Der Fender Telecaster-User-Thread

Hallo zusammen,

ich hab mal eine frage an die Tele und Strat Besitzer.

Für ein Bau-Projekt einer Tele wüßte ich gern, ob der Bridge-Tonabnehmer der Tele im selben Winkel zur Bridge steht, wie der Bridge-Tonabnehmer der Strat?

Kann mir da einer helfen?

Viele Grüße

Bei einer Tele ist der Winkel ganz geringfügig steiler. Der Abstand des PU's der E1 Saite zum Reiter ist bei beiden gleich (+/- 2mm), bei der Tele ist der PU an der E6 Saite etwas weiter vom Reiter - auch nur mm. Das ist aber unerheblich und tonal nicht feststellbar oder meßbar..

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bei einer Tele ist der Winkel ganz geringfügig steiler. Der Abstand des PU's der E1 Saite zum Reiter ist bei beiden gleich (+/- 2mm), bei der Tele ist der PU an der E6 Saite etwas weiter vom Reiter - auch nur mm. Das ist aber unerheblich und tonal nicht feststellbar oder meßbar..

Vielen Dank.

Das hilft mir auf jeden fall weiter.

Lange dauert es nicht mehr, dann gehöre ich auch zu den Telecaster Usern hier :D

Nun einmal ein außergewöhnliches Bild einer "etwas anderen Tele". Die habe ich vor ca. 12 Jahren für einen Top 40 Musiker gebaut. Mit Piezo Tonabnehmer, aus Esche und mit Hohlkammern. Soll ein wenig aufgefrischt werden. So sieht eine Gitarre aus nach 12 Jahren und mehr als 600! Gigs! Eine Saite ist der Piezoton etwas leiser. Der Handschweiß hat im Lauf der Zeit Spuren hinterlassen. Es war und ist die Hauptgitarre des Musikers.

Anhänge

• IMG_2507.jpg
    IMG_2507.jpg
    198,5 KB · Aufrufe: 226
  • IMG_2508.jpg
    IMG_2508.jpg
    154,5 KB · Aufrufe: 226
  • IMG_2509.jpg
    IMG_2509.jpg
    174,4 KB · Aufrufe: 219
  • IMG_2511.jpg
    IMG_2511.jpg
    185,7 KB · Aufrufe: 185
  • IMG_2513.jpg
    IMG_2513.jpg
    102,4 KB · Aufrufe: 190
  • Gefällt mir
hier nochn bild von meiner fertigen Francis Rossi Tele Rock Youlike 125.jpg

• Gefällt mir
Hey ho! Ich bin seit neustem an einer Tele interessiert und wollte mal wissen was dieses nette Teil so taugt: http://www.musik-schmidt.de/Fender-Blacktop-Telecaster-Baritone-RW-GSV.html

Ich spiele recht gerne tiefere Tunings und dachte da an eine Baritone, aber ich wollte mich nicht zu sehr in eine besondere musikalische ecke drängen, daher bin ich auf die obige Gitarre gestoßen. Gibt es hier jemanden, der vielleicht eine hat, oder eine mal gespielt hat?

... das hätt ich jetzt nich sehen sollen. Mein Wunschzettel ist umgeschrieben ...

Hallo Fender-Mexico-Telecaster-User,

ich möchte bei meiner Squier Classic-Vibe Tele gerne die Brücke ändern in eine mit Einzelsaitenaufhängung. Die Mexico-Tele Bridge gibt es als original Ersatzteil von Fender für ca 15 € während die American-Tele Bridge mind. 50€ kostet.

Deswegen meine Frage: Seid ihr mit der Bridge zufrieden, oder gibt es etwas, das euch negativ aufgefallen ist? Ist die Verarbeitungsqualität okay?

Vielen Dank für eure Hilfe ;)

meine empfehlung ?
Hipshot !
ist DEUTLICH besser und koscht auch netmehr...
ich hätte noch eine und wohne zufällig in engstingen ;)

Hallo Leute,

ich war stolzer Besitzer einer Diego Tellie CAR, welche bei mir aber nur herumhing...habe die dann verkauft.
Nun möchte ich doch wieder ne Tele spielen und hatte (um in der Preisklasse zu bleiben) mal ne Baja Tele in der Hand.

Zunächst war ich ziemlich enttäuscht da ja deutlich leichter als die Diego und auf den ersten Blick nicht so hochwertig in der Verarbeitung.
Aber der Sound ist völlig Tele-typisch ok und die PU-Schaltungen ja auch interessant.

Hat jemand von euch mal beide Telex über nen längeren Zeitraum gegeneinander gespielt und kann mir von seinen Erfahrungen berichten?

Hi, heute kann ich mich ja endlich als User im Userforum rumtreiben.
Heute kam meine Tele an, schickes Teil.
Ich hab da nur eine kleinigkeit (deshalb habe ich sie auch klein geschrieben ;) )
Ich habe eine American Special, der klassische Steg hat ja die zwei Gewindestifte, auf denen die Messingreiter ruhen und die Schraube, an denen die Messingreiter hängen.
Weiß jemand, was das für ein Gewinde ist?
Ich würd mir von den Gewindestiften für die e und die E Saite gerne je einen 2mm kürzeren Gewindestift kaufen wollen.
Die Schrauben an denen die Messingreiter hängen, da ist es das selbe, die würde ich auch gerne 3-5mm kürzer haben.
Ich nehme an, dass es sich um Zollgewinde handelt, aber um was für welche? Da gibt es ja allein schon mehrere Gewindearten.
Danach das Gweinde und die Länge rauszukriegen wäre wohl nicht sooo schlimm...

Weiß da jemand etwas?
Danke
fauler_Zauber

Nach langer Suche nach einem P90 für die Hals Position hier nun das Ergebnis.
Es ist ein Häussel Vintage P90 Vintage im HB Format.
Sieht klasse aus und klingt ...:great: - ein absoluter Traum - so was geiles !
Die Tele macht auf einmal richtig Dampf.
Fünf Sterne für diesen Hammer PU :hail:

tele14.jpg

• Gefällt mir
Hallo noch einmal,

also ich hab die Gitte jetzt den 2. Abend gespielt, keine Lieder und so, ich hab nur Akkorde gespielt und gelauscht.
Und ich bin zu dem Schluß gekommen, ich muss Leo Posthum etwas übel nehmen:
Wie konnte er nur, er wollte doch glatt die Tele bei Markteinführung der Strat vom Markt nehmen,
wi konnte er nur! Naja, ausgeglichen wird das dadurch, dass er es nie getan hat!
Das Ding ist sowas von einem Soundbeast!
Gerade Clean und angechruncht ist das sowas von ein heftiges Gerät!
(Alle die sagen Tele kann kein Metal: Engl Screamer Kanal 4 mittleres Gain Stegpickup und los gehts, dass das nicht so sehr
im Sinne des Erfinders ist sei mal dahin gestellt, was hat Jimmie mit der Strat so alles gemacht...)
Also extrem coole Gitte, sieht einfach aus, aber SOUUUUUUNNNDDDDHHHHHH.
Naja, ihr kennt das sicherlich...

Jetzt ruht sich das gute Stück für ein paar Einstellarbeiten aus.

Gruß
fauler_Zauber

Hi, heute kann ich mich ja endlich als User im Userforum rumtreiben.
Heute kam meine Tele an, schickes Teil.
Ich hab da nur eine kleinigkeit (deshalb habe ich sie auch klein geschrieben ;) )
Ich habe eine American Special, der klassische Steg hat ja die zwei Gewindestifte, auf denen die Messingreiter ruhen und die Schraube, an denen die Messingreiter hängen.
Weiß jemand, was das für ein Gewinde ist?
Ich würd mir von den Gewindestiften für die e und die E Saite gerne je einen 2mm kürzeren Gewindestift kaufen wollen.
Die Schrauben an denen die Messingreiter hängen, da ist es das selbe, die würde ich auch gerne 3-5mm kürzer haben.
Ich nehme an, dass es sich um Zollgewinde handelt, aber um was für welche? Da gibt es ja allein schon mehrere Gewindearten.
Danach das Gweinde und die Länge rauszukriegen wäre wohl nicht sooo schlimm...

Weiß da jemand etwas?
Danke
fauler_Zauber

Das ist leider nicht 100% zu beantworten. Ich habe beim Service an vielen Tele schon unterschiedliche Gewinde erlebt. Und beim Zollgewinde gibt es auch einige Steigungen. Dafür "hasse" ich diese US Boys! Warum wechselst Du nicht die 3 kompletten Reiter gegen Harmonic Saddles aus. Dann hast Du gleich mehrere "Probleme" beseitigt, z.B. Intonationsunstimmigkeiten. Die Länge der Intonationsschrauben (so nennen sich die Schrauben an dene die Reiter "hängen"), würde ich einfach abkneifen und sauber glatt feilen oder schleifen.

- - - Aktualisiert - - -

Hallo noch einmal,

also ich hab die Gitte jetzt den 2. Abend gespielt, keine Lieder und so, ich hab nur Akkorde gespielt und gelauscht.
Wie konnte er nur, er wollte doch glatt die Tele bei Markteinführung der Strat vom Markt nehmen,
wi konnte er nur! Naja, ausgeglichen wird das dadurch, dass er es nie getan hat!
(Alle die sagen Tele kann kein Metal: Engl Screamer Kanal 4 mittleres Gain Stegpickup und los gehts, dass das nicht so sehr
im Sinne des Erfinders ist sei mal dahin gestellt, was hat Jimmie mit der Strat so alles gemacht...)

Gruß
fauler_Zauber

Da kann ich Dir nicht widersprechen. Bei den 350 von mir gebauten Gitarren sind es mindestens 200 Tele gewesen. Ich habe mich im Lauf dieser Zeit zum Telefan gewandelt. Mit ihr kann man ALLES machen. Nur eine Frage des Materials und der Bestückung. Mit einem Hot Rail oder Häussel Klingen HB im SC Format an der Brücke - oder sogar mit zwei "vollwertigen" HB , dazu noch splittbar, ist sie auch für härtere Gangarten zu verwenden.

• Gefällt mir
Ein paar meiner Tele's..... die hier spiele ich seit 1991:

DSC01625.jpg

DSC01631.jpg

DSC01630.jpg

die ist etwas neuer.....:

DSC01422.jpg

DSC01424.jpg

und noch was fürs Auge....:

DSC01432.jpg

DSC01435.jpg

• Gefällt mir
Hallo noch einmal,

Gruß
fauler_Zauber

Tele und kein Metal ? jeder der das sagt rate ich nur mal MattRach im Youtube zu suchn

B
  • Gelöscht von foxytom
  • Grund: Keine Verkaufsangebote im Fachforum, dafür gibt es den Flohmarkt! Dortige Regeln beachten
Also Tele und Metal bzw. Satch like sucht mal
Fender Squier Classic Vibe 50's Telecaster Jam von jamesryan ilovenoise

Shredding?
Yes, we can!

Aber wieso soll ich intonationsprobleme haben?
Ach ja, die 3 Saitenreiter,
ich werd mir die Brücke von Joe Barden / Allparts holen,
auch wegen der Reiter, wohl noch mehr wegen der besseren Verarbeitung (ecken und Fingerpicking Ausschnitt...)
Schrauben würd ich nicht abknipsen und schleifen, das sind Gewindestifte,
und ich kenn keine Amigewindestifte, aber Gewindestifte sind normalerweise hart!
Da die Dinger noch so ziemlich klein sind wird das ein Gefummel ohne Ende werden,
ich glaube es ist ein UNC No. 6, das werde ich noch testen!
Kann ich ja mal schreiben... schnell etwas spielen bevor es zu spät wird!

Gruß
fauler_Zauber

ich werd mir die Brücke von Joe Barden / Allparts holen,
auch wegen der Reiter, wohl noch mehr wegen der besseren Verarbeitung (ecken und Fingerpicking Ausschnitt...)
Schrauben würd ich nicht abknipsen und schleifen, das sind Gewindestifte,
und ich kenn keine Amigewindestifte, aber Gewindestifte sind normalerweise hart!
Da die Dinger noch so ziemlich klein sind wird das ein Gefummel ohne Ende werden,
ich glaube es ist ein UNC No. 6, das werde ich noch testen!

Die Brücke ist eine gute Alternative.
Aber die 3 Schrauben an den Reitern sind normale Schrauben die mit einem Seitenschneider o.ä. abgeknippst werden können. Mache ich fast immer, die zu kürzen, weil ich die Reiter weiter nach hinten haben möchte und dadurch die dann zu langen Schrauben nach oben stehen. Die Höhenverstellschrauben sind entweder Inbusschrauben wenn sie einen Innensechskannt haben, oder Madenschrauben- wenn Schlitz. Sind auch bei Göldo oder Rockinger in verschiedenen Längen zu bekommen, mit Metrisch - oder Zollgewinde. Also alles kein Problem.

• Gefällt mir
PaliHH (Large).jpgIMG_8031 (Large).jpgIMG_8035 (Large).jpg

und klingen tut sie auch :

• Gefällt mir