Hallo,
auch ich bin seit geraumer Zeit im illustren Kreise der Tele-User. Letztens habe ich meinen Partscasters mal das Brummen abgewöhnen wollen und ich muss sagen: Es war bei der Tele ein derartiger Erfolg, das ich das mal bei der Esquire halbwegs dokumentiert habe (Leider nur Handyfotos, sorry…)
Ich habe dazu alle Fräsungen und E-Fächer mit ganz normaler Küchenalufolie ausgekleidet. Die Methode ist im Internet ja ziemlich umstritten: Während manche von der Wirksamkeit völligst überzeugt sind, schwingen andere flammende Reden dagegen…
Naja, nach einigem Hin- und Herlesen habe ich beschlossen, es einfach mal mit Alufolie zu probieren und nur, falls das Ergebnis unbefriedigend ist, auf Kupferfolie und teue Shielding-Kits zurückzugreifen. Ich kann aber gleich vorweg nehmen, das ich das für unnötig erachte: Alufolie funktioniert tadellos.
Also: Folgendes habe ich gemacht:
Erstmal alles auseinandergenommen, natürlich. Dann bei der Pickupfräsung angefangen:
Ich habe einfach die Alufolie auf doppelseitiges Klebeband geklebt, passend zugeschnitten und dann eingeklebt. Wer's nachmachen will sollte drauf achten, das immer schön was übersteht, damit es mit der übrigen Hardware leitend verbunden werden kann.
Weiter ging's mit dem E-Fach:
…und dann wurde mit Klingeldraht die Masseleitung gelegt:
Als nächtes habe ich den Steg wieder festgeschraubt mit meinem neuen Pickup drin: DiMarzio DP112 Pre-B1
Die Controlplate war von einer billigsten "Baker"-Tele-Kopie von ebay für 50 Euro. Dementsprechend nur Schrott drin, der dann auch dirket mal rausgeflogen ist:
Stattdessen wurde alles mit schicken Göldo-Potis "made in Japan" neu verlötet:
…und das war's auch schon!
Wie gesagt bin ich von der Methode, die Gitarre mit Alufolie abzuschirmen total überzeugt: Alufolie ist billig, lässt sich einfach verarbeiten, das Doppelseitige Klebenband verstärkt sie auch soweit, das es zusammen reißfest ist und es funktioniert einfach prächtig. Bei meiner Tele ist vom Brummpegel im Prinzip kein Unterschied zwischen Steg-Pickup (Singlecoil) und dem Minihumbucker am Hals festzustellen.
Und hier ist dann das gute Stück: Die fertige Esquire:
Korpus von einer alten Squier, Hals von einer Hondo Powerstrat aus den 80ern, Bigsby mit Rollensteg von gitarre-bestellen.de, Pickup: DiMarzio DP-112
Ja, ich weiß, die Kopfplatte… ist halt so, ich hatte den Hals hier, er fühlt sich super an und ist eigentlich Tip-Top. Sieht zwar komisch aus, aber irgendwie auch geil (besonders in Kombination mit der Farbe vom Korpuslack)
Und das ist meine Tele:
Korpus von der besagten 50 Euro "Bakers"-Tele, Hals ist ein altes Rockinger-Teil und war ursprünglich auf der Gelben, Steg-Tonabnehmer ebenfalls ein DiMarzio DP-112 Pre-B1, am Hals ein billiger Minihumbucker von ebay, der ganz okay klingt. Der komische zusätzliche Schalter ist ein Killswitch.