Oh...dann nehm ich mein Angebot zurück
Taktisch nicht klug von mir! Hm.
Nein was ich aber damit sagen soll..
Die Gitarren SIND unglaublich gut. Natürlich nicht alle. Aber man merkt den Unterschied. Das waren die Anfänge, Fender wollte auf dem Markt groß werden. Was macht man da? Natürlich nicht mit schlechter Qualität ankommen! Es gab keine 10 Serien für eine Gitarre, nein. Es gab eine Fender Telecaster, ab 54 eine Stratocaster, und dann kann man sich ne Farbe aussuchen - fertig war vorerst die Produktpalette.
Und das merkt man einfach....teilweise und in seltenen Fällen baut der Fender Custom Shop Modelle, die da sehr nah dran kommen bzw. besser sind als die "Graupen" von damals.
Das muss keine limited Run sein oder so, man muss nur suchen
Trotzdem kannst du nicht sagen "Jo, die Gitarre da ist genauso gut - warum bezahlt man so viel Geld dafür?!"
Man bezahlt so viel Geld dafür, weil diese Gitarren in dem Zustandt heute selten sind. Man muss sich vor Augen führen, dass das ganze fast 60 Jahre her ist und diese Instrumente rarer und rarer werden. Das war die Anfangszeit, Pionierarbeit. Damit fing alles an. Die Dinger haben Rockgeschichte geschrieben.
Seltenheitswert, Geschichte, Mojo, (Sammler-)Leidenschaft. DAS alles macht diese Preise aus. Und, dass diese Gitarren einem so unglaublich viel geben beim spielen, so inspiriend sind - das ist wohl der allerschönste Nebeneffekt. Nicht umsonst werden so viele alte Gitarren auch heute noch live und im Studio gespielt
Ein Mythos, der mehr Wahrheit in sich trägt als man annehmen sollte.
"Vintage" ist mehr und mehr nur ein Hipster-Wort geworden. Es gibt sogar eine Marke "Vintage", die billig Klampfen baut...
Es sind Gitarren von damals, aus der Anfangszeit!
@zuehli: Der Kerl ist nicht erst seit gestern dabei...er weiß was er macht