Der Fender Telecaster-User-Thread

  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Murks verblüfft mich auch, sie hätten das auch mit sowas lösen können: http://www.warmoth.com/Gotoh-Humbucker-Tele-Bridge-Chrome-P604C709.aspx

;)

:D

Das hat schon nen Grund denke ich mir...
Mir ist zbs nämlich aufgefallen das Humbucker mit etwas mehr Output und/oder Kappen in solchen Rahmen unlustige Nebengeräusche fabrizieren
und daher verwende ICH zbs für Humbucker auf Teles nur getrennte Rahmen (aber auch aus Metal) und Brücken...

ich begrüße das sehr, auch wenn die Gitarre im speziellen nun nicht mein Revier ist :D
gruß Robi
 
Ich verwende bei "modernen" T-Modellen auch gerne die von den PU's getrennten Brücken, sogar Toploaded. Aber bei solchen Brücken wie die von Gotoh oder auch besonders ABM, die aus stärkerem massiven Messing sind, bei Benutzung von gewachsten Marken PU's und starken Federn mit einem Gummi von unten- also einem "festeren" Einbau - halten sich die Nebengeräusche in Grenzen.
 
Ich nehm nicht mal federn, sondern silikonschlauch und selbst die Schraubenköpfe bekommen ne kleine Unterlegscheibe,
wenn eine Kunde auf so ne brücke besteht, aber des nützt doch recht wenig (auch nicht mit "gewachsten Markenpickups" und den ABM Teilen :D)
zumindest sehr viel weniger als Brücke und Pickupeinbaurahmen zu trennen...
(selbst das experimentelle dämpfen der Pickups mittels styro, oder schaumstoff zwischen Pickup und Holz bringt wenig)

mehr als anraten nicht solche brücken zu verbauen kann ich net, zum glück hören die meisten aber drauf und die dies nicht hören/glauben wollten
kamen halt später noch mal wieder um des ändern zu lassen (was ja auch gut für mich ist :D)

gruß Robi
 
also bei meiner tele mit 4 wege schalter brummt nix in Position 4 ... denke also, das ist nicht normal. hast Du daran gedacht, die Masseführung des Hals-PUs zu ändern? Weiss jetzt nicht mehr genau was ich da gemacht habe, aber da war was ... steht ja auch bei bedarf in allen Anleitungen drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
auf welchen post bezieht sich das jetz genau ??
 
Ich denke auf meinen, dem wegen dem Brummen in der Serienschaltung der beiden SCs.

Die Sache mit der Masseführung kann ich ebenfalls als Fehlerursache ausschließen: der Gitarrenbauer der die Arbeit erledigt hat hat nämlich kräftig darüber geflucht dass er so ziemlich die halbe Klampfe auseinandernehmen musste um die Erdung korrekt vornehmen zu können, von daher nehme ich an dass er es auch ordentlich gemacht hat.

Mir ist allerdings bei genauerem Hinhören aufgefallen dass sich das Brummen der Serienschaltung doch recht deutlich von dem der einzeln angewählten Singlecoils unterscheidet. Es ist nicht ganz so laut und nicht so hochfrequent wie das bei den Singlecoils, von daher komme ich zu dem Schluß das die Verdrahtung zwar korrekt vorgenommen wurde, meine Tele aber generell zum Brummen neigt und für Einstreuungen empfänglich ist. Dass die Sereinschaltung leicht brummt führe ich somit auf den erhöhten Output zurück, der einfach auch das immer vorhandene Grundbrummen meiner Klampfe deutlich hörbar macht. Vielleicht sollte ich mich also langsam mal daran machen die Tele generell eunstreuungsunempfindlicher zu machen, das habe ich bisher nämlich noch nicht in Angriff genommen.

Vielen Dank für die Hilfe soweit, mfG Jogi.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt habe ich auch mal eine Frage: Bisher hatte ich bei meiner Tele den Hals-Pickup am Schlagbrett verschraubt. Jetzt habe ich ein neues Schlagbrett und will da keine Löcher reinbohren, sonder die unpraktischere, aber "klassische" Methode wählen und den Pickup an der Gitarre selber verschrauben. Sämtliche Pickup-Schrauben, die ich habe, haben aber keine Spitze, ist mir gerade aufgefallen, sondern sind vorne plan. Nimmt man die trotzdem dafür? Geht ja dann nur mit vorbohren; In welcher Stärke und ungefähren Tiefe müsste man dafür vorbohren?
 
dafür nimmt man andere Schrauben...
man kann, wenn man nicht die Gewinde der pickups zerstören möchte, zbs Schrauben nehmen mit denen Trussrodabdeckungen befestigt werden, oder auch manche E-Fachdeckel...
die passen durch das Gewinde, ohne das Gewinde kaputt zu machen.

Ist es dir wurscht ob das Gewinde drauf geht, kannst du auch dickere holzschrauben nehmen.

um die Pickups trotzdem hoch unt runter schrauben zu können (Pickuphöhe einstellen) kannst du unter den Pickup schaumstoff legen,
funktioniert prima.

gruß Robi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
super, danke :) Schau ich mal ob ich im Werkuezgkasten was passendes hab :)
 
wenn nicht, gib bescheid (PN) dann schick ich dir welche ;)
 
wow, das ist echt nett von Dir :great: habe jetzt einfach das dünnste aus dem Holzschraubensortiment genommen. Sieht mit dem breiten Kopf zwar etwas rustikal aus, aber sieht ja keiner unterm Pickguard :)
 
So, ich hoffe, dass jetzt anhand der Bilder doch der eine oder andere etwas zu dieser Tele sagen kann. Es ist eine Japantele von 1995. Kennt jemand diese Serie? Welches Holz, Pickups, Wert, etc?

Klanglich hatte ich sie ja schon beschrieben. Diese Tele ist sehr gut erhalten und kaum gespielt worden. Ein paar Nachstellarbeiten werden wohl nötig sein. Aber sie ist so schon gut, wie sie ist. Habe bei der Probe ein paar Stücke darauf gespielt und bin echt begeistert. Wie geagt, wenn sie meine wäre, fände ich die Doppelreiter besser.
 

Anhänge

  • 6TTele.jpg
    6TTele.jpg
    191 KB · Aufrufe: 147
  • 1TTele.jpg
    1TTele.jpg
    198,3 KB · Aufrufe: 191
  • 2TTele.jpg
    2TTele.jpg
    193,7 KB · Aufrufe: 169
  • 3TTele.jpg
    3TTele.jpg
    187,6 KB · Aufrufe: 166
  • 5TTele.jpg
    5TTele.jpg
    189,6 KB · Aufrufe: 173
  • 4TTele.jpg
    4TTele.jpg
    189,8 KB · Aufrufe: 157
es ging mir eigentlich nicht um die Bridge sondern eher um den preis und vorallem das sie jetz aus China kommen
 
Paul, das hier hast Du schon gefunden? http://xhefriguitars.com/page8.html Demnach heisst die Serie 1996 Anniversary Deluxe Telecaster (MIJ) und war ein "wir zeigen mal was wir können" Projekt von Fujigen.

Wenn man das mal googelt, kommen doch sehr unterschiedliche Preisvorstellungen zum Vorschein ...

400 $ http://www.tdpri.com/forum/telecast...uxe-custom-anniversary-model-telecasters.html
1500 $ http://www.larriveeforum.com/smf/index.php?topic=23088.0

Denke daher, die Wahreit liegt vermutlich in der Mitte, also so um die 700-800 plusminus?

vielleicht hat ja noch jemand hier eine vintage price guide rumliegen. Der Typ da aus dem Link schreibt ja was von "werden Sammlerstücke", wenn der Verkäufer auch dieser Meinung ist, kann ich natürlich total danebenliegen. Meistens liegen japanische Fender aber ja ungefähr so bei 60 % eines vergleichbaren US-Modells.

Edit: Habe Dein Ausgangspost nochmal gelesen, 1.900, naja ... da sollte er lieber einen Sammler suchen. Afür kriegt man ja schon 2 neue (B-Stock) oder drei gebrauchte Am. Standard, oder eine gebrauchte Avri 52 und eine japanische 62 Custom ... oder eine gebrauchte Custom Shop. Ohne diese Gitarre werten zu wollen, halte ich das für völlig übertrieben.

nochmal edit, hier mal was reelles: Sold for 849,99 $ http://www.ebay.com/itm/Rare-1996-F...caster-Foto-Flame-w-DLX-Hardcase/300657075334
Hier noch eine: ausgepreist von Händler mit £ 1100 http://guitar-classics.co.uk/fender.html

Eine realistische Schmerzgrenze wäre dann wohl im unteren vierstelligen Bereich, käuferseitig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Paul, das hier hast Du schon gefunden?

Nein, ich danke Dir vielmals für die Hilfe :) Hab doch gewusst, dass es hier mindestens einen Experten gibt. Das waren genau die Infos, die meinem Kollegen (und mir) gefehlt haben.

- alder body
- Strat neck and middle pickups, tele bridge pickup
- 6-Saddle USA-style bridge plate
- Reverse Control plate layout (unique to this model!)
- '62 Style C-Radius Maple neck
- Rosewood fretboard with 21 small-medium frets
- Vintage-style Kluson slotted tuners

Demnach heisst die Serie 1996 Anniversary Deluxe Telecaster (MIJ) und war ein "wir zeigen mal was wir können" Projekt von Fujigen.
Aber ein wirklich gelungenes. Wie gesagt, ich kannte dieses Modell auch nicht. In den einschlägigen Büchern taucht es auch nicht auf. Wahrscheinlich war es zu speziell. Mir ist allerdings auch der etwas geringere Output aufgefallen (im Gegensatz zu den meinigen Teles). Trotzdem ist der Sound nicht "dünn". Echt erstaunlich.

Wenn man das mal googelt, kommen doch sehr unterschiedliche Preisvorstellungen zum Vorschein ...
Und genau das war das Problem. Diese Gitarre wurde meinem Kollegen schon mal angeboten. Doch dieses Mal ist der Verkäufer mit seinen Preisvostellungen weit runtergegangen, und zwar in dem von Dir benannten dreistelligen Bereich.
Denke daher, die Wahreit liegt vermutlich in der Mitte, also so um die 700-800 plusminus?
Die Gitarre ist wirklich gut erhalten. Keine Macken, etc. Sie ist wahrscheinlich auch noch nie richtig eingestellt worden.

vielleicht hat ja noch jemand hier eine vintage price guide rumliegen. Der Typ da aus dem Link schreibt ja was von "werden Sammlerstücke", wenn der Verkäufer auch dieser Meinung ist, kann ich natürlich total danebenliegen. Meistens liegen japanische Fender aber ja ungefähr so bei 60 % eines vergleichbaren US-Modells.
Ich hab den VPG nicht. Jemand anders vielleicht?
 
Ich hab den VPG nicht. Jemand anders vielleicht?
ich habe hier einen von 2009 liegen, finde aber bei den "50th Anniversary Telecaster" keine "Deluxe MIJ".

---------- Post hinzugefügt um 19:45:38 ---------- Letzter Beitrag war um 19:40:14 ----------

... und auch in den Fender Twang aus Japan keine Tele mit 3 Pickups als 50th Anniversary.
 
Vielen Dank für Deine Mühe :great:

Es scheint sich bei dieser Gitarre um ein doch sehr seltenes Exemplar zu handeln. Ein paar sind ja davon gebaut worden. Und dann noch in Türkis ;)
 
Bin seit heute auch Mitglied hier :cool:
399828_10150657218326210_626861209_11517739_798977414_n.jpg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben