Der Fender Telecaster-User-Thread

Das ist nur im ersten Moment richtig, die Befestigung der Saiten an dem "Blechding" (auch von Leo als Kostenminimierung erdacht) war für ihn niemals eine Option. Und eine andere, bessere Brücke mit einem zusätzlichen Saitenhalter wäre mehr Aufwand und Kosten gewesen. So war es denn eine einfache und geniale Lösung, dazu noch billig!
Mag sein, dass es anfänglich eine Kostenüberlegung war. Später aber war es sicher eine in Bezug auf Klang. Quasi den Beweis habe ich hier in Form der G&L F-100 herumstehen. Die hat einen massiven Steg, bei dem die Saitenreiter auch schon von der Seite geklemmt werden, damit sie nicht herumwackeln können und trotzdem werden die Saiten durch den Korpus gezogen:

IMG_0879.sized.jpg

IMG_0895.sized.jpg

Später soll Leo Fender dann gemeint haben, dass das Durchführen der Saiten durch den Korpus wegen der Saddle-Lock-Bridge nicht mehr notwendig sei und der verbesserte und auch heute so gebaute Steg, sieht so aus:

IMG_4839.sized.jpg

IMG_4836.sized.jpg

Mag sein, dass es anfänglich eine Kostenüberlegung war. Später aber war es sicher eine in Bezug auf Klang. Quasi den Beweis habe ich hier in Form der G&L F-100 herumstehen. Die hat einen massiven Steg, bei dem die Saitenreiter auch schon von der Seite geklemmt werden, damit sie nicht herumwackeln können und trotzdem werden die Saiten durch den Korpus gezogen:

IMG_0879.sized.jpg

IMG_0895.sized.jpg

Später soll Leo Fender dann gemeint haben, dass das Durchführen der Saiten durch den Korpus wegen der Saddle-Lock-Bridge nicht mehr notwendig sei und der verbesserte und auch heute so gebaute Steg, sieht so aus:
Die alte Blechbrücke (Aschenbecher) war ein Günstigteil, und damit Herstellungsminimierung. An eine solche die Saiten einzuhängen hätte Ton gekostet. Da das Blech sehr ungünstig ist bei den Schwingungen. Ist außerdem hochgradig mikrophonisch! Bei der ersten besseren Leo Brücke (von G&L) die ich auch verwendet habe bei dem Rossi Nachbau! ist kein Platz für die Aufhängung, erst bei der anderen, mit der seitlichen Befestigung der Reiter, ist das möglich. Genau solche Brücken, wie auch die ABM oder Schaller 3D, halte ich für die beste Konstruktion. Weil sie beide Richtungen der Schwingungen aufnimmt und überträgt. Die Senkrechten auf die Reiter, und die in Längsrichtung durch die Aufhängung an der Brücke.
Aber ich glaube, es ist nun genug OT?

Das ist nur im ersten Moment richtig, die Befestigung der Saiten an dem "Blechding" (auch von Leo als Kostenminimierung erdacht) war für ihn niemals eine Option.

naja, Ende der 50er war es schon eine Option, wenn mich jetzt nicht alles täuscht. Wurde aber wohl von der Kundschaft nicht goutiert und deshalb schnell wieder umgestellt. Schon damals waren Gitarristen eben ein konservatives Völkchen, das sich gerade mühsam daran gewöhnte, auf Holzbrettern Musik zu machen ...

Nun mal schnell Bilder: So liebe ich die Tele!! Egal, auch wenn nicht optimal: Vintage Tele in Butterscotch Blond. :)
(Die ist noch zu haben....)

Anhänge

• IMG_2081.jpg
    IMG_2081.jpg
    184,1 KB · Aufrufe: 242
  • IMG_2082.jpg
    IMG_2082.jpg
    100,8 KB · Aufrufe: 188
  • IMG_2070.jpg
    IMG_2070.jpg
    191,1 KB · Aufrufe: 233
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ein absolut geiler Schlitten !

jupp, tausenmal gesehen, aber schwer zu toppen, dieser Look. Was ist das für ein Hals? Shredder-Bundierung? :redface:

jupp, tausenmal gesehen, aber schwer zu toppen, dieser Look. Was ist das für ein Hals? Shredder-Bundierung? :redface:
Was meinst Du? Was ist Shredder Bundierung? :nix: Wenn sich Dein Post auf die Butter -Tele bezieht, das ist ein Mighty Mite Vogelaugenahorn Hals. Die PU's sind Van Zandt Vintage. Der Korpus, das sieht man, ist Sumpfesche. Das hatte ich vergessen zu schreiben.

Ich glaube mit Shredder Bundierung meinte er recht dicken Bunddraht, sprich Medium Jumbo oder mehr. Das ganze auf einem Griffbrett mit recht flachem Radius und ein Shredder und Sweeping Fest kann stattfinden.

Da du die Tele aber als Vintage Tele bezeichnest, glaube ich weniger dass diese Attribute zutreffen. ;)

Gruß, David.

Ich glaube mit Shredder Bundierung meinte er recht dicken Bunddraht, sprich Medium Jumbo oder mehr. Das ganze auf einem Griffbrett mit recht flachem Radius und ein Shredder und Sweeping Fest kann stattfinden.
Da du die Tele aber als Vintage Tele bezeichnest, glaube ich weniger dass diese Attribute zutreffen. ;)
Gruß, David.

Jau, danke! An der Unwissenheit erkennt man, das ich einer der alten Garde bin...Vintage bezieht sich auf die Farbe, das Holz und die Blechbrücke mit 3 Reitern (allerdings Harmonic Saddles). Der Griffbrettradius ist auch nicht 7.25, sondern ca. 10er - die Bünde mittlere Stärke, keine Spaghettis...

Vielleicht könnt ihr mir helfen. Ein Bandkollege hat mir von einer Tele erzählt, die man ihm angeboten hat. 90er Anniverary Edition, 3 SCs in grün (sehr guter Zustand, kaum gespielt, Sammlerstück) Kennt jemand diese Serie, und wenn ja, wieviel muss man für eine solche Tele berappen?
Hab leider keine Fotos, serinenummer, etc. Eine ungefähre von/bis-Angabe würde schon reichen. Der Anbieter wollte vor einem jahr 1900,-Euro haben, ist jetzt aber wieder zu Gepsrächen bereit ;)

Vielleicht könnt ihr mir helfen. Ein Bandkollege hat mir von einer Tele erzählt, die man ihm angeboten hat. 90er Anniverary Edition, 3 SCs in grün (sehr guter Zustand, kaum gespielt, Sammlerstück) Kennt jemand diese Serie, und wenn ja, wieviel muss man für eine solche Tele berappen?
Hab leider keine Fotos, serinenummer, etc. Eine ungefähre von/bis-Angabe würde schon reichen. Der Anbieter wollte vor einem jahr 1900,-Euro haben, ist jetzt aber wieder zu Gepsrächen bereit ;)

Ohne Bilder und eine genauere Beschreibung ists wirklich schwer was zu sagen!
Hat die Tele ein Top Binding und ein Body Shaping? Ist das grün eher hell oder eher dunkler.

Auf die Anniversary Geschichten muss man auch immer achten... Kann es sein, dass das nur ein Sticker hinten auf der Kopfplatte ist?

Eine grobe Einschätzung meinerseits wäre, dass es sich um eine Fender Telecaster Plus 2 handelt, die man sicherlich ab und zu um die 900€ - 1000€ in gutem Zustand bekommt (mit originalem Koffer usw.).

Grüße

Ohne Bilder und eine genauere Beschreibung ists wirklich schwer was zu sagen!
Hat die Tele ein Top Binding und ein Body Shaping?
Beides nicht. Ich weiß, dass es ohne Bilder schwierig ist. Ich verlange das ja auch immer ;) Habe heute noch mit dem Kollegen gesprochen. Er versucht sich die Gitarre zum Antesten auszuleihen. Dann werden wir ein großes Televergleichsfestival feiern. (Er hat selbst auch noch ein paar). Dann werde ich auch ein paar Fotos machen. Natürlich haben wir auch schon im Netz rumgesucht, aber bis jetzt nichts vergleichbares gefunden. Bis dahin bin ich aber für jeden Hinweis dankbar :)

So, vorhin haben wir uns die Tele angeguckt und ausgiebig getestet. Um es vorweg zu nehmen: Sie ist klasse!

Hab´ mir noch nicht die Seriennummer geben lassen, aber es ist (doch ;)) eine geshapte Japantele in Türkis mit 3 Pickups, Perlmutschlagbrett, Klusonmechaniken und Palisanderhals.
Die Potis laufen wunderbar und ihre starken Sounds sind die mit dem Stegpickup und den jeweiligen Zwischenpositionen. Der Halspickup ist okay, und der mittlere auch. Haut einen aber nicht vom Hocker. Der Hals ist flach und lässt sich prima spielen. Der Kollege hat Spaß an der Gitarre und ich habe ihm geraten sie zu kaufen.
Ich habe schon viele Teles gesehen. Aber eine solche Kombi noch nie. Türkis wäre jetzt auch nicht die Farbe gewesen auf die ich total anspringe. Aber bei dieser Gitarre passt alles zusammen. Wenn es meine wäre, hätte ich mir eine Brücke mit Doppelreitern gewünscht. Ich mag nicht mehr ohne leben :)). Aber diese Tele ist so wie sie ist echt super.
Ich habe jetzt nur kurz ein Handyfoto machen können. Ich hoffe aber, dass mir der Kollege bald mal sein Schätzchen ausleiht.

Tele Türkis.jpg

Auf die Anniversary Geschichten muss man auch immer achten... Kann es sein, dass das nur ein Sticker hinten auf der Kopfplatte ist?
Ja, sie hat genau diesen Sticker hinten auf der Kopfplatte.

Hi,

vor kurzem habe ich in meine Tele einen Vierweg-Schalter einbauen lassen um die Singlecoils nicht nur parallel sondern auch in Serie schalten zu können. Bin sehr zufrieden mit dieser erweiterten Schaltung, das kommt gut mit den sowieso schon etwas heißeren PUs meiner Tele, nur eines macht mich etwas stutzig:
Bei parallel geschalteten Singlecoils habe ich keinerlei Nebengeräusche, sind die PUs aber in Reihe geschaltet brummt es so als wenn ich die Singlecoils einzeln anwähle.
Ist das so normal?
Ich bin eigentlich davon ausgegangen dass auch in Reihenschaltung der Humbucker-Effekt und somit kein Brummen auftritt, genau so wie eben in der Parallelschaltung.
Da ich stark davon ausgehe dass beim Einbau des Schalter und der Verdrahtung keinerlei Fehler gemacht wurden möchte ich hier mal kurz um eure Erfahrungen diesbezüglich bitten, es werden ja sicherlich noch mehrere Tele-Besitzer den Vierfach-Schalter verwenden.

mfG Jogi

Ist das so normal?
Ich würde sagen, nein.

Hast du ein Multimeter? Wenn ja könntest du ausmessen, ob die Abnehmer in der Serienschaltung phasenverdreht sind, oder nicht: Klinkenkabel anstecken, das Multimeter auf einen sehr kleinen Messbereich einstellen, (Gleichspannung oder Gleichstrom, ist relativ egal), mit den zwei Polen des Kabels am freien Ende verbinden (ein Helfer zum Halten, oder mit Krokoklemmen), einen Schraubenzieher oder Schraubschlüssel im rechten Winkel zu den Saiten möglichst nahe an den jeweiligen Tonabnehmer bringen und dann zügig von der Gitarre weg abziehen. Am Multimeter sollte ein Ausschlag zu beobachten sein, entweder nach Plus oder nach Minus. Mit derselben Bewegung, muss an beiden Abnehmern der Ausschlag gleichgerichtet sein. Wenn nicht, sind sie phasenverdreht, oder wie der Amerikaner sagt: out of phase. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die Anleitung mit dem Multimeter-Test, ich habe den gerade durchgeführt und die PUs sind demnach nicht out of phase.
Da ich den Einbau und die Verdrahtung des Vierweg-Schalters bei einem re*nom*mierten Gitarrenbauer in Aachen habe machen lassen schließe ich die Möglichkeit dass dabei irgendwas schief gelaufen ist zu 99% aus, gibt es denn sonst noch eine Möglichkeit die das Brummen trotz korrekten Einbaus verursachen könnte?

Hey,

Ich hab da mal ne Frage. Und zwar hab ich mir gerade das Nocaster Pickupset von Fender in meine 62' er Japan Tele eingebaut. Nun ist es so das der Bridgepickup furchtbar klingt. Er kreischt nur, hat Null Bass und klingt irgendwie als wäre ein WahWah in Mittelstellung dabei. Nun wird der Pickup ja überall als eher etwas dunkel beschrieben. Das absolute Gegenteil ist bei mir der Fall. Nun ist die Frage ob es an der Kombi von der 62'er und dem Pickup liegt, was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann , oder ob es an der Vertratung liegt. Hab's so verlötet, wie es in der Anleitung steht.
Auch das Justieren der Pickuphöhe bringt kein brauchbares Resultat. Hab 250 k Potis drinn. Kann der eventuell beschädigt sein?

Danke schoneinmal

Gruß