ein Schwamm.
Er wird sich schlimmstenfalls verziehen! Die Bundenden schleifen, das ist alles. Habe mal Bilder angehängt, wie sich Hälse bei falscher Behandlung vertwisten können - Totalschaden.

Anhänge

• IMG_2124.jpg
    IMG_2124.jpg
    129,2 KB · Aufrufe: 198
  • IMG_2125.jpg
    IMG_2125.jpg
    90,8 KB · Aufrufe: 181
  • IMG_2126.jpg
    IMG_2126.jpg
    98,8 KB · Aufrufe: 197
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Dieses Thema ist ziemlich verzwickt. Ich habe damit gerade sehr üble Erfahrung gemacht: Meine Werkräume sind im Keller und auf dem Dachboden. Beides war bei den (für uns) extremen Temperaturen nicht oder nicht ausreichend beheizbar, so das ich die Arbeit eingestellt hatte. Die Kälte macht dem Holz nichts aus, mein Tonholzhändler hatte in seinem Lager teilweise nur knapp 5-8 Grad! Um wieder arbeiten zu können, habe ich eine Zusatzheizung aufgestellt - mit dem Erfolg, das sich durch die trockene Luft mehrere Hälse leicht rückwärtig gebogen haben, und zwei sogar vertwistet. Bis zum Totalschaden. Teures Lehrgeld! Bei einigen kamen auch die Bünde raus, die ich aber alle nachgeschliffen habe, was den Vorteil hat - die werden keinen Ärger mehr damit machen.
Ich habe mit einigen Holzfachleuten gesprochen, es ist nicht einfach immer die richtigen Vorraussetzungen zu haben.
Aber einen "getrockneten" Hals in eine feuchte Umgebung zu bringen, halte ich nicht für eine gute Idee. Und eine Luftfeuchtigkeit von 50 - 60% bekommt man ohne Luftbefeuchter auch nicht so einfach. Wenn man eine Gitarre nicht in einer kurzen Zeitspanne von einem Extrem in eine andere bringt, sollte Nichts geschehen. Und was die Bundenden angeht - da prüft doch dieser Tage mal in einem Musikgeschäft die ausgestellten Teile....

• Gefällt mir
Ein geschrumpfter Hals, bei dem die Bünde seitlich rauskommen, wird nicht wieder dicker werden wie ein Schwamm.
Im Prinzip schon. Trockenes Holz quillt auf wenn es feucht wird. Auch heute noch verwendet man dieses Verhalten zum Spalten von Steinen und auch ich habe schon ein Gartengerät ins Wasser gestellt, damit der Stiel das Gerät wieder ausfüllt. ;)

Natürlich macht man das mit Gitarren nicht, auch nicht in die Waschküche stellen. In einem Raum mit "normaler" Luftfeuchtigkeit, wird es wohl ein paar Wochen dauern, bis das Holz nicht mehr zu trocken ist. Ich habe einen "Venta Luftwäscher", den halte ich nach wie vor für das beste Gerät. Er sprüht nichts in die Luft und nebenbei wird auch noch der Staub aus der Luft geholt und das ganze auf so primitive aber wirkungsvolle Art, dass man sich fragt, wo da der Preis herkommt. Aber es nützt nichts, es gibt keinen besseren. ;)
Meiner (LW14) läuft jetzt schon den dritten oder vierten? Winter rund um die Uhr auf Stufe 1 und zeigt noch keinerlei Verschleiß.

Wenn das Holz des Halses aber noch nicht ganz trocken war, wird es nach der Trockenperiode wohl auch nicht mehr zum alten Feuchtigkeitsgrad zurückkommen. Es wird natürlich auch davon abhängen, wie viel die Bünde drüberstehen, oft ist das ja nicht einmal sichtbar, aber spüren tut man es.

Wie schon geschrieben, abschleifen (lassen) würde ich trotzdem sofort, damit das Problem gar nicht mehr auftritt.

Natürlich quilt Holz auf-mache ich bei Hammerstielen auch. Nur ist das dann unkontrolliert - so wie eben die Hälse sich dann in eine Form begeben, die nicht gewünscht ist. Leider! Ein Schwamm wird immer in seine Ursprungsform zurück gehen. Aber ein Hals wird nicht wieder wie neu. Das Schleifen wird nicht zu umgehen sein. Ich habe Gott sei Dank Halsstäbe eingebaut, die auch einen negativ gebogenen Hals wieder in Position bringen. Trotzdem sind einige nicht zu retten. Dazu kommt, das bei der heutigen Fertigung - nicht nur der Chinageigen - noch nicht endgültig abgelagertes Holz verwendet wird. So das, wie Du aufgeführt hast, das Holz sich nicht wieder in die vorherige Form zurück bildet. (Was besonders bei HK Teilen das Fall ist. Die weder Trockenkammer- oder Lagergetrocknet sind.)

• Gefällt mir
so meld mich jetz wieder zu wort das mit der G6L hat sich wieder bissel zurück entwickelt weill ich sie paar tage in der stube gelagert habe und die Baja tele hab ich man in den Koffer gepackt und sobald mein Home Proberaum fertig is kommt ja dort n Luft befeuchter rein und alles mögliche dann sollte sich das regeln aber ums abschleifen komm ich klar ned rum da ich jetz schon 3 monate(es waren mal 2 wochen wartezeit) auf meine neuen Pick ups warte wird mir der guru noch was schulden hehehe