Der Fender Telecaster-User-Thread

In #6547 schrieb hoss allerdings, dass er den Aufkleber drauf gemacht hat. ;)
 
Noch mal kurz zur Aufklärung: Ich habe die Gitarre mit dem Hippieblumenschatten in New York gekauft und ein Elvgren Pinup Decal draufgesetzt, wie es so viele Tele Spieler tun.

---------- Post hinzugefügt um 09:38:13 ---------- Letzter Beitrag war um 07:52:01 ----------

Die großartige Joanne Shaw Taylor und ihre 66er Esquire (Stegpickup hat sie neu wickeln lassen und sie hat einen Seymour Duncan Jazz Pickup an den Hals gesetzt).



jst.jpg
 
Esche???? ESCHEEEEE????

Santos Palisander! Massiv! ....pffff esche...banause :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Äh....versteh ich das richtig, dass Du sie selbst gebaut hast???
 
jup... so ist es :)

..ist aber nicht meine erste ;)
 
Hier ein Foto von einem etwas älteren T- Modell. Der Besitzer hat die Chreme P90 Kappen getauscht gegen verchromte - und mir dieses Bild geschickt. Ich finde sie immer noch schön.
 

Anhänge

  • Tele Manfred.jpg
    Tele Manfred.jpg
    65,2 KB · Aufrufe: 207
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@ Jean:
Also da sind so ein paar Sachen an der Gitarre, die nicht so ganz meinen Geschmack treffen (schwarze Hardware, gewölbter Korpus, verziertes PG). Aaaaber: Irgendwie fasziniert sie ja trotzdem ungemein, der helle und schlichte Hals und vor allem der Palisander sehen halt schon toll aus, und das ganz ohne Blingbling. Ungemein elegant... Femme-fatale könnte ich dazu wohl dann sagen! (Bitte nicht falsch verstehen!)
Darf man fragen wie weit du sie selbst gebaut hast? Also von Anfang an (ein Stück Holz und los!) oder welche Einzelteile wurden schon fertig bezogen? Dass die PU's nicht selbst gewickelt sind, kann ich mir übrigens denken.
Fänd das mal unheimlich interessant. :)
 
Nun .. Selbstgebaut ist der Hals ( da habe ich im Nov./Dez. eine kleine Serie gemacht) und der Body.
Wie es halt so geht .. beginnt halt alles bei einem besuch des Holzhändlers :) Dort suchst du dein Holz aus .. und legst los.
Die Shapings an der Tele habe ich bewusst gewählt um das Gewicht zu reduzieren. Palisander ist ein schweres Holz.. und durch die Shapings gehen rund 400-600 gr. noch weg.
Auf der andere Seite liebe ich halt die Shapings der Strat.. welche ich ja eigentlich bei einer Tele vermisse. Dadurch wird sie halt irgendwie etwas sportlicher :)
Was ich gekauft habe sind die Hardware und PU´s. Das Leder Pickquard ist eine Sonderanfertigung aus den USA.

Der Rest ist sicherlich Geschmackssache...könnte mir auch sehr gut vorstellen das Goldige Hardware dazu passt.
Ich bin einer welcher es gerne mag wenn die Gitarre extravaganter daher kommt, jedoch ohne groß Aufzufallen und so noch immer Alltagstauglich ist.
So schön auch geriegelte und wölken Decken sind... gefallen die mir auf ein Instrument leider nicht. Schlussendlich ist es nur "schöneres Ahorn" und klingt dadurch nicht besser!
Ist halt alles eine Frage der Philosophie..

Ist wie bei den Frauen:)
Die einte stehen auf die Katzenberger...und die andere mögen es halt natürlicher mit mehr ecken und kanten :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@jean
Sehr schicke Tele baust Du nur für dich selber oder auch für andere ich hätte da nämlich eine sehr vakante Idee :)

Aber ich denke da wäre dann PM angebracht
 
@murle1: WOW, mal wieder eine umwerfend schöne Tele :great: Klingt das mit P90 noch nach Tele?
 
@ Jean:
Was du schreibst trifft sehr genau das, was ich über diese Ahorndecken denke. (Nichts gegen die, die das schön finden!!)
Meine Hochachtung vor der handwerklichen Ausführung, soweit ich das von hier beurteilen kann ;) Mich beeindruckt das sehr, wenn Korpus und Hals selbstgemacht sind. 'Mein' Gitarrenbauer (der versucht davon zu leben) fasziniert mich damit auch immer wieder. Ich könnte ihm stundenlang dabei zusehen...
 
Ja, das klingt immer noch nach Tele, aber ohne den Eierschneidersound, den ich nicht mag. Denn der "Telesound" kommt ja nicht nur von den PU's. (Eine Tele wird auch nie richtig nach Strat klingen, auch wenn sie die gleichen PU's bekommt). Als ich die erste T. als Auftrag so gebaut hatte (Sumpfeschekorpus mit Ahorndecke, sehr hartem Ahornhals und den Häussel P90, gefiel sie mir so gut, das ich sie behalten hätte, wenn ich noch spielen könnte. Darauf hin habe ich alle Sumpfescheblöcke im Lager zu T-Bodies umgewandelt und noch 4 weitere gebaut, mit den gleichen "Zutaten". Denn die passten zusammen, besser geht es nicht.
@ Jean: Da muß ich Dir leider widersprechen, gevögeltest, geriegeltes oder Spalted Maple sieht nicht nur anders (schöner) aus, durch die unterschiedliche Dichte klingt es auch etwas anders. Nicht übermäßig - aber gerade die Nuancen sind wichtig.
 
Ohje, ich glaube da blüht uns wieder eine Grundsatzdiskussion, zu der ich nur beitragen möchte, dass zumindest optische Schönheit im Auge des Betrachters liegt. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben