Der Fender Telecaster-User-Thread

willkommen im Club derer die wissen was gut ist :D

Ich habe mich total in die "kleine Schlampe" / "das kleine weibliche Arschloch" verliebt ... :<3: :<3: :<3:
Oder wie soll man "La Cabronita" anders übersetzen? (müsste eigentlich "Cabroncita" heißen)

Die Version mit zwei PUs gibt es ja zum "bezahlbaren" Preis von 1.600 Euro.
http://www.musicworldbrilon.de/Gita...en/T-Modelle/Cabronita-Telecaster::39635.html
Aber da könnte man glatt schwach werden und fast das doppelte für die Custom Shop Version mit drei PUs bezahlen ...

Dazu dann direkt den "La Cabronita Porrazo" Bass ...

Hier noch ein schönes Video zur kleinen Schlampe ...

Die Kondensatorschaltung der kleinen Schlampe ist jetzt auch in meiner (kostenlosen) Telecaster Schaltungssammlung (die mittlerweile 224 Seiten umfasst): http://161589.homepagemodules.de/t40f2-Schaltungen-der-fuer-die-Telecaster.html

Gruß
Andreas

sehr lecker das Teil....ich spitze ja schon seit dem Kauf meiner Strat auf eine Tele. Mit Humbucker, klassisch oder doch wieder eine Am. Deluxe?? Ich glaube wenn ich die 1600 € hätte, wäre es wohl die :D

wobei ja die Lamboo auch ziemlich sexy ist :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sorry, möchte keine schlechte Laune verbreiten. Aber ich sehe absolut keinen besonderen Grund für die Begeisterung für eine Gitarre, (die beiden vorgestellten) die schon mehr als 50 Jahre existiert, und schon in sehr vielen Ausführungen gebaut und kopiert wurde. Selbst als Tele Fan, sehe ich in denen kein Ei des Kolumbus, Stein des Weisen o. Ä. Nur viiiiel Marketinggebrabbel, bei denen auf "Besonderheiten"- die selbstverständlich sein sollten- hingewiesen wird, als wenn ein Autoverkäufer den Kunden auf einen Aschenbecher im Auto hinweist...Es sind "nur" Tellies, die zum xxxxten mal ein wenig verändert wurden, ein neues Kleid macht noch kein geniales Instrument? Aber einen Grund für einen gesalzenen Preis.
So, nun könnt Ihr mich wieder prügeln..

Sorry, möchte keine schlechte Laune verbreiten. Aber ich sehe absolut keinen besonderen Grund für die Begeisterung für eine Gitarre, (die beiden vorgestellten) die schon mehr als 50 Jahre existiert, und schon in sehr vielen Ausführungen gebaut und kopiert wurde. Selbst als Tele Fan, sehe ich in denen kein Ei des Kolumbus, Stein des Weisen o. Ä. Nur viiiiel Marketinggebrabbel, bei denen auf "Besonderheiten"- die selbstverständlich sein sollten- hingewiesen wird, als wenn ein Autoverkäufer den Kunden auf einen Aschenbecher im Auto hinweist...Es sind "nur" Tellies, die zum xxxxten mal ein wenig verändert wurden, ein neues Kleid macht noch kein geniales Instrument? Aber einen Grund für einen gesalzenen Preis.
So, nun könnt Ihr mich wieder prügeln..

Naja, ZakknDime und Cadfael haben ja jetzt eigentlich auch nichts in der Richtung geschrieben. Einfach nur, dass sie die Gitarren toll finden und gerne hätten. Ich finde das sollte noch erlaubt sein, ohne gleich schlechte Laune zu verbreiten ;)
Ich mein, klar sind die Gitarren ein recht teuer. Aber das schreiben die beiden ja selber schon. Und wären Gitarren und deren Wert nur die Summe der einzelnen Teile, könnte man sich wohl über mehr als die Hälfte der Beiträge in diesem Forum aufregen.

Also kein Grund zur Aufregung würd ich sagen. :)

Naja, ZakknDime und Cadfael haben ja jetzt eigentlich auch nichts in der Richtung geschrieben. Einfach nur, dass sie die Gitarren toll finden und gerne hätten. Ich finde das sollte noch erlaubt sein, ohne gleich schlechte Laune zu verbreiten ;)
Ich mein, klar sind die Gitarren ein recht teuer. Aber das schreiben die beiden ja selber schon. Und wären Gitarren und deren Wert nur die Summe der einzelnen Teile, könnte man sich wohl über mehr als die Hälfte der Beiträge in diesem Forum aufregen.

Also kein Grund zur Aufregung würd ich sagen. :)

Ich habe mich auch nicht aufgeregt, nur finde ich die "Anpreisung" absolut übertrieben, und schon fast peinlich, wie man versucht ein Produkt teurer zu reden. Mit Erwähnung von selbstverständlicher Dingen.

Hallo murle,

wozu sollte ich Dich prügeln?
Und meine Laune verdirbst Du mir auch nicht. Das machen schon andere.

Klar muss man auch für Klamotten nicht viel Geld ausgeben - und da bezahlt man oft in weit krasserem Maße den Namen. Natürlich muss man auch den Namen Fender - und erst recht Fender Custom Shop - bezahlen! Aber eine Diskussion darüber wäre müßig. Beschränken wir uns also auf die Instrumente selbst ...

Mir gefällt an der Cabronita, dass sie einerseits ganz Telecaster ist, andererseits aber viele andere Merkmale aufweist.
Es ist bestimmt keine Revolution TV Jones / Gretsch Pickups in eine Fender Gitarre zu bauen. Trotzdem gefällt mir die Idee, weil sie Humbucker sind, klanglich aber eher die Brücke zwischen Humbucker und SingleCoil bilden (wie der P90). Das Aussehen der Pickups gefällt mir auch total gut - und dass man keinen PU-Rahmen braucht.
Das schlichte Pickguard der Cabronita finde ich vom Design her ebenfalls voll gelungen und erinnert mich an Danelectro.

Die Idee den S1 zu einem Klangschalter zu machen ist vielleicht auch nicht neu.
Selbstverständlich bieten Klangschalter wie Helmuth Lemmes C1 noch mehr! Trotzdem finde ich es gut, dass man es "so einfach wie möglich mit kleinem Bonbon" gestaltet hat. Dreiweg, Volume und integrierter Schalter (wodurch auch optisch die Schlichtheit betont wird).

Daran schließt sich dann eben auch der Cabronita "Porrazo" Bass an.
Dusty Hills Bass im Rockpalast (April 1980) hatte zwar Bindings, was die generelle Form, Pickup-Bestückung und Regler angeht, könnten es aber Zwillinge sein.
Mich hat dieser Bass 1980 nun mal fasziniert - und tut es immer noch. Es ist eben der Ur-Precision / Telecaster Bass - und der altmodisch aussehende Humbucker passt da prima. MMn optisch besser, als Fenders Neukonstruktion von 1957 ...

Gruß
Andreas

Hallo Andreas, ich gebe Dir recht. Etwas ungewöhnlich sehen sie schon aus, und weichen vom Grundprizip einer Classic Tele schon ab. Ich selbst habe schon mehr als 160 Tele gebaut, wo kaum eine wie die andere war. Ob andere Mensur, Edelholzdecken - oder hohl mit Piezo, usw. Eben weil sie so vielfälltig sein kann, liebe ich sie.
Nur diese Marketingtypen ... WIE sie versuchen mit hin und herdrehen und nach Worten suchend, etwas außergewöhnliches überzeugend darzustellen - das finde ich lustig! Also die "Kritik" richtet sich nicht gegen die Gitarren selbst - sondern das drum herum!
Gruß, Rainer

Echt jetzt? Die machen aber ganz schön Lärm, bei dem Gebrumme im Video hätte ich Single-Coils vermutet.

Ja, meines Wissens sind es Humbucker.
Allerdings haben sie nur ca. 4,5 k Ohm (wie ich anderswo gelesen habe).
Kann sein, dass für die Aufnahme der Gain am Amp tierisch weit aufgerissen war, denn die TV Jones Classic verzerren sehr spät (was bei dieser Impedanz auch nicht verwundert) ...

Was da zu hören ist ist vermutlich weniger ein SingleCoil brummen, sondern eher ein Vorstufenrauschen ...

Gruß
Andreas

Was da zu hören ist ist vermutlich weniger ein SingleCoil brummen, sondern eher ein Vorstufenrauschen ...
Ich meine konkret z.B. die Stelle 05:43, das Brummen kommt wohl eindeutig von der Gitarre.

Weiters wäre das Video gut geeignet, die Leute zu beruhigen, die meinen, ihre Gitarre hätte einen Defekt, weil da ein Surren auftritt, sobald man die Hände von den Saiten nimmt. Bei dieser ist das schon serienmäßig so. :D

Das Brummen und das Surren lassen mich aber vermuten, dass einerseits der Verstärker im Nebenjob Störsender ist und man andererseits "vergessen" hat, das Elektronikfach und die Tonabnehmerleitungen zu schirmen. ;)

Das "Nothings Left"-Video scheint dich sichtlich beeindruckt zu haben :D

In der Tat :D
Nein, ganz so heavy ist das Zeugs nicht, das ich damit mach... Ist ne Mexico mit 2x Seymour Duncan SH-1 drin, gebraucht zu nem super Preis bekommen 8)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ein kleines Update hinsichtlich der Geschichte mit dem Abschalten der Piezos hätte ich da noch.
Nachdem die Geschichte mir keine Ruhe gelassen hat, bin ich bei meinem örtlichen Gitarrenbauer
vorstellig geworden. Dieser hat mit nun einen Switch eingebaut, der es mir erlaubt, die PU's auch
ohne die Piezos zu spielen.
Also sollte jemand mal gleiches vorhaben - einfach Melden.

Bei der Gelegenheit habe ich mir übrigens geich ein weisses Pickguard mit drauf machen lassen.
Gefällt mir so besser, zumal jetzt der weisse PU auch nicht mehr so heraus sticht.
Nun ist alles gut :)

Vorher / Nachher

Tele2.jpg Tele9.jpg

Nachdem nun Väterchen Frost etwas abgewandert ist, kann ich auch wieder in die Werkstatt ohne Lungenentzündung zu bekommen. Und endlich eine weitere T. fertig zu stellen. Für einen Musiker einer Show-Band.
Korpus Sumpfesche, Hals Ahorn/dunkles Ind. Palisander. Tonabnehmer Häussel Vintage, Lackierung: Red Sparkle (man wird beim Ablichten blind!) Denke aber, kommt auf der Bühne gut?

Anhänge

• IMG_2138.jpg
    IMG_2138.jpg
    192,6 KB · Aufrufe: 167
  • IMG_2136.jpg
    IMG_2136.jpg
    195 KB · Aufrufe: 152
  • IMG_2140.jpg
    IMG_2140.jpg
    198,1 KB · Aufrufe: 156
Sehr schick, bis auf das Sparkle eigentlich optisch genauso wie meine Fender mal war. Die hat allerdings mittlerweile ein schwarzes Pickguard

geil :) ich stehe auf diese sparkle lackierungen ... wieso hab ich eigentlich keine mehr ?:gruebel:

Ratatata, darf ich euch mitteilen, ich hab endlich meine 62 Telecaster Custom von Fender bekommen. Eine Crafted in Japan Gitarre und ich muss euch sagen, echt genial ! Die spielt sich super und ist hervorragend verarbeitet. Da kann meine Mexico Tele echt abstinken dagegen :)

@murle:
Die sieht wirklich toll aus! Spielt sich bestimmt auch so. Ich denk mir nur manchmal, dass sich ein Eigenname fast noch besser auf der Kopfplatte machen würde als das Kürzel, zumal ich den Schriftsatz jetzt auch nicht sooo dolle find. Das is natürlich nur meine bescheidene Meinung. :) Den Rest find ich zum Anbeißen. Meine Duesenberg war auch Sparkle, allerdings blau. Das mochte ich auch immer. Bisschen Disco darf auf der Bühne schon sein ;)

Und Gratulation jattle. Bilder werden hier grundsätzlich gern gesehen!