Der Fender Telecaster-User-Thread

Das ist eigentlich ganz normal, wirkliche Kritik habe ich in beiden Heften noch nicht gelesen.
Am Ende hillft eh nur, die Gitarre in die Hand zu nehmen und auszuprobieren...

Dem kann ich nur beipflichten. Schon mehr als zwei Jahre kaufe ich solche Zeitungen nicht mehr, schaue nur spontan am Kiosk einmal hinein. Die Testberichte sind manchmal nur Fake, und werden bestimmt durch die Menge der geschalteten Anzeigen. Und ehe sich wieder ein Forist aufregt - das ist nicht nur bei 7ender Gitarrentests so.
Auch wer, mit welchen Vorlieben, so einen Test schreibt, entscheidet über das Ergebnis. So konnte man bei einer Gitarre lesen, die Saitenlage von 1,6mm ist noch ausreichend gut - bei einer anderen ist 2,4mm schon gut! Einheitliche Vorstellungen über gut und schlecht gibt es bei den Herren scheinbar nicht. Das Gleiche ist bei den Preisen - da unterscheiden sich die Geister, was angemessen ist oder was nicht. Selber testen und eine eigene Meinung bilden ist die einzige Möglichkeit. Aber solche gegensätzlichen Testberichte gibt es auch bei anderen Gegenständen und Gütern.
Guten Rutsch!!

Ja, das stimmt schon... Mit wirklicher Kritik gehen die sehr sparsam um. Ausnahme war glaub ich mal eine Kritik bzgl. der Classic Player Jaguar, die vor allem wegen dem Vibrato nicht so dolle ausfiel. Aber sowas ist schon die Seltenheit. Ich meinte jedoch (vor allem bei der G&B) ernsthafte Begeisterung des Schreibers rauszulesen, womit er mich jetzt halt ein bisschen angesteckt hat. Ich kaufe solche Magazine aber auch schon lang nicht mehr. Ich fand das am Anfang ganz praktisch um sich mal einen Überblick zu verschaffen was es alles gibt und so weiter. Da die Leserschaft aber nach wie vor eher Classic/Hardrock, Metal und Blues hört und ich das nicht von mir behaupten kann, wurde das irgendwann uninteressant. Die fehlende Unabhängigkeit durch Anzeigen und gesponsorte Verlosungen ist aber freilich das größte Problem... Wenn dann mal wieder eine Hausmarkengitarre überraschend gut abschneidet und das Ding dann rein zufällig drei mal verlost wird. ;)

Nee, aber die Tele hat mich jetzt halt zumindest soweit aufgekratzt, dass ich wohl nächste Woche mal das Telefonieren anfangen werde, wo es so was zu testen gibt :)

Die fehlende Unabhängigkeit durch Anzeigen und gesponsorte Verlosungen ist aber freilich das größte Problem... Wenn dann mal wieder eine Hausmarkengitarre überraschend gut abschneidet und das Ding dann rein zufällig drei mal verlost wird. ;)

Eigentlich sehe ich da kein Problem. Mit diesen Einnahmen wird das Medium schließlich bezahlt. Normal sollte es doch so sein: Der Test ist redaktionell, sollte also die Meinung des Autors wiedergeben. Die Verlosung ist entweder "gekauft" oder auch oft nur ein nicht extra honoriertes Schmankerl für die Leser. Der entsprechende Text ist dann entweder vorgegeben oder abgestimmt. Falls das auf den Test auch zutrifft, ist das natürlich blöd, sowohl vom Medium als auch von der Agentur / dem Vertrieb des Produktanbieters. Das ist aber sicher nicht überall so, wie es bei G&B ist weiss ich nicht, aber da die Texte nicht kostenfrei zugänglich sind, sollten sie auch rein redaktionell sein. Da wo ich arbeite, ist es jedenfalls nicht so. Redaktionelle Texte werden nicht abgestimmt, bei "gekauften" Texten steht immer "in Kooperation mit ..." dabei.

Wes Brot ich ess, des Lied ich sing - das gilt wohl generell für "Fachmagazine". Bei einem guten Redakteur kann man durchaus das "echte" Testergebnis zwischen den Zeilen lesen.
Trotzdem können diese "Tests" ja informativ sein. Eine Kaufentscheidung sollte man aber sicher nicht davon abhängig machen.

Die extrem positive Berichterstattung über Produkte aus dem deutschen Hause "W" in der Gitarre&Bass ist aber schon grenzwertig. Das wurde mir irgendwann zu viel, habe die G&B seither nicht mehr gekauft.

Schon wieder 6 Posts ohne Bilder. Da muß was geschehen:
Einige Bilder verschiedener Tellis, teilweise neu - einige älter. Die vielseitigen Möglichkeiten, die eine so einfache, simple Form zuläßt, ist zu erahnen.

Anhänge

• IMG_0459.jpg
    IMG_0459.jpg
    197,6 KB · Aufrufe: 136
  • IMG_0774.jpg
    IMG_0774.jpg
    129,5 KB · Aufrufe: 122
  • IMG_2038.jpg
    IMG_2038.jpg
    191,6 KB · Aufrufe: 150
  • IMG_1927.jpg
    IMG_1927.jpg
    199,5 KB · Aufrufe: 128
  • PIC00952-N.jpeg
    PIC00952-N.jpeg
    105,7 KB · Aufrufe: 131
  • DSC00002.jpg
    DSC00002.jpg
    190,7 KB · Aufrufe: 150
Noch eine, soeben fertig gestellt. Vor meiner "classischen" Bühnentele.
Mittelschwerer (leichter) Sumpfeschekorpus, MM Hals, Häussel PU's, Kluson Backlock Mechaniken. Mit dem moderneren, und besseren Göldo Bigby Typ Trem. Butterscotch Blond und (gegen meine Empfehlung) güldene Hardware.

Anhänge

• IMG_2040.jpg
    IMG_2040.jpg
    201 KB · Aufrufe: 157
  • IMG_2041.jpg
    IMG_2041.jpg
    183,5 KB · Aufrufe: 187
  • IMG_2042.jpg
    IMG_2042.jpg
    199,6 KB · Aufrufe: 145
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Doch "güldene Hardware" stand von Anfang an fest und musste definitiv sein.
Ich kann es kaum erwarten sie abzuholen.

Dem kann ich nur beipflichten. Schon mehr als zwei Jahre kaufe ich solche Zeitungen nicht mehr, schaue nur spontan am Kiosk einmal hinein. Die Testberichte sind manchmal nur Fake, und werden bestimmt durch die Menge der geschalteten Anzeigen. Und ehe sich wieder ein Forist aufregt - das ist nicht nur bei 7ender Gitarrentests so.
Auch wer, mit welchen Vorlieben, so einen Test schreibt, entscheidet über das Ergebnis. So konnte man bei einer Gitarre lesen, die Saitenlage von 1,6mm ist noch ausreichend gut - bei einer anderen ist 2,4mm schon gut! Einheitliche Vorstellungen über gut und schlecht gibt es bei den Herren scheinbar nicht. Das Gleiche ist bei den Preisen - da unterscheiden sich die Geister, was angemessen ist oder was nicht. Selber testen und eine eigene Meinung bilden ist die einzige Möglichkeit. Aber solche gegensätzlichen Testberichte gibt es auch bei anderen Gegenständen und Gütern.
Guten Rutsch!!

hihi kannst du das?

naja G&B ist für mich eher Lektüre fürne zugfahrt
z.b haben sie die ron wood signature richter runter geredet allerdings war ich von der so begeistert das ich mir demnächst selbst eine bauen werde
trotzdem wird bei allem was den namen Gibson angeht ein bisschen beschissen kann nicht sein das die immer durchgehend plus in der bewertung hat und fender oder was anderes 50i-50i

hihi kannst du das?

naja G&B ist für mich eher Lektüre fürne zugfahrt
z.b haben sie die ron wood signature richter runter geredet allerdings war ich von der so begeistert das ich mir demnächst selbst eine bauen werde
trotzdem wird bei allem was den namen Gibson angeht ein bisschen beschissen kann nicht sein das die immer durchgehend plus in der bewertung hat und fender oder was anderes 50i-50i

Hihi, kannst Du das?

"Naja, G&B ist für mich eher Lektüre für eine Zugfahrt.
Z.B. haben sie die Ron Wood Signature richtig 'runtergeredet. Allerdings war ich von der so begeistert, dass ich demnächst selbst eine bauen werde.
Trotzdem wird bei allem, was den Namen Gibson angeht, ein bißchen beschissen. Kann nicht sein, dass die immer durchgehend "plus" in der Bewertung hat und Fender (oder etwas anderes)
50i-50i."

Sei mir nicht böse, aber ich habe das 'mal etwas editiert, damit andere Leser es vielleicht etwas schneller lesen können als ich.
Rein inhaltlich habe ich es allerdings immer noch nicht so recht verstanden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Hier mein Weihnachtsgeschenk: Fender 60th Anniversary Telecaster in Blackguard Blonde.

Kurze Zusammenfassung: 3,3 kg, tolle Verarbeitung, super Klang, sehr flache Saitenlage, ich kann sie kaum aus den Fingern legen. Lieblingsfeatures bisher: der satinierte Hals und der Klang des Halspickups im leicht angezerrten Bereich.

Die einzige Veränderung gegenüber dem Originalzustand sind die Dunlop Straploks, die ich angeschraubt habe. Fantastische Gitarre...

Anhänge

• tele601.jpg
    tele601.jpg
    91 KB · Aufrufe: 168
  • tele602.jpg
    tele602.jpg
    91,3 KB · Aufrufe: 156
  • tele603.jpg
    tele603.jpg
    96,6 KB · Aufrufe: 141
  • tele604.jpg
    tele604.jpg
    86,7 KB · Aufrufe: 161
  • tele605.jpg
    tele605.jpg
    74,7 KB · Aufrufe: 141
  • tele606.jpg
    tele606.jpg
    90,8 KB · Aufrufe: 139
  • tele607.jpg
    tele607.jpg
    45,6 KB · Aufrufe: 125
  • tele608.jpg
    tele608.jpg
    99 KB · Aufrufe: 134
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ooooh ja, die 60th ist super!
Ich habe mir den 60th Preci Bass gekauft und hatte beim testen desselben auch die Tele in der Hand.
Hätte ich nicht meine RBC, hätte ich die Klampfe kurzerhand mitgenommen :D

Habe heute mit meiner ASAT etwas aufgenommen und jetzt gehe ich ein wenig mit dem Video hausieren:

Das Backing hat 3 Teile. Im ersten ist es der Hals-TA der etwas zugedreht ist. Im zweiten sind es der mittlere und der Stegabnehmer bei voll aufgedrehtem Lautstärkeregler und im dritten wird der Stegabnehmer + Tube-Screamer (Emulation) gehört.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Grüss Gott

Ein lang gehegter Wunsch ist nun in Erfüllung gegangen. Auch wenn ich als "kraftvoll Blueser" doch eher auf den fetten Humbucker Sound stehe, hat mich die Tele, nicht zuletzt durch das Spiel von Roy Buchanan, immer angemacht. Und als ich nun vor ca. einem halben Jahr auf dieses Video stiess, war der Entschluss gefasst - eine Tele muss her.
So - aha, eine Tele also - aber bitte welche denn? Anders als zB. bei einer ES 335 die ja ausschließlich mit zwei Humbuckern daher kommt, gibt es bei der Tele ja nun eine Vielzahl an PU Varianten. So sehr ich auch den Sound einer '72 Thinline mit ihren zwei Humbucker liebe, nein, es sollte doch eine klassische Tele werden. Aber, darf's nicht vielleicht auch etwas mehr sein? Oh ja doch! Wie wär's denn mit ein wenig Strat- und eine gehörige Portion (Piezo) Akustik-Sound? Gekauft! Und hier nun das Ergebnis.

Tele1.jpgTele2.jpg

Meine Begeisterung kennt kaum Grenzen. Lediglich eine Frage Beschäftigt mich. Wie kann ich die Schaltung modifizieren, dass nicht ständig der Piezo mitlaufen muss?
Idealerweise stelle ich mir einen Schalter vor der den Piezo solo, zusammen mit den PU's, bzw die PU's solo schalten kann.

einen schönen Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Grüss Gott

Meine Begeisterung kennt kaum Grenzen. Lediglich eine Frage Beschäftigt mich. Wie kann ich die Schaltung modifizieren, dass nicht ständig der Piezo mitlaufen muss?
Idealerweise stelle ich mir einen Schalter vor der den Piezo solo, zusammen mit den PU's, bzw die PU's solo schalten kann.
einen schönen Gruss

Ich würde Dir diese Frage gerne beantworten, besonders weil ich nun schon seit 14 Jahren sehr viele Gitarren, die Quadromaster- meistens Tele, mit unterschiedlichen Systemen gebaut habe. Aber ohne zu wissen, welches System, und von welcher Firma, dort eingebaut ist, kann ich nicht helfen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, das der Piezo immer mit eingeschaltet ist. Das wäre unsinnig und einer Firma wie 7ender nicht gerecht. Oder ist es eine modifizierte Fender Tele? Welcher Vorverstärker ist dort, und welche Piezoreiter (6 einzelne Ausgänge oder ein Summenausgang?
Es gibt 3 Systeme, die in eine Tele mit dem relativ kleinen E-Fach untergebracht und eingebaut werden können:
Die alte Shadow Variante, das ABM/ Graphtech-Gost und der Fishman Powerchip.
Bei allen sind ein Stereoausgang und 2 Volumeregler vorhanden. Die klanglich beste Lösung ist ABM/Graphtech- Ghost,
die einfachste der Fishman Powerchip. Der Preis liegt in der gleichen Region.
murle1
PS: Wenn Du nicht sagen kannst welches System, dann poste oder schick mir davon Fotos!

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Murle !

Danke für deine Hilfe.
Das System ist von Fishman. So wie ich das sehe, aktiviert der Klinkenstecker des Gitarrenkabels den Stromfluss der Batterie.
Einen Ein/Ausschalter dafür gibt es keinen. Ich kann lediglich über das hintere Poti die Lautstärke des Piezo regulieren.
Ob ich dort 6 einzelne Ausgänge oder ein Summenausgang habe entzieht sich leider meiner Kenntnis, vielleicht helfen die Bilder bei der Beurteilung weiter.
Da ich die Tele gebraucht erstanden habe, weiss ich nicht zu 100% ob sie verbastelt ist. Laut Verkäufer soll das nicht der Fall sein.

Tele3.jpgTele4.jpg

Mein Wunsch wäre es, die PU's zu betreiben ohne das ständig die Batterie Strom abgibt.

Mein Wunsch wäre es, die PU's zu betreiben ohne das ständig die Batterie Strom abgibt.

Also ich gehe schon davon aus, dass bei ganz abgedrehtem Piezo-Poti auch gleich die Elektronik abgeschaltet wird, alles andere wäre äußerst schwach. :)

Also ich gehe schon davon aus, dass bei ganz abgedrehtem Piezo-Poti auch gleich die Elektronik abgeschaltet wird, alles andere wäre äußerst schwach. :)

könnte dann aber beim Einschalten ein "Plopp" geben, deswegen lässt man den Piezo meistens einfach laufen.