Der Fender Telecaster-User-Thread

Nein, die Schaltung ist durch den Platzmangel nicht änderbar. So, oder so ähnlich hätte ich es auch machen müssen. Die kleine Bauform des Powerchips, so nennt sich der Preamp, läßt keine andere Möglichkeit zu. Die vordere Sektion (das Doppelpotie) dürfte Volume und Ton Magnetisch sein? Und hinten ist das Powerchippoti mit nur Volume Piezo. Wenn der Strom entfällt, ist auch der magnetische Teil betroffen, beide Systeme gehen in den Preamp. Ein Umbau auf eine andere Firma oder Hersteller welche diese Bedingungen erfüllen, ist aus Platzgründen nicht möglich. Du wirst damit leben müssen, den Klinkenstecker bei Nichtbenutzung ziehen zu müssen - wie die meisten Elektro-Akustiker auch. Der Stromverbrauch des Powerchips ist aber erträglich! Die Frage nach einem oder 6 Leitungen ist auch zu sehen: Es ist ein heißer und eine Masse von der Piezobrücke.
Habe Dir für alle Fälle einmal die Schaltung angehängt. Die Benennung der Farben bezieht sich auf eine MEINER Gitarren, ist also nicht gültig für andere.

Anhänge

• Chip2.PDF
    191,5 KB · Aufrufe: 343
  • Chip3.PDF
    339,9 KB · Aufrufe: 187
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nein, die Schaltung ist durch den Platzmangel nicht änderbar.

Die vordere Sektion (das Doppelpotie) dürfte Volume und Ton Magnetisch sein? Und hinten ist das Powerchippoti mit nur Volume Piezo.
Richtig !

Wenn der Strom entfällt, ist auch der magnetische Teil betroffen, beide Systeme gehen in den Preamp.
Genau, auch daran zu merken, dass wenn die Batterie leer läuft, nicht nur der Piezo, sondern auch die magn. PU's trotz voll zurückgedrehtem Piezo-Poti ganz hässlich klingen.

Du wirst damit leben müssen, ...
Na mal sehen wo's im Angebot 'nen sixpack 9V Bocks gibt. :rolleyes:

Habe Dir für alle Fälle einmal die Schaltung angehängt. Die Benennung der Farben bezieht sich auf eine MEINER Gitarren, ist also nicht gültig für andere.

Vielen Dank für deine Hilfe - voll Super !!

Na mal sehen wo's im Angebot 'nen sixpack 9V Bocks gibt. :rolleyes:

Schau mal in der Bucht, da gibt's einen Händler names kessler-electronic... Ich hab mit dem nix zu tun, bestelle aber da schon seit Jahren regelmäßig Batterien.

• Gefällt mir
Hey, danke für den Tipp ! :great:

Ich hätte da noch ein Ergebnis meiner neuesten Teleaufnahmen zu zeigen:

Ein etwas älterer Song von mir, neu aufgenommen. Die E-Gitarren sind komplett mit einer Thinline Tele gespielt. Hab die Bilder von der vor einigen Wochen schon mal hier gepostet. Abgenommen über einen Vox AC 30. Für Kritik bin ich immer zu haben :)

Strathals, Jazzmasterpickup. Da ist nun wirklich für (fast) jeden was dabei :)

Neues Zeug in Sicht:

---------- Post hinzugefügt um 21:44:15 ---------- Letzter Beitrag war um 21:40:38 ----------

Gefällt mir sehr gut. :)

gas .
bin auch schon gespannt auf die Teile.

Ist der jazzmaster nun n p 90 oder Net

Ein ordentlicher Jazzmaster Pickup ist kein P90. In diesen hab ich nicht reingeguckt. DIe Pickups in der Classic Player Jazzmaster zB sind eher P90 als JM Pickups.

• Gefällt mir
Meine neue Fender Road Worn 50s Tele 2-Tone Sunburst

Die Gitarre habe ich schon vor ein paar Wochen gekauft,
aber kein Zeit hegabt um Bilder zu machen.

Ziemlich leicht (3.26kg), resoniert sehr gut, ich bin ech zufrieden :great:

6669633173_262fb50238_b.jpg

6669635315_8b7abc5a7a_b.jpg

6669634127_d2fd329037_b.jpg

6669633655_b31386c5f0_b.jpg

• Gefällt mir
wenn wir schon beim Neuvorstellen sind, letztens hat Joe Trohman, der Gitarrist, von den leider aufgelösten (ja ich mag sie :D) Fall Out Boy auch ne SIgnature von Squier bekommen:

@Sikor: Hat die auch den leichten V-Hals wie die 50s Road Worn Strat?

Hi Sikor!

Auch wenn ich nicht auf die 'nicht auf seinen eigenen Mist gewachsenen' Gebrauchsspuren stehe -
sind es sehr schöne Fotos einer sehr schönen Gitarre. :great:

Noch eine, soeben fertig gestellt. Vor meiner "classischen" Bühnentele.

Nice - aber ich persönlich hätte auf dem "Hintergrund" auch eine andere Hardwarefarbe gewählt :) Ansonsten eine echt traumhafte Tele!

Hallo,

auch ich bin seit geraumer Zeit im illustren Kreise der Tele-User. Letztens habe ich meinen Partscasters mal das Brummen abgewöhnen wollen und ich muss sagen: Es war bei der Tele ein derartiger Erfolg, das ich das mal bei der Esquire halbwegs dokumentiert habe (Leider nur Handyfotos, sorry…)

Ich habe dazu alle Fräsungen und E-Fächer mit ganz normaler Küchenalufolie ausgekleidet. Die Methode ist im Internet ja ziemlich umstritten: Während manche von der Wirksamkeit völligst überzeugt sind, schwingen andere flammende Reden dagegen…
Naja, nach einigem Hin- und Herlesen habe ich beschlossen, es einfach mal mit Alufolie zu probieren und nur, falls das Ergebnis unbefriedigend ist, auf Kupferfolie und teue Shielding-Kits zurückzugreifen. Ich kann aber gleich vorweg nehmen, das ich das für unnötig erachte: Alufolie funktioniert tadellos.

Also: Folgendes habe ich gemacht:

Erstmal alles auseinandergenommen, natürlich. Dann bei der Pickupfräsung angefangen:
pickupfräsung-ausgekleidet.jpg

Ich habe einfach die Alufolie auf doppelseitiges Klebeband geklebt, passend zugeschnitten und dann eingeklebt. Wer's nachmachen will sollte drauf achten, das immer schön was übersteht, damit es mit der übrigen Hardware leitend verbunden werden kann.

Weiter ging's mit dem E-Fach:
alles-ausgekleidet.jpg

…und dann wurde mit Klingeldraht die Masseleitung gelegt:
drahtleitung.jpg

Als nächtes habe ich den Steg wieder festgeschraubt mit meinem neuen Pickup drin: DiMarzio DP112 Pre-B1 :rock:
steg-festgeschraubt.jpg

Die Controlplate war von einer billigsten "Baker"-Tele-Kopie von ebay für 50 Euro. Dementsprechend nur Schrott drin, der dann auch dirket mal rausgeflogen ist:
alte-potis.jpg

Stattdessen wurde alles mit schicken Göldo-Potis "made in Japan" neu verlötet:
neu-verlötet.jpg

…und das war's auch schon!

Wie gesagt bin ich von der Methode, die Gitarre mit Alufolie abzuschirmen total überzeugt: Alufolie ist billig, lässt sich einfach verarbeiten, das Doppelseitige Klebenband verstärkt sie auch soweit, das es zusammen reißfest ist und es funktioniert einfach prächtig. Bei meiner Tele ist vom Brummpegel im Prinzip kein Unterschied zwischen Steg-Pickup (Singlecoil) und dem Minihumbucker am Hals festzustellen.

Und hier ist dann das gute Stück: Die fertige Esquire:
203781d1326572055-telecaster-user-thread-esquire.jpg

Korpus von einer alten Squier, Hals von einer Hondo Powerstrat aus den 80ern, Bigsby mit Rollensteg von gitarre-bestellen.de, Pickup: DiMarzio DP-112
Ja, ich weiß, die Kopfplatte… ist halt so, ich hatte den Hals hier, er fühlt sich super an und ist eigentlich Tip-Top. Sieht zwar komisch aus, aber irgendwie auch geil (besonders in Kombination mit der Farbe vom Korpuslack) :rock:

Und das ist meine Tele:
203783d1326572268-telecaster-user-thread-tele.jpg

Korpus von der besagten 50 Euro "Bakers"-Tele, Hals ist ein altes Rockinger-Teil und war ursprünglich auf der Gelben, Steg-Tonabnehmer ebenfalls ein DiMarzio DP-112 Pre-B1, am Hals ein billiger Minihumbucker von ebay, der ganz okay klingt. Der komische zusätzliche Schalter ist ein Killswitch.

Anhänge

• esquire.jpg
    esquire.jpg
    64,7 KB · Aufrufe: 477
  • tele.jpg
    tele.jpg
    72,4 KB · Aufrufe: 467
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Warum machst Du Dir so viel Arbeit mit Alufolie und Klebeband? Es gibt Silber und Kupferfolie auf Rollen, ca. 5cm breit, mit Kleber auf der Rückseite - der leitend ist. Kann also überlappend aufgebracht werden. Oder Kupferlack. Das ist einfacher und bequemer.
Aber weil Bilderthread: Eine neue aus "Restbeständen" aus dem Lager - sollte ein Weihnachtsangebot werden, dazu ist es nun zu spät!
Sumpfesche Korpus Butterscotch-Blond, Mighty Mite Hals Vogelaugenahorn. Van Zandt Pickups. Sollen laut Testberichten die besten Replicas alter 7ender PU's sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich nehm auch nur selbstklebende (dicke, also nicht den mist ausm bastelladen) kupferfolie, hab das zeuch (9cm breit) auf ner riesigen 3 kg rolle, aber ich brauch das ja auch oefter...
Alufolie laesst sich halt scheisse loeten und das sollte man schon machen wenns lange halten und funktionieren soll.

Die abschirmkits von Noll/Goeldo sind halt teuer, aber fuer einmalige Geschichten bezahlbar, dazu vernuenftige cts oder cge potis (am besten die guten mit messing gewinde und schaft, aber die billigen mit alu tuns auch) und gut ist das... Statt klingeldraht evtl noch artgerechtes pushbackwire und schon ist des hochwertig, langlebig und funktional.

Gruss robi